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Ruckeln beim beschleunigen
Hallo,
ich habe komisches Phänomen.
Wenn ich beschleunige habe ich ab und an Vibrationen, dass ganze ist aber nicht reproduzierbar.
Manchmal ist es da manchmal nicht.
Ich umschreibe es mal so. Wenn man mit dem Auto auf der Autobahn fährt und auf dem geriffelten Standstreifen (Weiße Linie) kommt, dann spürt man die gleiche Vibration.
Hat einer ne idee was ich in meiner Betrachtung einbeziehen kann ?
Danke und Gruß
Maik
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14 Antworten
Hi. Ist das Ruckeln denn gleichmäßig wenn es ruckelt? Hört es abrupt auf wenn Du vom Gas gehst? Lenkrad ruckelt auch oder nicht? Macht es einen Unterschied ob man stark oder schwach beschleunigt? Irgendwelcher Qualm aus dem Auspuff?
Hi, ja es ist gleichmäßig mal lauter mal leiser. Hab wären des ruckelns noch nicht gas weggenommen weil ich mich in der Beschleunigung befinde. Es ist auch immer nur 1-2 sec. und nicht lauter oder leiser je nach dem wie stark ich beschleunige. Qualm aus dem Auto habe ich beim starten das Obligatorische und jetzt bei den Witterungen 1-3 Grad draußen auch noch 50km fahren. (Kühlwasser ist konstant).
Es ist ja auch kein richtiges ruckeln. Motorleistung ist gleich wenn man das bei der Leistung überhaut beurteilen kann.
Es ist halt wirklich so wie auf einer Sperrlinie fahren. so ein DRRRRRRRRRRRRRRR. Mal mehr mal weniger mal da mal nicht. Von den Sperrlinien gibt es ja auch mehrere. Welche die ein bisschen drrrr und manche die ganz doll DRRRRRRR machen. Man fährt rauf dann kommt das und wieder runter dann ist es weg. Hab aber hier z.B. kein zittern im Lenkrad oder so. Und nein ich war nicht auf der Sperrlinie und bilde mir das ein. :-)
Werde nochmal testen ob es an V4 V8 wechsel liegt oder vielleicht an der Automatik 2WD und 4WD. Das Lässt sich ja einfach händisch einstellen. Ob es in einem Modi vielleicht nicht auftaucht. Sonst vielleicht ABS sensor oder Motorlager ?
Moin, wie viel Kilometer hat der Bock runter?
Moin, ca. 120.000.
Abs Sensor unlogisch. Motorlager unlogisch.
Fehlerspeicher mal auslesen?
Moin,
hab exakt das gleiche Problem an meinem Tahoe auch. Fühlt sich an, als wenn man (aber nur mit der Hinterachse) über ein Waschbrett fährt. Dabei hab ich festgestellt, dass Gas wegnehmen hilft, dann ist sofort Ruhe. Es tritt nur auf, wenn man sanft beschleunigt. Etwas kräftiger aufs Gas passiert das auch nicht.
Hab Getriebe schon Ölwechsel mit spülen gemacht und Differanzial auch gleich neu befüllt.
Kilometer bin ich bei 140.000. Mich nervt das auch extrem, aber noch hat keiner ne Idee.
Ach ja, es trat zuerst eher selten auf, da hab ich das immer auf die Fahrbahn geschoben, jetzt ist es zwar nicht immer, aber doch zu oft um es zu ignorieren. Zumal es ja einen Grund geben muss, der muss sich ja finden lassen - nur wie...
Beste Grüße,
Consrade
Ich hatte das bei meinem Escalade auch mal. Vor allem wenn ich langsam über 90 kmh beschleunigt bin, trat das auf. Ich habe auch lange nach dem Problem gesucht, bis ich es gefunden habe.
Bei mir war es ein Zündkerzenstecker der nicht richtig auf der Zündkerze saß. Klingt zwar komisch ist aber so. Irgendwie gab es da eine Resonanzschwingung bei bestimmten Drehzahlen und Beschleunigung, wo das dann zu Problemen führte.
Seitdem ich den Zündkerzenstecker wieder richtig drauf gesteckt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Manchmal können es ja auch kleine Dinge sein.
So war gerade mal am Panzer. Kerzenstecker sind an den Kerzen und Zyndspulen richtig drauf. Zu mindestens konnte ich nichts nachdrucken.
Fehlerspeicher habe ich auch mal ausgelesen. Nichts wichtiges drin. Nur Kleinigkeiten aus der Vergangenheit. Batterie niedrig/ Lin Bus / Fernbedienung. Das wars.
Nichts an Zündaussetzer (Kerzenstecker) oder andere relevante Teile. Hab alles mal gelöscht und schaue mal ende der Woche nochmal rein.
Hat der Zündmodule?
Da ruckelt auch schonmal was seltsam rum wenn die nur halb kaputt sind.
Ja habe Zündmodule. Aber würde dann nicht was im Fehlerspeicher sein sein?
Sonst müsste man je jetzt auf Verdacht 8 stück tauschen.
Aus einem Anderen Form https://www.cadillacforums.com/.../
hat die Getriebespühlung was gebracht.
Aber das hat @consrade ja schon getestet. Auch vom Motorlager ist da die rede.
Werde ich mal testen wenn ich eine 2te Person hier habe.
