ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ruckeln beim Beschleunigen CLA 250

Ruckeln beim Beschleunigen CLA 250

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 3:38

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit einem CLA 250 BJ 2013.

Anfangs war es eine zu schwache Batterie die sehr viele Fehler am Diagnosegerät verursachte. Man konnte des öfteren das Auto nur mit einem "Trick" starten.

Siehe hier: https://m.youtube.com/watch?v=loTxwqdJv3M&t=45s

Und später dann nur noch durch Fremdstarten.

Nach dem Auswechseln der Batterie bestehen die oben genannten Probleme nicht mehr.

Nachdem man die Fehler per Diagnosegerät löschte, waren noch die Fehlercodes, siehe Anhang.

NUN ZU MEINEM EIGENTLICHEM PROBLEM

Beim Beschleunigen entsteht ein Ruckeln, das man deutlich merkt da man nach vorn und hinten geschüttelt wird. Das Ruckeln ist auch am Drehzahlmesser erkennbar. Geht man vom Gas ist das Ruckeln weg und kann wieder ganz normal beschleunigen.

Das Ruckeln kann man herbeirufen, wenn man niederturig fährt, dann langsam und kontinuierlich schneller werdend das Gaspedal bis vor dem Kickdown durchdrückt. Das Auto schaltet dabei 1x runter und das Ruckeln beginnt. Das Auto beschleunigt zwar, Leistung ist da, aber für ungefähr ein Zehntel keine Gasannahme.

Video ist vorhanden, aber leider weiß ich nicht wie ich es hier hochladen kann.

Hatte jemand das selbe Problem und weiß wie man es beheben kann?

Ich bin auch über jeden Ratschlag und Ideen was es sein könnte dankbar.

 

Grüße Fischermannsfreund

Fehlercode 1
Fehlercode 2
Ähnliche Themen
39 Antworten

Du bist im falschen Forum.

Ich bimmel mal dann kann dich jemand verschieben.

Dein youtub Link geht nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 3:54

Oh danke für das Verschieben, ich bearbeite den Youtubelink sofort. :)

Hmm lass mal die Getriebegabeln usw. neu Justieren.

Hatte beim C117 ein ähnliches Verhalten

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 9:13

Zitat:

@MIB-CH schrieb am 15. Oktober 2020 um 17:07:42 Uhr:

Hmm lass mal die Getriebegabeln usw. neu Justieren.

Hatte beim C117 ein ähnliches Verhalten

Was kostet sowas? Ich kenne mich da nicht so aus. Habe das Wort Getriebegabeln noch nie gehört und ich weiß auch nicht was da noch so dazu gehört. Könntest du mir das genauer erklären? Danke

Zitat:

@Fischermannsfreund schrieb am 16. Oktober 2020 um 11:13:22 Uhr:

Zitat:

@MIB-CH schrieb am 15. Oktober 2020 um 17:07:42 Uhr:

Hmm lass mal die Getriebegabeln usw. neu Justieren.

Hatte beim C117 ein ähnliches Verhalten

Was kostet sowas? Ich kenne mich da nicht so aus. Habe das Wort Getriebegabeln noch nie gehört und ich weiß auch nicht was da noch so dazu gehört. Könntest du mir das genauer erklären? Danke

Die Getriebegabeln halten über Gleitstücke die Schiebemuffe, die wiederum das entsprechende Getrieberad zum Formschluss bringt.

Hast du ein manuelles Getriebe?

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 21:41

Zitat:

@Chironer schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:26:07 Uhr:

Zitat:

@Fischermannsfreund schrieb am 16. Oktober 2020 um 11:13:22 Uhr:

 

Was kostet sowas? Ich kenne mich da nicht so aus. Habe das Wort Getriebegabeln noch nie gehört und ich weiß auch nicht was da noch so dazu gehört. Könntest du mir das genauer erklären? Danke

Die Getriebegabeln halten über Gleitstücke die Schiebemuffe, die wiederum das entsprechende Getrieberad zum Formschluss bringt.

