ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ruckeln bei Teillast

Ruckeln bei Teillast

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:05

Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem 35i (Modell 1995), TDI, 66 KW, 1Z-Maschine mit ca. 258 Tkm:

Bei der Beschleunigung rauf im 4. und 5. Gang habe ich ein (ziemlich spürbares) Ruckeln bei ziemlich exakt 2250 - 2500 Umdrehungen. Darunter und darüber nichts. Auch bei Verminderung der Geschwindigkeit (d.h. wieder in diesem Umdrehungsbereich) das gleiche Phänomen. Fehlerspeicher: alles O.K. - VW sagt: Einspritzanlage muß getauscht werden !

Kennt jemand eine Lösung ?

Danke im voraus

Gruss Joern

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Januar 2005 um 17:10

Hallo,

habe auch den 1Z im Passat und bei mir ruckelt die Kiste ganz fürchterlich, und wenn es kalt oder nass ist wird es noch schlimmer. Ich hatte schon viele Ratschläge von Werkstätten und in Foren erhalten, geholfen hat bisher nichts. Die Vorschläge gingen vom Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger säubern, das Teil wechseln, Einspritzpumpe mit Reiniger durchblasen oder wechseln, über Motorlager wechseln, Nadelhubgeber wechseln, Poti vom Gaspedal wechseln, bis hin zum Kupplung überprüfen, Steuergerät wechseln oder Kraftstoff- und Luftfilter austauschen. Geholfen hat nichts davon. Nun habe ich mich mit dem Bock abgefunden und ruckele durch die Gegend.

Was mir letztens aufgefallen ist, als ich ein Teil vom Anlasser wechseln musste, ist, dass er anschliessend für ca. 100km nicht mehr geruckelt hat. Erst als ich nach ca. einer Stunde Standzeit wieder losgefahren bin, ruckelte er wieder. Zum wechseln des Anlassers hatte ich die Batterie abgeklemmt, vielleicht sind dabei auch mal die beiden Pole zusammengekommen. Spricht vielleicht doch für ein elektronisches Problem!? Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende!

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 19:18

Ja, hatte auch viele Ratschläge bekommen: Unterdruckschläuche kontrollieren, Steuergerät wechseln, LMM, und eben die komplette Einspritzanlage für ca. 1600 EUR tauschen... :-(( Bei der Laufleistung wohl kaum rentabel. Also elektronische Probleme !? Kann ich gar nicht nachvollziehen, zumal bei mir wirklich nur beim langsamen Hochbeschleunigen im 4. Gang ab 2250 U das Ruckeln beginnt und bei 2500 U wieder verschwindet. Drehe ich die Gänge (also den 3.) hoch und schalte dann weiter über den 4. in den 5 Gang merkt man nix. Ist aber nervig bei konstant 100 kmh (4. Gang) oder ca. 120 kmh im 5. Gang die ganze Zeit dieses Ruckeln.

J.

am 9. Januar 2005 um 9:15

Halli Hallo.

Schau mal obs net die Benzinpumpe ist.

so wars bei meinem alten auch.....bei leistungssteigerung,bergfahrten und halbvollem tank ist er gesprungen wie ein ziegenbock.als es dann auch war wenn der tank voll war,habe ich die pumpe gewechselt und die weld war in ordnung.

gebrauchte pumpe reicht und kostet nicht so teuer(40-80)eus

Schau schau Andrée

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 10:59

Danke Andree für den Tipp ! Habe ich noch nicht dran gedacht. Vor kurzem wurde "routinemässig" zwar mal der Dieselfilter gewechselt, da ich dort einen Verdacht hatte (Verstopfung). Hat aber nichts gebracht.... Werde die Pumpe mal tauschen, wenn ich schon mal dran bin: Habe auch vor einigen Monaten nacheinander die Ölpumpe, Wasserpumpe und Servopumpe tauschen müssen, da defekt.

Schönen Sonntag noch !

Joern

am 9. Januar 2005 um 11:50

Halli Hallo

lass dir aber keine neue aufschwatzen....geh lieber zum schrotthandel und hol dir eine gebrauchte und lass sie einbauen da bezahlst du in einer feien werkstatt nur den Stundensatz ich habe 45€ bezahlt.

Schaui Andrée

Teillastruckeln 66KW TDI 1Z

 

Hallo ,

das Ruckeln wird gerne auf Luftmassenmesser oder Nadelhubgeber geschoben .

