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Ruckeln beim beschleunigen
Habe ein A4 8E 1,9TDi mit 165 PS (Steuergerät geändet)
Seit kurzem kommt ein Ruckeln beim beschleunigen
zwischen 1900 und 2100 Upm der Motor ist 62000 km gelaufen. Ich tippe auf das Zweimassenschwungrad. Die VAG wollten aus Spaß das Halbe Auto auseinander nehmen, war mir einwenig zu Teuer.
Hatt jemand Erfahrung damit gehabt?
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35 Antworten
Was für nen getriebe ?
Hallo
Bei meinen Audi kam bei Volllast in diesen Bereich auch ein Ruckeln oder Vibrieren, man konnte es nicht genau definieren. Auf jedenfall fand die Werkstatt auch keine Lösung und experimentierte nur herum, bis sich eines Tages das Problem von selber löste ohne das irgendetwas noch gemacht wurde, und seit dem läuft er ohne Probleme (zum Glück und hoffenloch für immer!!!). Das einzige was ca. 2 Monate zuvor getauscht wurde war das AGR-Ventil da es angeblich verkokt war. Ob es mit den zusammenhängt kann ich nicht sagen, auf jedenfall habe ich danach die AGR sofort deaktiviert.
Ich weiss aber auch das THOWA das selbe Problem hat und er schrieb mir das sie den Turbo und alles Mögliche tauschen wollen . Ob es was gebracht hat kann ich dir nicht sagen müsstest ihn vielleicht eine PN schicken.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
Habe ein 5 Gang Getriebe
Tut mir Leid für die Blöde Frage, aber was ist ein AGR Ventil. Was würde es bringen wen ich es deaktiviere?
Hi,
AGR = Abgasrückführung,
könnte mir auch vorstellen das es sich um das handelt. Hatte das auch mal im Sprinter 312D.
Auch wenn es nicht hier her gehört. Wie du das Ding deaktivierst ??? Bin nicht ganz sicher da es schon ne weile her ist. Es findet sich sicher jemand der darüber besser bescheid weiss.
Grüße
Scan
Das AGR-Ventil ist die "runde silberne Dose" die in der schwarzen Motorabdeckung ausgenommen ist (beim 1,9 PD TDI) von der auch ein schwarzer Schlauch nach hinten weggeht. Diesen Schlauch habe ich unterbrochen und in beiden Richtungen abgedichtet mit einer Metallschraube. Das wars schon und die AGR ist deaktiviert. Wenn dir aber dann die Motorkontrolllampe nicht mehr aus geht kannst du sie leider nicht deaktivieren. Bei meinen funktionierte es jedoch, weiss nicht wie es bei einen jüngeren Baujahr ist.
Hi,
sowas hab ich bei meinem Turbo auch ab und zu mal...
denke es ist bis zu einem gewissen Grad normal und hat was mit dem Ladedruck zu tun...
kann es sein, daß es nur beim Gasgeben ist??
ansonsten könnte es auch der Luftmassenmesser sein...
Ja bei Mir passiert es nur beim Gas geben bis 2100 Upm danach ist davon nichst zu merken. Ich probiere es mal mit dem AGR vieleicht Hilfts.
Gruß Ede
du weisst aber das "kick-down's" bei nem' Turbo nicht so gut sind...
Hallo Zusammen,
Bei mir ist gestern Motorwarnleuchte angegangen, VCDS zeigt folgendes:
Fahrzeugtyp: 8E - Audi A4 B6/B7
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 36 37 45 46 55 56 57 65 67
69 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E47A144623 Kilometerstand: 122200km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-018-BRD.clb
Teilenummer SW: 03G 906 018 AQ HW: 03G 906 018 AQ
Bauteil: R4 2.0l PPD1.3 G 9973
Revision: --H33--- Seriennummer:
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 26701 136 91584
VCID: 74E3B53A17B397B835F
1 Fehler gefunden:
001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 006 - Durchsatz zu klein - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 10100001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1664 /min
Drehmoment: 72.0 Nm
Geschwindigkeit: 75.0 km/h
84.63 %
4.68 %
Luftmasse/Hub: 348.8 mg/H
Luftmasse/Hub: 528.6 mg/H
Readiness: Nicht Verfügbar
es ist ein 2.0 TDI BRD -Motor mit 125 kW, ca. 122000 Km. Ich habe mit ca. 110Tkm Zahnriemen gewechselt und auch die AGR gründlich gereinigt. Leistung ganz normal. An was kann es noch liegen?
Danke im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0401-006 Durchsatz zu Klein, 001025 AGR Fehler, Motorwarnleuchte ein' überführt.]
Ich denke mal, dass das Abgasrückführungsventil nicht richtig funktioniert. Deswegen zu viele NOx im Abgas vom NOx-Sensor festgestellt und Warnleuchte ein. Wäre für mich logisch.
Hatte etwas ähnliches beim TFSI, da war das so mit dem Kraftstoffdampf-Durchsatz vom Aktivkohlesystem zum Motor. Das Ventil war defekt und Warnleuchte ein.
PS: Ich würde hier die Fahrgestellnummer nicht posten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0401-006 Durchsatz zu Klein, 001025 AGR Fehler, Motorwarnleuchte ein' überführt.]
danke,
kann es auch an Dichtungen liegen? ich habe die beiden alten wieder eingebaut.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0401-006 Durchsatz zu Klein, 001025 AGR Fehler, Motorwarnleuchte ein' überführt.]
Ich tippe auf AGR. Der misst dessen Durchsaz über den Differenzdruck über dem Ventil. Steigt dieser durch Verblockung oder einen klemmenden Antrieb an, ist der Durchsatz zu gering. Einen NOx Sensor hat der Diesel sicher nicht, den haben nur echte FSI Magermixmotoren.
Das AGR ist nur im Teillastbereich aktiv, daher ist "Leistung normal" völlig normal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0401-006 Durchsatz zu Klein, 001025 AGR Fehler, Motorwarnleuchte ein' überführt.]
Habe heute im Motorraum alles angeguckt. Keine Marderspuren, alles unter dem AGR-Ventil sauber und dicht. Der Fehler liegt wahrscheinlich im innern.
Ist aber teueres Spass, bei Audi ohne MwSt über 200 Euronen.
Würde was bringen den Fehler zu löschen, vll liegt es an Temperaturen draußen? Wie lange kann man mit dem defekten AGR fahren? (mich erwischt immer wenn draußen Winter ist)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0401-006 Durchsatz zu Klein, 001025 AGR Fehler, Motorwarnleuchte ein' überführt.]
Hallo Zusammen,
bei meinem Passat BJ 2005 mit 105 PS war es die gleiche Fehlermeldung Km Stand ca. 125 000
Hab mir ein neues AGR Ventil Marke WAHLER für ca.50€ im Onlinehandel bestellt, selber eingebaut, Fehler danach nochmals rücksetzten lassen und der Fehler war weg. Das AGR arbeitet mit Unterdruck.Ich glaube oft ist die Membrane in der Druckdose defekt. Bei mir war das alte AGR auch stark verrußt-verklebt.
Wenn man den Unterdruckschlauch am AGR abzieht, musst Du einen Unterdruck am Schlauch feststellen.
Viel Erfolg !!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0401-006 Durchsatz zu Klein, 001025 AGR Fehler, Motorwarnleuchte ein' überführt.]