Ruckeln beim Anfahren sowie in engen Kurven
Hallo,
ich habe einen Kuga Bj. 03/2012 mit 140 PS Diesel (Allrad, Schaltgetriebe) und bin mittlerweile gut 10.000 Km damit gefahren. Was mir von Beginn an aufgefallen ist: beim Anfahren im 1. Gang fährt der Wagen nicht harmonisch an, sondern hat beim Beschleunigen wie einen kleinen Aussetzer, den man als "Ruckeln" wahrnimmt. Dasselbe Phänomen ist mir aufgefallen, wenn ich beispielsweise im 2. Gang um eine sehr enge Kurve fahre - auch dann gibt es einen kurzen Aussetzer, den man als Ruckeln empfindet.
Ich kenne so etwas bei anderen Fabrikaten und Modellen nicht. Bin mir aber auch nicht sicher, ob diese beispielsweise dasselbe Allrad-System verbaut haben wie der Kuga. Z.B. ein VW Tiguan, Audi Q5, BMW X1 oder ein Volvo XC90....alle auch mit Allrad - aber solche Ruckelmomente gab es dort keine.
Liegt es am Allradantrieb? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder stimmt eventuell nur mit meinem Modell etwas nicht und ich sollte damit besser zum Händler?
Freu mich über eure Erfahrungen.
Grüße
anza0708
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hatte ich auch vor kurzem, bei mir war es das ESP, zumindest leuchtete kurz die Lampe auf.
War allerdings sehr unangenehm da kein Gas mehr angenommen wurde und mir der Hintermann beinahe rauf gefahren werden.
ESP? Könnte unter Umständen dafür verantwortlich sein - dazu kenne ich mich aber mit der Technik zu wenig aus.
Andersherum gefragt: Haben die KUGA-Fahrer mit 140 PS Allrad-Diesel diese auftretenden Ruckler nicht, bei denen man den Eindruck hat, dass für einen Bruchteil die Leistung fehlt bzw. es sich wie eine Art Aussetzer anfühlt? Und zwar meistens während dem Anfahren im ersten Gang oder auch beim Befahren enger Kurven? Mir ist heute wieder aufgefallen, dass es gefühlt am schmimmsten ist, wenn ich an einer Kreuzung anfahre und gleich abbiege.....also die Kombination aus Anfahren und Kurve.
Was kann das sein?
Grüße
anza0708
Hier noch einmal meine Beobachtung zu der Geschischte, die ich in einem anderen Fred gepostet habe und die Antwort von Helmaig:
"Ich wollte hier nur eine Beobachtung loswerden und zwar es ist so, dass hier im Forum einige Beiträge zur Anfahrtsschwäche existieren. Diese beziehen sich aber fast ausschließlich auf einen Diesel und vor allem auf das Automatikgetriebe. Ich muss jedoch feststellen, dass mein Kuga Benziner, März 2012 neu gekauft, mit einem Schaltgetriebe auch ein Verhalten zeigt, das ich als Anfahrtsschwäche bezeichnen würde. Es tritt immer ein, wenn man aus einer Parklücke rückwärts rauskommt und dann beim Maximaleinschlag des Lenkrads den ersten Gang reinlegt und vorwärts fahren will. Der Kuga muss dann ordentlich Gas bekommen, sonst will er nicht so richtig nach vorne. In den ersten Wochen habe ich immer gedacht, dass ich aus Versehen den 3. Gang reingelegt habe, weil sich diese Anfahrtsschwäche so anfühlt.
Nach diesen paar Monaten habe ich festgestellt, dass dies immer so ist und hängt definitiv nicht damit zusammen, dass ich mich an das Fahrzeug noch nicht gewöhnt hätte. Erwähnenswert ist es deswegen, weil ich sowas bei keinem anderen Fahrzueg bis jetzt beobachten konnte. Es ist schon erstaunlich, wie sehr heutzutage das Fahrzegverhalten markenspezifisch und vor allem modellspezifisch so ist."
Und hier die Antwort von Helmaig:
"Ich kenne das. Da ich aber schon n paar Km mit dem Teil gefahren bin, bin ich zu der Erkenntnis gekommen dass das alles von dem mülligen ESP kommt !
Es kommt auch hin und wieder mal vor, dass beim Abbiegen einfach das ESP anfängt zu blinken und Du ca 3 sec keine Gasannahme hast!
