ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ruckeln bei Teillast X12SZ

Ruckeln bei Teillast X12SZ

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. März 2010 um 16:47

Hallo Zielgruppe.

Seid neustem ruckelt mein Auto sobald ein wenig Betriebstemperatur erreicht ist grausam vor sich hin.

Allerdings nicht bei Vollgas, nur im Teillastbereich.

Da bei Volllast und im Leerlauf alles iO ist, denke ich, es ist ein Steuerungsproblem, kein generelles. Zündung und Co schließe ich deshalb mal aus, ebenso die Benzinversorgung.

Fehlerspeicher ist leer.

Also, wo fange ich an zu suchen? Sollte mein AGR doch nach 194800km den Geist aufgegeben haben?

Oder Lambdasonde? Der AU-Heini meinte das letzte mal schon, das die nicht mehr die flotteste sei...

Über zahlreiche Tipps bin ich sehr erfreut!

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo qniss

schau doch erst mal, nach den Nokenwellen schläuchen;)

vieleicht sind die ja zu gesetzt

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:05

Meinst du die Nockenwellengehäuseentlüftung? Da hab ich auch schon dran rumprobiert, aber den Schlauch nicht abbekommen, da sind so komische Schellen dran. Hast du nen Tipp?

ja drück beide enden zusammen, und der Ring geht auseinander;)

wenn es die klemringe sind ? ich hab noch die schraubschellen;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:32

So, war jetzt mal noch schnell unten in der scheiss kälte....der schlauch sieht neuwertig aus, da ist noch nie was durchgegangen wenn du mich fragst.

Hab mal mit einem Draht durchgestochen, der Schlauch ist frei.

08032010
08032010-001

ok der schein sauber zu sein;)

du hast noch so einen schlauch, der unter der Resonanzkammer endlang geht, und hinten in der multiteceinheit steck,er ist kleiner als der grosse;)

dieser ist auch im innendurchmesser nur etwa 5mm dick;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:15

öh...was?

kann dir nicht ganz folgen, haste mal nen bild?

der schlauch auf der linken seite meine ich;)

der hinter der Drosselklappe verschwindet

geht unter punkt 7 rein

S7302897
Nz-motor
Themenstarteram 8. März 2010 um 18:36

sicher das es sowas am X12SZ gibt?

Was meinst du zu AGR und Lambdasonde?

upps!!:D

ja den hast du ,

wenn der kleine schlauch zu ist , wirkt sich das auch, auf das AGR aus,ohne FS zu hinter lassen;), da kann die lamda springen wie sie will , sie bekommt es nicht gemessen

wenn der kleine schlauch frei sein sollte, dann würde ich ans AGR gehn;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:53

okay, dann schau ich mir den morgen mal an. Muss ich da das Ansauggehäuse abbauen, wenn ja wie?

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:04

Ich hab heute nochmal geschaut: Der Schlauch ist ebenso fit wie der andere....also alles auf anfang.

AGR?

Lambdasonde?

Help...

dann ran ans Agr;)

würde ich erst versuchen sauber zumachen;)

befor ich einen tausch angehen würde

Themenstarteram 18. März 2010 um 10:47

Hallo, da es ja heute nicht mehr so kalt ist: kann mir einer sagen wie das mit dem AGR Ausbau speziell beim X12SZ funktioniert? Ich hab ja den großen Luftsammler über der Multec, der muss wahrscheinlich weg,oder?

Was brauch ich denn an Werkzeug? Das muss ich mir nämlich leihen, da wäre das ganz gut zu wissen.

Im "so wirds gemacht" wird das AGR ja erwähnt, aber nicht beschrieben....schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen