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Ruckeln bei Lastwechsel
Hallo zusammen
Hab ne neue Eigenheit meines P´Opel´s entdeckt, und zwar bei Lastwechsel (beschleunigen auf Geschwindikeit und Geschwindigkeit halten oder leicht vom Gas gehen) ist ein leichtes Ruckeln vom Motor zu spüren. War gestern beim FOH und der meinte er hat gerade noch einen zweiten, der das gleiche Problem hat.
Laut Opel ist das AGR-Ventil verrußt und muß gereinigt werden, wobei meiner erst 3500km drauf hat, kann das AGR so schnell verrussen?!
Auf jeden Fall meinte mein FOH, wenn die Operation beim anderen Insi erfolgreich war, wird das Ganze bei meinem auch gemacht.
Hat jemand von Euch auch schon mal sowas gehabt bei seinem 2.0 cdti?!
Wenn ja, wie wurde das Problem bei Euch gelöst?
Gruß
Wolfgang
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11 Antworten
Hi,
ja, ich hab auch das selbe Problem.
Also zuerst Mal hab ich zu dem Thema folgende Threads gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...ckeln-beim-beschleunigen-t2559999.html
und
http://www.motor-talk.de/forum/ruckeln-und-stottern-t2821460.html
(hier hat der Threadersteller allerdings auf die AGR-Frage nicht mehr geantwortet.
Nachdem die 131PS und 160PS Diesel beide 2.0cdti sind wäre zuerst interessant welchen du hast.
Ich habe den mit 131PS (ca. 23000km). (Problem tritt seit ca. 5000km auf)
Ich hab bisher noch nichts unternommen.
Problem ist dabei, dass ich es bei meinem nicht reproduzieren kann und das dann beim FOH immer blöd kommt.
Dachte zuerst, dass es vlt. irgendwie mit dem Zu- und Wegschalten des Klimakompressors zusammenhängt.
Aber die Schuld auf das AGR-Ventil zu schieben klingt mir vernünftiger.
Also Problemlösung kann ich dir noch keine geben, werde aber bei meinem FOH mal nachfragen,
ob die das Problem schon mal hatten, und ob sie es behoben haben.
Gruß
Thomas
Hi,
ich habe dasselbe Problem. 160PS CDTI, Handschaltung.
Seit mehreren tausend km habe ich manchmal beim Beschleungigen oder z.B. beim Hochschalten in höhere Gänge, also aus niedrigen Drehzahlen das Problem mit einem kurzen Rucken. Man könnte es auch so beschreiben als ob kurz die Leistung wegbleibt - so was wie ein Loch - aber nicht mal für eine Sekunde. Es ruckt einfach unangenehm. Mehreren Beifahrern ist das schon aufgefallen.
Nur das mit dem Reproduzieren ist so eine Sache. Es kann sein dass eine halbe Stunde alles ok ist...
Ich hatte das Fahrzeug beim FOH. Der konnte auf der Probefahrt nichts nachvollziehen und außerdem sei auch nichts im Fehlerspeicher. Damit sei das Thema für ihn erledigt.... Naja, ich scheine zumindest nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
(Ich fahre viel (immer 1h am Stück mindestens - Pendler
(Ich tanke zu 95% Shell und der Wagen war auch schon in der Inspektion)
Zitat:
Original geschrieben von tommy081
Hi,
ja, ich hab auch das selbe Problem.
Also zuerst Mal hab ich zu dem Thema folgende Threads gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...ckeln-beim-beschleunigen-t2559999.html
und
http://www.motor-talk.de/forum/ruckeln-und-stottern-t2821460.html
(hier hat der Threadersteller allerdings auf die AGR-Frage nicht mehr geantwortet.
Nachdem die 131PS und 160PS Diesel beide 2.0cdti sind wäre zuerst interessant welchen du hast.
Ich habe den mit 131PS (ca. 23000km). (Problem tritt seit ca. 5000km auf)
Ich hab bisher noch nichts unternommen.
Problem ist dabei, dass ich es bei meinem nicht reproduzieren kann und das dann beim FOH immer blöd kommt.
Dachte zuerst, dass es vlt. irgendwie mit dem Zu- und Wegschalten des Klimakompressors zusammenhängt.