Zitat:
@llakcinon schrieb am 12. November 2024 um 05:54:04 Uhr:
Bei mir war es ein Zündkerzenstecker der nicht richtig auf der Zündkerze saß.
Ach du Heimatland... ernsthaft? Das wird am WE direkt mal geprüft. Klingt wirklich komisch, aber wir wollen mal nichts ausschließen. Zumal es dir ja geholfen hat. Ich berichte!
Ja, ernsthaft.
Ich bin damals von Bonn nach Bremen gefahren und als ich von der Autobahn runter bin und im Bremer Umland länger Landstraße fahren musste, fing der immer an zu rucken, wenn ich die 90kmh beim Beschleunigen überschritt.
Darüber nicht, darunter auch nicht.
Immer nur ein kurzes Rucken, so ziemlich genau beim überschreiten der 90 km/h. Bin dann mal testweise genau 90 gefahren und das ruckeln blieb.
Ich hatte schon die Befürchtung dass die Wandlersperre den Geist aufgibt.
Bin dann von Bremen zurückgefahren, und das Rucken wurde immer schlimmer.
Bei Wuppertal wurde es dann immer schlimmer, aber Tempomat 110km/h rollte der Wagen noch bis nach Hause.
Am nächsten Tag bin ich dann wieder gefahren. Dasselbe Phänomen. Dann habe ich gedacht, jetzt muss ich mal schauen, wo das Problem ist und habe ihn ausgelesen und gesehen, dass der Zylinder 2 Aussetzer hat.
Daraufhin habe ich mir dann gedacht, mal alles prüfen. Und habe die Einspritzdüsenstecker und Zündkerzenstecker geprüft. Und siehe da: Ein Zündkerzenstecker, nämlich der von Zylinder 2, saß nicht richtig auf der Zündkerze. Der hatte sich wohl los vibriert. Seitdem ich den wieder ordentlich drauf gesteckt habe, läuft der Wagen bis heute.
@kasimir_82
Defekte Zündspulen sowie Fehlzündungen müssten im Fehlerspeicher stehen.
Motorlager sind natürlich möglich, wenn die gebrochen oder zu weich sind, kann das bei bestimmten Drehzahlen Vibrationen erzeugen. Ein ölwechsel beim Automatikgetriebe kann so ein Rucken in seltenen Fällen auch verbessern, wenn die Reibwerte der Kupplungen seltsame Werte annehmen, weil das Öl total fertig ist.
Das Automatikgetriebeöl sollte man sowieso regelmäßig (alle 50.000 km) wechseln.
Das geht beim Escalade auch super einfach, indem man einfach vorne am Ölkühler den Schlauch ab macht, (Schnellkupplung) den Motor kurz laufen lässt, bis kein Öl mehr rauskommt, die Menge abmisst, die gleiche Menge wieder auffüllt und das 3-4 Mal wiederholt, bis sauberes Öl kommt. Damit hat man eine Getriebespülung und das Öl sauber gewechselt.
Den Filter braucht man nicht wechseln, das ist eh ein Vliesfilter der nur dazu da ist, grobe Partikel auszufiltern. Kann zwar nicht schaden und wenn man die Möglichkeit hat das auf der Hebebühne zu machen kann das nicht schaden, aber für die Getriebespülung braucht man nicht mal eine Hebebühne.
Servus.
Schau auch mal das Kreuzgelenk von der Hinterachse an. Das war bei meinem Tahoe mal kaputt. Hatte nur leichtes Spiel nach oben und unten, aber bei einer bestimmten Geschwindigkeit vibrierte der Wagen . Dann war noch mal was auf der Autobahn. Bei etwa 11o km/h vibrierte auch alles. Da hatte eine Getriebeglocke, etwa 10 cm lang zwischen den Getrieben, einen Riss, der fast rundum ging. Da wäre das Getriebe nach unten raus geflogen, wenn das komplett abgerissen wäre. Ich hatte mir mal Gott sei Dank einen selben Tahoe zum Ausschlachten gekauft und das Teil ausgebaut.
Hi,
so habe mal eine 200km fahrt hinter mir.
Muss aber ernsthaft sagen das die Probleme der anderen sich hier schlimmer anhören.
Mein vibrieren ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, dass kommt mal bei 30, 90 und 110km/h. Also nicht reproduzierbar.
Letzte fahrt z.B. 50km hatte ich das bestimmt 30 mal von ganz schwach bis sehr stark. Bei der letzten 200km fahrt waren es vielleicht 5 mal und nur sehr leicht. Streckenführung war die gleiche. Alles Landstraße und Dörfer.
Motorlager muss ich noch testen. Diese sind ja ölgepuffert. Schaue auch mal nach ob da nicht irgendwas lose im Motorrum rumrührt. ich denke immer bei einem Defekt ist es reproduzierbar. Ist ja nicht so als wenn es sich mal selber repariert und dann wieder mal weniger und mal mehr defekt geht.
Getriebe Öl habe ich geprüft das schaut aus wie frisch rein gemacht. Hab dafür ja ein Peilstab. Der Verkäufer versicherte mir auch den Wechsel aber ohne Belege. Das war vor 10k Km.
Kreuzgelenke und alles andere werde ich mal auf festen sitz prüfen. Nur ist das Wetter nicht das beste fürs unters Auto legen.
PS. Motorlager gerade geprüft scheint alles in Ordnung zu sein.