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Ruckeln bei kaltem Motor

Fiat
Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 19:17

Hallo , Ich habe folgendes Problem :

Ich fahre einen Fiat Tempra ( Nein , das ist nicht mein Problem !! Das ist absicht ;-) ) mit einem 1,6Ltr.-Motor 75 PS

EZ : 6/94 und 155TKM .

Ich habe das Fahrzeug vor einigen Wochen bei einem Händler erworben und von anfang an stottert das Fahrzeug wenn es kalt ist .

Nachdem ich den Motor angelassen habe und losfahren will , muß ich vollgaß geben und mit durchdrehenden Reifen loßfahren , da das Fahrzeug ansonsten hüpft wie ein Känguruh .

Sobald ich einige Kilometer gefahren bin und der Motor einigermaßen warm ist , ist das Problem weg .

Die Werkstatt hat angeblich neue Software auf das Steuergerät aufgespielt ??? und nicht mal gemerkt , das der

Schlauch von der Motorentlüftung gerissen ist und der Motor dort unmengen von ungefilterter Nebenluft anzieht . Den Schlauch habe ich gewechselt , aber er stottert immer noch .

Zündkerzen sind neu und Zündung ist elektronisch , also nix mit Verteilerkappe oder Läufer wechseln .

Danke für Jeden Tip

Heiko

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10 Antworten

solche sachen sind immer was saublödes , alles was lehrlauf und kaltstart angeht ist doof .

-könnte ein temperaturfühler sein

- drosselklappenvorwärmung

- kaltstartventil ( auch irgendwo am drosselklappengehäuse )

und unmengen kleinerer sachen

leider kenne ich den motor nicht im detail , wenn er mit einem map-sensor für den lehrlauf ausgerüstet ist , ist es das gleiche fehlersyndrom .

ist ein ca 5x 4 cm großer schwarzer kasten mit unterdruckanschluss

ansonsten viel spaß beim suchen.

und wechsel die werkstatt , neues program wegen dem lehrlauf oder kaltstart aufspielen ??? hab ich ja noch nie gehört , scheinen mir etwas ratlos rumzuwerken .

Problem

 

Hi!

Wir hatten vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit unserem Subaru Justy!

Er sprang meist erst nach mehreren Startversuchen an und dann mußte man schauen,

daß auf den ersten 500 Mtern keine rote Ampel kam, sonst ging er wieder aus!

Irgendwann ging er dann gar nicht mehr an!

Unsere Vertragswerkstatt, wo wir den Wagen zuerst hinbrachten(als er noch lief), fand

....nichts, waren also ähnliche Fachmänner wie in Deiner!

Als dann gar nichts mehr ging, brachten wir ihn auf Tip einer Kollegin zu einem Bosch-

Dienst! Der verzweifelte zwar auch fast, aber nach 1 !!! Woche hatte er den Fehler!

Es war ein Ventil, das in einem anderen Teil drin war! Unsere Werkstatt hatte daran

nach seiner Auskunft noch nicht mal ein Schräubchen gedreht!

Seitdem läuft er einwandfrei!!! Über den Rechnungsbetrag schweigen wir lieger! :D

An Deiner Stelle würde ich mich nach einer anderen Werkstatt umsehen und umhören,

und dort alle nur möglichen Ventile überprüfen lassen!

Gruß

andy

Themenstarteram 25. Oktober 2002 um 21:38

Hallo , Ich bins nochmal .

Zunächst mal danke für Eure Tips !! Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach dem Fehler machen und mir die Schläuche ( Kraftstoff/Unterdruck ) und Steckverbindungen an der Einspritzanlage mal etwas genauer anschauen .

Ist zum Glück nur ne Bosch Mono-Jetronik , also nix kompliziertes . Ich hoffe , das ich den fehler finde , wenn nicht werde ich die Einspritzanlage auswechseln ( Habe gestern `nen kompletten Austauschmotor incl. aller Anbauteile für 20 Euro bekommen . Der war froh , das er ihn los hatte und ich war froh , das der nix davon versteht / 20 Euro fürn Austauschmotor , hab ich ein Schwein !! ) .

In die Werkstatt bring ich den nicht mehr , da ich in zwischenzeit bemerkt habe , das die einem allen sch... erzählen , das problem nicht behoben ist und dann auch noch Geld dafür wollen !!!! ( Ist nicht nur bei der Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe , sondern bei einigen hier im Umkreis ) .

Werde mich nochmal melden und berichten ob ich was gefunden habe ( oder auch nicht , was ich nicht hoffe ) .

