ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruckeln bei Kaltstart - Strategische Vorgehensweise erbeten

Ruckeln bei Kaltstart - Strategische Vorgehensweise erbeten

BMW
Themenstarteram 12. April 2019 um 8:51

Liebe BMWler,

Ich habe seit zwei Wochen einen E61 520i Lci (EZ 06/2009, Laufleistung 114000 km) und leider ein kleines Problem damit. Ist von privat gekauft und daher ohne Garantie.

Vor 500 km wurde der komplette Kettentrieb erneuert und das Auto fährt sonst tadellos. Allerdings gibt es ein Problem beim absoluten Kaltstart des Motors, also nach minimum 6 Stunden aus. Nach dem Start sobald die Drehzahl anfängt leicht zu fallen ( nach ca. 30 s) , fängt der Motor an zu ruckeln, es gibt eine Meldung "Motorstörung Leistungsabfall". Schalte ich den Motor aus und starte dann neu, dann ist alles OK und das Auto fährt absolut gut.

Nur nervt mich das und ich würde das gerne beheben.

Carly meldet:

0029cd - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1

002c87 - Abgastemperatursensor, Signal

Das Ruckeln ist nur abhängig vom ersten Fehler. Sobald ich den Motor abgeschaltet habe, den Fehler gelöscht, sind für die gesamte Fahrt ( bisher 60km getestet) keine weiteren Zündaussetzer festzustellen. Erst beim nächsten kompletten Kaltstart kommt es wieder zum Ruckeln. Ich kann mir das nicht so richtig erklären. Weil nach einer Minute ist der Motor ja auch noch nicht richtig warm.

Ich habe hier natürlich schon gelesen und mögliche Fehlerquellen sind wohl Kerzen, Zündspule, Injektor. Nun will ich nicht 50x in die Werkstatt, daher wäre mein Vorschlag für den ersten Besuch:

Alle vier Zündkerzen und Zundspuen neu und Injektor von zylinder 1 nach zylinder 2.

Haltet ihr das für eine vernünftige Strategie? Welche Fehlerquellen könnte es noch geben?

Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

Grüße dsred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:12

So mal ein Fazit:

Heute morgen Motor bei +1°C gestartet, keine Ruckler, keine Zündaussetzer, keine Motorkontrollleuchte. Laufunruhe vom Start weg im Soll.

Das Problem scheint also beseitigt, ich habe durch den Selbstumbau fast 400€ gespart und die Kiste läuft wieder sauber.

Damit kann der Thread als gelöst betrachtet werden.

An alle die mir mit Rat geholfen haben : Besten Dank nochmals.

Grüße dsred

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 12. April 2019 um 11:26

Tausch doch erstmal Zündspule und Zündkerze mit dem zweiten Zylinder und schau ob der Fehler mitwandert.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 12. April 2019 um 13:26:59 Uhr:

Zündspule und Zündkerze

wie beschrieben, beides tauschen, einzeln wäre das bei einer defekten Kerze, die die Zündspule mit in den Tod reißt, der Killer für die zweite Spule...

Themenstarteram 12. April 2019 um 14:31

Ich denke, ich werde die Kerzen auf jeden Fall neu machen, weil die eine Laufleistung von mittlerweile 40tkm haben. Beim Focus habe ich das immer selbst gemacht. Aber beim BMW traue ich mich irgendwie nicht ran. Daher auch meine Frage, um die Anzahl der Werkstattbesuche zu minimieren.

Danke euch beiden,

dsred

P. S. Nkg Kerzen sind ok, oder?

Ja klar, müssen halt passen:)

Kannst du wirklich selber machen, das ist einfach, passieren kann da nichts

Themenstarteram 12. April 2019 um 16:07

Na ich bräuchte in jedem Fall noch den Zündkerzenschlüssel, der muss ja mit Winkel sein... Ich suche mal...

Grüße dsred

4 neue Injektoren von BMW rein und gut ist. Wird aber rund 1200.- kosten...

Themenstarteram 22. April 2019 um 6:31

Kurzes Update: Es sind schon mal nicht die Zündkerzen und die Zündspulen. Bei der Laufleistung war der Zündkerzenwechsel aber eh überfällig.

Grüße dsred

Wie sahen denn die Zündkerzen aus? War da Öl am Gewinde?

Bei mir ist die ventildeckeldichtung undicht. Und es läuft Öl an den Zündkerzen entlang in den brennraum

Dann werden es wohl die Injektoren sein. Hast Du mal die Km geprüft?

