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Ruckeln bei RPF-Reinigung - Stand der Technik ?
Hallo,
mein V50 ist ja noch jung, hat erst 5500 km auf dem Tacho.
Fast auf den Kilometer genau läuft alle 1000km die Rußfilter-Reinigung an. Wahrnehmbar durch Leistungsverlust, Ruckeln und Verbrennungsgeruch.
Was mich interessiert ist, soll das nun auf Dauer so bleiben ?
Während mich der Geruch nicht so sonderlich stört (ist ja ausserhalb vom Auto), finde ich den Leistungsverlust und das Geruckel nicht unbedingt prickelnd. Haben denn alle Euro 4 2.0d dieses Problem ? Auch Peugeot ? Wie gehen die "Rußfilter"-Fahrer damit um ? Stört dies keinen oder verschwindet es komplett am Tag X bei Kilometer X, arbeitet Volvo an einer Lösung ? Bin ich zu empfindlich ?
Gibt es denn auch 2.0d mit Rußfilter die keine dererlei Symptome haben ?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dies nun Dauerzustand ist und bleiben soll. Sowas muss einem doch vor dem Kauf erklärt werden, daß das Fahrzeug alle 1000km für ca. 50km nur noch 80PS hat, ruckelt und stinkt.
Wie seht ihr das ? Wie geht ihr damit um, gemeint sind die 2.0d RPF-Fahrer ?
Also marktreif finde ich es nicht.
Ansonsten ist das Auto top, wirklich. Aber das Geruckel geht mir schön langsam auf den Nerv, bereits nach 5000km.
Gruß
Matthias
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13 Antworten
Hallo rednose,
Du beschreibst das Phänomen sehr gut - bei mir exakt das Gleiche. Leider ist mein V50D RPF von 11/2004 mit nun 20,000+km, und wenig hat sich geändert. Ich dachte zwischenzeitlich, das Geruckele wäre schwächer geworden, leider hab ich nicht getäuscht. Hat man das Pech, diese Filterregenierungsphase im Stadtverkehr zu erleben, kann es sich 1-2 Stunden hinziehen, und so macht das Fahren wirklich keinen Spass.
Meine Karre war zigmal in der Werkstatt - kein Erfolg. Auskunft: damit muss man leben. Find ich eigentlich nicht, wie Du sagst, die Technologie ist nicht marktreif.
Gruss
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Stand der Volvo Technik beim 2.0 D sein soll. Wir haben noch einen Peugeot 307 seit 2,5 Jahren und da ruckelt und zuckelt gar nix. Bloß der RPF war jetzt hinüber und das wurde ohne Murren von Peugeot über die 5 Jahres-Anschlußgarantie abgewickelt
Na wenn Volvo schon Fordfahrwerke, Peugeot-Diesel und Getriebe verwendet, warum denn dann nicht auch das Russfiltersystem, wenn's bei Peugeot scheinbar funzt ?
Warum schaut denn Volvo da nicht hin und läßt es sich zeigen, wie man's macht ? Wenn schon PSA-Zusammenarbeit dann bitte vernünftig.
Bei meinem Händler wird das Ruckeln fast schon als Selbstverständnis abgetan: "Ach so, ja das ist der RPF, ist normal."
Das kann doch nicht sein. Daran muss gearbeitet werden.
Ich würde mich als Vielfahrer bezeichnen und habe dieses Phänomen nicht so stark. Ich kenne das Problem nur vom 320d e91 mit rpf,dort hat man ähnlich krasse Symptome.
Zitat:
Original geschrieben von rednose12
Bei meinem Händler wird das Ruckeln fast schon als Selbstverständnis abgetan: "Ach so, ja das ist der RPF, ist normal."
Ich kenne einen V50er bei dem gingen die Ruckeleien zwischen 7.000 und 10.000 km von selbst weg. Warum weiß keiner. Vor dem Aussitzen würde ich es vorziehen in der Volvo-Zentrale "Dampf" zu machen wenn der keine Anstalten macht das Problem zu lösen. "Normal" ist das bestimmt nicht.
