- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Ruckeln beim beschleunigen nach chiptuning c70 t5
Ruckeln beim beschleunigen nach chiptuning c70 t5
hallo Leute,
habe folgendes Problem, war heute beim Chiptuner ist ein bekannter von mir der schon mehr als 10 Jahre Erfahrung hat mit der Materie und wirklich ganz andere Geräte macht ohne Probleme, also vertraue ich da seinem Wort das es nicht an der Software liegt er meinte ich muss mal die Hardware checken.
zum Problem selber:
mein Auto ist vorm Chippen ganz normal gelaufen in jedem Drezhal berreich, nach dem Chippen merkt man schon das er mehr bums hat aber nur bis ca. 3100 touren da macht er einen starken Ruck danach zieht er wieder weiter hoch aber mit permanenten leichten ruckeln in so 400-600 touren abständen.
habe heute schon alle Luftführungen ist alles Dicht, Kabeln, Kerzen (neu Bestellt haben nicht mehr so gut ausgesehen), Luftfilter, LMM gereinigt, Drosselklappe gereinigt, etc. angeschaut und mir ist nichts aufgefallen was da sein kann.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiter Helfen.
wo ich noch bisschen stutzig bin ist bei der Benzin Pumpe, kann das sein? und wie kann ich die testen (wenn das geht)??
Fehlerspeicher ist leer
Volvo c70 t5
bj 1998 mechanische DK
km 178000
Chiptuning auf 280ps 410nm
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
So also gleiche Tuning Software drin, Auto kaum auf der Str. zu Halten
so also keine Haarrisse oder Sonstiges,
an was es jetzt genau lag kann ich euch nicht sagen, habe noch mal ein Wechsel Orgie gestartet
Heute vor dem Tuning noch gewechselt.
neue Zündkabeln
neue Kerzen
neuer Verteiler + Finger (war irgendein Billig Ebay scheiß drin, der Vorbesitzer hat es aber geschickt gemacht in dem er die Originale Bosch Verkleidung drauf hat so mit dachte ich das da Qualität verbaut ist, nachdem ich aber im Internet Vergleichsbilder hatte hat sich rausgestellt das es alles andere als Bosch/Beru ist.
Was soll ich sagen das Auto läuft sehr schön sehr ruhig wie wenn ich nen neuen Motor vorn drin hätte und wenn man Leistung will hat er jetzt mehr als genug.
Also wirklich noch mal ein Tipp von mir, für die nicht Fahrzeug Kenner oder jemand der über mein Tread hier stößt, weil er das gleiche Problem hat,
glaubt den Jungs hier im Volvo Forum die haben echt Erfahrung und Plan von dem was sie schreiben, wenn die sagen nur Marken Sachen oder nur Volvo Turbo- Kerzen dann macht das auch „ohne“ wenn und aber!!!!!
„wer Billig kauft, kauft zwei mal!!!“ das stimmt zu 1000% die Erfahrung konnte ich hier selber machen.
danke an alle Tipps die ich von euch bekommen habe, jeder von euch hat mich meinem Ziel ein Stückchen näher gebracht danke und CLOSE!
Ähnliche Themen
100 Antworten
Spritpumpe zu schwach?
unwahrscheinlich. es fahren ganz andere kaliber mit originaler pumpe durch die gegend.
genug benzin drin? klingt blöd, aber wenn ich weniger als 15l drin habe, zickt meiner bei vollgas auch rum. wobei das auch nur auf der BAB passiert, hmn...
edit: du schreibst du hast kerzen neu bestellt weil die alten nicht mehr so gut aussehen. da dürftest du dein problem doch schon gefunden haben
edit2: originale volvo-turbo-kerzen rein, nix anderes.
mh Uhr steht zwischen 15-20L tank Morgen mal nach, aber es ist egal wo ich untwegs bin city, landstr., bab komisch
Zitat:
Original geschrieben von mutter212
mh Uhr steht zwischen 15-20L tank Morgen mal nach, aber es ist egal wo ich untwegs bin city, landstr., bab komisch
Vielleicht is da einfach zu wenig Druck drauf? Benzinfilter gecheckt noch alt?
ja die Kerzen ich hoffe das es nur an denen liegt, wollte mich aber vorab schon schlau machen ob da Erfahrungen vor liegen falls das Problem weiter hin da sein sollte
was ich halt nicht ganz versteh (Kerzen) warum immer das gleiche Bild 3100-3500 touren der starke ruck und danach immer so kurze, denke halt wenn es an den Kerzen liegen würde dann wäre der ablauf nicht immer gleich oder lieg ich da falsch?
laut vorbesitzer sind die 20 000km drin filter, kappe, finger
werde Morgen trotzdem mal den Filter wechseln sicher ist sicher
nicht auf aussagen des vorbesitzers verlassen, sondern nachgucken!
falsche kerzen können sich in vielerlei hinsicht bemerkbar machen. tausche dir erstmal, dann sehen wir weiter.
fehlercodes auslesen (lassen).
ja den hab ich mir schon angeschaut schaut nicht alt aus, Fehler hat er keine hab ich beim Chippen auslesen lassen. ja ich warte mal die Kerzen ab.
Ich würde auch die Zündkabel überprüfen, auf jeden mal mit Bremsenreiniger richtig saubermachen und wenns doof aussieht tauschen...
ja die habe ich schon gereinigt so schauen sie gut aus keine risse etc
Zitat:
Original geschrieben von mutter212
ja die habe ich schon gereinigt so schauen sie gut aus keine risse etc
Keine Risse? Gereinigt?
Einem Zündkabel sieht man von aussen nicht zwangsläufig an, wenn es 'fällig' ist...
Originale Kerzen und neue Zündkabel rein. Sind ev. noch die ersten, dann wird's ohnehin nicht schaden.
Zündkerzen Stecker selber gereinigt das mach ich immer wenn ich die Kerzen raus schraube, nach der Reinigung spritze ich immer Silikon Spray oder WD40 rein.
Aber man kann schon eher ein Urteil über die Kabeln abgeben wenn die Silikon haut schon rissig ist wie zb. bei Bremsschläuchen etc. da die Gefahr deutlich höher ist das sie Durchschlagen, sind meine Persönlichen Erfahrungs Werte, ist klar das da jeder anderer Meinung ist.
Und im Zweifel wieder die Software runterschmeissen und einem Volvo-Fachmann vertrauen,der sich wirkklich mit Volvo auskennt....
Ja wenn es nach den Zündkerzen nicht besser ist dann hat er eh gesagt das ich kommen soll,
was aber komisch ist das die Grund Software bei weiteren 4 Fahrzeugen läuft ohne Probs. bei mir hat er es an mein Fahrzeug angepasst weil ich einen großen Ladeluftkühler + Verrohrung als Setup drin hab.
Aber so sind hier keine Erfahrungswerte vorhanden? oder jemand der das gleiche mal hatte?