Themenstarteram 22. April 2019 um 9:32

Also ich hab es leider nicht selbst gemacht. Der Kfz meister meinte, dass die im ersten Zylinder wohl etwas verruster war, aber nicht dramatisch. Das passt auch echt gut ins Bild. Gestern. Bin ich 380 km ohne einen Fehler gefahren.

Für mich machen die Injektoren auch am meisten Sinn. Weil je wärmer es jetzt auch morgens wird, desto weniger ist das ein Problem. Und da kann ich mir dann schon gut vorstellen, daß sobald etwas Wärme im Kessel ist, alles ruhig läuft.

Von Öl hat er aber nichts erzählt, so dass ich davon ausgehe, dass alles in Ordnung ist. Ich bin mittlerweile auch gut 1000km gefahren und der Ölstand ist immer noch maximal, der Motor scheint also zumindest augenscheinlich kein Öl zu verbrauchen.

was meinst du mit Km, sorry ich bin nicht so ganz "in field". Meinst du ob der km stand passt? Der scheint absolut plausibel aufgrund der TÜV Berichte, Rechnungen usw.

Und die Carly app sagt auch, dass der km stand passen würde... Alle Steuergeräte liefern den gleichen Stand, nur ganz wenige km Abweichung in einem Steuergerät.

Dann werde ich wohl mal Angebote für Injektorentausch einholen. Hab gesehen, dass die bei leebmann 200€ kosten, wobei man wohl noch die kupplunv für knapp zehn € braucht. Braucht man für den Austausch mehr als vier Stunden? Weil sonst kommt mir die 1200 recht viel vor.

Von euch ist nicht zufällig ein erfahrener Schrauber aus der Gegend Tübingen, der eine Garage hat und den Austausch mit mir machen würde, natürlich gegen Ausgleich ?

Danke euch allen,

dsred

Bevor du die Injektoren machen lässt, fahr zu bmw und las denen mal den Fehler suchen. Kostet zwar was aber dann machst du nicht auf Verdacht eben mal die injektoren.

Es kann viele Ursachen für so ein Verhalten sein

@ll

Ich klemme mich mit meinem gleichen Problem an.

Mein 523iA (N53) hat seit Wochen und bei heutigen (heute waren ca 10°) Start starke Ruckeln und die Motor Fehler-Lampe schaltet sich an!

Schalte ich den Motor ab und ziehe ich den Zündschlüssel aus, starte den Motor an, dann läuft er mit Ruckeln aber die Fehler-Motor-Lampe bleibt aus. Wenn der Motor schon warm ist, läuft alles rund...

Was ich bis heute gemacht habe:

- Fehler ausgelesen -> Verbrennungsaussetzer , Zylinder 6 Code: 0029D2

Verbrennungsaussetzer , Zylinder 4 Code: 0029D0

- alle Zündkerzen gewechselt - BMW original

- Zündspulen von Zylinder 1,2,3 -> 4,5,6 getauscht.

- LIQUI MOLY 5110 Injection-Reiniger, 300 ml in den Tank gekippt und 400 km gefahren.

Das Problem "Verbrennungsaussetzer , Zylinder 4 und 6" bleibt.

Was soll ich noch testen? EDIABAS und Rheingold vorhanden.

Injektoren von den Zylinder 4 und 6 ausbauen und reinigen

oder direkt 2 Stück für Zyl. 4 und 6 bei Leebmann24 bestellen und austauschen?

Kosten; 200,74 € + Entkopplungselement 9,77 € + Dichtring 1,92 € = ca. 212 € pro Zylinder

Bei Youtube sind paar Videos vorhanden:

https://www.youtube.com/watch?v=BMixsDEDZHY

Gibt es noch Rabatte für Forum Mitglieder bei Leebamann24?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Tenker

Verbrennungsaussetzer können auch durch falschluft bedingt sein. Zb. Weil die Einlassventile durch Verrussungen undicht geworden sind.

Deswegen macht man erst ein druckverlusttest!

Zitat:

@cen009 schrieb am 23. April 2019 um 12:10:11 Uhr:

Verbrennungsaussetzer können auch durch falschluft bedingt sein. Zb. Weil die Einlassventile durch Verrussungen undicht geworden sind.

Deswegen macht man erst ein druckverlusttest!

Kannst Du so nett sein und mir Input geben, wo ich den Druckverlusttest in Rheingold finde?

Danke und VG

Tenker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruckeln bei Kaltstart - Strategische Vorgehensweise erbeten