Ruckeln beim 8G DSG B 200 D
Hallo zusammen,
ich besitze seit April einen B 200 D Baujahr 9/2019 mit 8G DSG und bin von diesem DSG absolut genervt. Hauptproblem ist, dass bei Ausrollen vor einer Ampel oder auch bei abrupterem Anhalten das DSG ruckelt bzw. 2-3 kleinere Schläge zu spüren sind, etwa so als ob etwas ausgeleiert wäre und nun leicht ausschlägt. Besonders im Stadtverkehr mit vielen Ampeln ist das ärgerlich. Bei Mercedes habe ich das bereits moniert, es ist auch ein Teil überprüft bzw. ausgetauscht worden (Roser Automatik), das Ruckeln ist aber nur etwas besser geworden und nicht verschwunden. Frage: Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder ggf. sogar sagen, woran das Problem liegen kann? Ich finde das 8G DSG völlig unharmonisch. In einem kürzlich gefahrenen CLA 180 mit DSG funktionierte dieses perfekt, völlig ohne Ruckeln etc.
Für eine Antwort bin ich dankbar. VG
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12 Antworten
2. Hand? 3. Hand?
Vielleicht wurde das Auto gerade deswegen veräußert?
Das hilft dir aber nicht weiter...
Aber :
Da ist doch noch Werksgarantie drauf.
Würde ich weiterhin reklamieren.
Wenn möglich Probefahrt mit anderem Auto mit gleichem Getriebe zum Vergleich fahren...
Ja Vergleichen und auch mit dem Meister mal eine Runde drehen damit der das Problem auch selbst erkennt und bestätigt. Wenn dann sowas kommt wie „ach, das ist doch ganz normal“ such dir ne neue Werkstatt!
Probleme mit Automatikgetrieben sind in vielen Fällen auf mangelhaftes Getriebeservice zurückzuführen, in Einzelfällen soll es schon vorgekommen sein, dass ab Werk eine falsche Ölmenge eingefüllt wurde usw. Das würde ich, wenn ich selbst betroffen wäre, als erstes prüfen. Anhand des alten Öls kann man ggf. auch etwaige Probleme am Getriebe selbst erkennen.
LG
Ruckeln beim 8G DSG, das sind keine guten Aussichten!
Denn ich bekomme im Oktober ebenfalls einen B mit 8G DSG.
Allerdings ist das kein Diesel, sondern ein Benziner!
Zitat:
@TH-H schrieb am 20. Juli 2021 um 21:53:36 Uhr:
Ruckeln beim 8G DSG, das sind keine guten Aussichten!
Denn ich bekomme im Oktober ebenfalls einen B mit 8G DSG.
Allerdings ist das kein Diesel, sondern ein Benziner!
Ich würde mir da jetzt keine zu großen Sorgen machen. Es gab schon immer (und wird es vermutlich auch immer geben) vereinzelte Fälle von ruckeln und rappeln bei diversen Getrieben in diversen Fahrzeugen doch das waren zumeist eben wirklich nur Einzelfälle wo es irgendein Problem gab.
Wie gesagt, ich würde das mit der Werkstatt nochmals abklären und eben auch bei einer gemeinsamen Probefahrt besätigen lassen. Danach lässt sich ein Problem meist besser / schneller finden.
Da das Fahrzeug in diesem Fall ja noch nicht besonders alt ist und auch nicht viel gelaufen hat, würde ich jetzt mal Verschleiß als Ursache ausschließen denn andernfalls würde das bei vielen Fahrzeugen auftreten und Mercedes das Problem kennen.
Nachdem hier ja sogar schon etwas getauscht wurde aber nicht den erhofften Effekt brachte, würde ich als nächstes das Getriebeöl prüfen. Aus dem einfachen Grund, dass das Getriebeöl sehr häufig Ursache für Probleme ist, weil entweder zu viel, zu wenig oder das falsche Öl drinnen ist. Außerdem ist das Öl eine der am einfachsten zu tauschenden Komponenten eines Getriebes und an seiner Beschaffenheit lässt sich unter Umständen auch ein mechanischer Defekt im Getriebe Selbst erkennen. Bevor man jetzt also weiter willkürlich Teile tauscht und herumexperimentiert, würde ich mal einen gewissenhaften Getriebeölwechsel durchführen, ggf, samt Spülung.
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 21. Juli 2021 um 07:36:21 Uhr:
Zitat:
@TH-H schrieb am 20. Juli 2021 um 21:53:36 Uhr:
Ruckeln beim 8G DSG, das sind keine guten Aussichten!
Denn ich bekomme im Oktober ebenfalls einen B mit 8G DSG.
Allerdings ist das kein Diesel, sondern ein Benziner!
Ich würde mir da jetzt keine zu großen Sorgen machen. Es gab schon immer (und wird es vermutlich auch immer geben) vereinzelte Fälle von ruckeln und rappeln bei diversen Getrieben in diversen Fahrzeugen doch das waren zumeist eben wirklich nur Einzelfälle wo es irgendein Problem gab.
