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Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 7:32

Hallo,

 

ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten A4 Avant 2.0 TDI, 140PS mit Multitronikgetriebe gekauft. Der Wagen ist Modelljahr 2007 und hat 54.000 km runter.

Nun hatte ich heute morgen bereits das dritte mal, das der Wagen beim beschleunigen 2-3 kleine Ruckler/Aussetzer hatte. In älteren Beiträgen habe ich bereits von Getriebeproblemen gelesen, das betraf aber alles viel ältere Modelle.

Im Moment kann ich das Ruckeln (noch) nicht beliebig reproduzieren. Ist das vielleicht aber auch normal und ich nur zu pingelig?

Ach ja, zum Fahrverhalten sei gesagt: zur Zeit fahr ich überwiegend Stadtverkehr (ca. 12 km pro Strecke) und etwa aller 14 Tage 150 km Autobahn.

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16 Antworten

die Pumpe-Düse Elemente waren sehr anfällig...

Hi, das Prinzip der MT wurde ja nicht geändert - ergo blieb sie bis heute prinzipiell anfällig fürs Ruckeln.

Wenn deiner am schwachen/beginnenden MT-Ruckeln leidet, dann äußert sich das wie folgt:

-Ruckeln beim Anfahren mit wenig Gas (Last) und typischerweise nicht mehr als 1200 UPM, denn bei sehr wenig Gas ruckelt nichts (dann reicht die Reibung für die Kraftübertragung aus) und bei Volllast ruckelt auch nichts (weil dann die Drehzahl sofort in die Höhe schießt)

-Ruckeln beim Beschleunigen mit wenig Gas, typischerweise zwischen 1200-1400 UPM

-Sägezahndrehzahlsprünge um ca. 100 UPM bei konstanter Fahrt zwischen 1200-1900 UPM (ab 2000 UPM hab ich noch nie Ruckeln festgestellt)

Allgemein: Stadtfahrten sind schlecht fürs Ruckeln und verstärken dieses, nach längerer BAB mit Hochlast ist das Ruckeln eine Zeit lang ganz weg, auch bei Stadtfahrt.

Joker

am 30. Juni 2009 um 0:12

Hab dasselbe Problem mit der 6-Gangschaltung, aber demselben Motor. Häufig an derselben Steigung nach dem Abbiegen beim Vollgas-Beschleuinigen im 3. Gang ein kurzer Wackler, als ob kurz kein Sprit eingespritzt würde. Gestern Abend zum ersten Mal ganz krass: Auto voll beladen, sanft beschleunigt auf der Bundesstraße, auf einmal ruckel, rumpel, ruckel, also ob gleich der Motor stehen bleibt. So etwa 2 Sekunden lang. Bin ebenfalls ratlos.

Gruß

macmorning

Hallo,

5 Gang Schaltgetirebe 1,9 TDi, habe die selben Symthome. Das Anfahren ist bei den Temperaturen fast unmöglich und wird langsam Peinlich. Habe die Motorlager und die Getriebeaufhängung im Verdacht. Leider keine Zeit zum Fehlersuchen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi, das Prinzip der MT wurde ja nicht geändert - ergo blieb sie bis heute prinzipiell anfällig fürs Ruckeln.

Wenn deiner am schwachen/beginnenden MT-Ruckeln leidet, dann äußert sich das wie folgt:

-Ruckeln beim Anfahren mit wenig Gas (Last) und typischerweise nicht mehr als 1200 UPM, denn bei sehr wenig Gas ruckelt nichts (dann reicht die Reibung für die Kraftübertragung aus) und bei Volllast ruckelt auch nichts (weil dann die Drehzahl sofort in die Höhe schießt)

-Ruckeln beim Beschleunigen mit wenig Gas, typischerweise zwischen 1200-1400 UPM

-Sägezahndrehzahlsprünge um ca. 100 UPM bei konstanter Fahrt zwischen 1200-1900 UPM (ab 2000 UPM hab ich noch nie Ruckeln festgestellt)

Allgemein: Stadtfahrten sind schlecht fürs Ruckeln und verstärken dieses, nach längerer BAB mit Hochlast ist das Ruckeln eine Zeit lang ganz weg, auch bei Stadtfahrt.

