1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ruckeln bei neuem A3 TFSI mit 140 kW

Ruckeln bei neuem A3 TFSI mit 140 kW

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 9. September 2019 um 11:16

Hallo zusammen,

eine Frage an die Besitzer von Fahrzeugen mit den 2.0 T(F)SI-Motoren mit 140 kW : Gibt´s bei euch auch Probleme mit ruckeln wenn er kalt ist?

Meiner ist jetzt noch nicht mal 2 Monate alt und ruckelt heftig wenn man nach längerer Standzeit losfährt. Es handelt sich um den DKZA-Motor (mit OPF). Von denen wird jetzt auch noch nicht die große Menge laufen, deswegen hab ich im Netz auch nicht wirklich was finden können dazu.

Bei meinem zeigt sich das Problem immer wenn er tagsüber auf dem Parkplatz stand und ich dann nach der Arbeit heimfahre. Da ruckelt und zuckt er die ersten 500 m mittlerweile heftig, danach wird es wesentlich besser. Nach ca. 1 km Fahrstrecke ist dann alles normal. Anfangs war das kaum zu merken, mittlerweile ist es echt heftig geworden.

Hab inzwischen auch den Händler kontaktiert, mich würde dennoch interessieren ob andere Besitzer von neuen (aktuellen) 2.0 TFSI auch damit Probleme haben und falls ja was dagegen unternommen wurde. Oder ob ich der Glückliche bin der als einziger wieder so ein Problem-Fahrzeug erwischt hat...

Laufleistung ist übrigens im Moment etwas über 3200 km.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warte Mal nach dem Kaltstart bis die Drehzahl sich in die Leerlaufdrehzahl absenkt oder probier Mal ob es hilft die Klimaanlage/Lüftung abzuschalten.

Das Ruckeln scheint Standard zu sein. Musst du mal beim Freundlichen ansprechen, ob es dafür eine TPI gibt.

Bei meinem war es wie bei dir.

Ich habe damals ein Update bekommen. Wurde besser, aber nicht optimal.

Rätselraten bringt einen da wohl nicht weiter. Also ab zum Freundlichen...

Themenstarteram 10. September 2019 um 14:56

Das mit der Drehzahlabsenkung werde ich auf jeden Fall nochmal probieren, das hat auch beim Golf 6 damals schon funktioniert.

Ansonsten scheint das wirklich so ein allgemeines Problem zu sein, nicht nur bei VW.

Und den Händler hab ich ja bereits kontaktiert, aber ob da mehr rauskommen wird als Rätselraten das mag ich im Moment noch bezweifeln. Man wird sehen...

Themenstarteram 11. September 2019 um 17:12

@ The-Evil-GER

Hab das jetzt noch mal beobachtet und es ist eindeutig : Wartet man mit dem losfahren bis die Drehzahl nach dem starten absinkt dann läuft er wie eine eins, ohne ruckeln, zucken und mit normaler Gasannahme.

Es ist also immer noch das gleiche Verhalten welches mein Golf 6 vor einigen Jahren hatte, demnach ist das wohl Standard beim Kat-Vorheizen.

Ich werde also in Zukunft entsprechend warten bis das Kat-Vorheizen beendet ist und er normal läuft. Den Weg zum Händler werde ich mir sparen, das bekommen die eh nicht in den Griff.

Hallo,

falls es ein Trost ist. Der teure RS3 macht das genauso. <Ironie>Stand der Technik</Ironie>.

Gruß

WBX2110

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:59

Ja, der berühmte "Stand der Technik"... traurig ist das schon. Zumindest weiß man sich in dem Fall nun selbst zu helfen wenn es einen stört...

der neue 1.5 ebenfalls

5 Mituten Kaltlauf, dann geht es wieder...

Was für ein Witz, oder? Das bekommen die nicht in den Griff? Kann man sich kaum vorstellen...

Themenstarteram 12. September 2019 um 16:17

5 Minuten dauert es beim 2.0 zum Glück nicht bis er auf normale Leerlaufdrehzahl geht. Müsste man mal stoppen aber ich denke das müssten so um 90 Sekunden sein.

Mein 1er BMW hatte das übrigens auch, jedoch wesentlich weniger ausgeprägt. Dafür hat beim dem dann das Wastegate gescheppert wie verrückt. Ebenfalls Stand der Technik....

Irgendwas hat wohl jeder Hersteller in der Richtung zu bieten.

90 Sekunden? Vielleicht 20, höchstens 25 bei mir.

Zitat:

@kennex schrieb am 12. September 2019 um 20:26:08 Uhr:

90 Sekunden? Vielleicht 20, höchstens 25 bei mir.

im sommer vielleicht, die Jungs haben recht. Kann auch bestätigen, sobald die Drehzahl nach 60-90 sek heruntergefallen ist, fährt er butterweich. Nur ein leichtes brummen kann man noch verspüren, bis er warm ist und völlig normal fährt.

Themenstarteram 13. September 2019 um 15:45

So, ein letztes Mal zur Dauer... Heute gemessen : Zeit ab Motorstart bis zur normalen Leerlaufzeit ist bei meinem genau 105 Sekunden.

Standzeit war ca. 10 Stunden, Aussentemp. bei Start ca. 24 Grad.

Ist ein 40 TFSI mit OPF.

am 24. Juni 2020 um 14:01

@mtbiker80 Wie hat es sich im Lauf der Zeit entwickelt mit der Ruckelei?

Deine Antwort