Schönes Wochenende

Heiko Arndt

am 7. Juli 2004 um 7:14

Wenn Du das Ding vom Händler hast mußt Du doch Gewährleistung darauf haben , mindestens 12 Monate .

Also hinstellen und auf deren Kosten reparieren lassen.

am 12. Juli 2004 um 15:54

ich habe einen uno und das selbe problem bei mir ist es der temperaturfühler. Die elektr. einspritzung regelt dann falsch wenn er kalt ist dürfte aber nicht all zu teuer sein geht auch selber zu machen.

am 31. Juli 2004 um 12:55

Re: Ruckeln bei kaltem Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von heikoarndt

Hallo , Ich habe folgendes Problem :

Ich fahre einen Fiat Tempra ( Nein , das ist nicht mein Problem !! Das ist absicht ;-) ) mit einem 1,6Ltr.-Motor 75 PS

EZ : 6/94 und 155TKM .

Ich habe das Fahrzeug vor einigen Wochen bei einem Händler erworben und von anfang an stottert das Fahrzeug wenn es kalt ist .

Nachdem ich den Motor angelassen habe und losfahren will , muß ich vollgaß geben und mit durchdrehenden Reifen loßfahren , da das Fahrzeug ansonsten hüpft wie ein Känguruh .

Sobald ich einige Kilometer gefahren bin und der Motor einigermaßen warm ist , ist das Problem weg .

Die Werkstatt hat angeblich neue Software auf das Steuergerät aufgespielt ??? und nicht mal gemerkt , das der

Schlauch von der Motorentlüftung gerissen ist und der Motor dort unmengen von ungefilterter Nebenluft anzieht . Den Schlauch habe ich gewechselt , aber er stottert immer noch .

Zündkerzen sind neu und Zündung ist elektronisch , also nix mit Verteilerkappe oder Läufer wechseln .

Danke für Jeden Tip

Heiko

am 31. Juli 2004 um 12:58

Fiat Tempra

 

Hallo Heiko,

habe auch einen Tempra, gleiches Baujahr, Motorleisung und Km-Anzahl und natürlich exakt

das gleiche Problem wie Du.

War auch bei Bosch und habe daraufhin den Motortemperaturfühler gewechselt.

Keine Erfolg.

Wie bist Du weitergekommen.

Im voraus vielen Dank für die Info,

Gruß

Benedict

wechsel die zündkerzen kabel das hat ich auch gehabt 100 %

am 2. August 2004 um 19:28

Lösung des Fehlers Fiat Tempra

 

Hallo Leute,

Tiamo Fiat hat mir den super klasse Hinweis gegeben die Kabel der Zündkerzen zu wechseln.

Also bin ich mal kurz auf den Schrottplatz ...

und siehe da, schnurrt wie ein Uhrwerk.

Die bei Bosch oder Fiat hätten mir vermutlich die Hosen ausgezogen und den Fehler doch nicht gefunden.

Da fällt mir ein Fall ein, ist schon ca. 10 Jahr her:

Ein Kollege von mir hatte einen nägelnewen Ford Probe, der gelegentlich stehenblieb. Nach dem Anlassen ist er sofort wieder gelaufen, bis zum nächsten Mal. Die Werkstatt hat natürlich alles mögliche auf Garantie ausgetauscht und als er wieder einmal vom Hof der Werkstatt fuhr, trat der Fehler wieder auf.

Nach viel Schweiss war das einfachste und billigste Teil bei der Fehlersuche übersehen worden.

Na... Es war ein Haarriss in einer 20 A Sicherung, für ein paar Pfennig, die bei Erschütterung die Wegfahrsperre aktivierte.

 

Gut das es diese Foren gibt und herzlichen Dank nochmal an alle, besonders an den König unter Euch "Tiamo Fiat",

Gruß

Benedict

am 8. Januar 2005 um 14:07

Zündkabel waren es auch nicht

 

Hier ist nochmal Benedict,

mit der Annahme das die Zündkabel die Ursache waren, war ich zu voreilig.

Am nächsten Tag morgens der gleiche Mist.

Also habe ich die Zündkabeleingänge an der Zündspule getauscht und somit den Fehler ermittelt.

Warum nicht gleich so.

Auf dem Schrottplatz habe ich mir eine Zündspule geholt (war nicht so einfach, weil diese Bauart nur 2 Jahre lang verwendet wurde) geholt und jetzt fahre ich schon seit August 04 ohne Probeme.

Gruß

Benedict

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