Joker

Danke für die ausführliche Erklärung. Da behalte ich jetzt mal den Drehzahlmesser genau im Auge. Wenn es was neues gibt, werd ich berichten.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 8:45

So, nach tagelanger Beobachtung habe ich festgestellt, daß das Ruckeln nur auftritt beim zügigen Beschleunigen im Drehzahlbereich zwischen 1600 - 1800 UPM. Je nach Last habe ich ein bis drei Ruckler kurz hintereinander. Bei Ampelstart auf gerader Strecke ist es nur ein Ruckler, beim beschleunigen aus dem Stand an einer Steigung kommen bis zu drei Ruckler.

Der Drehzahlmesser zeigt mir in keiner Situation Sprünge (auch nicht während der Ruckler). Einen Unterschied zwischen warmen und kaltem Zustand konnte ich auch nicht feststellen.

Aufgrund der Symptome würde ich 'aus dem Bauch heraus' vermuten, daß der Wagen unter Last kurzzeitig zu wenig Kraftstoff oder Luft bekommt.

Achja, zum Ruckeln beim Anfahren mit wenig Gas: Wenn ich mit wenig Gas anfahre, dann merke ich schon ein Rubbeln im Kraftschluss, aber das würde ich noch nicht als Ruckeln bezeichnen. Es ist jedenfalls nur ganz leicht und nicht zu vergleichen mit dem Ruckeln wie oben beschrieben.

Hat da jemand vielleicht noch eine Idee?

hi dco

bist du schon weiter und konntest was feststellen woran es liegt ?? habe die gleichen Probleme. Wobei mein MT erst vor ca. 15 TKM gemacht wurde. Hab noch Garantie und werd da die Tage mal anrufen. Doch sicher schieben die die Schuld auf was anderes.

Liebe Leidensgenossen, dieses Thema kommt mir sehr vertraut vor...

Da ich aber -wie einige andere auch- das Problem zu haben scheine, obwohl ich keine MT hab, gehe ich mal davon aus, dass der von Euch beschriebene Fehler (nicht der von Joker!) auch nicht vom Getriebe herrührt.

Allerdings konnte man mir weder bei Audi noch anderswo helfen. Da ich's fast ausschließlich im 4./5./6. Gang hab, versuche ich's zu ignorieren.

LMM ist ok, Messfahrt hat keinerlei Unstimmigkeiten ergeben. Aber auch wenn ich's als nicht allzu störend empfinde - wenn einer 'ne Lösung hat, wäre ich für sachdienliche Hinweise natürlich auch dankbar ;)

 

Viele Grüße,

Tino

am 21. August 2009 um 18:59

Hallo zusammen!

Ich bin in Besitz eines A4 2.0 TDI Quattro Bj.2007 und hatte seit Anfang an solche Probleme:

Kurzzeitiges Ruckeln beim Beschleunigen, dannach Tage lang wieder nichts; manchmal ist vor diesem

Ruckeln ein sonderbares schleifendes Geräusch zu hören. Bin schon x-mal in der Werkstätte gewesen,

es wurde nie ein Fehler ausgelesen, hatte den Wagen auch schon einige Tage der Werkstätte zum

Fahren übergeben, aber ohne Erfolg, da angeblich nie etwas aufgetreten ist.

Öfter ist dieses Ruckeln im Stadtverkehr nach dem Wegfahren von Ampeln bemerkbar, oder auch nach dem Ausfahren von einem Kreisverkehr. Nachdem ich vom Gas weggehe, ist das Ruckeln oder

Schleifen weg.

Auch ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll, vielleicht seit Ihr schon auf eine Lösung draufgekommen!

Würde mich freuen, wenn ich eine Info bekäme!