Wie gesagt, ich würde das mit der Werkstatt nochmals abklären und eben auch bei einer gemeinsamen Probefahrt besätigen lassen. Danach lässt sich ein Problem meist besser / schneller finden.
Da das Fahrzeug in diesem Fall ja noch nicht besonders alt ist und auch nicht viel gelaufen hat, würde ich jetzt mal Verschleiß als Ursache ausschließen denn andernfalls würde das bei vielen Fahrzeugen auftreten und Mercedes das Problem kennen.
Nachdem hier ja sogar schon etwas getauscht wurde aber nicht den erhofften Effekt brachte, würde ich als nächstes das Getriebeöl prüfen. Aus dem einfachen Grund, dass das Getriebeöl sehr häufig Ursache für Probleme ist, weil entweder zu viel, zu wenig oder das falsche Öl drinnen ist. Außerdem ist das Öl eine der am einfachsten zu tauschenden Komponenten eines Getriebes und an seiner Beschaffenheit lässt sich unter Umständen auch ein mechanischer Defekt im Getriebe Selbst erkennen. Bevor man jetzt also weiter willkürlich Teile tauscht und herumexperimentiert, würde ich mal einen gewissenhaften Getriebeölwechsel durchführen, ggf, samt Spülung.
Moin,
mit dem Getriebeöl stimme ich dir 100%ig zu.
Aber:
Das sollte doch den Mechatroniker Meistern bei Mercedes bekannt sein.
Das sieht mir nicht so aus, als hätten die sich da in der Werkstatt große Mühe gegeben
den Fehler zu finden.
2. Chance, und danach Wechsel der Werkstatt wäre hier mein Tipp.
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 21. Juli 2021 um 07:36:21 Uhr:
Zitat:
@TH-H schrieb am 20. Juli 2021 um 21:53:36 Uhr:
Ruckeln beim 8G DSG, das sind keine guten Aussichten!
Denn ich bekomme im Oktober ebenfalls einen B mit 8G DSG.
Allerdings ist das kein Diesel, sondern ein Benziner!
Ich würde mir da jetzt keine zu großen Sorgen machen. Es gab schon immer (und wird es vermutlich auch immer geben) vereinzelte Fälle von ruckeln und rappeln bei diversen Getrieben in diversen Fahrzeugen doch das waren zumeist eben wirklich nur Einzelfälle wo es irgendein Problem gab.
Einzelfälle, davon gehe ich auch aus.
Seit ich vom W169 A180CDI auf den W246 und dann auf den W247 gewechselt habe, fahre ich DSG Getriebe.
Und ich muss sagen, die Dinger harmonisieren mit dem Wagen eigentlich sehr gut.
Schaltruckler etc. das kenne ich nicht.
Beim 7-Gang DSG war vom B180 bis zum B220 4matic alles dabei, also alles Benziner.
Bei W247 sind es bis jetzt 2 B220 4matic.
Der nächste, ein B200 4matic, wird dann der erste mit 8 Gang DSG sein.
Warum auch immer, das ist der einzige Benziner, den es mit DSG8 gibt.
Aber da was mir an allen DSG aufgefallen ist, ist das Schalten in scharfen 90° Kurven manchmal nicht geht, meist in Rechtskurven.
Denn ich hatte da eine solche Kurve auf dem Weg zur und von der Arbeit, die ich Abends meist zügig nahm und dabei bemerkte, das das DSG nicht schaltete und der Motor hochdrehte.
Scheint generell Ölstand bedingt zu sein, denn dass hatte ich mit diversen Fahrzeugen.
Mittlerweile kann ich es aber nicht mehr testen, denn kurz vor der Kurve ist jetzt eine Ampelanlage ist, da hier eine Umgehungsstraße gebaut wurde.
Das ist zwar durchaus nachvollziehbar und logisch aber eigentlich darf sich ein Getriebe nicht von sowas aus der Ruhe bringen lassen. Diese Getriebe arbeiten ja auch in Sportwagen wo deutlich höhere Geschwindigkeiten und G-Kräfte wirken, das wäre ja eine Katastrophe wenn die dann plötzlich nicht oder falsch schalten, nur weil man grade ne Kurve fährt etc.
Hast du damals versucht manuell zu schalten, vielleicht blockiert ja nur das Steuergerät den Gangwechsel damit das Auto nicht durch einen Lastwechsel beim Schalten instabil wird?! Das wäre wiederum irgendwie nachvollziehbar ...
Zitat:
@TH-H schrieb am 21. Juli 2021 um 10:09:02 Uhr:
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 21. Juli 2021 um 07:36:21 Uhr:
Ich würde mir da jetzt keine zu großen Sorgen machen. Es gab schon immer (und wird es vermutlich auch immer geben) vereinzelte Fälle von ruckeln und rappeln bei diversen Getrieben in diversen Fahrzeugen doch das waren zumeist eben wirklich nur Einzelfälle wo es irgendein Problem gab.
