Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruckeln beim 2.0 TDI mal anders

Ruckeln beim 2.0 TDI mal anders

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. November 2012 um 8:35

Hallo Forum,

das Thema "Ruckeln", speziell beim TDI, wurde hier ja schon hinlänglich behandelt. Alle beschriebenen Szenarien weichen aber von meinem Fall ab, deshalb hab' ich trotzdem ein neues Thema erstellt.

Hier also meine Situation:

A4 Avant 2.0 TDI, 140 PS, Bj 2005

Der Motor ruckelt beim Beschleunigen beim Erreichen einer best. Drehzahlregion (ca. 2.000 U/min ?). Das Problem ist über die letzten Monate schlimmer geworden, zeigt sich allerdings ausschließlich im kalten Zustand (das ist eben der Unterschied zu anderen hier beschriebenen Fällen). Um genau zu sein: Scheinbar ist nicht (nur) die Motortemperatur ausschlaggebend, sondern tatsächlich auch die Aussentemperatur. Wenn ich morgens losfahre, habe ich das Problem mittlerweile immer, bis der Motor dann warm ist, dann verschwindet es. Abends, wenn ich aus dem Büro komme und der Motor ja längst wieder kalt ist, taucht das Problem eben nicht auf (Aussentemperatur?).

Ich war wegen dem gleichen Problem vor ca. einem 3/4 Jahr schonmal in der Werkstatt, damals wurde der Kraftstoff-filter gereinigt, danach war das Problem für einige Zeit weg (allerdings stiegen dann auch die Temperaturen wieder). In den letzten Monaten ist es dann wieder so schlimm geworden, dass ich in den letzten Tagen in der Werkstatt war. Dort wurde mir dann was von Pumpe-Düse-Elemente erzählt, die ausgetauscht werden sollten (350,- bis 400,- EUR/Stück plus Montage). Ausserdem sollten die Glühkerzen getauscht werden.

Was haltet ihr davon, speziell im Hinblick darauf, dass das Problem im warmen Zustand (Motor / Aussentemperatur) praktisch nicht auftaucht?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2013 um 12:23

Update (obwohl's schon eine Weile her ist):

Ich war in der Audi-Werkstatt und es war tatsächlich ein Pumpe-Düse Element. Kein billiges Vergnügen, aber wenigstens läuft er jetzt wieder.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Neuer,

Um welches Auto geht es. Du hast ja keines in deinem Profiel angegeben.

Warscheinlich antwortet deswegen keiner, Laufleistung & Getriebe fehlen schon ein mal in deinem Satz. Warum füllt ihr so etwas nie aus, aus Scham ? :p

P.S. "Kraftstoff-filter gereinigt" wieso keinen Neuen ?

Schon komisch... In welcher Feldschmiede warst du da :confused:

LG

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Hallo Neuer,

Um welches Auto geht es.

hat er doch mit hingeschrieben.

2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2005 = B7

Zitat:

Original geschrieben von xripper

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Hallo Neuer,

Um welches Auto geht es.

hat er doch mit hingeschrieben.

2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2005 = B7

Hallo xripper,

2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2005 "das habe ich auch gesehen", Wo siehst du den Kilometerstand und welches Getriebe ?

Ich meinte ob das Auto von seiner Frau seinem Sohn seinem Chef ist ??? Wie kennt (Er) das Auto ?

Weil in seinem Profil nicht's ausgefüllt ist...;)

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Zitat:

Original geschrieben von xripper

 

hat er doch mit hingeschrieben.

2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2005 = B7

Hallo xripper,

2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2005 "das habe ich auch gesehen", Wo siehst du den Kilometerstand und welches Getriebe ?

Ich meinte ob das Auto von seiner Frau seinem Sohn seinem Chef ist ??? Wie kennt (Er) das Auto ?

Weil in seinem Profil nicht's ausgefüllt ist...;)

das er kilometerstand und getriebe mit hingeschrieben hat, habe ich auch nicht behauptet. deswegen habe ich auch nur den einen satz aus deinem geschriebenen zitiert.

wem allerdings der wagen gehört, so vermute ich mal ganz stark, dass es sein auto ist bzw. er der hauptfahrer ist. denn er schreibt ja "Abends, wenn ich aus dem Büro komme und der Motor ja längst wieder kalt ist, taucht das Problem eben nicht auf (Aussentemperatur?).".

aber das hilft ihm jetzt auch nicht weiter, wenn wir das geklärt haben :D

besser wäre ja erstmal zu wissen, ob was im fehlerspeicher steht.

Ja, das ist von mir ein bischen ironisch gewesen im Betreff auf sein Fahrzeugprofil. Bei Audi lesen sie so etwas zu erst aus mit OBD,darum auch der begriff Feldschmiede warum nichts da steht von Fehler!

LG

Themenstarteram 30. November 2012 um 11:10

Da ich tatsächlich ein "Neuer" in diesem Forum bin, habe ich wohl tatsächlich einige Angaben unterschlagen. Also:

Der Wagen (ist mein eigener) hat einen Kilometerstand von ca. 120.000 und hat ein manuelles Getriebe (falls das gemeint war).