Meiner ruckelte auch wie Sau , untertouriges fahren unmöglich .

Es war die Einspritzpumpe . Rausgekommen ist das als mein Motor in den Vento meines Bruders kam ( der hatte einen Motorschaden ). Der Vento ruckelte dann auch wie die Hölle , mit der Originalpumpe war das Thema erledigt .

Angeblich kann Bosch an der Pumpe einen sogenannten Hystheresetest machen ( auf Nachfrage!! ) dann kann man den Zustand der Pumpe beurteilen .

Mein 35i mit AT-Motor + At pumpe ruckelt jetzt nicht mehr . Das es die Pumpe war konnte auch der KFZ Meister meines Vertrauens kaum glauben und der hatte etliche JAhre VW auf dem Buckel .

Gruß

BB

Hallo!

Ich hab einen Passi 1,9 TDI 1Z-Motor Bj. 1994. Es ruckelte genauso wie Ihr hier beschreibt.

Die Ursache liegt in Einspritzpumpe. Man muss sie genau untersuchen lassen - am besten bei Bosch Werkstatt.

Bei mir zeigte sich, dass der Verteiler in der Pumpe schon locker war. Ausser Verteilerwelle muss auch die Gehaeuse gewechselt werden. Dazu natuerlich Reinigung und Regelung des Mengenstellwerks. Die Reparatur liess ich bei Bosch Diesel Service Trzebniak in Swiebodzin (Polen, etwa 60 Km weit von Autobahn Grenzuebergang Frankfurt O./ Swiecko).

Dabei wurde auch Keilriemen, Spanner und Nockenwellerad mit Schraube gewechselt.

Jetzt Auto laeuf Super!!!

Kosten: Pumpenreparatur 2000 zl (500 Euro), Aus-, Einbau der Pumpe, Keilriemen, Spanner usw. 1000 zl. (250 Euro). Also zusammen 750 Euro.

Viel aber ich glaube dass es weniger als in Deutschland gibt.

Ihr koennt denken, dass es Riskant ist, in Polen reparieren lassen. Nich wahr! Einzigste Problem hat die o.g. Servicestelle mit Bosch-Lager in Deutschland. Zwei mal haben sie eine falsche Pumpengehaeuse geliefert. Endlich hat das Werkstatt eine andere aber fast gleiche Gehaeuse von Bosch angepasst und 50 Euro Preissenkung gemacht. Garantie bekam ich natuerlich dabei!

Gute Fahrt!

fedorek (Polen, Gorzow [ehem. Landsberg a.d. Warthe])

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:45

Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Mir scheint langsam wirklich der Verdacht, daß die Einspritzanlage defekt ist. Jedoch werde ich nicht nach Polen fahren, denn der Weg ist zu weit (komme aus dem Schwarzwald ;-))

Schöne Grüsse - JOERN

am 15. April 2005 um 11:19

Ich hatzte mit meinem passat tdi BJ94 (1z) (35i) das gleiche Teillastruckeln bei 2150-2500 rpm vor allem im 4. und 5. gang. Nach durchsuchen einiger Foren und Veruchen mit Additiven und Dieselsystemreiniger, was nicht wirklich etwas gebracht hat, habe ich dem Steuergerät das Geschwindigkeitssignal abgeklemmt (blau weisses kabel auf Vertiler TV13 oberhalb der Relais)

wenn er dann nicht mehr ruckelt, so soll das auf defekte Einspritzpumpe hinweisen. Und tatsächlich ruckelt er nicht mehr. Aber angeblich soll er an der Ampel springen wie ein ziegenboch und die schubabschaltung soll angeblich auch nicht funktioniern, aber es funktioniert alles.

Er fährt wieder wie früher. er ruckelt NICHT MEHR. Nur weil das STG das Geschwindigkeitssignal nicht bekommt.

Ich habe einen mechanischen Tacho und das Signal wird am Hallgeber im Kombiinstrument erzeugt, sodaß mein Tacho auch weiterhin funktioniert.

Also probiere es aus, wenn du einen mech Tacho hast (den hast du wenn du keine Multifunktionsanzeige hast)

Themenstarteram 15. April 2005 um 12:30

Danke für die Info !

Habe den Wagen mittlerweile verkauft. Hatte jedoch eine MFA eingebaut.....

Joern

Deine Antwort
Ähnliche Themen