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Ruckeln beim B3 Benziner 1,8 PM

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 19:19

Hallo, mein B3, BJ 91,Motorkennbuchstabe PM, 1,8, 66kw, ruckelt in der Warmlaufphase bzw. hat mal kurze Motoraussetzer Dies passiert jedoch völlig unregelmäßig. Mal ist drei Tage gut, dann wieder zwei Tage ... . Zusätzlich kommt sehr selten vor, daß mein Drehzahlmesser mal kurz abschmiert. Denke das dies vieleicht unabhängig von den Motorproblemen ist, Platine ?

Beste Antwort im Thema

Nutz mal die Suche, das wurd gerade in letzter Zeit wieder öfter besprochen.

Kann z.B. Relais 30 sein (hoffe ich vertue mich nicht und der B3 hat gar keins), öfter ists auch ein Schlauch/Leitung (Entlüftungsschläuche).

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Nutz mal die Suche, das wurd gerade in letzter Zeit wieder öfter besprochen.

Kann z.B. Relais 30 sein (hoffe ich vertue mich nicht und der B3 hat gar keins), öfter ists auch ein Schlauch/Leitung (Entlüftungsschläuche).

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem bei meinem Typ 89 PM! Habe schon sehr viele Sachen daraufhin austauschen lassen: komplette (!) Zündanlage, komplette Auspuffanlage ab Krümmer und verschiedene Kleinteile. Es zeigte auch Wirkung, vorallem als der kat und das Hosenrohr getauscht wurden, aber seit einigen Monaten tritt es wieder auf und es wird immer schlimmer... Ich weis nicht was das sein kann!!! einfach furchtbar...

Ich fahr des gleiche auto und hatte das selbe problem.

Gründe: Riesen riss in der Vergaserflansch gekoppelt mit nem kaputten unterdruckschlauch.

Moin,

wenn die Zündung und Undichtigkeiten an den Schläuchen ausgeschlossen werden kann mal die Stecker unterhalb des Vergasers kontrollieren.

Bei mir war es der völlig verölte für Einspritzventil und Ansaugluft-Temperatur.

Mit Bremsenreiniger gereinigt, trocknen lassen und läuft...

#edit#

Allerdings betraf mein Ruckeln nicht nur die Warmlaufphase... das könnten auch falsch übermittelte Temperaturdaten ans Steuergerät sein.

Gruß,

Tom

bei mir ist es auch nicht die warmlaufphase sondern immer! meist im geringen drehzahlbereich. ich dachte anfangs auch an ein falsches signal an das steuergerät, da mein hosenrohr eine kleine undichtigkeit hatte, aber nun kann es nicht wieder das gleiche sein.

Moin,

wie gesagt - dann überprüf mal die oder den Stecker.

Ist in Fahrtrichtung links unterhalb des Luftfilterkastens und nur schwer abzubekommen, da zwischen der Steckerentriegelung und dem Kasten nicht mal ein Zentimeter Platz ist.

Also vorsicht - nicht abreißen!

Gruß,

Tom

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 19:58

Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Die Zünanlage ist ok, Vergaserflanschdichtung mit Kopfdichtung vor 4 Wochen neu eingebaut. Das war vor meinem Problem.

Habe neuen Sprittfilter eingebaut. Danach trat das Problem richtig auf.

Am nächsten Tag habe ich den Stecker unter dem Luftfilter entölt und mal eine andere Tankstelle besucht. Entweder Wasser im Spritt oder Stecker war Schuld. Jetzt habe ich im Kaltzustand `ne geringere Leerlaufdrehzahl, stört aber nicht. Problem erstmal behoben. Mal abwarten. Gruß aus Oldenburg.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von timeliner

Moin,

wenn die Zündung und Undichtigkeiten an den Schläuchen ausgeschlossen werden kann mal die Stecker unterhalb des Vergasers kontrollieren.

Bei mir war es der völlig verölte für Einspritzventil und Ansaugluft-Temperatur.

Mit Bremsenreiniger gereinigt, trocknen lassen und läuft...

#edit#

Allerdings betraf mein Ruckeln nicht nur die Warmlaufphase... das könnten auch falsch übermittelte Temperaturdaten ans Steuergerät sein.

Gruß,

Tom

am 15. Juli 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von timeliner

Moin,

wenn die Zündung und Undichtigkeiten an den Schläuchen ausgeschlossen werden kann mal die Stecker unterhalb des Vergasers kontrollieren.

