Ruckeln beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl
Hallo liebe MK3-Gemeinde,
nachdem ich seit vielen Monaten in diesem Forum mitlese und auch schon einiges gelernt habe, möchte ich mal ein eigenes Problem schildern:
Mein MK3 1,8/125PS, Bj. 01/2001, mit KM-Stand 148.000 ruckelt seit kurzer Zeit beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl, z.B. nach dem Abbiegen. Das Ruckeln tritt vorwiegend bei kaltem Motor auf und auch nur dann, wenn ich weniger stark beschleunige. Wenn ich hingegen das Gaspedal voll durchtrete, beschleunigt er ruckfrei. Heute habe ich bei der Rückfahrt von der Arbeit - der Motor war noch nicht ganz warm - an der Ampel stehend festgestellt, dass sich der Motor mehrmals leicht geschüttelt hat, so als ob die Zündung kurz ausgesetzt hätte. Ich habe dann im Leerlauf mal Gas gegeben und der Motor hat sich noch stärker geschüttelt. Später bei warmem Motor trat dies aber nicht mehr auf.
Was könnte die Ursache sein? Ich habe schon an Zündkerzen, Zündspule oder Zündkabel gedacht, aber dann müsste das Problem doch auch bei warmem Motor vorhanden sein. Oder liege ich damit verkehrt?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Lahmer 02
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12 Antworten
Klingt sehr stark nach Zündanlage! Spule? Wie alt sind die Kerzen? Mal erneuern...
MfG
Die Kerzen sind erst 2 Jahre alt, höchstens 30.000 km. Sind aber keine Original-Ford bzw. Motorcraft-Kerzen.
Ich werde die am Wochenende mal rausdrehen und schauen, ob da etwas unnormal aussieht.
Gruß, Lahmer 02
Hallo,
ich habe mit meinem 1,8 / 110 PS / Bj. 2002 genau das selbe Problem.
Wenn es die Zündanlage wäre, bin ich jedoch der Meinung, daß dies
Problem dann doch auch während der "normalen" Fahrt auftreten müßte
und nicht nur im unterturigen Bereich bzw. Standgas, oder ?
Halte mich mal auf dem laufenden.
Gruß
Kevin
Hallo,
ich war heute bei ATU, wollte dort evtl. neue Zündkerzen kaufen. Ein freundlicher Verkäufer teilte mir mit, dass ein Satz Kerzen von NGK 68,00 EUR kostet. Er meinte dann, dass das Ruckeln beim Ford häufig an der Zündspule liegt; dies sei eine bekannte Ford-Krankheit (das wusste ich ja bereits hier aus dem Forum). Die Zündspule kostet bei ATU 64,00 EUR. Der Verkäufer hat mir empfohlen, nicht auf Verdacht die Zündkerzen zu tauschen, sondern in der Werkstatt eine Diagnose durchführen zu lassen.
So habe ich nun für den kommenden Mittwoch einen Termin zur Diagnose vereinbart.
Ich werde anschließend von dem Ergebnis berichten.
Gruß
Lahmer02
Such mal im Forum zum Thema!
Ich persönlich, würde denen NIEMALS mein Auto geben... Den Termin würde ich nicht einhalten!
PS: Meine NGK-Kerzen (PTR6F-13, Best.Nr: 7569), haben Stk. 5€+MwSt., bei meinem örtlichen Höcker gekostet! Frag mal bei deinen örtlichen Händlern (z.B. per Tel.!) an. Da gibt es gigantische Preisunterschiede, selbst wenn die Händler nur 1km auseinander liegen, wie bei mir!! Ein Händler bei uns, nimmt Preise wie Matthies (Apothekenpreise!), der andere, unterbietet ebay-Preise!
MfG
Ja, es ist mir schon bekannt, dass ATU verdächtigt wird, den Kunden unnötige Reparaturen aufzuschwatzen. Diesmal hat mich aber der Verkäufer mit seinen Kenntnissen überzeugt. Außerdem erscheint mir der Preis für die Zündspule nicht überhöht. Falls ich Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose habe, werde ich dort keine Reparatur durchführen lassen.
Gruß
Lahmer02
Hallo zusammen!
So, die Störung ist nun behoben. Vorgestern wurde bei ATU eine Motordiagnose durchgeführt. Im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt. Die Zündkerzen wurden herausgeschraubt, sahen aber in Ordnung aus. Man hat dann eine neue Zündspule bestellt. Als ich heute zu ATU fuhr, hat sich der Motor im Leerlauf an der Ampel zweimal kräftig geschüttelt und die Motor-Kontrollleuchte ging an. Bei ATU wurde dann eine neue Diagnose durchgeführt. Das Ergebnis war:
Fehler P0301
Verbrennung Zyl. 1
Verbrennungsaussetzer festgestellt
Daraufhin wurde die neue Zündspule eingebaut, Probefahrt gemacht, und der Wagen läuft wieder einwandfrei. Zum Schluss wurde nochmal eine Fehlerdiagnose gemacht, auch hier kein Fehler.
