ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ruckeln beim Anfahren 1.0 TSI 95PS DSG

Ruckeln beim Anfahren 1.0 TSI 95PS DSG

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 8:38

Hallo,

Ich habe vor knapp zwei Wochen meinen Polo gebraucht aus 5/2018 gekauft. Nun zu meinem Fahrzeug: 1.0 TSI DSG 95PS. Beim Anfahren im ersten Gang ruckelt das Auto wie ein Schaltwagen, wenn ich Mittelstark-Stark beschleunige. Das Problem ist immer noch wenn ich leicht beschleunige, jedoch nicht mehr so stark. Wie ist das zu bewerten, da ich dieses Problem schon öfter beim 7 Gang DSG in Foren gelesen habe. Hier heißt es das DSG ist möglicherweise kaputt... Ist das bei euch auch so ?

 

Nun zu meiner zweiten Frage:

Der polo hat im Fond keine Zierelemente in der Türtafel. Kann man das nachrüsten ? Wenn ja hat hier jemand dazu Erfahrungen und eine Teilenummer?

 

Danke für eure Antworten

LG Ulrich

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 3. Juni 2020 um 10:38:37 Uhr:

Hallo,

Ich habe vor knapp zwei Wochen meinen Polo gebraucht aus 5/2018 gekauft. Nun zu meinem Fahrzeug: 1.0 TSI DSG 95PS. Beim Anfahren im ersten Gang ruckelt das Auto wie ein Schaltwagen, wenn ich Mittelstark-Stark beschleunige. Das Problem ist immer noch wenn ich leicht beschleunige, jedoch nicht mehr so stark. Wie ist das zu bewerten, da ich dieses Problem schon öfter beim 7 Gang DSG in Foren gelesen habe. Hier heißt es das DSG ist möglicherweise kaputt... Ist das bei euch auch so ?

Das macht mein Polo auch - scheint eine Schwäche des VW-DSG zu sein.

am 3. Juni 2020 um 8:55

Wie macht sich das mit dem Ruckeln bemerkbar? Schwankt zufällig die Drehzahl beim beschleunigen?

Das ist ein Zielkonflikt in der DSG sw beim Anfahren mit dem 7G DSG mit Trockenkupplung.

a) Kupplung nur kurz schleifen lassen bei geringer Motordrehzahl und dann wird die Kupplung schnell geschlossen, Schlupf = 0, Kupplungsverschleiß ist gering. Nachteil : die Drehzahl des TSI fällt in den Bereich des Saugmotordrehmoments und muß sich mühsam in den Ladedruck (drehzahl) bereich vorkämpfen. Die Beschleunigung nimmt einen V förmigen Verlauf über Zeit, es macht den Eindruck, Du bist Fahranfänger.

b) Kupplung wird schleifen lassen, bis ~ 2000 U/min, der Motor hat Ladedruck und Drehmoment. Der starke V förmige Einbruch der Beschleunigung wird durch Kupplungschleifen lassen kaschiert. (Das geht leicht mit einer Kupplung im Ölbad, hat das DQ200 aber nicht) Das ergibt ein gefälliges Anfahrverhalten zu Lasten eines erhöhten Kupplungsverschleißs.

Richtig und wichtig von Anfang an : VW hat den 1. Gang wirklich kurz übersetzt um das Berganfahren und Anhängerbetrieb ohne dauerndes Kupplungschleifen zu ermöglichen.

Kompromiss : ist zu finden zwischen a) und b) mit seinen Folgen für die Lebensdauer der Trockenkupplung

Abhilfe :

1) wie im Golf 8 1.5 eTSI einen Startergenerator implementieren, der das Turboloch mit Drehmoment füllt. Das lößt das Problem wirklich, ist aufwändig und defiziel zu optimieren, da der TSI, die E Maschine und das Getriebe zu koordienieren sind via CAN Bus ...

2) herkömmliche Automatik implementieren, hier nimmt der Drehmomentwandler den Schlupf auf und später nach dem Anfahrvorgang wird zu gunsten des Wirkungsgrads die Überbrückungskupplung geschlossen.

3) Implenetiertung einer Wandlerkupplung, Organspende aus dem modernen Automatikgetriebe.

-> ein sytematisches Problem des Doppelkupplungsgetriebes

Gruß, Stefan

Situationsbedingt „Manuell“ schalten oder „Sport“ wählen wären die anderen Möglichkeiten.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:33

Danke für die Antworten!

Dann bin ich beruhigt, dass das ein Problem ist, welches nicht nur ich habe!

Im „manuellen“ Modus dann früh hochschalten und in s fahren ? Das bringt Abhilfe ?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:35

Nun zu meiner zweiten Frage:

Der polo hat im Fond keine Zierelemente in der Türtafel. Kann man das nachrüsten ? Wenn ja hat hier jemand dazu Erfahrungen und eine Teilenummer ?

Hat hier jemand Erfahrungen ?

Zitat:

 

 

Nun zu meiner zweiten Frage:

Der polo hat im Fond keine Zierelemente in der Türtafel. Kann man das nachrüsten ? Wenn ja hat hier jemand dazu Erfahrungen und eine Teilenummer ?

