ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren

Hallo Leute,

beim Anfahren, in der Regel, wenn der Wagen länger gestanden hat, ruckelt der oft beim Anfahren, also beim Einlegen 1. Gang und dann Kupplung kommen lassen. Fühlt sich so an, als ob irgendwie die Räder (vorne) ruckeln würden.

Später, wenn der warm ist und ich irgendwo anfahren will, an Ampel oder ähnliches, ist es dann weg.

Weiss jemand, was das sein kann ? Sind ggf. die Bremsen irgenwie fest, liegt es an den Runflats ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht eine rupfende Kupplung. Das kommt beim aktuellen 3er öfter vor. Angaben zu Motor, Laufleistung etc. wären nicht schlecht

Fahre E92 320D und habe ähnliches Problem. War deswegen im Juli '09 beim :D : Problem ist bei BMW bekannt. Bekomme diese Woche (Mittwoch, 07.10.09) ein Softwareupdate, welches angeblich Besserung verspricht. Bin mal gespannt. Als Diagnose wurde auch ein Fehlverhalten der Leerlaufabsenkung ermittelt. Frag mich aber bitte nicht, was das genau ist.

 

Gruß und schönen Sonntag

Rene

Ist ein 325i (2,5 l) mit rd. 39000 km, QP.

am 4. Oktober 2009 um 10:42

Ich bin immer noch der Meinung dass, das Ruckeln alles eine Frage der Fahrweise ist. Man muss sich halt beim 3er dran gewöhnen oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von us_big

Ich bin immer noch der Meinung dass, das Ruckeln alles eine Frage der Fahrweise ist. Man muss sich halt beim 3er dran gewöhnen oder nicht.

Wie meinst du das denn ?

Wie gesagt, wenn er warmgefahren ist, taucht das Problem nicht auf, sondern vor allem, wenn er gestanden hat.

Gibt es denn Leute, die Softwarupdate bekommen haben, es aber trotzdem nicht besser wurde ? Habe auch schon gelesen, dass nach Update andere negative Eigenschaften zutage treten können, z.B. v-max Minderung etc.

am 4. Oktober 2009 um 11:13

Ich meine es so wie ich es geschrieben habe.

Na, ist es bei Dir jedes mal so wenn er 1-2 Tage gestanden hat oder tritt das Ruckeln immer mal ab und zu bei kaltem Motor auf?

Zitat:

Original geschrieben von us_big

Ich meine es so wie ich es geschrieben habe.

Na, ist es bei Dir jedes mal so wenn er 1-2 Tage gestanden hat oder tritt das Ruckeln immer mal ab und zu bei kaltem Motor auf?

Ich würde sagen, ab und zu, scheint wohl Aussentemperaturabhängigkeit zu bestehen.

am 4. Oktober 2009 um 11:38

Ja, das selbe habe ich mit meinem auch schon durch. Das er sich deutlich "härter", bei kaltem Motor fährt ist m.M. normal. Kein Grund, extra zum Händler zu spurten.

Hallo,

ich habe das selbe Problem bei meinem 318D (FL BJ 09/2008).

Jeden morgen, wenn ich aus der Garage fahre, habe ich das ruckeln.

Wenn ich ein paar KM gefahren bin, ist es weg.

Das hat auch nichts mit den Außentemeratuen zu tun.

Das Problem habe ich seit ich im Besitz des Fahrzeugs bin (17.Juli 2009).

Zu der Zeit waren bei mir ca. 20°C in der Garage.

Einen Termin bei meinem BMW-Händler hatte ich noch nicht.

 

onix20

Das ist noch nur in Anfangsphase, die wird immer mehr rupfen und immer mehr wetterunabhängig, irgendwann fängt auch der 2te Gang an zu rupfen. Es ist inzwischen schon 4 Jahre her, habe gedacht dass BMW dies Problem schon längst im Begriff hat.

Zitat:

Original geschrieben von us_big

Ich bin immer noch der Meinung dass, das Ruckeln alles eine Frage der Fahrweise ist. Man muss sich halt beim 3er dran gewöhnen oder nicht.

Deine Meinung teile ich leider nicht; fahre meine 5 BMW mit Schaltgetriebe, mit dem anderen Fahrzeuge (mal mit weniger, mal mit mehr PS / Drehmoment) hat ich nie diese Probleme und dran gewöhnen müssen werde ich nicht, schließlich habe ich ein Neufahrzeug gekauft und kein Kangaruh ;-)

Mein :-) machte mal ne Probefahrt, merkte selber wie extrem das war - bekomme wohl neue Kupplung / Schwungrad / Massendämpfer eingebaut- das Problem ist leider beim neueren 3er wohl allgemein bekannt....

Könnt ihr mir nochmals genauer beschreiben, wie bei euch das Rupfen bzw. Ruckeln ist ?

Nur, damit ich weiss, dass dies wohl auch meinen Wagen betrifft.

am 4. Oktober 2009 um 19:14

Zitat:

 

...und dran gewöhnen müssen werde ich nicht, schließlich habe ich ein Neufahrzeug gekauft und kein Kangaruh ;-)

Sicher ist ja dein gutes Recht. Wie schon gesagt, bei mir wars am Anfang auch, das Rupfen war dann nach einer gewissen Zeit verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von us_big

Zitat:

 

...und dran gewöhnen müssen werde ich nicht, schließlich habe ich ein Neufahrzeug gekauft und kein Kangaruh ;-)

Sicher ist ja dein gutes Recht. Wie schon gesagt, bei mir wars am Anfang auch, das Rupfen war dann nach einer gewissen Zeit verschwunden.

Wie war dann einfach so weg ? Nach welcher km-Leistung denn ? Bitte beschreib doch nochmal, wie genau sich bei dir das Rupfen anfühlte/darstellte, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen