Ruckeln bei kalten Aussentemperaturen, BJ 2009 (DSG), 40000 Km
Hallo!
Es handelt sich um einen S3 Sportback (BJ 2009) mit S-Tronic und 40000 Km.
Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Bei kalten Aussentemperaturen (je kälter desto schlimmer, aktuell waren´s -10 Grad) startet der Motor gerade so (normalerweise dreh ich den Schlüssel, 3x hört man den Anlasser und er rennt. Jetzt dreht der Anlasser mit Müh und Not 7-8 Mal und dann läuft er erst), ruckelt relativ heftig beim Gas geben und nimmt das Gas im ersten Moment gar nicht an bzw. erst verspätet. Man wartet vergleichsweise lang bis der Wagen beschleunigt und dann beschleunigt er plötzlich recht stark (aber das liegt vermutlich auch daran, weil man das Gaspedal eventuell unbewusst etwas fester drückt, weil sich zunächst ja nix tut). Es ist jedenfalls sehr irritierend und die letzten 2 Winter war´s nicht so. Welch Ironie, dass seit dem Sommer die 2-Jahres Garantie um ist! Ölwechsel wurde übrigens vor 2 Wochen gemacht und da meinten sie noch den Speicher ausgelesen zu haben und dass alles passt. Ich möchte nicht paranoid wirken, aber ich würde auch sagen, vor dem Ölwechsel bestand das Problem nicht. Allerdings hat es andererseits da noch nicht so tiefe Temperaturen gehabt. Nach einigen Minuten normalisiert sich das Ruckeln bzw. Gasannahmeproblem. Aber früher war das jedenfalls definitiv nicht so. Irgendwelche Ideen?
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11 Antworten
klingt nach einem Regelproblem der Abgaskontrolle....also irgendwas mit der / den Lamdasonden.
Aber das kannste letztlich nur mit VCDs lösen... dazu musste Dir die Werte Lamda etc anschauen.
Das der Wagen bei sehr niedrigen Temperaturen scheren angeht ist aber normal. Nur ruckeln sollte er nicht wenn er schon läuft....
Warst Du denn seither nochmal zum Fehlerspeicherauslesen ?
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
klingt nach einem Regelproblem der Abgaskontrolle....also irgendwas mit der / den Lamdasonden.
Aber das kannste letztlich nur mit VCDs lösen... dazu musste Dir die Werte Lamda etc anschauen.
Zunächst danke für die Hilfe. Selbst kann ich nichts machen, habe leider weder Know-How noch Equipment.
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Das der Wagen bei sehr niedrigen Temperaturen scheren angeht ist aber normal. Nur ruckeln sollte er nicht wenn er schon läuft....
Warst Du denn seither nochmal zum Fehlerspeicherauslesen ?
Das ist mir erst seit kurzem aufgefallen. Normalerweise parke ich in einer Tiefgarage, aber jetzt (seit dem Kälteeinbruch) habe ich ca. 3 Mal draussen, über Nacht, geparkt und dann wurde eben in der Früh dieses Problem sehr auffällig. War also noch nicht wieder in der Werkstatt. Werde das die nächsten Male noch beobachten. Vor allem bin ich mir nicht sicher, aber bilde mir ein sogar in der Tiefgarage (also bei +10 Grad) ähnliches Ruckeln beim Anfahren, aber eben nicht so heftig wie bei -10 Grad, vernommen zu haben. Drehzahlschwankungen gibt es, übrigens, keine. Der Drehzahlmesser steht immer stabil. Aber ich spüre auch im warmen Motorzustand mit meinem "Popometer" leichte Unruhen, die ich früher nicht vernommen hatte. Aber das alles, wie gesagt, bei stabilem Drehzahlmesser. Könnten eigentlich auch die Kerzen schuld sein? Das Fahrzeug wird fast ausschließlich in der Stadt, also Kurzstrecke, bewegt.
Also in der Garage besteht das Problem nicht. Ist also temperaturabhängig.
Hallo!
