Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren

BMW 1er
Themenstarteram 10. Mai 2007 um 6:23

Hallo zusammen,

mal ne Frage und zwar kommt es immer mal vor das mein 120d beim Anfahren so komisch ruckelt. Irgend wie so, als ob die Kupplung durchrutscht :(

Passiert auch öfters wenn ich noch 1-3 Leute mitnehme.

Des weiteren ist mir in letzter Zeit aufgefallen das mein Turbo viel lauter pfeift. Hab den vorher eig. nie gehört und jetzt ganz deutlich!

Was könnten das denn für Problmechen sein... ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Mai 2007 um 6:44

Interessant, bei meinen 04/05er 118i kommt das die letzte Zeit auch öfter vor, der zieht unten herum überhaupt nicht als ob ich noch auf der Kupplung stehen würde (was beim schnellen Einbiegen auf vielbefahrene Vorfahrstrasse gar nicht lustig ist), über 2200 U/min gehts dann um so schneller vorwärts - habe das zwar auf die magelnde Leistung zurückgeführt (auch wenn ich früher nicht das gleiche Gefühl gehabt hatte) - das kann aber beim 120d nicht der Fall sein.

Ist wahrscheinlich wegen dem gewaltigen Unterschied Diesel/Benziner auch nicht vergleichbar und nur Zufall, aber die Symphtome sind zumindest ähnlich und auch das Baujahr/Monat passen zumindest fast zusammen

Bei der Inspektion die ich jetzt hatte haben Sie nichts gefunden,

habe das Problem nun bald gelöst in dem ich einen neuen 120i 3 Türer gekauft habe :-)

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 7:22

Interessant.

Aber unter 2.000 Umdrehungen würde mich ein Roller stehen lassen! Aber sobald das pfeifen einsetzt gehts ruck zuck in den Begrenzer ;)

Deswegen lasse ich die Kupplung ziemlich lange schleifen und habe die Befürchtung, das Sie nun kaputt ist :(

am 10. Mai 2007 um 8:28

ich hab das leider auch (manchmal). Allerdings ist das immer so ein Problem, Mängel zu reklamieren, die nicht vorführbar sind!

Bislang dachte ich, dieses Rupfen, bzw. Ruckeln wäre speziell ein problem der Dieselfahrzeuge und vor allem des 120d wegen des relativ hohen Drehmoments im vergleich zur leistung.

Interessant daher die Nachricht von Envision.

Eigtl. wollte ich dieses Problem irgendwann durch kauf eines 130i lösen. Aber da wohl auch die schwächer motorisierten Benziner betroffen sind, zweifle ich nun doch sehr stark an BMW (zumindest am einser)!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:13

@hias2

Ist aber wenn auch ein Problem des E9x, da er ja die selben Komponenten verbaut hat!

Zitat:

zwar kommt es immer mal vor das mein 120d beim Anfahren so komisch ruckelt. Irgend wie so als ob die Kupplung durchrutscht :(

Problem ist bei BMW bekannt. BMW tauscht "eigentlich" recht anstandlos im Rahmen der Gewährleistung/Garantie die Kupplung.

Zitat:

Des weiteren ist mir in letzter Zeit aufgefallen das mein Turbo viel lauter pfeift. Hab den vorher eig. nie gehört und jetzt ganz deutlich!

Nicht unbedingt 1er typisch, aber der Lader wird ebenfalls recht problemlos getauscht. Ursache für das pfeifen ist (meistens) das die kleinen Schaufeln ein bisschen Gehäusekontakt haben... und daher dieses laute pfeifen produzieren...

am 10. Mai 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Problem ist bei BMW bekannt. BMW tauscht "eigentlich" recht anstandlos im Rahmen der Gewährleistung/Garantie die Kupplung.

Wenn das bei BMW schon bekannt ist - weiß dann evtl. jemand ob das Problem bei den neuen Modellen nicht mehr besteht?

Ich habe beim Benziner manchmal das selbe Dilemma - dass der Wagen sich beim Beschleunigen anfühlt als wäre die Straße aus Kaugummi... manchmal hatte ich schon Sorge dass er komplett aus ist ;-)

Das tritt aber komischerweise nur auf, wenn ich Super anstatt Super+ getankt habe... daher wollte ich auch bisher nichts reklamieren...

am 10. Mai 2007 um 15:52

Ich fahre auch einen 120d Bj. 2005 und ein leichtes ruckeln tritt bei mir auch manchmal auf. Allerdings, weiß ich nicht ob es an einer defekten Kupplung liegt oder ob die Hinterräder leicht durchdrehen(ich finde beim 120D setzt die Kupplung grundsätzlich ziemlich ruckartig ein und der Wagen würgt bei mir hin und wieder beim anfahren ab).

como

Zitat:

setzt die Kupplung grundsätzlich ziemlich ruckartig ein und der Wagen würgt bei mir hin und wieder beim anfahren ab).

Das sind zwei verschiedene Ursache....einmal die rupfende Kupplung - also reklamieren und neu bekommen - und zweitens, eine nicht wirklich geglückte Abstimmung der SW des Motormanagments - aber dieses Problem habe ich "glücklicherweise" nicht mehr.

Hallo,

einige Male hatte ich diese rupfende Kupplung bei meinem 120d auch schon.

Bei mir tritt das Problem nur auf, wenn der Motor richtig warm ist und ich anschließend Stop-and-go-Verkehr habe. Typischer Fall: längere Anfahrt in eine Stadt, dann Stau mit ständigem Anfahren oder Abbremsen. Nach kurzer Zeit wird das Anfahren dann zunehmend schwerer wegen der rupfenden Kupplung. Ich komme mir dann schon mal vor, als hätte ich plötzlich das Anfahren verlernt - peinlich peinlich....

Wenn ich deswegen zu meinem Händler fahre, ist es dann besser, das Auto vorher richtig warmzufahren, um auch was vorführen zu können oder kennen die das Problem so gut, daß das nicht nötig ist?

Viele Grüße!

Frank

Freitag war ich beim Händler deswegen. Ich habe kaum drei Sätze gesagt, um das Problem mit der Kupplung zu beschreiben, da fragte er mich nach der EZ und schon hatte ich einen Termin zum Kupplungswechsel diese Woche.

Auf meine Frage, ob das denn ein bekanntes Problem bei BMW wäre, antwortete der nette Herr in der Rep.-Annahme: nein, das wäre es nicht. :-)

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Freitag war ich beim Händler deswegen. Ich habe kaum drei Sätze gesagt, um das Problem mit der Kupplung zu beschreiben, da fragte er mich nach der EZ und schon hatte ich einen Termin zum Kupplungswechsel diese Woche.

Auf meine Frage, ob das denn ein bekanntes Problem bei BMW wäre, antwortete der nette Herr in der Rep.-Annahme: nein, das wäre es nicht. :-)

Frank

Hallo Veria2006,

welches BJ ist deiner??

MfG

aki.s

Zitat:

Original geschrieben von aki.s

Hallo Veria2006,

welches BJ ist deiner??

MfG

aki.s

10/2005

Frank

Hallo Frank danke für die info.

Meiner ist BJ 02/2006 und neigt ebenfalls ab und an zum rupfen, besonders auffällig beim anfahren auf einer Steigung.

Ist momentan nicht sooo störend und sollte es doch schlimmer werden, dann muss ich den :-) mal aufsuchen.

MfG

aki.s

am 21. Mai 2007 um 23:24

Schauts einmal zu diesem Thema ins E90 Forum wo sie unter "Kupplung! Schon wieder?! " genau dieses Thema diskutieren und paar interessante Details liefern!

mfg dene

Deine Antwort