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Ruckeln bei Kaltstart

Audi
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:52

Moin,

mein Audi A6 (2007, 2.7TDI, Quattro) ruckelt stark bei Kaltstart.

Nach etwa 10 Sekunden ist wieder alles normal.

Sobald ich Gas gebe geht das Ruckeln auch weg.

Schalte ich direkt nach dem Starten auf Stufe "D" wird es noch schlimmer. Dann ist er kurz vorm Ausgehen.

Habe natürlich schon einiges durchgelesen, aber ich hab zu genau diesem Problem noch nichts gefunden. Die Meisten hatten halt auch bei warmen Motor Probleme.

Sobald die Straßen es zulassen werde ich mal ne Stunde mit Vollgas fahren. Vielleicht DPF verstopft ?

Ich fahre nämlich sonst fast nur Kurzsstrecke.

Ansonsten evtl die Glühkerzen ?

Ich weiß, es kann alles mögliche sein aber vielleicht habt ihr noch Tipps für mich oder das Selbe Problem schonmal gehabt.

Danke schonmal

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12 Antworten

Fehlerspeicher auslesen.... gleich auf die Autobahn und Vollgas ist eine blöde Idee !!

Ich tippe auf die Glühkerzen... geht die Drehzahlnadel auch hoch und runter im Leerlauf ?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 18:07

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Februar 2021 um 19:04:03 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen.... gleich auf die Autobahn und Vollgas ist eine blöde Idee !!

Ich tippe auf die Glühkerzen... geht die Drehzahlnadel auch hoch und runter im Leerlauf ?

Ja Drehzahl schwankt auch.

Fehlerspeicher auslesen werde ich heute Abend zuhause auf jeden Fall machen.

Hab allerdings nur so ein 10€-Ausleser. Normale Fehler sieht man da ja.

Oder muss man irgendwas Spezielles nachgucken ?

Er wird Dir normalerweise mindest 2 defekte Glühkerzen anzeigen denn bei einer defekten merkt man noch kein ruckeln oder Drehzahlschwanken.

Schau in meine Signatur... da ist eine VCDS Liste nach PLZ sortiert, lass den Fehlespeicher vernünftig auslese, bringt mehr !

Seas,

 

Ich hab das gleiche Problem hab einen A6 3,2l Quattro.

 

Seit einiger zeit Ruckelt er auch beim Kaltstart jedoch nur manchmal nicht immer.

manchmal ruckelt er in der Früh bim Starten dann den ganzen Tag nicht mehr hin und wieder auch die ganze Woche nicht mehr.??

 

Zündkerzen hab ich auch schon getauscht.

Hallo Leidensfreunde des Kaltstartruckelns,

seit ich meinen Dicken für ca. 3 Wochen, meinem Sohn geliehen habe und dieser ihn bis Max getretten hat,

Ruckelt er nun auch bei kaltem Wetter bis ich Gas gebe, danach ist das Ruckeln weg, was kann das sein?

Mein Dicker ist ein Audi A6 2.7 TDI kein Quadro, hat ein MT Getriebe und 142kW Motor.

Seit das Wetter in die Minusgrade gekippt ist, macht auch die Batterie große Probleme, sie Startet manchmal nicht und ich muss mit einem Startbooster Box überbrücken, danach ist alles gut, bis zum nächsten Morgen, aber wie schon gesagt, Batterie macht Probleme nur über der Winterzeit, wenn es wärmer wird, dann habe ich absolut keine Batterie Probleme.

Wobei ich sagen muss das die eingebaute Batterie, eine 12V 110Ah 920A/EN diese wurde auch über VCDS angelernt, ist ca. 5 Jahre alt

Vielen Dank für euere Tipps.

Zitat:

@kxr25000 schrieb am 9. Februar 2021 um 09:42:18 Uhr:

seit ich meinen Dicken für ca. 3 Wochen, meinem Sohn geliehen habe und dieser ihn bis Max getretten hat,

Was bedeutet das genau? War das eine BAB-Schnellfahrt?

