ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ruckeln beim Beschleunigen nach Chiptuning Box (RaceChip) 2.0 TDI CFGB und Injektorenwerte.

Ruckeln beim Beschleunigen nach Chiptuning Box (RaceChip) 2.0 TDI CFGB und Injektorenwerte.

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 13:03

Hi Zusammen,

wollte eine neue Erfahrung mit dem Sharan sammeln und habe mir die Tunigbox von RaceChip (GTS) besorgt. Die Türdämmungen und das neue Soundsystem hatte mich nicht genug beschäftigt... :)

Ich denke jetzt habe ich erst Mal genug an der Backe :)

Kurz zur Vorgeschichte: Messungen ohne die Box (VCDS + GPS) durchgeführt (0-100, 90-140, 400m). RaceChip GTS verbaut und auf höchster Stufe (7) nochmals vermessen. Beschleunigungswerte haben sich um ca. 1-1,5 Sekunden verbessert. Ca. 20 Messungen insgesamt.

Am nächsten Tag eine längere Fahrt auf der Autobahn gemacht um V-Max zu messen, allerdings nur einmal dazu gekommen.

Nach der Abfahrt aus dem Autobahn hat er direkt angefangen beim Beschleunigen in unteren Drehzahlen extrem zu Ruckeln, ab 3000 U/min nimmt das Ruckeln spürbar ab. Spürbares Ruckeln im Stand; im Leerlauf (N) gas geben verursacht kein Ruckeln. Es sind allgemein auch keine merklichen Leistungsverluste wahrzunehmen.

Habe die Box natürlich gleich entfernt und auf Serie umgebaut. Das Ruckeln ist aber geblieben :rolleyes:

Bin nun am Überlegen was das Ruckeln verursacht haben könnte. Habt ihr Ideen?

RaceChip meint: Die Ursache des Ruckelns ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine vergleichsweise hohe Serienstreuung des Motors, was bedeutet, dass die Serienleistung des Motors vermutlich höher als die angegebenen 170 PS ist. Dies ist gerade bei TDI Motoren recht häufig der Fall und kann dazu führen, dass die oberen Stufen des RaceChip die Motortoleranz überschreiten. Hierdurch ist es im Motor zu einer Adaption falscher Sensorwerte gekommen, was sich schlussendlich in einem Ruckeln äußert.

Um das Fahrverhalten zu normalisieren, empfehlen wir das Fahrzeug erstmal im Serienzustand zu fahren, bis das Fahrzeug wieder die regulären Motorwerte adaptiert hat.

Seit 250km besteht die Auffälligkeit noch...

Habe nun sämtliche Adaptionen neu durchgeführt und alle Abgas, LMM, AGR-Messungen und Zylinder-Kompressionsmessung über VCDS durchgeführt. Alles scheint i.O. zu sein und die Tests werden auch erfolgreich abgeschlossen. -> kein Fehlerspeichereintrag vorhanden.

Trubo macht keine Geräusche & Spiel per Hand überprüft...

Hat einer von euch noch eine Idee was die Ursache sein könnte?

Kann ich die Lernwerte in VCDS auf einer anderen Weise zurücksetzten?

Mein Sharan hatte schon seit einem Jahr Startschwierigkeiten beim Kaltstart an warmen Tagen. Kann jemand was auch zu den Injektorwerten sagen? Die scheinen mir total durcheinander zu sein. Rücklaufmengenmessung habe ich noch nicht durchgeführt.

Fahre seit über einem Jahr mit Shells V-Power da ich den V-Power Deal habe.

Vielen Dank für eure Unterstützung...