LG

Quattro-Andi

Hi Andi, kann mich nur als Leidensgenosse zu äußern. Ruckeln kann ja verschiedene Ursachen haben, bei mir ists die Kupplung in der Automatik, die rupft, bei dir dann wohl der Motor, der nicht richtig zündet.

Möchte dich aber aufmuntern, denn wenn sonst alles OK ist, also

-Leistung OK

-Verbrauch OK

-Geräusche und Fahrverhalten (halt bis aufs Ruckeln),

dann kann man doch über so'n Detail hinwegsehen, oder?

Du sagst, es passiert nur alle heilige Zeit, also ist es doch nicht schlimm und du kannst dich an den anderen tollen Eigenschaften deines 8E erfreuen!

Joker

am 22. August 2009 um 9:57

Hi Andy

ich habe genau das Gleiche Problem als ob ich es geschrieben habe oder du mit meinen Audi fährst.( Gleiches Modell)

Auch bei mir ist die Werkstadt ratlos selbst die Audi Ingolstadt kennt das Problem nicht.

Ich hoffe nur das daraus keine Spätfolgen entstehen und wer bezahlt dann?

Aber vielleicht findet doch noch jemand die Lösung des Problems.

eisbeer32

Als seit kurzem Ruckelgeschädigter aus (noch) einem anderen Forum kann ich euch nur einen Blick auf die Abgasrückführung empfehlen (niedrige Drehzahl) und das Zündmodul.

Die Abgasrückführung führt bei tiefen Drehzahlen Abgas in den Ansaugtrakt zurück - quasi als Gasballast. Bei der nächsten Zündung ist dann die Abgastemperatur durch den Ballast niedriger (die Wärme verteilt sich auf mehr Gas), das senkt die NOx Werte im Prüfzyklus. Ist das AGR versifft und hakt, dann führt es bei Teillast unkontrolliert Abgas zurück, was Ärger wie ruppige Gasannahme, Leerlaufschwankungen oder gar absterbenden Motor bei Treten der Kupplung macht. Zudem ists sicher nicht gut für die Abgaswerte nebst Kraftübertragung. Bei mehr als 3000 UPM ists normalerweise "zu", da treten die Symptome nicht mehr auf. Das AGR haben Benziner wie Diesel.

 

Ruckelt es auch mit stillgelegtem AGR (temporär dessen Stecker ziehen hilft zur Diagnose) immer noch, schaut nach dem Zündmodul. Bei niedrigen Drehzahlen und nur wenig Kraftstoff/Luft zündet das Gemisch durch die geringe Zylinderfüllung schlechter/später, was auf eine langsam sterbende Zündspule hindeuten kann. Beim Diesel fällt diese Option natürlich aus.

am 22. August 2009 um 16:53

Herzlichen Dank für Deine aufführliche Fehlerbeschreibung! Wo finde ich diese Abgasrückführung, kann auch ich als Nichtmechaniker feststellen ob diese Abgasrückführung fehlerhaft ist, also kann ich hier etwas visuell erkennen? Gibt es einen Prozessablauf am Stand, daß dieses Ruckeln zustandekommt?

 

Was kostet mir dieser Teil, habe ja jetzt keine Garantie mehr?

Sind dazu Kleinteile, wie Dichtringe auch nötig?

 

Bitte um Info und nochmals Danke an alle, die mir zurückgeschrieben haben

 

Quattro-Andi.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Deickinder-Cult

hi dco

bist du schon weiter und konntest was feststellen woran es liegt ?? habe die gleichen Probleme. Wobei mein MT erst vor ca. 15 TKM gemacht wurde. Hab noch Garantie und werd da die Tage mal anrufen. Doch sicher schieben die die Schuld auf was anderes.

Nein noch nicht, denn ich war jetzt auch im Urlaub. Demnächst steht die 60.000er Durchsicht an, da werde ich das Problem mal schildern. Wenn ich die Erfahrungen der anderen aber hier so lese, mach ich mir allerdings keine große Hoffnung auf Hilfe beim Freundlichen...

Dirk

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