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ruckeln beim beschleunigen von langsamer fahrt an

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:10

hallo!

ich möchte euch mein problem schildern:

 

habe seit drei tagen das problem mit meinem astra (motor x16szr),dass der wagen stark beginnt zu ruckeln und auch knallt (fehlzündet?) wenn ich aus den niedrigen drehzahlen herausbeschleunige (also von z.b. 35kmh im 3. rausbeschleunigen will)..

begonnen hatte dies als der auspuff begann zu klappern.hatte daraufhin die gummihalterungen ausgetauscht und bemerkte dabei,dass eine der krümmerschrauben samt kegelfeder fehlte,diese habe ich auch ersetzt.

dannach wurde das ruckeln wesentlich besser und ist im kalten zustand kaum da,aber bei betriebstemp. ist es am stärksten.(nervt halt wenn man zügig an der ampel anfahren möchte)

vom Agr habe ich heut den stecker abgezogen,aber es hatte sich nichts geändert, was könnte es sein?

sufu habe ich laufen lassen,aber da waren die "symptome" meist etwas andere..

bin nicht so der profi,aber handwerklich sehr begabt..

möchte gern den weg zur werkstatt vermeiden

danke für eure antworten

mfg

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13 Antworten

Das mag vielleicht etwas weit hergeholt klingen, aber hast du schon mal an deine Kupplung gedacht ?

 

Der Freund meiner Cousine hat auch dieses perverse Ruckeln beim Beschleunigen.

2. Gang rein, Bremse durchtreten und dabei die Kupplung langsam kommen lassen.

Normal säuft der Wagen ab ... passiert das nicht, greift die Kupplung nicht mehr, oder mit Glück nur stellenweise, was dann zu diesem Ruckeln führt.

 

Alternativ kannste auch erstmal im 3. oder 4. Gang dieses Spielchen probieren ...

 

Wie gesagt, weit hergeholt, aber zumindest einen Versuch wert.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 13:54

Das glaub ich nicht, da die Kupplung letztes Jahr gemacht wurde, außerdem würde es mir nicht die Fehlzündung (das Knallen) erklären. Könnte es Lambdasonde sein??

am 22. Juni 2010 um 14:03

Hallo,

Hast du dir die Motorlager mal genauer angeschaut?

Da könnte das auch her kommen, wenn diese ausgeschlagen sind.

habe bei mir ein ähnliches rucken(Kupplung kommen lassen).. das geht durchs ganze Auto.

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:56

Wie kann ich denn die Motorlager checken??

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 4:15

Sorry,weiß leider nicht wie die edit funktion geht.. *schäm*

Wollt jetzt erstmal den kraftstofffilter wechseln,kp wann und ob das das letzte mal gemacht wurde,hab den wagen noch nicht lange..

wie prüf ich denn die motorlager?und was kann ich noch so vor ort checken?

wenn es das agr wäre würde sich ja sofort was tun,wenn ich den stecker ziehen würde,oder?

zündkerzenschlüssel muss ich mir erst noch besorgen, die sollen aber vom vorbesitzer im februar gewechselt worden sein..

anschauen würd ich sie mir trotzdem gerne..^^

 

vielen dank für eure tipps ;)

Zitat:

Original geschrieben von ripper-dante

Sorry,weiß leider nicht wie die edit funktion geht.. *schäm*

rechts unten, zwischen dem "Danke" und der "Glocke" ist für eine gewisse Zeit lang ein weiteres Symbol (Stift) - klickt man darauf, kann man seinen Beitrag editieren.

Edit geht nur max 30min nachdem der Beitrag erstellt wurde.

Zum Thema: Kupplung passt ganz und gar nicht zur Beschreibung genauso wie Motorhalterung.

Ursache wird eher in Richtung Zündanlage liegen - vermutlich.

Wie schaut denn das Kerzengesicht aus?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 8:31

Danke,wieder was gelernt^^

muss mir nen zk-schlüssel besorgen, schaff ich aber heut nicht mehr..

werd ich aber morgen mal lostigern.

also dann zk´s rausdrehen und schauen ob die alle ein gleichmäßig rehbraunes kerzenbild haben,oder?

was schau ich mir da am besten noch genau an? wie teste ich am besten ob die zündkabel noch in ordnung sind? (hab mal was gehört von "mit ner pumpflasche wasser auf diese sprühen und gucken ob an den kabeln funken austreten") find diese methode allerdings eher fragwürdig

Genau. Zündkerzen rausschrauben und das optische Erscheinungsbild ansehen.

Kannst Fotos machen und hier mal posten oder mal im Forum suchen, gab erst vor ein paar Tagen einen Thread in dem Beispielbilder hochgeladen wurden wie die unterschiedlichen Zündkerzengesichter zu deuten sind.

Hier ist auch ne schöne Übersicht: http://aa.bosch.de/.../tipps.htm

Zündkabel kannst du tatsächlich genau so testen.

Sprüh die Kabel ein und fahr ne Runde. Wenn das Ruckeln dann schlimmer wird sind die Kabel schonmal definitiv nicht mehr i.O.

Wenn du bei laufendem Motor in der Dämmerung/Dunkelheit auf die Kabel sprühst kannst du bei defekter Isolation auch häufig hauchfeinen Funkenschlag sehen.

hier nochmal das Übersichtsbild der Zündkerzen

http://www.franken-us-buddys.de/.../Zuendkerzenbilder.gif

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:11

Danke erstmal euch allen, werd mir morgen nen zk-schlüssel besorgen und mich heut abend mit der pumpflasche bewaffnen.. ;)

Hallöchen..

deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor, ist mein Astra genaus so ergangen letztes Jahr.

Tippen und Raten bringt oft nichts, aber für mich hört sich die Sache relative eindeutig an ... Zündkabel.

Neue Zündkabeln haben mein Problem behoben.

Warum nur unter Last ? Weil genau dort wird richtig viel power abverlangt, und wenn die Kabel porös oder fangen an durch korrosion die Wiederstandswete zu erhöhen, dann ist es vorbei ...

Das wurde zunächst die Fehlzündungen erklären.

im übrigens kommt diese Fehler schleichend an und wird kontinuierlich schlimmer. Also erst in die 4 und 5 Gang, besonders bemerkbar wenn du untertourig fährst und willst schnell mal beschleunigen, fängt da s"Husten" an .. bei hoherdrehzahl gehts vorerst, dann wirds schlimmer, und irgendwann mal beim normalen anfahren im 1 Gang fängt es an zu spucken und bocken. Meist unter schubbetrieb oder in mittelere Drehzahlbereich ohne last (ohe gas geben) geht es noch.

Gruß

Jason

Hallo ich habe exakt das selbe Problem. Zündkabel erneuern bist du dir da sicher?

Weil es ja absolut nur im Schubbetrieb zu aussetzern kommt. Wenn man im stand gas gibt läuft der Motor 1a.

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