Aber die Schuld auf das AGR-Ventil zu schieben klingt mir vernünftiger.
Also Problemlösung kann ich dir noch keine geben, werde aber bei meinem FOH mal nachfragen,
ob die das Problem schon mal hatten, und ob sie es behoben haben.
Gruß
Thomas
Hier mal ein Update.
Hatte das Auto jetzt bei einem anderen (größeren) Opel Händler.
Der meinte, nachdem er den Wagen einen Tag hatte dass der Motor in die Serie fällt die Probleme mit "klebenden Ventilen" hätten.
Man würde auf Garantie Teile bestellen und das Problem beheben.
Was er genau mit möglichen "klebenden Ventilen" meint kann ich nicht sagen, aber es scheint ein bekanntes Problem zu sein...
Jetzt warte ich auf den nächsten Werkstatt Termin...
Zitat:
Original geschrieben von gibtsdoch
Hier mal ein Update.
Hatte das Auto jetzt bei einem anderen (größeren) Opel Händler.
Der meinte, nachdem er den Wagen einen Tag hatte dass der Motor in die Serie fällt die Probleme mit "klebenden Ventilen" hätten.
Man würde auf Garantie Teile bestellen und das Problem beheben.
Was er genau mit möglichen "klebenden Ventilen" meint kann ich nicht sagen, aber es scheint ein bekanntes Problem zu sein...
Jetzt warte ich auf den nächsten Werkstatt Termin...
Darf ich mal fragen, wann die Erstzulassung von deinem war?
Habe das Problem bei meinem 130PS 06/2009
Meiner is Erstzulassung 06/2010 (gebaut 04/2010) ...
Hab mitllerweilen ein neues AGR-Ventil reinbekommen ... Seither (~3 Wochen) hat er nur einmal kurz (1-2sek) geruckelt!
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Darf ich mal fragen, wann die Erstzulassung von deinem war?
Habe das Problem bei meinem 130PS 06/2009
Ja, klar : 160PS 08/2009
+Ich fahre den Insignia 118kw Baureihe 11/09 als Gebrauchten seit 3 Wochen. Das rucken beim Lastwechsel ist keine Normalität bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. Bei einem FzGewicht von 1,7 t kann das sich auf Dauer nicht gut auf das Fahrzeug auswirken (Motor, Getriebe, Kupplung). Freude am Fahren hat man dabei nicht. Ich glaube, hier ist der Hersteller zur Nachbesserung aufzufordern.
So, jetzt wurden die Ventile getauscht. Zylinderkopf runter, Ventile raus.
FOH sagte dass es ein bekanntes Problem sei und dass die Ventile bei manchen Modellen nicht sauber laufen würden und es zum "kleben" kommen könne. Deshalb die kurzen zeitweiligen "Aussetzer" beim Beschleunigen.
Problem ist damit gelöst. Rep war Garantie und hat 2 Tage gedauert.
Zitat:
Original geschrieben von sr-ibex1
Meiner is Erstzulassung 06/2010 (gebaut 04/2010) ...
Hab mitllerweilen ein neues AGR-Ventil reinbekommen ... Seither (~3 Wochen) hat er nur einmal kurz (1-2sek) geruckelt!
Gruß
Wolfgang
UPDATE:
Also, mittlerweilen ist noch ein Monat vergangen und mein Insignia hat kein einziges mal mehr geruckelt, ...
Hallo,
ich habe in letzter Zeit auch häufiger dieses Motorruckeln...meistens ist es relativ warm und bei höheren Geschwindigkeiten nach dem Beschleunigen, wenn ich kurz vom Gas geh und gleich wieder beschleunigen will, dan ruckelt es.
Der Wagen hat jetzt erst ca. 6200km runter.
Mal sehen, was der FOH sagt. Muß eh hin, weil sich am rechten Rückscheinwerfer die Stoßstange löst
Gruß Michael
Ach ja, meiner ist MJ 11.
Zitat:
Original geschrieben von palladium
Mal sehen, was der FOH sagt. Muß eh hin, weil sich am rechten Rückscheinwerfer die Stoßstange löst
Gruß Michael
ist ein bekanntes Problem, habe bei mir schon die 4. Halter drunter....