Fehlerspeicher ergab Fehlzündungen auf Zylinder 1. Die Freundlichen bei Audi haben Zündspule 1 gegen 3 getauscht und werden heute früh wieder testen und Fehlerspeicher auslesen. Meine grundsätzlichen Fragen:
1) Wäre das bei 40.000 Km normal (falls es doch die Kerze sein sollte, wäre das bei dem Kilometerstand legitim)?
2) Sollte man mit Kulanz rechnen dürfen, wenn Frage 1 verneint werden sollte (auch im Falle der Kerze(n)) weil es ein bekanntes Problem ist?
3) Wieviel Arbeit(-szeit) macht so ein Zündspulentausch (1 gegen 3) ca. aus?
4) Wieviel dürfte es ungefähr kosten, wenn man alle Zündspulen tauscht?
5) Könnte eigentlich die Rückrufaktion 28e9 hier greifen?
Ja, ich habe nicht gerade das größte Vertrauen in meine momentane Vertragswerkstatt.
UPDATE:
Habe gerade angerufen ,um nach dem Zwischenstand zu fragen. Zündspulen und Zündkerzen sind´s beides nicht! Er hat gesagt sie haben sogar mit dem Endoskop in die Zylinder reingeschaut, auch nix sichtbar. Jetzt machen sie eine "Kompressionsprüfung" (weiss jemand was damit gemeint ist?) und erst wenn er ein Ergebnis hat, könnte er eine "technische Anfrage" an Audi schicken. Verstehe als Laie natürlich nicht genau worum es dabei gehen soll (auch das mit der "technischen Anfrage"), aber falls hier zufällig jemand Ahnung hat, wäre ich über jede Info dankbar.
MfG, flipsns
Kompression hat gepasst. Audi-Vorschlag war dann Tausch der Ventile. Morgen in der Früh gibt´s nächsten Test.
Wer kennt sich mit Garantie/Gewährleistungsrecht halbwegs aus? Das Problem bestand ohne Zweifel schon während der Garantiezeit (die im September geendet hatte). Mal die Beweisbarkeit/-last aussen vor, besteht in so einem Fall das Recht auf Reparatur auf Garantie, auch wenn diese schon abgelaufen ist?
Um das Problem über Garantie abwickeln zu können, hätte es bis zum Ablauf der Garantiezeit beim Audi-Partner gemeldet sein müssen. Danach ist die Tür zu. Es bleibt also nur noch der Kulanzweg, und das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, d. h. ob, was und wieviel über Kulanz abgewickelt wird, liegt im Ermessen von Audi.
Ok, hab mich vertan. Nicht Ventil(e) sondern Einspritzdüse wurde getauscht. Und siehe da, Problem weg. Sogar das minimale Ruckeln im Leerlauf ist verschwunden!
Fette Beschwerde gibt´s über dieses Autohaus aber! Man möge sich folgende Story zu Gemüte führen
Wünsche dir viel Glück deshalb, ist schon eine Schweinerei!! Da hat er sich einen netten Abend gemacht und ist ins Kino gefahren oder so..
Zu früh gefreut. Heute Mittags Auto abgeholt. Heute Abend bei einer Ausfahrt erstmalig Abgaskontrollleuchte angegangen. Also morgen wieder hin....
Es ist echt zum heulen. Wenn man sein Auto einmal in die Werkstatt stellt, kommt es nie wieder heil zurück. Das mit der Abgaskontrollleuchte haben´s beseitigt. Hab mir jetzt nicht gemerkt, was es genau war. Unterlagen bekomm ich alle erst. Zur Zeit läuft noch der Kulanzantrag. Was jetzt noch geblieben ist und seit der Abholung in Ingolstadt bis zum Tag, an dem ich das Auto in die Werkstatt gestellt hatte, noch nie passiert ist, ist folgendes:
Kurz nach Stehenbleiben (zB. an einer Ampel) und ca. 2 Sekunden Wartezeit spinnt kurz die Leerlaufdrehzahl (dreht kurz hoch und wieder langsam runter).
Kennt das jemand?