Die Reparatur hat gekostet:
- Zündspule (von BERU) 64,50 EUR
- Arbeitslohn 25,90 EUR
- Fehlerspeicher auslesen 19,50 EUR
Summe 109,90 EUR
Mit der Arbeitsleistung von ATU und dem Preis bin ich sehr zufrieden.
Diese Beispiel zeigt auch, dass solche pauschalen Verurteilungen, wie sie von einzelnen Forumsteilnehmern vorgenommen werden, nicht gerechtfertigt sind.
Gruß
Lahmer02
Da haste ja nochmal glück gehabt mit den drei roten Buchstaben
aber an der Rechnung wundert mich, nen Kasten Bier fürs Fehler auslesen?
Die Geräte zum auslesen gibts in der Bucht bereits für 30 Euro ^^
Und zum Thema verdächtigen, nun ja es gibt immer welche die aus der Reihe tanzen und gute Arbeit machen. Jedoch die Masse hat negative Erfahrungen gemacht, und berichtet davon.
Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Lahmer02
Diese Beispiel zeigt auch, dass solche pauschalen Verurteilungen, wie sie von einzelnen Forumsteilnehmern vorgenommen werden, nicht gerechtfertigt sind.
Zeigt eher, dass du daneben gestanden hast und selber nen wenig Ahnung hast, sowie dich vorher informiert hast. Sonst, wäre das sicher ganz anders gelaufen! Ein oder zehn positive Meldungen, wiegen nicht die 1.000-100.000 negativen Beispiele auf!
Sei froh, dass das bei dir anders gelaufen ist.
MfG
Johnes, warum so polemisch, und das auch noch als Moderator? Ich habe nichts dagegen, wenn jemand schlechte Erfahrungen, die er mit einer Werkstatt gemacht hat, hier mitteilt. Es stört mich aber, wenn solche negativen Erfahrungen verallgemeinert werden. ATU ist ein Unternehmen mit vielen Filialen, in jeder Werkstatt ist anderes Personal, und der eine macht seine Arbeit vielleicht besser als der andere.
Gruß
Lahmer02
Zitat:
Original geschrieben von Lahmer02
und das auch noch als Moderator?
Und daher, dürfen wir keine eigene Meinung haben? Und wo ist der Schriftzug "Moderator" unter meinem Usernamen? Ohne, schreibe ich als gewöhnlicher User.
Ich war schon so oft mit Bekannten (die sicher auch nie wieder dort hin fahren) bei denen um zu meckern! Daher, bin ich da sehr voreingenommen. Solange grundsätzlich sich nichts an der Politik des Konzerns ändert, bleibt das so.
Bei uns, hat letztes Jahr, eine neue freie Werkstatt aufgemacht. Der Meister dort, war vorher für 6 Monate bei der Kette und wurde dann kurz vor Ablauf seiner Probezeit entlassen. Wieso? Naja, wurde nicht direkt begründet. Hieß was von wegen "passt nicht zur Firmenphilosophie".... Ich war öfters in seiner neuen Werkstatt, um meine Ersatzteile abzuholen. (Arbeitet mit meinem Teilehöcker zusammen, der 15 km weiter ist!) Die Werkstatt leistet recht gute Arbeit und ist günstig. Einige meiner Nachbarn, fahren nur noch dort hin.
Die wahre Begründung, warum der Meister (und auch der Filialleiter!) bei der Kette flog, ist wohl eher der, dass sie die Kunden nicht ausreichend Gewinn orientiert, behandeln wollten.
Ergo: Bei deiner Filiale, kann sich auch schnell was ändern!
PS: Das Lustigste, was ich mal gesehen habe, war ein großes Werbeplakat einer Werkstatt, die gleich neben einer Filiale lag! Auf dem Plakat stand: "Kommen sie hier, kommen sie ran, hier werden sie genauso beschissen wie nebenan!" (Stand natürlich noch mehr auf dem Plakat, was die Aussage wieder ins positive Licht für die Werkstatt rückte...)
MfG
Auch ich habe schon schlechte Erfahrungen bei ATU gemacht. Zusätzliche Teile die nicht defekt waren wurden erneuert. Das hatte ich reklamiert ( da nicht beauftragt ) und den Aufpreis nicht bezahlt. Aber auch gute, wie z.B. meine Sommerreifen habe ich dort gekauft mit ordentlichen Rabatt und sofort zu mitnehmen. Für mich ist diese Kette ein Ersatzteillieferant wenn der Preis stimmt. Mehr nicht, aber das ist nur meine persönliche Meinung.