ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim 316i M43

Ruckeln beim 316i M43

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:21

Hallo,

ich habe folgendes nerviges Problem bei einem 316i E36 mit M43 Maschine, und zwar zieht der Motor beim Beschleunigen nicht sauber durch, es kommt immer wieder zu kleinen Leistungsaussetzern verbunden mit als Ruckeln empfundenen Beschleunigunslöchern. Man merkt das auch an der Momentanverbrauchsanzeige, die permanent um ca. +-1l hin- und herschwankt. D.h. es dürfte wohl ein Fehler im Regelkreis der Gemischbildung sein, oder?!

Nach ein wenig Recherche im Internet würde ich auf folgende Ursachen tippen:

Luftmengenmesser (laut Aussage eines Mechanikers eine bekannte Krankheit beim M43) oder Lambdasonde (laut Internetrecherche auch ein häufigeres Problem beim M43).

Folgendes habe ich außerdem festgestellt:

- Das Problem tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf.

- Bei Volllast tritt es nicht auf. (hier wird offenbar auf eine Kennlinie zurückgegriffen ohne Auswertung des defekten Sensors?!)

- Der Motor springt sofort an und auch der Leerlauf ist normal.

- Bei abgestecktem LMM zeigten sich die gleichen Symptome jedoch noch ein wenig ausgeprägter, außerdem ging der Motor im Leerlauf immer wieder aus.

- Ein Abgastest im Leerlauf und bei ca. 4000 rpm hat keine auffallenden Abgaswerte bescheinigt - alles im grünen Bereich.

- Keine erkennbaren Beschädigungen oder Risse an der Ansaugluftführung oder Kabeln.

- Zündkerzen und Luftfilter sind neu.

An die Experten unter euch, wie kann ich noch weiter eingrenzen was die Ursache dieses Verhaltens ist (defekte Lambdasonde oder LMM oder doch was anderes wie DK-Poti?)

Aufgrund der Tatsachen, dass das Problem bei auch im kalten Zustand eintritt, wo das Signal der Lambdasonde noch gar nicht ausgewertet wird, sowie den als gut befundenen Abgaswerten würde ich auf den LMM tippen. Wird eigentlich das Signal des LMM bei Volllast ausgewertet, Lambdasonde ja nicht oder?

Besten Dank und Grüße,

mt1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:28

So, hab' wieder eine neue Erkenntnis:

Bin zwar noch nicht dazu gekommen, die Lambdasonde abzuklemmen, jedoch muss ich meine Beobachtung, dass das Problem auch im kalten Zustand auch auftritt doch revidieren.

Mir ist jetzt wiederholte Male aufgefallen, dass die ersten ca. 1-2 Minuten nach dem Kaltstart die Leistungslöcher NICHT auftreten und auch die Momentanverbrauchsanzeige bei stationärer Fahrt konstant stehen bleibt. Nach dieser Zeit treten dann die Symptome mit schwankender Momentanverbrauchsanzeige wie gewohnt auf.

Es verdichtet sich so der Verdacht, dass wohl tatsächlich die Lambdasonde der defekte Bauteil ist. Zumindest würde es keinen Sinn machen, warum der Luftmengenmesser immer in den ersten Minuten anstandslos funktionieren sollte und danach plötzlich nicht mehr.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

fahr ihn warm, klemm die lambda ab, dreh ne runde. nur so hast du gewißheit.

ich glaube eher , das es die träge/alternde lambda ist. "kalt" hat nix zur sache, denn der M43 hat eine beheizte lambdasonde.

Zitat:

Luftmengenmesser (laut Aussage eines Mechanikers eine bekannte Krankheit beim M43)

Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser? Von nem defekten Luftmengenmesser hab ich noch nie gehört, ein defekter Luftmassenmesser führt zu fehlender Leistung.

Zitat:

An die Experten unter euch, wie kann ich noch weiter eingrenzen was die Ursache dieses Verhaltens ist (defekte Lambdasonde oder LMM oder doch was anderes wie DK-Poti?)

DK-Poti kann man ausschließen, Vollgas wird ja gut erkannt. LMM in meinen Augen auch.

Zitat:

- Keine erkennbaren Beschädigungen oder Risse an der Ansaugluftführung oder Kabeln.

Ordentlich nach Falschluft suchen. Die würde alles erklären. Vor allem den Schlauch und das Ventil der Entlüftung, am besten gleich austauschen.

Zitat:

- Zündkerzen und Luftfilter sind neu.

Bestand das Problem schon vorher?

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, welches ebenfalls an der Momentanverbrauchsanzeige sichtbar war (habe ja die gleiche Maschine).

Anfahren ging ganz normal, dann kam das Beschleunigungsloch (fühlte sich sogar fast wie bremsen an) und ab ca. 2500 U/min gings dann wieder.

So unglaublich wie es sich anhört:

Bei mir wars der Benzinfilter.

Hatte den noch nie getauscht und jeder meinte den mußt du nicht tauschen.

Habs dann bei knapp über 200tkm doch gemacht und siehe da, das Beschleunigungsloch war weg.

Hab die Filterpatrone dann auch aufgesägt um zu sehen wie es darin aussieht.

Papierelement war auf der Aussenseite (Einang) ganz schwarz und auf der Innenseite noch gelb.

Tja, sollte man doch, so wie es früher für die Inspektion vorgesehen war, alle 80tkm erneuern.

Gruß

Hört sich nach Lambdasonde an.

Von einem kaputten LMengenM hab ich noch nichts gelesen.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von LiMuBai

So unglaublich wie es sich anhört:

Bei mir wars der Benzinfilter.

