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ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
Hallo zusammen
Mein NA, Bj 1990, ruckelt wenn ich Gas gebe. Im 2ten und 3ten Gang. Unterhalb von 2000 Upm. Und nur, wenn ich richtig drauf drücke. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo deSteel,
hatte dasselbe Problem bei meinem NA Bj. 1991 schon zweimal und in beiden Fällen lag es an den Zündkabeln, die unseren flinken Mitbewohnern hier im ländlichen Idyll zu gut geschmeckt hatten. Marderverbiss in der Gummiummantelung der Zündkabel sind keine Seltenheit, aber bei mir war er sehr schwierig zu entdecken, denn die lieben Tierchen hatten die Ummantelung nicht weggeknabbert, sondern nur an einigen Stellen ein paar Probebisse gemacht und dann wohl bemerkt, dass sie den Gummi nicht mögen.
Die stecknadelspitzen Zähne hinterließen winzigste Löcher im Gummi, durch die dann im Laufe der Zeit Feuchtigkeit eindringen konnte und die Zündleitung störte, was zu genau dem Defekt führte, den du hier beschrieben hast: Ruckeln beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, vornehmlich bei kaltem Motor. Ist ja auch klar, bei warmem Motor verdunstet ein Teil des Wassers im Kabel, dass sich beim Stehen des Fahrzeugs und feuchtem Wetter dort gebildet hat, wieder, sodass die Erscheinungen schwächer werden.
Fazit: Winzigste Löchlein in den Zündkabeln suchen und – falls sie da sind (aber schau GENAU hin!) – ZÜNDKABELSATZ TAUSCHEN. Der kostet nicht die Welt, kannst du schnell selbst machen und der Motor läuft wieder wie eine Eins.
Zusatztipp Nr. 1: Beim Auswechseln des Kabelsatzes genau auf die richtige Reihenfolge der Kabel achten! Beim ersten Mal vertauschte der Mechaniker dabei zwei Kabel und der Motor lief noch schlechter als mit dem defekten Kabelsatz. Ich entdeckte den Fehler selbst und behob ihn durch Umstecken der Verbindungen und alles war gut. Daher habe ich beim zweiten Mal den Zündkabelsatz sehr günstig im Internet gekauft und ihn selbst getauscht. Dann weiß man wenigstens, dass alles passt...
Zusatztipp Nr. 2: Nach dem zweiten Marderverbiss wurde ich klug und habe für kleines Geld einen elektronischen Marderschreck eingebaut. Beim ersten Verbiss hatte ich diese Ani-Marder-Stäbchen im Motorraum befestigt, aber leider muss man die Dingerr regelmäßig erneuern und das hatte ich versäumt. Der elektronischen Wächter gibt in ständigen Intervallen sehr hochfrequente Töne ab, die wir nicht hören können, die der Marder aber gar nciht mag. Das Ding sitzt seit ca. sechs Jahren im Auto und verrichtet völlig unauffällig seinen Dienst. Seidem ist in Sachen Marder auch nichts mehr passiert.
Selbst wenn du keinen Biss diagnostizieren kannst, solltest du dennoch die Zündkabel tauschen, denn die Phänomene, die du beschreibst, deuten sehr darauf hin, dass damit etwas nicht stimmt, d.h. die ungestörte Zündleitung nicht gewährleistet ist.
Viel Glück und liebe Grüße
Frithjof
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13 Antworten
Hallo deSteel,
hatte dasselbe Problem bei meinem NA Bj. 1991 schon zweimal und in beiden Fällen lag es an den Zündkabeln, die unseren flinken Mitbewohnern hier im ländlichen Idyll zu gut geschmeckt hatten. Marderverbiss in der Gummiummantelung der Zündkabel sind keine Seltenheit, aber bei mir war er sehr schwierig zu entdecken, denn die lieben Tierchen hatten die Ummantelung nicht weggeknabbert, sondern nur an einigen Stellen ein paar Probebisse gemacht und dann wohl bemerkt, dass sie den Gummi nicht mögen.
Die stecknadelspitzen Zähne hinterließen winzigste Löcher im Gummi, durch die dann im Laufe der Zeit Feuchtigkeit eindringen konnte und die Zündleitung störte, was zu genau dem Defekt führte, den du hier beschrieben hast: Ruckeln beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, vornehmlich bei kaltem Motor. Ist ja auch klar, bei warmem Motor verdunstet ein Teil des Wassers im Kabel, dass sich beim Stehen des Fahrzeugs und feuchtem Wetter dort gebildet hat, wieder, sodass die Erscheinungen schwächer werden.
Fazit: Winzigste Löchlein in den Zündkabeln suchen und – falls sie da sind (aber schau GENAU hin!) – ZÜNDKABELSATZ TAUSCHEN. Der kostet nicht die Welt, kannst du schnell selbst machen und der Motor läuft wieder wie eine Eins.