Habe meinen 2.0D seit 12/2004, alle 600 - 800 km ein wie oben beschriebenes, im Stadtverkehr sehr unangenehmes ruckeln. Bei der 20000 km Inspektion war im Fehlerspeicher ein Problem mit dem Temperaturfühler (oder so ähnlich). Das Ding wurde getauscht und seitdem ist es zwar nicht weg das Ruckeln, aber deutlich abgeschwächt.
Bin mit dem V50 wirklich zufrieden, wenn ich allerdings vorher gewußt hätte, dass der RPF so ein unausgereiftes Teil ist, hätte ich mich für ein anderes Modell/Marke entschieden.
Gruß
Raschi
Re: Ruckeln bei RPF-Reinigung - Stand der Technik ?
"Gibt es denn auch 2.0d mit Rußfilter die keine dererlei Symptome haben ?"
Ja, die gibt es. Meiner zum Beispiel. Der ist 05/2005 und hat jetzt ca. 9.000 km. Von den beschriebenen Problemen habe ich bis jetzt auch nicht ansatzweise etwas bemerkt. Und vermutlich ist das auch bei vielen, vielen anderen so, die sich hier nicht äußern. Ich denke deshalb, dass das nicht normal sein kann – auch wenn die Werkstatt das behauptet.
Im Übrigen muss ich wirklich einmal eine Lanze für meinen V 50 2.0D brechen. Ich hatte bisher keines der hier so ausführlich diskutierten Probleme. Auch mein Verbrauch hält sich durchaus in Grenzen: Mit Sommerreifen zuletzt ca. 6 Liter, mit Winterreifen jetzt natürlich ein wenig mehr. Da gibt es eigentlich keinen Grund zum Meckern.
Gruß
schelm 007
Unser V50 07/2005 zeigt die geschilderten Probleme nicht, trotz RPF.
Grüße
bkpaul
Meiner - EZ 09/2005- auch nicht... Null, niente, nada, nix, nothing... allerdings auch erst ca. 5500km
Gruß, Jo
Dann kann eigentlich nur ein "Defekt" vorliegen, wenn es viele oder sogar die meisten V50 2.0d RPF nicht haben.
Ich werde dann demnächst wieder beim Händler vorstellig werden und reklamieren.
Frage an die Profis:
Kann dieses Problem dann softwareseitig sein ? Oder an was könnte so ein Problem liegen ?
Wenn ich hier lese, daß es durchaus einige Forumsmitglieder gibt, die diese "Reinigungs"-Symptome nicht haben, werde ich mich mit der Aussage des Händlers nicht abfinden.
Gruß
Matthias
Ruckeln durch RPF
Also, mein kleiner ist ein 6/2005er Modell und hat bisher rd. 7000 km runter.
Bei ca. 5000 km hat sich der RPF zum ersten mal gereinigt, gemerkt habe ich das aber nur weil es während einer Stadtfahrt war, auf der Autobahn hätte ich es wahrscheinlich garnicht wahrgenommen.
Der Verbrauch ging schon für ca. 40km ziemlich hoch und das Auto hat beim Abstellen unangenehm gestunken...aber hey, das steht auch so in der Bedienungsanleitung wenn mich nicht alles teuscht...
Am nächsten Tag war der Spuk vorbei und ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Also wenn das alle paar tausend km alles ist, dann stört mich das nicht wirklich!
Scheint also wirklich ein Einzelproblem bei manchen Autos zu sein....
Ruckeln
Fahre meinen Elch seid Ende Juni 2005 . Habe 10.000km auf dem Tacho. Dabei lief ca .alle 1000 die Regeneration desRPF,dabei bis 3000 km deutlich durch ruckeln spürbar,bis 7000km immer schwächer werdend und jetzt so gut wie gar nicht mehr spürbar.
Allen ein schönes Wochenende !
2.0d mit rpf ez 2.9.05 und nunmehr 13.500km auf dem tacho: 0 problemo und kein ruckeln