Einzelfälle, davon gehe ich auch aus.
Seit ich vom W169 A180CDI auf den W246 und dann auf den W247 gewechselt habe, fahre ich DSG Getriebe.
Und ich muss sagen, die Dinger harmonisieren mit dem Wagen eigentlich sehr gut.
Schaltruckler etc. das kenne ich nicht.
Beim 7-Gang DSG war vom B180 bis zum B220 4matic alles dabei, also alles Benziner.
Bei W247 sind es bis jetzt 2 B220 4matic.
Der nächste, ein B200 4matic, wird dann der erste mit 8 Gang DSG sein.
Warum auch immer, das ist der einzige Benziner, den es mit DSG8 gibt.
Aber da was mir an allen DSG aufgefallen ist, ist das Schalten in scharfen 90° Kurven manchmal nicht geht, meist in Rechtskurven.
Denn ich hatte da eine solche Kurve auf dem Weg zur und von der Arbeit, die ich Abends meist zügig nahm und dabei bemerkte, das das DSG nicht schaltete und der Motor hochdrehte.
Scheint generell Ölstand bedingt zu sein, denn dass hatte ich mit diversen Fahrzeugen.
Mittlerweile kann ich es aber nicht mehr testen, denn kurz vor der Kurve ist jetzt eine Ampelanlage ist, da hier eine Umgehungsstraße gebaut wurde.
Moin Thomas,
du hast ja alle durch...
Ist bei allen Motoren die SPORT - Stellung so "scharf" eingestellt,
sodass man das Gefühl hat, das man mit Zwischengas fährt.
Zumindest wenn das Getriebe in einen kleineren Gang runter schaltet?
( Das Thema wurde schon mal hier im Forum angesprochen... )
Ist bei meinem B180 der Fall...
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 21. Juli 2021 um 10:30:14 Uhr:
Das ist zwar durchaus nachvollziehbar und logisch aber eigentlich darf sich ein Getriebe nicht von sowas aus der Ruhe bringen lassen. Diese Getriebe arbeiten ja auch in Sportwagen wo deutlich höhere Geschwindigkeiten und G-Kräfte wirken, das wäre ja eine Katastrophe wenn die dann plötzlich nicht oder falsch schalten, nur weil man grade ne Kurve fährt etc.
Hast du damals versucht manuell zu schalten, vielleicht blockiert ja nur das Steuergerät den Gangwechsel damit das Auto nicht durch einen Lastwechsel beim Schalten instabil wird?! Das wäre wiederum irgendwie nachvollziehbar ...
Nein, versucht Manuell zu schalten habe ich nicht versucht, dazu ist die Zeit zu Kurz.
Ich kann auch nicht sagen, ob es bei den zwei W247 auch noch der Fall ist, da wie gesagt, die Kurve jetzt per Ampelanlage und verlängerter Straße zur Ampelkreuzung umgebaut wurde.
Die ehemals gut zu fahrende Kurve musste der Umgehungsstrecke Stuttgart-Ulm weichen.
Die ganze Kreuzung wurde umgebaut, inclusive Überführung der Bahngleise.
Selbst die Anschlussstelle in Richtung Karlsruhe, der A8 wurde verlegt, da wird momentan noch dran gewerkelt.
Das gibt dann eine Neues Stück Umgehungsstraße, die nicht mehr direkt am Ortsrand vorbei führt, sondern dann hinter der Autobahn liegt.
Muss mal sehen, vielleicht kann ich es bei uns mal testen, wir haben eine schön langgezogene Kurve die man mit 70-80 nehmen kann, da müsste man das ja provozieren können oder?
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 21. Juli 2021 um 14:12:04 Uhr:
Muss mal sehen, vielleicht kann ich es bei uns mal testen, wir haben eine schön langgezogene Kurve die man mit 70-80 nehmen kann, da müsste man das ja provozieren können oder?
Wahrscheinlich nicht.
Das war eine "Scharfe" Rechts Kurve.
Also ein direkter 90° Knick.
Zitat:
@TH-H schrieb am 21. Juli 2021 um 14:22:07 Uhr:
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 21. Juli 2021 um 14:12:04 Uhr:
Muss mal sehen, vielleicht kann ich es bei uns mal testen, wir haben eine schön langgezogene Kurve die man mit 70-80 nehmen kann, da müsste man das ja provozieren können oder?
Wahrscheinlich nicht.
Das war eine "Scharfe" Rechts Kurve.
Also ein direkter 90° Knick.
Und genau da wäre ein Schaltpunkt gewesen? Wie bist du die Kurve denn gefahren??? Da muss man ja schon sehr sportlich ran damit man einerseits genügend G-Kräfte zum "wegdrücken" des Öls sowie genügend Drehzahl für einen Schaltvorgang anliegen hat.
Das könnt ich zwar auch mal versuchen aber ich glaub dann muss ich mir ne neue Frau suchen :-) Die mag das bestimmt nicht so gern.