- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Ruckeln beim beschleunigen bei niedriger Drehzahl
Ruckeln beim beschleunigen bei niedriger Drehzahl
Hallo liebe Community,
mein Scirocco (2.0 TSI 180 PS) ruckelt bei beim leichten beschleunigen bei niedriger Drehzahl.
Sobald sich die Drehzahl erhöht (2.500) oder ich etwas stärker beschleunige ist es nicht mehr vorhanden.
Beim auslesen ergaben sich die Fehlercodes:
- P130A00 Kontrollierte Zylinderabschaltung
- P030400 Zylinder 4, Fehlzündung entdeckt
- P33C200 Verbrennungsfehler, Zylinder 4 in Kombibetrieb
Lässt sich somit alles auf den Zylinder 4 hinweisen, daher wurden bereits die Zündkerzen (sicherhaltshalber alle 4) getauscht, eine Zündspule beim Zylinder 4, Einspritzventil geprüft, Saugrohr geprüft und ein Ventil getauscht.
Danach lief er etwas besser, aber trotzdem kommt das ruckeln relativ oft in bestimmten gaspositionen wieder. Manchmal auch etwas doller sodass er die EPC I.v.m der ESP Leuchte schmeißt.
Kompressionstest wurde bereits durchgeführt, alle Zylinder im grünen Bereich.
Alle teile wurden bisher in der Werkstatt durch VW Originalteile gewechselt.
Da ich nicht direkt wieder zur Werkstatt rennen wollte, dachte ich mir, ich probiere es erstmal hier und höre mir evt. Paar Ratschläge von Leuten mit ähnlichen Problemen an.
Vielen dank im voraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
braucht er Öl?
braucht er Öl?
Ölstand ist im grünen Bereich.
du schreibst mit leichtem beschleunigen oder niedriger Drehzahl, ruckelts auch im Leerlauf?
und welche art ruckeln? ständig auf und ab; als würde er sich verschlucken; ...
du schreibst mit leichtem beschleunigen oder niedriger Drehzahl, ruckelts auch im Leerlauf?
und welche art ruckeln? ständig auf und ab; als würde er sich verschlucken; ...
Also im Leerlauf hält er die Drehzahl aufjedenfall konstant, er läuft evt. minimal unrund, aber würde behaupten das ist noch im Rahmen.
Das ruckeln ist oft nur leicht, würde sagen es fühlt sich auch so an als würde ein Zylinder einfach unrund laufen in dem Moment (halt Zündaussetzer), sollte man dann aber genau diese Gasposition weiter halten, fängt er immer mehr an unrund zu laufen und stottert/ruckelt halt extrem beim leichten beschleunigen, schwer zu beschreiben, anschließend schmeißt er dann auch öfter eine Kontrolllampe mit den im ersten Text erwähnten Fehlercodes.
Aber vlt noch wichtig zu erwähnen, es tritt wirklich nur bei leichter Beschleunigung auf wenn man wie gesagt im niedrigeren Drehzahl Bereich fährt.
Sobald man stärker Beschleunigt oder er mehr Drehzahl bekommt (2.500) ist es komplett weg, da fährt er komplett Problemlos, also auch Vollgas alles super.
Schweres Problem muss ich erhlich zugeben, könnte alles mögliche sein.
Ich weiß du hast die Einspritzdüse schon geprüft aber ich würde trotzdem vorschlagen mal die vom 4. Zyl mit einer anderen, die vom 3. Zyl zB., zu tauschen und schauen ob der Fehler sich ändert im Fehlerspeicher.
Ich vermute tatsächlich mittlerweile ein Software/Sensor Problem, da er bei der letzten Fahrt wieder extrem geruckelt hat und dann plötzlich den Fehler ESC geschmissen hat und danach lief ein komplett sauber, das war wirklich von extrem schlimm, sodass ich dachte ich muss gleich einen Abschlepper rufen, zu perfektes fahren in jeglicher Gas Position.
Nach einer gewissen Zeit 5-10min hat er sich dann wieder aufgehangen und das ruckeln ging wieder los.
Die Software selbst hat mMn nicht viel das kaputt gehen kann, die läuft entweder oder nicht, wenn dann eher das Steuergerät selbst oder eben ein Sensor
Das stimmt, welche Sensoren würdest du sagen könnten betroffen sein?
Ich weiß immer schwierig zu sagen, da es sehr viel sein könnte, aber vlt hast ja nh Vermutung oder so
Soweit ich weiß gibts oft Probleme mit den Luftmassenmessern, wenn man nur die Sensoren anschaut.
Kurzes Update, die Werkstatt hatte mir ein additiv mitgegeben und meinte ich soll erstmal den Tank einmal mit dem additiv leer fahren und falls das Problem dann noch besteht wird nochmal geschaut, völliger Quatsch meiner Meinung nach, da es sicherlich kein verkokungsproblem ist, da es nur bei Teillast auftritt und auch manchmal perfekt läuft, heute hat er extrem rum gestottert, schon im 1 und 2 Gang, konnte kaum los fahren und dabei hatte die MKL schon geblinkt und in Verbindung damit die EPC Leuchte gespuckt. Bin echt mal gespannt was es letztendlich sein wird, mittlerweile nervt das ganze nur noch. Aber bin mir sehr sicher das ein additiv nicht die Lösung dafür sein kann.
Vermutung liegt jetzt auf Ansaugbrücke
Falschluft? oder der Luftmassenmesser?
Falschluft.
Ansaugbrücke war im Arsch, wurde komplett getauscht, fährt jetzt wieder einwandfrei.
alles klar, gut das wieder alles läuft