Also der Wagen hat jetzt 208.000km drauf und ich weiß nicht ob der jemals getauscht wurde, jedoch müsste IMHO bei zugesetzten Benzinfilter auch unter Volllast Leistung fehlen, was aber bei mir nicht der Fall ist.

Wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen.

Habe mir auch fast den Wolf gesucht und bin am Anfang davon ausgegangen dass er irgendwo Falschluft zieht.

Habe aber keine porösen Schläuche gefunden.

Ein anderes Phänomen hat mich dann noch stutzig gemacht (vielleicht siehts bei dir ja auch so aus):

Egal wie stark ich aufs Gas gelatscht bin, ich habe die Verbrauchsanzeige nie über 20l/h, geschweige denn bis Endanschlag bekommen.

Bei konstanter Fahrt auf ebener Strecke mit gleichbleibender Gaspedalstellung hatte ich auch eine rhytmisch schwankende Verbrauchsanzeige.

Auf der Autobahn lief er trotzdem recht gut und hat gefühlsmäßig von 140-170km/h für das kleine Maschienchen und das hohe Gewicht noch gut beschleunigt (ist halt auch ein sparsamer Motor mit dem ich bei defensiver Fahrweise bei täglicher Fahrt zur Arbeit so zwischen 7 und 7,5l/100km, auch schon ein paar mal unter 7l Verbrauch habe bei 27km einfacher Strecke).

Dachte dann erst dass vielleicht die Benzinpumpe nicht mehr genug Druck macht.

War aber der Benzinfilter bei mir.

Hier ein paar Bilder davon (die Herstellerfirma Kayser war mir vorher unbekannt).

S7300793-klein
S7300794-klein
S7300797-klein
+1

Wasn das fürn Monsterfilter? Bei mir ist der nur halb so groß..

Ist wirklich ein Riesenfilter, musste auch lachen als ich einen neuen bestellt hatte und so ein Monsterteil kam.

Hatte den auch einem Kollegen gezeigt, dessen Vater 40 Jahre bei einer VAG Werkstatt gearbeitet hat und oft genug auch Fahrzeuge zu Hause repariert hat.

Der hat gemeint dass er sowas noch nicht gesehen hat.

Ist aber die richtige und originale Größe.

Maße sind: D=55MM/L=260MM

Den kann man auch schon fast als Baseballschläger mißbrauchen. :)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Hört sich nach Lambdasonde an.

Von einem kaputten LMengenM hab ich noch nichts gelesen.

Doch, von defekten LLM hab ich sehr wohl schon gelesen.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von LiMuBai

 

Egal wie stark ich aufs Gas gelatscht bin, ich habe die Verbrauchsanzeige nie über 20l/h, geschweige denn bis Endanschlag bekommen.

Also bei mir geht die Verbrauchsanzeige locker über 30l/100km. Er läuft auch locker 190km/h lt Tacho. Von daher denke ich, dass es an der Spritversorgung nicht liegen kann, zumal die Probvleme ja schon bei wesentlich kleinereren Motorleistungen auftritt und gerade bei Vollast nicht.

Trotzdem danke für deine Erfahrungen.

mt1

Zitat:

Original geschrieben von OoBMWoO

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Hört sich nach Lambdasonde an.

Von einem kaputten LMengenM hab ich noch nichts gelesen.

Doch, von defekten LLM hab ich sehr wohl schon gelesen.

Wo denn? Wir reden hier vom LuftMENGENmessern!

hmm unserer hat das auch mit der wellenartigen beschleunigung aber nur wenn er kalt ist. wenn er warm ist dann zumindest kaum bis nicht spürbar. man merkts auchh an der verbrauchsanzeige.

ich werde auch erstmal den benzinfilter tauschen denn dieser ist seit 94 drinnen und hat nur 48tsd km in der zeit zurückgelegt. da sammelt sich bestimmt dreck an. außerdem werde ich noch den temperaturgeber für kühlwasser tauschen. und noch paar schläuche.

was ist mit dem drosselklappenschalter?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

fahr ihn warm, klemm die lambda ab, dreh ne runde. nur so hast du gewißheit.

ich glaube eher , das es die träge/alternde lambda ist. "kalt" hat nix zur sache, denn der M43 hat eine beheizte lambdasonde.

Ja, jedoch ist die Frage wie lange die Heizung braucht um die Lambdasonde auf von Umgebungstemperatur auf eine Betriebstemperatur von ca. 600°C zu bringen - bei einer Heizleistung von ca. 18-20W sicher einige Minuten. Das Problem tritt jedoch sofort auf, d.h noch während der Kaltlaufphase 10 Sek. nach dem Motorstart. Und zu diesem Zeitpunkt dürfte doch das Signal der Lambdasonde noch gar nicht ausgewertet werden, weil es unplausible Werte liefert, oder liege ich da falsch?

Ich glaube ich muss wirlich mal die Lambdasonde abstecken und schauen wie er dann tut. Wie sollte sich der Motor eigentlich verhalten - müstte das Ruckeln weg sein wenn die Lambdasonde die Ursache wäre?

Besten Dank,

mt1

Zitat:

Original geschrieben von OoBMWoO

 

Ich glaube ich muss wirlich mal die Lambdasonde abstecken und schauen wie er dann tut. Wie sollte sich der Motor eigentlich verhalten - müstte das Ruckeln weg sein wenn die Lambdasonde die Ursache wäre?

Besten Dank,

mt1

ja, dann fährt die motronic ein ein klein wenig fettes kennfeld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim 316i M43