ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ruckeln beim Beschleunigen und bei kalten Motor

Ruckeln beim Beschleunigen und bei kalten Motor

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. November 2017 um 13:14

Hallo Leute,

habe meinen Insignia nun ein paar Tage und mir fällt auf das er beim beschleunigen ruckelt wenn der Motor noch kalt ist.

Ist das normal beim "einfahren"

Hab jetzt erst ca 180km drauf.

Motor ist der 1,5L mit Handschaltung.

Grüße

David

Ähnliche Themen
32 Antworten

hatte der Vorführwagen, den ich zur Probe hatte, auch gemacht (war auch der 1.5l MT) irgendwo hier wurde das schonmal thematisiert. weiss aber leider nich mehr wo das war.

Hi, ich hab auch den 1,5er und kenn das nur wenn er noch relativ kalt ist aber bereits den Auto-stop macht. Da hab ich beim anfahren ein ruckeln, aber auch nur wenn eine leichte steigung ist, auf der geraden keine probleme bzw wenn auto-stop aus ist macht er das auch nicht

Themenstarteram 30. November 2017 um 16:55

Hab ihn jetzt beim FOH abgegeben

Einmal wegen dem ruckeln, dann noch wegen Airbag und weil die RDKS sich nicht von alleine anlernen.

Ich werde berichten ;-)

Zitat:

@DRECKIGERSOCKEN schrieb am 30. November 2017 um 17:55:53 Uhr:

Hab ihn jetzt beim FOH abgegeben

Einmal wegen dem ruckeln, dann noch wegen Airbag und weil die RDKS sich nicht von alleine anlernen.

Ich werde berichten ;-)

Winterreifen vom besagten Ebayhändler für 850€?

Dann sind die falschen Sensoren drin.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:17

ja hat mir der von Opel gerade auch gesagt.

Hab genau die von Ebay.

Hast du Geld zurückbekommen oder so?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 11:57

So bekomme 300€ zurückerstattet für die Sensoren .

 

Wegen Airbag war übrigens nur ein Stecker ab.

 

 

Aber!

Wegen dem Ruckeln sagte der FOH das sein bei modernen Motoren normal, weil die so mager laufen müssen.

Er hat es auch mit einem Insignia auf dem Hof verglichen und da sei es genau so.

Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben :confused:

Tatsächlich machen das heutige DI Motoren gerne im Kaltstart. Brennraum kalt kann dazu führen dass das Gemisch nicht homogen zündfähig ist. Also lokale Magerzonen - da ruckelt es dann evtl. mal.

Sollte sich aber bei moderatem Pedalweg weniger äußern und auch recht schnell mit zunehmender Motortemperatur zurückgehen.

Einfach nicht direkt nach Kaltstart Kette geben :D

Der 1,5er im Insi B wird in diesem Beitrag auch genannt: KLICK

Ist viel Lesestoff, lohnt sich aber.

am 3. Dezember 2017 um 19:47

Hatte bei 2 Vorführwagen Benziner 140 & 165 Ps auch ruckeln im Bereich ca. 2400 U/min auch bei heißem Motor.

Das ist wirklich viel zu lesen...

Leider ist der 1.5L genau der Motor, den wir uns nächstes Jahr bestellen wollen.

Ist es also tatsächlich so, dass dieses ruckeln bei jedem 1.5 DI auftritt und es noch keine Lösung gibt?

Ich habe jetzt viel über Ruckelfix und EDS gelesen, eine originale Lösung wäre mir da sicher lieber...

Wir fahren unseren jetzt seit letzte Woche Donnerstag und nachdem die Temperaturen am WE auch entsprechend kühl war konnte ich keinerlei Beobachtung zum Thema ruckeln machen. Hab da extrem drauf geachtet. Wir fahren den 1,5 165 PS mit Automaten. Übrigens bisher ein sehr angenehmes fahren. Zumindest die ersten 300 km.

Wir beobachten weiter.

Gruß Alex

Zitat:

@DRECKIGERSOCKEN schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:57:58 Uhr:

So bekomme 300€ zurückerstattet für die Sensoren .

Hab ich auch.

Langsam glaub ich, dass diese Reifen kein Gewinn für den Händler waren.

 

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:13

Moin moin,

nochmal zu dem Thema Ruckeln bei kalten Motor.

Jetzt nach 3000km ist es besser geworden. Wenn man nur leicht beschleunigt merkt man es nicht.

Generell ist es nach ca. 1,5km nicht mehr zu spüren.

Wenn die Scheibe gefroren ist und ich ihn mit der Frontheizung auftauen lasse kommt es garnicht. Vermutlich weil der Motor in der kurzen Zeit schon warm genug ist.

Gibt es noch andere Erfahrungen?

Mit welchem Sprit überhaupt?

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ruckeln beim Beschleunigen und bei kalten Motor