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Ruckeln beim beschleunigen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 8. April 2019 um 5:43

Hallo Leute,

Habe seit heute wieder ein ruckeln beim heraus beschleunigen,

So mehrmalig hintereinander.

Nachdem ich eine Kerze hatte nachdem ich sie getauscht habe, und zwie Tage später wieder neue Kerzen holen musste da zwei Kerzen am isolator geplatzt sind dachte ich Fehler gefunden heute morgen wieder ruckung..

Ich schalte so bei 2500upm und wenn ich dann mal zügiger aufs Gas muss kommt dieses ruckeln.

Kabel wurden neu gemacht so wie Kerzen, Zündspule wurde vor Jahren mal getauscht vom vorbesitzer.

Hat jemand Werte wie ich diese prüfen kann, oder woran es noch liegen kann?

Lieben Gruß

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41 Antworten

Wenn Kabel und Kerzen i.O. sind und die Kerzen beim Einbau nicht "zerbrochen" wurden, kann eigentlich nur noch die Zündspule fehlerhaft sein.

Mal mit einer Sprühflasche mit Wasser auf die Zündspule sprühen, dann sollte sofort zu erkennen sein ob da was falsch läuft

Was für Kerzen haste denn verbaut? Der Fiesta ist zickig bei Zubehör Kerzen bzw wenn der Elektroden Abstand nicht wirklich passt.

Spule kann natürlich auch sein.

Themenstarteram 8. April 2019 um 7:42

Habe Motocraft Kerzen drin und gib 1mm auf 1,3mm eingestellt.

Bräuchte halt nur Werte für die Spule um die zu testen.

Schaue mir die gleich nochmal an, hoffe auf einer Art das wieder eine kaputt ist aber woher kommt es dann.

Was willste bei der Spule für Werte messen? Einfach mal mit ner spruhflasche in Motorraum spritzen. Oder mit der Hand rein fassen.. Nein Würde ich lieber nicht machen :D

Themenstarteram 8. April 2019 um 10:01

Man kann die primär wicklung sowie die sekundär wicklung messen. Widerstände zum Beispiel.

Nur bringt das meist wenig, weil der Widerstand bei Messung ein anderer ist als wenn das 40-60kV drauf sind. Oder hat dein Multimerter so ne Prüfspannung?

Themenstarteram 8. April 2019 um 10:41

Ich sag mal so ich habe 2500upm dritte gang muss schnell beschleunigen und er ruckelt stark, beschleunige ich normal ist es nicht.

Aber es ist nicht das typische ruckeln bei niedriger Drehzahl und hohem Gang.

Themenstarteram 8. April 2019 um 10:42

Stimmt, aber vlt findet man was so im ruhezustand schon

Hast du denn nun schon mal einen Eimer Wasser über die Zündspule geschüttet?

Dann kannst du mit der Zündspule fast zu 100% sicher sein das die i.O. ist wenn es nicht nach aussen blitzt und funkt

Themenstarteram 8. April 2019 um 12:10

Nunja Eimer werde ich nxihr drüber schütten, abwe mit Wasser besträuben.

Feigling! ;-)

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:39

Es ist mir noch aufgefallen dass wenn der Motor kalt ist und ich bei 2500 Umdrehungen abrupt Gas gebe kommt das nicht. Also könnte ja schon Indiz sein dass sich bei Hitze die Zündspule eventuell ausdehnt und dadurch eventuell einen Funken überspringen lässt. Aber werde gleich mal schauen mit einer Sprühflasche ob ich da was sehen kann.

Themenstarteram 8. April 2019 um 15:51

Also habe es jetzt mal ab gesprüht aber keine Funken gesehen.

Habe eben es auch bereits gehabt in kurven Fahrten normal beim zweiten Gang etc..

Was könnte es noch sein MKL ist aus hmmpf.

Zündspule kann ich nicht prüfen ohne Plan und ohne werte.

Zitat:

@SavoyFahrer schrieb am 8. April 2019 um 17:51:24 Uhr:

MKL ist aus hmmpf.

Heißt aber nicht das kein Fehler drin stehen könnte ;)

Zitat:

Zündspule kann ich nicht prüfen ohne Plan und ohne werte.

2 u. Masse Component disconnected Zündung ein 11 - 14 V --> Versorgungsspannung prüfen.

1 u. 2 Component disconnected 0,6 ? --> Primärwiderstand prüfen.

2 u. 3 Component disconnected 0,6 ?

1 u. 4 Component disconnected 10200 ? --> Sekundärwiderstand prüfen

2 u. 3 Component disconnected 10200 ?

https://www.hella.com/.../

https://www.motortech.de/.../...il-Resistance-01.10.041-DE-2017-02.pdf

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=728913

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