1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln beim anfahren, besonders im Stau!

Ruckeln beim anfahren, besonders im Stau!

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Mai 2003 um 11:54

Hallo!

Letztens auf der Autobahn stand ich leider ne ganze Weile im Stau und musste häufig Stopp&Go fahren. Nach dem fünften mal anfahren, fing mein E36 total an zu ruckeln. Konnte die Kupplung nicht mehr gescheit dosieren.

Mir kommt es so vor, als tritt das Problem nur dann auf, wenn: 1. Heißes Wetter ist;

2. Ich häufig anfahren muss.

Woran liegt es?

Dachte zuerst an die Kupplung, aber außer dieser Anfahrschwäche verhält sich das Auto ganz normal:

Help!!!

Vielen Dank im Vorraus,

Felix

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

dann ist wohl Deine Hardyscheibe ausgelutscht (Hartgummiverbindung zw. Kardanwelle und Getriebe).

Grüße

am 7. Mai 2003 um 12:06

Also du bist nicht alleine mit diesem Problem. Wenn du noch die erste Kupplung drin hast dann ist das ist "normal". BMW hat früher schlechte Kupplungen verbaut die bei den von dir genannten Umständen nicht richtig fasst und das Auto ruckelt....häufiges Anfahren bei heißem Wetter. Die neuren Kupplungen haben das nicht. Neue Kupplung rein und weg ist es aber ich würde warten bis die kupplung ganz weg ist und dann ne neue rein.

MfG

am 7. Mai 2003 um 12:07

hi,

ich habe das selbe problem bei meinem audi 80! bei dem tippe ich auf die kupplung!

d.h. wenn sie zu oft hintereinander "gebraucht" wird und sie lange schleifen muß -wie im stau nun mal so üblich- fängt sie an zu rutschen!

wie alt ist dein bmw denn? welche laufleistung?

am 7. Mai 2003 um 12:54

Hi zusammen,

dieses Problem ist wohlbekannt.

Die Kupplung muß in diesem Fall getauscht werden,

danach fährt er wieder wie ein Baby.

Es ist ein typisches Kupplungsrupfen, wenn der Wagen warm ist.

Im kalten Zustand ist es kaum oder garnicht vorhanden.

Es kann so stark werden, dass Anfahrvorgänge abgebrochen werden müssen, da sich das Kupplungsrupfen über den gesamten Antriebsstrang ausbreitet, der Wagen anfängt zu hüpfen und der Antriebsstarng anfängt zu schlagen.

MfG Colinux

Hi,

wie schon geschrieben ist das ein altes Problem, ich hatte das schon beim E21 und E30 und mit denen bin ich jeweils noch 50tsd. KM (meißt Stadt) ohne andere Probleme gefahren.. Solange das nicht ausartet, würde ich gar nichts machen, es sei denn Du hast zuviel Geld.. Wenn die Kupplung dann irgendwann hin ist, sollte es mit der neuen erledigt sein.

Gruß aus Berlin

am 7. Mai 2003 um 13:12

Hi

Ich habe das gleiche Problem. Laut meinem Mechaniker liegt das daran, dass BMW Qualitätsprobleme hatte, als sie auf die asbestfreien Kupplungsbeläge umgestiegen sind. Ich lasse meine Kupplung am Montag neu machen (obwohl ich "nur" 100'000km drauf habe).

Zu diesem Problem gehen die Meinungen total auseinander. Bin auch schon schwer angegriffen worden. Trotzdem hier meine Meinung: Die "alten" BMW Kupplungen halten der thermischen Belastung nicht stand ==> Sie verglasen! Die Ruckelei wird schlimmer und geht zu Lasten der Kardanwelle und des Differentials. Tausche sie aus (Kupplungskitt EUR399,-- bei BMW), dann hast Du Ruhe. Auch die Meinung einiger Kollegen, dass das Problem nach einigen hundert km wieder auftreten würde trifft nicht zu.

Gruss @ alle Kupplungsgeschädigten

am 8. Mai 2003 um 8:42

Tritt bei mir seit kurzem auch auf, jhetzt, wo es langsam warm wird und ich häufig in der Stadt im Stop&Go hänge oder viel im ersten Gang rangieren muss... Zeitweise ruckelt err dann ganz schön an der Kupplung, aber es hält sich noch in Grenzen. Mal sehen, vielleicht spendiere ich ihm dann irgendwann eine neue Kupplung, wenn es zu arg wird... Momentan kann ich mir das jedoch nicht leisten, wenn es nicht absolut nötig ist.

Grüße,

DerMoses

Hi,

Das Problem hatte ich

bei meinem auch gehabt...

Neue Kupplung rein und es war alles wieder in Ordnung..

Habe die Neue jetzt ca.35 Tkm und keine Ruckeln mehr..

Würde dir auch vorschlagen eine Neue Kupplung+Lager auszuwechseln..

Den die Stöße dabei gehen richtig in die Gesammte Mechanik..

Ciao

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.

Ich hatte diese Heißrupfen beim e36 bei Km 48.000, hab dann ne neue Kupplung einbauen lassen und bin bis Km 129.000 ohne Probleme gefahren.

Gruß Oerek

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 18:03

Vielen Dank erst mal für die kompeten Antworten.

Mein 316 ist Baujahr 1993 und hat inzw. 210000 Km runter. Hab ihn mit 164000 gekauft und noch nix an der Kupplung gemacht/getauscht. Ist der Verschleiß normal?

Ciao felix

am 8. Mai 2003 um 21:48

würde ich dochmal sagen, er hat ja schon einiges runter und die Kupplung wurde schon was weiß ich wieviel 1000 mal getreten!

hab das selbe prob, im ersten gang im stau oder im stop&go in der stadt anfahren kann schon mal peinlich enden, wenn der karren anfäng zu hupfen und weiß der kuckuck was noch alles...das ist schon immer millimeterarbeit und feines spielen mit der kupplung damits nicht peinlich meint ( könnte ja einer denken ein junger blutiger anfänger hängt drin ;) )

rund 340 EUR also für ne neue Kupplung? hmm ich bin pleite ;)

 

greetz

oh, von dem ruckeln kann/konnte ich n liedchen singen :) der 318i (bj. 1991) meiner mum hat dieses ruckeln auch gelegentlich... hat aber erst ~80000 km und das is seit grob 10000km... na ja, es is auch nur wenn er warmgefahren is... nervt im parkhaus sehr. na ja, jetzt kann sie sich alleine damit rumärgern und ich fahr meinen eigenen :P

@Felix21

Also km 210000 ist eine beachtliche Leistung für eine Kupplung. Bist Du sicher, dass Deine(e) Vorbestizer sie nicht schonmal getauscht haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen