Ruckeln beim Beschleunigen - bestimmte Drehzahl
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem E46 Coupe 320i 170 PS M54 Motor.
Da der Wagen im untertourigen Bereich teilweise leicht am Ruckeln war, habe ich die Zündkerzen gewechselt.
Nach dem Wechsel fuhr der Wagen wieder 1A ohne Probleme oder sonstiges.
Am nächsten Tag fing wieder ein Ruckeln an, aber diesesmal würde ich es eher als ein Stottern bezeichnen, zwischen 1000 und 1700 Umdrehungen und nur beim Beschleunigen. Im Leerlauf oder im Schubbetrieb gibt es keine Probleme.
Fehlerspeicher ausgelesen...Gemisch zu mager
Also die Schläuche bis zur Drosselklappe gewechselt, die teilweise brüchig waren.
Das Stottern beim Beschleunigen ist geblieben. Ab 2000 Umdrehungen ca. fühlt es sich so an, als ob der Wagen loslöst und fährt ganz normal.
Hat jemand dasselbe Problem gehabt und kann Tipps geben bevor irgendwelche Teile getauscht werden?
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10 Antworten
Bei sowas hilft nur ordentliche Diagnose/Fehlersuche.
Falschluft ist gerne ein Thema beim M54, da kommen aber weit mehr Teile in Betracht als nur die Ansaugbälge.
Hier mal was mir so einfällt was zu Prüfen wäre, Reihenfolge: Von billig bis teuer)
Da sollte man erst mal einen Rauchtest machen (Wildhase86 hier im Forum verleiht solche Geräte), zusätzlich auch alle Unterdruckschläuche und deren Anschlüsse, Zyklon-Abscheider-Motorendlüftung mit Schläuchen und Ölpeilrohr (unten am Anschluß des Abscheiders verstopft?) dabei eingehend kontrollieren, Saugstrahlpumpe mit Anschlüssen und Schläuchen auch kontrollieren.
An sich empfiehlt es sich bei den um die 20 Jahre alten M54 da erst einmal die Ansaugbrücke mit dem Zyklon-Abscheider komplett auszubauen und erst einmal alle Dichtungen und Schläuche zu erneuern ("Gummi-Kur"), dabei die Anschlüsse hinten und den Blindstopfen kontrollieren bzw. einfach gleich neu abdichten, Unterdruckschläuche auch alle raus und neu, oben sitzt eine Verteilerleiste für den Unterdruck, auch da die O-Ringe neu machen, Ölpeilrohr raus, kontrollieren ob alles frei ist, reinigen und auch neu abdichten. Auch die DISA-Klappe macht gerne Probleme, dieser entweder schon vor dem Zerlegen mal ansteuern und sehen ob die sich überhaupt noch bewegt, aber auch undicht ist sie gerne oder die Klappe selbst löst sich und macht so dann selbstverständlich Probleme (Gibt es günstig Rep.-Sätze dafür).
Wenn man die Brücke weg hat am besten auch gleich da den Kühlwasserwechsel (G48 alle 2 Jahre) einplanen und dann gleich mal die beiden Kunststoffrohre der Heizung am Motorblock zur Wapu ausbauen (oft defekt, am Steck-Anschluss total zerbröselt also ne "Zeitbombe").
Kraftstoffdruck messen gehört bei solchen Fehlern auch ganz selbstverständlich zur Diagnose, und da sollte man sehr genau hinsehen und auch den Durchfluss messen (sollte beim 6-Zyl. locker 2,5-3,5 Liter in einer Minute sein), ist ja auch möglich das der Kraftstoff-Filter viel zu alt ist und da was im argen ist, an diesem befindet sich beim M54 auch der Kraftstoff-Druckregler, auch der kann defekt sein und sogar für zu hohen Kraftstoffdruck sorgen. Unterdruckschlauch da runter auch kontrollieren.
Dann evtl. auch mal die Einspritzdüsen im Ultraschall reinigen, oder zum reinigen weg geben.
Wenn da alles 100% geprüft und i.O. ist, aber immer noch Probleme da sind auch mit Oszilloskope die Zündung Prüfen (Teilweiser Ausfall oder minimierte Leistung einzelner Zündspulen in bestimmten Betriebszuständen sind da sichtbar. (Macht BMW auf ausdrücklichen Wunsch)
Wenn das alles nicht zum Ziel geführt hat bleibt nur noch Teilewechseln, wie Luftmassenmesser (sehr schlecht diagnostizierbar der Gute (der liefert Werte, aber ob die stimmen..???), Lambdasonden, Kraftstoffpumpe, und sowas alles, was dann schnell teuer wird.
Meistens denke ich, sind es aber Gummi- und Kunststoffteile die es einfach hinter sich haben, die für die schlimmsten Fehler sorgen, das schwierigste dann ist immer nur das finden aller betroffenen Teile, das sind eben einige.
Gruß Andi
Prüfe Mal die KGE, kostet nichts und meist ist diese defekt.
Danke für die ausführlichen Tipps. Im Fehlerspeicher ist nach dem Wechseln der Schläuche kein Fehler mehr aufgetaucht...deswegen schließe ich Falschluft aus.
Der Kraftstofffilter ist ein guter Ansatzpunkt...ich denke ich werde diesen mal erneuern und die KGE überprüfen.
Setz den Ansaugtrakt mal unter Nebel und dir wird klar werden wo da überall Nebel austreten wird (und was somit undicht ist). Wollte es auch nicht glauben (wie viele andere) und wurde bitterbös für meinen Irrglauben bestraft.
Das was ich bei dir im Thema herauslese ist definitiv Falschluft.
Kraftstoff-Filter ist kein Fehler, wenn man den mal erneuert, aber denke auch wie Wildhase86, das da noch mehr ist...
Gibt es im Raum NRW jemanden, der so eine Nebelmaschine hat? Möchte jz ungern für die Suche eine anschaffen wollen.
Was mich noch interessiert: Wenn der Wagen konstant falschluft zieht...warum gibt es im oberen Drehzahlbereich sowie im Leerlauf kein Problem?
Das kann dir keiner sagen, das kommt wohl darauf an wo und wie er das macht. Fest steht, Kontrolle ist an der stelle besser, außer man dichtet wirklich das ganze System neu ab, aber selbst dann ist es gut am ende eine Kontrolle zu machen.
Alles andere ist eben reines Teile wechseln, und kann teuer werden ohne dem Ziel näher zu kommen.
Bei höheren drehzahlen fällt es nur weniger oder gar nicht auf.
Kurze Rückmeldung: das Problem wurde beseitigt
Es war eine Kombination aus mehreren Fehlern
1. Hauptgrund: 2 defekte Zündspulen
2. Risse im Ansaugschlauch nach dem LMM zur Drosselklappe
3. Der dünne Schlauch vom Kraftstofffilter zum Ansaugschlauch war auf beiden Seiten ab...gleich den Kraftstofffilter mit erneuert
Jetzt läuft der Wagen sehr geschmeidig und elegant wie ein 6 Zylinder laufen sollte
Im Fehlerspeicher stand nur Gemisch zu mager...aber die Zündspulen waren der Hauptgrund
Erst nachdem die Zündspulen neu kamen lief der Wagen wieder 1A.