Raildruckkalibrierpunkt Sharan_7N
Einspritzmengenabweichuing_Sharan_7N
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hört sich sehr merkwürdig an. Bei unserem Sharan hatte ich mal das Problem, dass er im hohen Drehzahlbereich ein Schlupfloch hatte und er an Drehzahl verlor, bevor er wieder geschaltet hat (DSG7). Daraufhin hat mir RaceChip einfach ein neues Update über die App aufgespielt und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Ich würde da nochmal nachfragen, ob die sich das mal näher anschauen könnten. Denn eine Lösung haben die der Antwort nach zu urteilen nicht wirklich präsentiert. Den Motor im Serienzustand zu fahren, sollte nicht die Endlösung sein.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:24

Also… Motor hat gestern nicht mehr gestartet (Kaltstart). Hat nicht georgelt, sondern ging direkt in der Sekunde wieder aus (ohne Kompression). Mit dem Tester dann das Kompressionsmodus aktiviert, anschließend sprang er direkt wieder an. Keine Ahnung wieso, weshalb, warum. Stand mal wieder kein Fehlerspeichereintrag.

Ein Tag davor war das Ruckeln schon viel besser. Dachte das es nun auch besser wird.

Habe jetzt die Ansaugbrücke ausgebaut und die Injektoren eingeschickt. Die Injektoren sahen noch ziemlich sauber aus. Bei einem war nur die Spitze etwas Nass.

Drosselklappe und Ansaugbrücke waren wie erwartet extrem verdreckt. Drosselklappe eher verkokt, Ansaugbrücke ölig verkokt...

Hoffen wir mal dass es nicht die Hochdruckpumpe oder AGR ist, wo es dann doch etwas teurer werden kann…

Zitat:

@Maho86 schrieb am 27. Mai 2022 um 14:24:18 Uhr:

Hoffen wir mal dass es nicht die Hochdruckpumpe oder AGR ist, wo es dann doch etwas teurer werden kann…

Ohja, die Kosten für das AGR kenn ich noch. War schockiert, als ich die Rechnung vorgesetzt bekam.

Hoffentlich klappt's dann besser, sobald alles wieder zurück ist. Bzgl. Drosselklappe fällt mir ein, dass ich das Problem auch schon mal hatte (nicht im Sharan, aber beim Vorgänger). Die war wohl damals völlig zu und wurde ebenfalls gereinigt. Symptome waren keine Leistung und Motorwarnleuchte ging an. Mehr als 80 km/h machte er nicht. Nach der Reinigung der Drosselklappe war alles wieder top. Also eine Hoffnung, dass es an der Drosselklappe gelegen haben könnte, besteht durchaus und ist aus meiner Sicht gar nicht so weit hergeholt.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 19:18

Kurzen Update dazu.

Nach leidigen 2 Wochen warten sind die Injektoren von Bosch endlich vermessen und angekommen. 2 der Injektoren außerhalb der Toleranz. Die anderen noch knapp im Toleranz. Habe gleich alle vier getauscht.

Nach dem Einbau ist das Ruckeln leider immer noch da. Zudem springt es im kalten zustand schwer an, manchmal sogar garnicht.

Drosselklappe und Ansaugbrücke habe ich gereinigt. Drosselklappe auf Grundstellung angelernt. Luftmassenmesser ausgetauscht. Injektoren angeglichen… Alle Temp. Sensoren ausgelesen. Kompressionstest gemacht. Messwerte zurück gestellt.

Irgendwie will es nicht.

Bin auch am Ende mit meinem Latein. Denke werde doch zum VW Service fahren müssen :-/

Motor springt schwer an, stottert beim Beschleunigen, macht Ruckartige Bewegungen beim Anfahren im Standgas (Rückwerts und Vorwärts), schüttelt extrem im Leerlauf in Getriebegegend und macht Geräusche aus dem Luftfilterkasten. Und das alles bei normaler Leistung und ohne Fehlerspeicher Einträge.

Können Getriebe und der untere Motorlager sowas verursachen?

Oder können die Steuerzeiten eine Ursache sein?

Jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Hast du die neuen Injektoren auch angelernt, oder muss das beim VW nicht gemacht werden.