Beim einbiegen auf eine Bundesstraße mit heranrauschenden LKW´s echt ne zähe Geschichte !!!
Das ESP kommt irgendwie mit dem Lenkeinschlag manchmal nicht zurecht oder ist zu empfindlich..."
So krasse Probleme wie Helmaig hier beschreibt konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Mein Problem kommt wirklich nur dann zum Vorschein, wenn ich ruckwärts gefahren bin und den ersten Gang bei vollem Einschlag des Lenkrads einlege. Dann will der Wagen schlecht nach vorne. ESP blinkt bei mir dann auch nicht. Wenn ich aber ganz normal an der Kreuzung stehe und bei vollem Einschlag abbiegen oder wenden will, dann gibt es keine Probleme. Es hängt bei mir also definitiv mit dem vorherigen Einlegen des Rückwärtsgangs zusammen. Es kann sein, dass dies wie er schreibt vom ESP kommt. Ich glaube aber, es geht hier um irgendwelche Lastverteilung, die sich beim vorwärts-rückwärts ändert. Vielleicht müsste ich aber das ESP ausschalten und ausprobieren wie der Wagen dann läuft.
Ich glaube auch, dass das Ruckeln mit der Anfahrtsschwäche wenig zu tun hat und dies zwei getrennte Probleme sind. Mein Benziner ruckelt nicht. Ich hatte aber vor dem Kuga einen Peugeot 307 HDI, der ähnlich geruckelt hat wie der Kuga nach deiner Beschreibung.
Fahre auch einen 140PSer seit Nov 2010, diese Probleme habe bisher nicht gehabt. Muss dazusagen, dass ich auch in den Bergen (A, I,CH, F) unterwegs bin und auch enge Kurven fahre. Auch hier im Bergischen gibt es einige aber doch nicht in der Menge.
Grundsätzlich lasse ich immer die aktuellste Software aufspielen, habt ihr das schon machen lassen? Mein FFH macht dies umsonst. Dauert etwa 15 Min.,
Zitat:
Original geschrieben von sonic107
Es kommt auch hin und wieder mal vor, dass beim Abbiegen einfach das ESP anfängt zu blinken und Du ca 3 sec keine Gasannahme hast!
Genau das war das Problem welches bei mir aufgetaucht ist. Anfahren beim Linksabbiegen, und weder Kavalierstart oder sonstiges, Straße völlig trocken.
140 PS Diesel 4x4 Schalter BJ 2012
Habe gestern Abend und heute Morgen das ESP manuell deaktiviert - und die Probleme sind tatsächlich verschwunden. Nur, das kanns ja nicht sein. Es handelt sich hier um einen Neuwagen aus dem Jahr 2012....da darf es mit dem ESP keine derartigen Probleme geben!
Werde mich mit meinem Händler in Verbindung setzen und das Problem erörtern.
Grüße
anza0708
das selbe ist bei meinem auch. Gebaut 11/11. Abbiegen ESP Lampe blinkt und keine Leistung
Das ESP wird doch bestimmt von einem Steuergerät gesteuert/berechnet. Vielleicht hat das ja bei euch nen Macken. Mal sehen, was der FFh dazu sagt.
ist wahrscheinlich der Lenkwinkel Sensor.
Zitat:
Original geschrieben von chif_wiggum
ist wahrscheinlich der Lenkwinkel Sensor.
Das wäre meine nächste Vermutung gewesen.
Habe meinen seit zwei Wochen (Neu) diese Wahrnehmung " Loch beim Anfahren " habe ich auch ! 140 Ps Diesel, Schalter ! Bitte um Info falls Jemand das Problem gelöst hat !
Wilfried
Bei mir ist es am WE auch passiert. Stehe an einer AB Abfahrt, lenke nach echts und beschleunige ... ruckruck... ESP Lampe an und keine Gasannahme für ca. 3 Sekunden. Was ist das für ein Dreck? Der Wagen hat 120000km 4x4 mit 163PS und Automatik.
Hatte es auch mal in der Kurvenfahrt bei mir war es ein loses Kabel an der Batterie die ich einen tag davor ausgebaut hatte und vergessen das Massekabel festzuziehen.
Ist dann wahrscheinlich kurz in den notlauf rein schätze ich war halt auch nur unter einer Sekunde.