 

Hat hier jemand Erfahrungen ?

Ich persönlich fand die Originalen Elemente zu teuer und habe mir ein Drittanbieter Artikel gekauft:

https://www.ebay.de/itm/233524344529

Muss einem halt gefallen der Carbon Look. Bin aber super zufrieden damit.

Zitat:

@Niklas_102030 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:53:51 Uhr:

Zitat:

 

Nun zu meiner zweiten Frage:

Der polo hat im Fond keine Zierelemente in der Türtafel. Kann man das nachrüsten ? Wenn ja hat hier jemand dazu Erfahrungen und eine Teilenummer ?

Hat hier jemand Erfahrungen ?

Ich persönlich fand die Originalen Elemente zu teuer und habe mir ein Drittanbieter Artikel gekauft:

https://www.ebay.de/itm/233524344529

Muss einem halt gefallen der Carbon Look. Bin aber super zufrieden damit.

Und falls dir diese Leisten gefallen kann ich dir auch noch diesen Ladekantenschutz empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/312827875666

Steht zwar hinten ein bisschen über ist aber super und besser als jede Folie :)

Zitat:

Danke für die Antworten!

Dann bin ich beruhigt, dass das ein Problem ist, welches nicht nur ich habe!

Im „manuellen“ Modus dann früh hochschalten und in s fahren ? Das bringt Abhilfe ?

Problem würde ich es nicht gleich nennen. Finde es eigentlich nicht so dramatisch.

Im Stadtverkehr fahr ich aber so oder so meistens „Manuell/Steptronic“. Immer ab 2000 U/min in den nächsten Gang. Das fährt sich harmonischer.

Im Automatik-Sport-Modus (S) ist es auch besser. Ist mir aber teilweise zu „aggressiv“ beim Anfahren.

Zitat:

@Niklas_102030 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:53:51 Uhr:

Zitat:

 

Nun zu meiner zweiten Frage:

Der polo hat im Fond keine Zierelemente in der Türtafel. Kann man das nachrüsten ? Wenn ja hat hier jemand dazu Erfahrungen und eine Teilenummer ?

Hat hier jemand Erfahrungen ?

Ich persönlich fand die Originalen Elemente zu teuer und habe mir ein Drittanbieter Artikel gekauft:

https://www.ebay.de/itm/233524344529

Muss einem halt gefallen der Carbon Look. Bin aber super zufrieden damit.

??? - Ich sehe da Einstiegsleisten. Der Ersteller fragt ja nach Zierelementen in der Türtafel.

Zitat:

Zitat:

@Niklas_102030 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:53:51 Uhr:

Zitat:

 

 

Nun zu meiner zweiten Frage:

Der polo hat im Fond keine Zierelemente in der Türtafel. Kann man das nachrüsten ? Wenn ja hat hier jemand dazu Erfahrungen und eine Teilenummer ?

 

Hat hier jemand Erfahrungen ?

Ich persönlich fand die Originalen Elemente zu teuer und habe mir ein Drittanbieter Artikel gekauft:

https://www.ebay.de/itm/233524344529

Muss einem halt gefallen der Carbon Look. Bin aber super zufrieden damit.

??? - Ich sehe da Einstiegsleisten. Der Ersteller fragt ja nach Zierelementen in der Türtafel.

Dann habe ich das falsch verstanden

Ups

Der TE meint vermutlich die Dekoreinlagen, die in den vorderen Türen rund um die Türöffner zu finden sind und das Dekor der Armaturentafel fortsetzen. Selbst mein GTI (wenn ich den als höchste Ausstattungsstufe einschätzen darf) hat in den hinteren Türen keine Dekoreinlagen. Deshalb wird es die von VW wohl gar nicht geben. Ich finde das auch ein bisschen ärmlich.

Zitat:

@ElAgente schrieb am 5. Juni 2020 um 09:35:33 Uhr:

Selbst mein GTI (wenn ich den als höchste Ausstattungsstufe einschätzen darf) hat in den hinteren Türen keine Dekoreinlagen. Deshalb wird es die von VW wohl gar nicht geben. Ich finde das auch ein bisschen ärmlich.

VW ist da keine Ausnahme, sondern die Regel. Die Türverkleidungen bei beinahe allen Kleinwagenmodellen sind hinten eher ärmlich im Vergleich zu den vorderen.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 21:53

Zitat:

@ElAgente schrieb am 5. Juni 2020 um 09:35:33 Uhr:

Der TE meint vermutlich die Dekoreinlagen, die in den vorderen Türen rund um die Türöffner zu finden sind und das Dekor der Armaturentafel fortsetzen. Selbst mein GTI (wenn ich den als höchste Ausstattungsstufe einschätzen darf) hat in den hinteren Türen keine Dekoreinlagen. Deshalb wird es die von VW wohl gar nicht geben. Ich finde das auch ein bisschen ärmlich.

Das meine ich. Gibt es dazu denn Zierelemente zum Nachrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ruckeln beim Anfahren 1.0 TSI 95PS DSG