Bei mir war es der völlig verölte für Einspritzventil und Ansaugluft-Temperatur.

Mit Bremsenreiniger gereinigt, trocknen lassen und läuft...

#edit#

Allerdings betraf mein Ruckeln nicht nur die Warmlaufphase... das könnten auch falsch übermittelte Temperaturdaten ans Steuergerät sein.

Gruß,

Tom

WOW ich danke dir für diesen tip dort mal nachzusehen... ja alles voll verölt... hab es gereinigt, nun schnurrt er wieder wie ein kätzchen... aber mal ne frage, wie kann sowas passieren das die stecker verölt sind... und vorallem das mein luftfilter aussieht als hätte er in öl gebadet ? weiss das wer ? und vll auch wie man das abstellen kann?

ist der pm der mit dem runden luftfilter und vergaser?

ich habe einen 1,8l einzeleinspritzer bj nov. 89 mit dem selben symptom. in der warmlaufphase ständig ruckel. habe einen klr. der dicke schlauch vom klr, welcher nach vorne weggeht, lag einfach unterm scheibenwischbehälter. den habe ich erstmal dichtgemacht. das problem hat sich auch etwas minimiert, ist also nicht mehr so stark spürbar.

jedoch hat mein guter bei jeder temperatur eine drehzahlschwankung zwischen 800 und 1100 u/min. woran kann das ruckeln und die drehzahl-schwankung liegen?

Zitat:

Original geschrieben von ReoXus

Zitat:

WOW ich danke dir für diesen tip dort mal nachzusehen... ja alles voll verölt... hab es gereinigt, nun schnurrt er wieder wie ein kätzchen... aber mal ne frage, wie kann sowas passieren das die stecker verölt sind... und vorallem das mein luftfilter aussieht als hätte er in öl gebadet ? weiss das wer ? und vll auch wie man das abstellen kann?

Moin,

weiss nicht wieso grade der Bereich so verölt ist - vermute aber mal das die Kurbelgehäuse entlüftung dafür verantwortlich ist.

Nach dem mehr oder weniger rötlichen K&N-Öl sah es jedenfalls nicht aus.

Ich denke der Luftfilterkasten müsste runter um die genaue Ursache zu erforschen warum das Öl da überhaupt hinkommen kann.

 

@ Nasenpfahl

Ja der ist rund.

Wieso hast Du denn im Bereich des Wischerbehälters den KLR - der ist doch eigentlich auf der anderen Seite???

Aber zu Deinem Problem: Es scheinen viele Vorgehensweisen wie Verteilerkappe tauschen, anderen Sprit Tanken etc. vorrübergehende Besser- oder Milderung zu bringen aber das wirkliche Abstellen des Ruckelns bei mir war die Reinigung der Stecker.

Dein Schwanken bei Lehrlaufdrehzahl indes hört sich nach Falschluft, Einspritzventil oder Lambdasonde an. Um ersteres auszuschliessen sprüh mal im Bereich des Vergasers (und grade unterhalb beim Flansch) mit Bremsenreiniger und beobachte ob er darauf reagiert...

Gruß,

Tom

öm vergaser? ich habe nur auf dem luftfilter eine einspritzung...

beim beschleunigen das ruckeln ist wieder weg, seitdem ich shell sprit fahre, läuft kernig und hat einen genialen anzug. ich vermute, dass shell bei den atitüten etwas anderes beimischt, als aral, avia und co. bei denen ich sonst tanke.

Zitat:

Original geschrieben von timeliner

Zitat:

Original geschrieben von ReoXus

 

Dein Schwanken bei Lehrlaufdrehzahl indes hört sich nach Falschluft, Einspritzventil oder Lambdasonde an. Um ersteres auszuschliessen sprüh mal im Bereich des Vergasers (und grade unterhalb beim Flansch) mit Bremsenreiniger und beobachte ob er darauf reagiert...

Gruß,

Tom

Was soll denn dann passierenm wenn man es mit bremsenreiniger einsprüht bzw nicht passieren?? Ich tanke eig auch immer bei der aral tankstelle... kann mir aber kaum vorstellen das da erwas mit dem sprit nicht stimmt... sonst hätten jawohl andere autos auch probleme damit oder etwa nicht??

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