Um erstmal motorische Probleme (Kolbenschmelze :eek:) auszuschließen und um den DPF einschätzen zu können, bitte dafür mal einige Messwertblöcke im Standgas laufend auslesen:

MWB 13 und 14

MWB 102

MWB 104

a3Autofahrer,

Ja, er fuhr AB um irgendwelche Videoclips zu erstellen.

Ja, das mit den Messwertblöcken mache ich sobald wie möglich.

Aber ich denke nicht das es etwas großes ist, habe danach Öl/Kühlwassermesstand überprüft,

lag alles im Grünen Bereich.

Wie sollten den die

MWB 13 und 14

MWB 102

MWB 104

ausschauen, irgend welche Vorgaben?

 

Danke für die schnelle Antwort.

13 und 14 liefern die Größen der Korrekturwerte, die dem Motor einen Rundlauf gewährleisten sollen. An diesen Werten kann man sehen, wie groß die Schieflage ist.

102 liefert Infos zum Differenzdrucksensor und zu den Temperaturfühlern in der AGA. 104 zeigt den Beladungszustand an.

Vorgaben: Standgas, am besten bei recht warmen Motor. :)

Wie lange ist das Öl schon drin? Ölpegel war ja nicht überhöht, was ja schon mal gut ist.

Hallo,

das Öl wurde vor 15000km gewechselt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Februar 2021 um 13:15:33 Uhr:

13 und 14 liefern die Größen der Korrekturwerte, die dem Motor einen Rundlauf gewährleisten sollen. An diesen Werten kann man sehen, wie groß die Schieflage ist.

102 liefert Infos zum Differenzdrucksensor und zu den Temperaturfühlern in der AGA. 104 zeigt den Beladungszustand an.

Vorgaben: Standgas, am besten bei recht warmen Motor. :)

Wie lange ist das Öl schon drin? Ölpegel war ja nicht überhöht, was ja schon mal gut ist.

Das interessante ist ja das bei mir sobald der Motor 5-10 sec gelaufen ist ganz normal läuft ohne Probleme zu machen und auch einen guten Durchzug hat(sobald er gut warm ist bin kein Quäler ;) ) und das Problem relativ sporadisch auftritt.

Mein Dicker hat jetzt fast 330k km oben und Öl verbrauch liegt bei ca. 1l/4000km was für den AUK Motor normal ist, ich trau mich sogar zu sagen ein guter wert ist mit der Laufleistung im vergleich zu manch anderen die nach nicht mal 100k km schon fast 1l oder mehr auf 1000km verbrauchen.

Spritverbrauch ist auch in Ordnung mit um die 10l-12l/100km je nach Sportlichkeit der fahrt.

Kann es eventuell am Auspuff liegen??? Meiner ist mehr oder weniger zum straightpipe mutiert. ^^

 

Zitat:

@Andi_2KII schrieb am 9. Februar 2021 um 13:32:46 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Februar 2021 um 13:15:33 Uhr:

13 und 14 liefern die Größen der Korrekturwerte, die dem Motor einen Rundlauf gewährleisten sollen. An diesen Werten kann man sehen, wie groß die Schieflage ist.

Wenn Du Dich auf meinen Beitrag bezogen haben solltest... Ich muss sagen, dass sich meine Hinweise und Infos lediglich auf den V6 TDI beziehen. Zum 3.2er kann ich leider nichts beitragen. Die dieseltypischen Eigenheiten lassen sich generell auch nur recht schwierig auf den Benziner übertragen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Februar 2021 um 13:59:00 Uhr:

Zum 3.2er kann ich leider nichts beitragen. Die dieseltypischen Eigenheiten lassen sich generell auch nur recht schwierig auf den Benziner übertragen.

....Glühkerzen sind es da jedenfalls nicht ! ;)

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