Zusatztipp Nr. 1: Beim Auswechseln des Kabelsatzes genau auf die richtige Reihenfolge der Kabel achten! Beim ersten Mal vertauschte der Mechaniker dabei zwei Kabel und der Motor lief noch schlechter als mit dem defekten Kabelsatz. Ich entdeckte den Fehler selbst und behob ihn durch Umstecken der Verbindungen und alles war gut. Daher habe ich beim zweiten Mal den Zündkabelsatz sehr günstig im Internet gekauft und ihn selbst getauscht. Dann weiß man wenigstens, dass alles passt...
Zusatztipp Nr. 2: Nach dem zweiten Marderverbiss wurde ich klug und habe für kleines Geld einen elektronischen Marderschreck eingebaut. Beim ersten Verbiss hatte ich diese Ani-Marder-Stäbchen im Motorraum befestigt, aber leider muss man die Dingerr regelmäßig erneuern und das hatte ich versäumt. Der elektronischen Wächter gibt in ständigen Intervallen sehr hochfrequente Töne ab, die wir nicht hören können, die der Marder aber gar nciht mag. Das Ding sitzt seit ca. sechs Jahren im Auto und verrichtet völlig unauffällig seinen Dienst. Seidem ist in Sachen Marder auch nichts mehr passiert.
Selbst wenn du keinen Biss diagnostizieren kannst, solltest du dennoch die Zündkabel tauschen, denn die Phänomene, die du beschreibst, deuten sehr darauf hin, dass damit etwas nicht stimmt, d.h. die ungestörte Zündleitung nicht gewährleistet ist.
Viel Glück und liebe Grüße
Frithjof
Es kann auch ganz einfacher Verschleiss sein.
Der MX-5 mag gerne regelmäßig neue Zündkerzen und -kabel.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie alt diese sind, tausche sie einfach. Kosten nicht die Welt und die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem danach behoben ist, ist nicht gering.
Genau das sagte ich ja auch, auf jeden Fall tauschen. Aber der zusätzliche Tausch der Zündkerzen ist eine sehr gute Idee, denn die verschleißen beim MX ja bekanntlich recht schnell.
Gruß
Frithjof
Vielen Dank für die Infos,
Ich werde der Sache gleich mal auf den Grund gehen und das Ergebnis euch mitteilen.
Super Sache, so ein Forum ?
LG deSteel
Guten Abend zusammen,
heute war ich mit dem Problem in der Werkstatt. Er hat die Zündkabel untersucht, und obwohl ich neue wollte, davon abgeraten. Nach kurzer überprüfung des Unterdrucksystems hat er einfach nur die Zündkerzen gewechselt. Die guten, nicht die von Bosch.
Das alles für umme. Mein Roter rennt nun wieder ohne zu ruckeln !
Vielen Dank nochmal
LG deSteel
Zitat:
Original geschrieben von deSteel
Er hat die Zündkabel untersucht, und obwohl ich neue wollte, davon abgeraten.
Warum?
scheinbar weil sie augenscheinlich noch in gutem Zustand sind. Er läuft ja jetzt. Ich werde aber trotzdem die Kabel erneuern. Das muß dann ja aber nicht die Werkstatt machen. Ich fand die Tatsache aber nett, das er mir nicht unbedingt einen Satz aufschwätzen wollte.
Zitat:
Original geschrieben von deSteel
Ich fand die Tatsache aber nett, das er mir nicht unbedingt einen Satz aufschwätzen wollte.
OK, zugegeben, das ist natürlich vertrauenerweckend, jeder Andere hätte Dir gleich noch neue Zündspulen verkaufen wollen.
Bei den Kabeln ist es aber so, dass die auch regelmäßig erneuert werden wollen und Verschleiss kann man denen nicht ansehen, selbst durchmessen hilft da nicht wirklich weiter.
Ohne, dass ich jetzt Werbung machen will, aber ich (und auch andere MX-5-Fahrer) habe sehr gute Erfahrungen mit Magnecor-Zündkabeln gemacht.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert. In dem Link wird da ein wenig genauer darauf eingegangen.
Danke für den Tip. Jetzt brauch ich nur noch ne Quelle.
Zitat:
Original geschrieben von deSteel
Danke für den Tip. Jetzt brauch ich nur noch ne Quelle.
...einfach mal bei eBay nachschauen, z.B. http://www.ebay.de/.../120757079970?...
Liebe Grüße
Frithjof
Zitat:
Original geschrieben von deSteel
Danke für den Tip. Jetzt brauch ich nur noch ne Quelle.
Ich hab´ die damals bei IL-Motorsport gekauft.
Die 8mm-Ausführung reicht völlig.
http://www.ebay.de/.../160886379242?...
hab mir die geholt, läuft sehr gut
wer die Wahl hat, hat die Qual.....
Vielen Dank auch für die Tips