Bei der Werkstatt handelt es sich tatäschlich um eine "Feldwerkstatt". Nachdem ich allerdings in der Vergangenheit beim Audi-Händler schon Geschichten erlebt habe, bei dem einen die Haare zu Berge stehen, habe ich auch mit kleineren Klitschen kein Problem, wo am für den gleichen schlechten Service zumindest weniger bezahlt...

Hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Wie hier schon geschrieben wurde: Fehlerspeicher auslesen lassen

Messwerte vergleichen lassen, damit sollte man schon in eine Richtung kommen wo es nicht passt.

Natürlich den vergleich dann machen wenn er ruckt und zuckt

Themenstarteram 30. November 2012 um 11:43

Das ist ja eigentlich der Punkt. In der Werkstatt wurde mir was von Pumpe-Düse-Einheit erzählt, weil eben der Fehlerspeicher darauf hindeuten würde. Dieser wurde aber gelöscht und so heißt es jetzt halt - vertrauen oder nicht.

Daher mein "Ansinnen", hier mal eure Meinungen / Erfahrungen dazu zu hören.

Um Rat geben zu können wäre der genauer Fehlerspeicherinhalt hilfreich gewesen. So ist es ein Quiz geworden, jeder darf mal raten.

Themenstarteram 30. November 2012 um 11:59

Naja, wenn ich den genauen Fehlerspeicherinhalt wüsste, hätte ich mich nicht an ein Forum wenden müssen, richtig?

Meine Idee war, mit den beschriebenen Symptomen abgleichen zu können, ob bei Forums-Mitgliedern mit ähnlichen Problemen eine Ursache vorlag, die sich mit der Aussage der Werkstatt deckt.

Als Laie habe ich halt keine Vorstellung davon, wieviele Mögliche Ursachen für das beschriebene Problem bei dem beschriebenen Fahrzeug in Frage kommen.

Falsch!

Dir wird als Laie der Eintrag nicht viel sagen aber die etwas damit zu tun haben können was draus schließen.

Ich darf dir sagen das im Speicher nicht drin steht was kaputt ist sondern in welche Richtung der Fehler geht. z.B. elektrisch, mechanisch,luft,Kraftstoff usw. Wenn es doch so wäre könnte es ja ein Bäcker auch machen.

Aber mein Auto geht daher wünsche ich dir viel Glück und hoffe es kann dir geholfen werden.

Ich kann’s leider so nicht.

 

Also meine Meinung: Wenn es mein Auto währe !

Würde ich zu Audi fahren und denen mein Problem schildern. Sie werden mit meinem Auto sicherlich eine Diagnosefahrt machen ( mit einem Laptop auf dem Beifahrersitz) da siehst du auch welche Pumpe Düse nicht richtig arbeitet oder eben den Fehler gleich finden wenn es etwas anderes ist. Währe mir genauer als schnell mal was für 800€ wechsel was es "warscheinlich sein kann".

also ich kann meinen vorrednern nur zustimmen.

ich will ja die audi-werkstätten nicht in den himmel loben, denn so eine aussage wie von deiner feldwerkstatt (irgendwas mit pumpe-düse-einheit), bekommen auch die hin. doch wenn man ihnen genaue anweisungen gibt, was sie zu machen haben, sollte das eigentlich klappen.

und was du ihnen erstmal aufgeben sollst, haben wir dir ja hier schon geschrieben (fehlerspeicher auslesen lassen und dir das protokoll aushändigen lassen, ergebnis hier mitteilen). also somit der sinn des forums schon etwas erfüllt.

zudem ist der 2,0 er TDI eh die problem-maschine bei audi, wie du ja schon bei deiner suche bemerkt haben müsstest. da gibt es, mal überspitzt gesagt, 150 unterschiedliche symptome die zu einem ruckeln oder sonst der gleichen führten.

einfach mal eben so 4?? pumpe-düse-einheiten tauschen lassen, obwohl vielleicht nur eine kaputt ist und somit überflüssig geld ausgegeben, da möchte ich bei so einem preis schon gerne genauere angaben haben. zumal ja vielleicht auch eine ultraschall-reinigung der pd-elemente helfen könnte.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 15:32

Tja so wie es aussieht, werde ich wohl um einen Besuch beim Freundlichen nicht drum herum kommen. In der Vergangenheit habe ich das zwar mehr und mehr versucht zu vermeiden, weil meines Erachtens nach die Preise einer Fachwerkstatt in keinem Verhältnis mehr stehen zu dem was die dort als "Service" bezeichnen, aber gut. Ist vielleicht ein regionales Problem, bei uns in der Gegend habe ich jedenfalls 3 Audi-Werkstätten durch und könnte zu jeder einzelnen ein Buch schreiben...

Mal sehen wo / wie es diesesmal endet...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruckeln beim 2.0 TDI mal anders