Ich kenne das nur vom Volvo, da müssen die Injektoren auch beim Wechsel mit dem jeweiligen Code der auf dem Injektor steht angelernt werden.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 11:43

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 12. Juni 2022 um 12:59:24 Uhr:

Hast du die neuen Injektoren auch angelernt, oder muss das beim VW nicht gemacht werden.

Ich kenne das nur vom Volvo, da müssen die Injektoren auch beim Wechsel mit dem jeweiligen Code der auf dem Injektor steht angelernt werden.

Die Injektoren habe ich angelernt. Muss man natürlich hier auch machen.

Der Hochdruck liegt bei 270-350 bar je nach Drehzahl und bei Motor aus fällt der auf 9,5-7,5 bar. Sollte denke ich auch normal sein. Hatte bedenken mit der Hochdruckpumpe.

Keine Späne im Kraftstoffsystem. Alle Filter waren neu und Original.

AGR habe ich auch mal kurzzeitig deaktiviert zum prüfen. Auch keine Besserung der Symptome.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:33

Könnte mal bitte jemand ein Kompressionstest mit VCDS machen (IDE00463-Kompressionstest 1) und mir netterweise die Werte nennen.

Oder kennt sich jemand aus und kann bestätigen dass die Werte schlecht sind.

Kompressionstest Zylinder 1 = 297.5 /min

Kompressionstest Zylinder 2 = 319.5 /min

Kompressionstest Zylinder 3 = 303.5 /min

Kompressionstest Zylinder 4 = 286.5 /min

Meines Wissens sollten die Werte max 7 /min voneinander unterscheiden.

Wie kommst Du an die Werte?

Bei mir orgelt er nur bis zum Timeout und schaltet dann ab.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 5:44

Du musst die Messwerte links unten einschalten bevor du mit dem Testen beginnst. Am Schluss nach den 10 Sekunden zeigt er die Messwerte.

Ich vermute dass bei der VMax fahrt ein Ventil nen Schaden erlitten hat. War wahrscheinlich schon vorher angeschlagen weil du schon was von Startschwierigkeiten davor geschrieben hattest.

Mach nen Druckverlusttest, dann weißt du mehr.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 11:37

Zitat:

@rommulaner schrieb am 14. Juni 2022 um 09:48:40 Uhr:

Ich vermute dass bei der VMax fahrt ein Ventil nen Schaden erlitten hat. War wahrscheinlich schon vorher angeschlagen weil du schon was von Startschwierigkeiten davor geschrieben hattest.

Mach nen Druckverlusttest, dann weißt du mehr.

Das war auch meine Vermutung nach den Ergebnissen der Kompressionsmessung.

Muss dann vermutlich eine Werkstatt machen. Habe das Messgerät für den Diesel nicht und wenn Kaufen wird es auch nicht günstiger sein als es in der Werkstatt machen zu lassen.

Besten Dank

So, anbei meine Werte.

MKB: DLUB, 177PS, 07/2020, 33.900km

Image
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 16:25

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 14. Juni 2022 um 16:02:31 Uhr:

So, anbei meine Werte.

MKB: DLUB, 177PS, 07/2020, 33.900km

Ich weiß nicht ob es an der Laufleistung liegt oder ob es sich tatsächlich so gehört aber die Werte sehen sauber aus :-D

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 6:52

Anbei die Lösung:

Zylinder 1 + 2 haben zu niedrige Kompression. Laut Endoskopie Zylinderwand verkratzt. Ventile waren in Ordnung.

Also Motorschaden.

Aussage VW Werkstatt: Generell war die Kompression (laut 3+4) im unteren Toleranzbereich, weshalb vermutlich zu hoher Spiel der Kolben vorhanden war und durch den erhöhten Druck sich die Kolben gekippt haben.

Reparatur bei Fachwerkstatt 5-6K€

Austauschmotor Neu 3.6K€ + Altteilsteuer

C81f0996-ff2b-48bc-96e2-cba590e0b1c5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ruckeln beim Beschleunigen nach Chiptuning Box (RaceChip) 2.0 TDI CFGB und Injektorenwerte.