Hast du ein manuelles Getriebe?

Der CLA hat ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Automatik (Eco oder Sport) oder Manuell wählbar und zusätzlich Schaltwippen am Lenkrad.

 

Ich bin eine Weile im Manuellen Modus gefahren und konnte kein Ruckeln beim Beschleunigen erzwingen.

Danach konnte man im Eco oder Sport Modus ebenfalls diesen Fehler nicht wieder erzeugen.

Ich ging schon davon aus, alsob er wie von alleine beseitigt wäre.

Nun ist er aber wieder aufgetreten, genau so wie ganz oben im Thread beschrieben (Ruckeln beim Beschleunigen).

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 22:05

Hier noch ein Video dazu.

Man hört es am Sound und sieht es am Drehzahlmesser das etwas nicht stimmt, dieser hat leichte Schwankungen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=nigYPRJ8s4k

 

Getriebe nun schon neu Justiert?

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:53

Mache ich die Tage mal, ich melde mich wieder, danke für deinen Beitrag.

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:42

Kurze Ergänzung:

Gerade eben konnte ich feststellen, dass es keinen Unterschied macht welchen Modus man drin hat. Das Auto ruckelt bei Economy, Sport und Manuell.

Denkt ihr man macht etwas kaputt, wenn man den Fehler durch das Ausprobieren eingrenzen möchte. Bevor ich das Fahrzeug zum Freundlichen abgebe, möchte ich denen genau sagen was es sein kann. Nicht dort hin und sagen Auto kaputt macht es bitte ganz und dadurch eine utopische Rechnung erhalten.

Ich denke auf Grund der eigenen Schutzmechanismen, würde das Fhzg. den Gang raus werfen und auskuppeln (N). Also dürfte sich das gezeigte Verhalten noch im Rahmen bewegen und keine Schäden nach sich ziehen.

Zitat:

@MIB-CH schrieb am 2. November 2020 um 04:53:11 Uhr:

Ich denke auf Grund der eigenen Schutzmechanismen, würde das Fhzg. den Gang raus werfen und auskuppeln (N).

Reine Spekulation deinerseits.

Zitat:

@Chironer schrieb am 2. November 2020 um 05:43:32 Uhr:

Zitat:

@MIB-CH schrieb am 2. November 2020 um 04:53:11 Uhr:

Ich denke auf Grund der eigenen Schutzmechanismen, würde das Fhzg. den Gang raus werfen und auskuppeln (N).

Reine Spekulation deinerseits.

Wenn ich sage ich denke, ist dies so ja - ein wertvoller Beitrag war deiner aber nicht gerade.

Wenn ich faktisch bezogen sein würde, wäre das „ich denke“ wohl nicht da :-)....

Jedoch würde das Getriebe auf jeden Fall in einen Schutzmechanismus gehen welcher entweder rauswirft oder die Leistung drosselt

Themenstarteram 2. November 2020 um 20:45

Zitat:

@MIB-CH schrieb am 2. November 2020 um 18:04:41 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 2. November 2020 um 05:43:32 Uhr:

 

Reine Spekulation deinerseits.

Wenn ich sage ich denke, ist dies so ja - ein wertvoller Beitrag war deiner aber nicht gerade.

Wenn ich faktisch bezogen sein würde, wäre das „ich denke“ wohl nicht da :-)....

Jedoch würde das Getriebe auf jeden Fall in einen Schutzmechanismus gehen welcher entweder rauswirft oder die Leistung drosselt

Ich habe heute den Soft Reset am Getriebe durchgeführt. Zündung auf 2, Kickdown etc... Hat wunderbar funktioniert. Das Getriebe schaltete deutlich anders und sanfter. Hat bis jetzt auch keine Zicken beim Beschleunigen gemacht. Ich beobachte das erst einmal 1-2 Wochen und melde mich dann.

Dir shonmal vielen Dank für deine Beiträge MIB-CH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ruckeln beim Beschleunigen CLA 250