ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ruckeln bei X12XE

Ruckeln bei X12XE

Opel Corsa B, Opel Astra G
Themenstarteram 16. März 2011 um 17:20

Ich weiß, es gibt schon einige Themen zu diesen Problem, die mir aber nicht weiterhilfen.

Ich hoffe hier gibt es jemand, der noch eine Idee hat.

Problem:

1 Ruckelt im Leerlauf bei warmen Motor

2 Die Drehzahl geht nach dem Starten (kalter Motor) leicht über 2000 und bleibt da für ca. 30 sek.

Getauscht wurde:

Zündeinheit

LMM

AGR

Lambdasonde

 

Drosselklappe wurde gereinigt und der Luftsammler und Schläuche auch. (Der kleine Schlauch vom Ventildeckel geht auf ein Kunststoffstuzen der zu ist?!)

Motorleistung ist aber 100% da, maschiert auf der Bahn noch gut zur 180km/h.

MKL leuchtet NICHT!

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, so langsam wirds teuer, auf gut Glück Sachen zu tauschen. Mir fallen auch keine mehr ein >.<

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich glaube für den motor gabs auch einen geänderten tempfühler inkl kabel mit goldenen kontakten,die haben da gerne mal probleme mit.

jup,feldabhilfe 1316,die könnte passen.würde ich erstmal probieren...

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:51

Danke!

Werde versuchen, so ein Teil zu bekommen und gucken, ob es hilft.

Bin für jeden sehr Ansatz sehr dankbar, weil ich echt mit meinem Latein am Ende bin.

die haben auch mal probleme mit dem leerlaufsteller,dann könnte es aber teuer werden da tlw das sg mit getauscht werden muß.das würde ich aber erstmal hinten anstellen und den sensor mit dem kabel mit den geänderten kontakten einbauen und dann weiter sehen...

 

in der abhilfe stehen die teilenummern drin,die du brauchst.bei opel sollten die das aber eigentlich kennen...

Themenstarteram 22. März 2011 um 22:03

Danke erstmal!

Durch den neuen Sensor macht der Motor keine Zicken mehr beim Starten von kalten Motor.

Also er geht jetzt ganz normal auf 2000rpm hoch und pegelt sich sehr schell auf 700 ein.

Nur das Ruckeln im Leerlauf ist nicht weg.

Hab den Leerlaufsteller mal abgeklemmt, und mit ein Netzteil vor und zurückgefahren. Vorwärts klingt das ziemlich kaputt, als ob da das Getriebe leicht ein Schaden hätte. bleibt aber bei der Endposition stehen ohne Geräusche. Zurück in Endstellung klingt es wieder normal.

Regeln tut er ein wenig. Fährt im Leerlauf immer ein ganz wenig vor und zurück.

Noch ein guten Einfall?

Jemand sagte mir, da sind Unterdruckschläuche, die dicht sitzen könnten, weiß aber nicht was für Schläuche gemeint sind.

 

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:25

Heute morgen wieder von Vorne -.-

Motor springt an, und dreht auf 3200rpm und pegelt sich erst auf 2000 ein.

Dauert dann 30sec bevor er wieder unter 1000rpm ist.

Lag gestern wohl daran, das der Motor noch zu warm war.

Komischerweise heult der Motor zwar auf, aber der Leerlaufsteller bewegt die Drosselklappe garnicht soweit, das es daran liegen könnte.

Wie macht der Motor das, obwohl die Drosselklappe fast zu ist?

Binso langsam an verzweifeln >.<

EDIT:

Vielleicht mach ich mal ein Video von dem Motor beim starten, vielleicht kann das Problem dann besser eingeschätzt werden?!

hm?also sensor mit dem kabel ist drin?kein fc gespeichert?

 

evtl falschluft,mal alle schläuche prüfen oder doch ne neue drosselklappeneinheit mit adapterkabel?und evtl wenns blöd läuft das sg dazu,aber sowas als allerletzte lösung.

 

hast du was zum auslesen bzw f0-datenliste prüfen da?wo kommst denn her?

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:06

Ja Sensor mit Kabel ist drin.

Fehlercode ist keins gespeichert.

Hab auch schon auf Undichtigkeit geprüft, vom LMM bis zur Drosselklappe dicht. Sonst seh ich nur die Schläuche zur Entlüftung des Ventildeckels und Kühlung. Sind da noch mehr?

Zum Auslesen hab ich leider garnix, ich wohn in der Nähe von Oldenburg.

Hier die Videos:

kalter Motor

 

warmer Motor

Beim letzten Video hab ich kurz Gas gegeben, wenn der Motor warm ist, ist auch alles normal. Nur wenn er kalt ist, läuft was nicht richtig (Gas antippen und Motor heult auf)

naja das wäre wohl etwas weit weg!?

aber im warmen sägt er doch auch?kann es sein das der motor klappert und klödert oder sind das störende nebengeräusche,evtl liegt dann da das problem stichwort zu viele blowbygase?!?!?

 

schläuche weiß ich so ausm kopf nicht alle,eben alle prüfen die zu sehen sind.anscheined müssen ja irgendwoher falsche werte kommen,das könnte man mit der datenliste dann sehen.

 

hat der unter der dk nicht noch ne dichtung?defekt?die mögliche ursachenliste kann u.u. recht lang sein...

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:35

Ja, der Wagen poltert im Leerlauf auch gut, im Auto wird man teilweise gut durchgeschüttelt.

Nur die Gasannahme ist wesentlich besser, das meinte ich damit.

Ich versteh nicht, warum der Motor so hoch tourt, obwohl die Drosselklappe sich nicht bewegt.

An der DK ist ein Gummiring, denke aber nicht, das von da Luft kommt. Hab DK schon ausgiebig mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft.

Also mir sind die Ideen schon ausgegangen. Vor allem das der kalte Motor hochdreht obwohl man kaum Gas gibt nervt enorm. Wenn man damit von der Arbeit losfährt gucken ein die Kollegen so an, als ob man nicht mehr alle beisammen hat.

evtl dk(poti) defekt (gibts ne abhilfe drüber) oder falsche werte (zb falschluft oder hängendes einspritzventil) die das sg verwirren,ich denke mal ohne geeignetes hilfsmittel kann man da lange suchen.

wie ist denn die leistung?

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:40

Die Motorleistung ist noch voll da, Vmax 175 sind noch drin.

Was braucht man denn genau dafür, um den Fehler zu suchen?

ne opcom ist immer gut,ggf tis2000 und wissen um die daten auch werten können.

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:32

OK, OP-COM reicht wohl nicht nur die Demoversion, oder?! *gg*

Muss ich wohl in sauren Apfel beißen, und zum FOH hinfahren.

Weiß nur noch nicht, ob ich es reparieren lass, oder nach was neuen Umschau.

Ein Bekannter hat eine Werkstatt, der sagte mir, er wollte es sich mal ansehen.

Denke aber nicht das er OP-COM hat. Ist aber denke mal die letzte Chance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen