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Ruckeln bei Teillast X12SZ
Hallo Zielgruppe.
Seid neustem ruckelt mein Auto sobald ein wenig Betriebstemperatur erreicht ist grausam vor sich hin.
Allerdings nicht bei Vollgas, nur im Teillastbereich.
Da bei Volllast und im Leerlauf alles iO ist, denke ich, es ist ein Steuerungsproblem, kein generelles. Zündung und Co schließe ich deshalb mal aus, ebenso die Benzinversorgung.
Fehlerspeicher ist leer.
Also, wo fange ich an zu suchen? Sollte mein AGR doch nach 194800km den Geist aufgegeben haben?
Oder Lambdasonde? Der AU-Heini meinte das letzte mal schon, das die nicht mehr die flotteste sei...
Über zahlreiche Tipps bin ich sehr erfreut!
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25 Antworten
hallo qniss
schau doch erst mal, nach den Nokenwellen schläuchen
vieleicht sind die ja zu gesetzt
Meinst du die Nockenwellengehäuseentlüftung? Da hab ich auch schon dran rumprobiert, aber den Schlauch nicht abbekommen, da sind so komische Schellen dran. Hast du nen Tipp?
ja drück beide enden zusammen, und der Ring geht auseinander
wenn es die klemringe sind ? ich hab noch die schraubschellen
So, war jetzt mal noch schnell unten in der scheiss kälte....der schlauch sieht neuwertig aus, da ist noch nie was durchgegangen wenn du mich fragst.
Hab mal mit einem Draht durchgestochen, der Schlauch ist frei.
ok der schein sauber zu sein
du hast noch so einen schlauch, der unter der Resonanzkammer endlang geht, und hinten in der multiteceinheit steck,er ist kleiner als der grosse
dieser ist auch im innendurchmesser nur etwa 5mm dick
öh...was?
kann dir nicht ganz folgen, haste mal nen bild?
der schlauch auf der linken seite meine ich
der hinter der Drosselklappe verschwindet
geht unter punkt 7 rein
sicher das es sowas am X12SZ gibt?
Was meinst du zu AGR und Lambdasonde?
upps!!
ja den hast du ,
wenn der kleine schlauch zu ist , wirkt sich das auch, auf das AGR aus,ohne FS zu hinter lassen, da kann die lamda springen wie sie will , sie bekommt es nicht gemessen
wenn der kleine schlauch frei sein sollte, dann würde ich ans AGR gehn
okay, dann schau ich mir den morgen mal an. Muss ich da das Ansauggehäuse abbauen, wenn ja wie?
Ich hab heute nochmal geschaut: Der Schlauch ist ebenso fit wie der andere....also alles auf anfang.
AGR?
Lambdasonde?
Help...
dann ran ans Agr
würde ich erst versuchen sauber zumachen
befor ich einen tausch angehen würde
Hallo, da es ja heute nicht mehr so kalt ist: kann mir einer sagen wie das mit dem AGR Ausbau speziell beim X12SZ funktioniert? Ich hab ja den großen Luftsammler über der Multec, der muss wahrscheinlich weg,oder?
Was brauch ich denn an Werkzeug? Das muss ich mir nämlich leihen, da wäre das ganz gut zu wissen.
Im "so wirds gemacht" wird das AGR ja erwähnt, aber nicht beschrieben....schade.