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Ruckeln beim Bremsen

Volvo
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:03

hallo liebe volvo gemeinde

ich hab folgendes problem mit meinem v40 1,9d 85kw bj2002

im frühjahr begannen meine bremsen zu ruckeln beim bremsen egal aus welcher geschwindigkeit. dies wurde mit zunehmend gefahrener strecke immer schlimmer und richtig richtig extrem (ganzes auto vibrierte und lenkrad schlägt extrem)

im sommer neue bremsen reinmachen lassen und ab nach neapel mit dem auto. dort im stadtverkehr spührte ich schon wieder ein leichtes ruckeln. dies wurde auf der rückfahrt (1800km autobahn ohne starke bremsungen) wieder langsam aber stetig mehr--> resultat: zustand wie zum schluß mit alten bremsen. auf kullanz wechseln lassen.

dann wieder nur stadtverkehr und bisschen überland und insgesamt 3000km autobahn(alles wieder ganz gemächlich!) und wieder hat es wie zuvor begonnen und geendet.

hab jetzt wieder neue bremsen drin (diesmal vorn UND hinten; zuvor immer nur vorn weil sich diese jedesmal verzogen haben)

und es beginnt schon wieder mit dem ruckeln.

bremsen sind jedesmal von ATE o.ä. namenhaften herstellern gewesen. sie waren nie verglast und die lager (querlenker vorn und hinten sowie stabi etc.) sind entweder neu oder noch super in schuß. und die reifen sind auch neu ausgewuchtet worden.

weiß jemand von euch woran das noch liegen kann bzw hatte selber schonmal das problem

für einen guten tipp wäre ich sehr sehr dankbar!

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Gruss,

Esker

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:02

ich fahr zwar autobahn tempomat 180 wo's möglich ist, aber sehr vorausschauend. d.h. wenn nicht gerade mal wieder jemand vor mir einen wilden spurwechsel macht ohne vollbremsung und vom bremsverhalten her eher degressiv.

das ruckeln merkt man egal ob bei 180 oder wenn man sanft aufs bremspedal drückt bei 20kmh. bei 180 aber natürlich stärker.

hatte bis jetzt ate und zimmermann drin. scheiben und beläge sind neu und es wurde beim einbau alles vom rostbefreit und sind auch rostfrei.

aber das kann ja kein zufall mehr sein...irgendwo muß ja der grund dafür liegen?!

Zitat:

Original geschrieben von dkx

ich fahr zwar autobahn tempomat 180 wo's möglich ist, aber sehr vorausschauend. d.h. wenn nicht gerade mal wieder jemand vor mir einen wilden spurwechsel macht ohne vollbremsung und vom bremsverhalten her eher degressiv.

das ruckeln merkt man egal ob bei 180 oder wenn man sanft aufs bremspedal drückt bei 20kmh. bei 180 aber natürlich stärker.

hatte bis jetzt ate und zimmermann drin. scheiben und beläge sind neu und es wurde beim einbau alles vom rostbefreit und sind auch rostfrei.

aber das kann ja kein zufall mehr sein...irgendwo muß ja der grund dafür liegen?!

Wurden die Füjrungshülsen des Bremssattels geprüft, die waren bei mir total angerostet.

Das sind die Teile die in den Gummipuffern in Fett in den Führungsbuchsen liegen.

Also bei mir hört sich das so an wie wenn entweder der Bremssattel nicht gängig ist...

Solong

B

PS: Was mir gerade noch eingefallen ist, wenn in deine Reifen Unebenheiten eingefahren sind (z.B. durch defekte Stoßdämpfer), würde sich das auch auf die Bremsscheiben einfahren und nach geraumer Zeit beim Bremsen rubbeln

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:25

führungshülsen sind angeblich gängig. werd aber selber nochmal schauen!

und stoßdämpfer waren zumindest noch vor zwei jahren laut adac test in nem super zustand.

aber danke erstmal für den tip!

Hallo dkx,

hatte exakt dasselbe Problem: Bremsen haben geschlagen und waren eh verschlissen, also Scheiben und

Klötze vorne neu.

Nach 2000km wieder Vibrationen, also Scheiben auf Ersatzteilgarantie (original Volvo) nochmal erneuert.

Wieder 2000km später dasselbe, Radnaben vermessen etc. ohne Befund=alles in Ordung.

Also nochmal Scheiben und Klötze erneuert und seitdem ist Ruhe, seit über 5000km.

Meiner Meinung nach haben die Hersteller ein Qualitätsproblem.

mfg Philipp

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:11

@ schweed

danke für die info! ist das bei dir also auch immer stärker geworden?

Hallo dkx,

ja, erst wars immer super mit neuen Scheiben, dann kams langsam wieder, erst kaum spürbar,dann sich immer weiter

steigernd bis ins unerträgliche.

Wünsch dir viel Erfolg beim beheben.

Wie gesagt, bei mir ist nun Ruhe mit dem 3. Satz Volvo original Teile.

mfg Philipp

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:44

ja werd mal schauen!

das wäre dann der 4. satz innerhalb einen halben jahres!

mein freundlicher wird sich freuen!

danke

Wenn sonst alles in Ordung ist am Auto, sprich kein Lager Spiel etc. und kein Sattel fest ist kann es nur an den Scheiben liegen.

Ich war auch höchst skeptisch, zuletzt wartete ich nur darauf dass es wieder rubbelt, aber zum Glück kam es nimmer.

Viel Glück Philipp

am 21. Dezember 2009 um 9:31

Ich hatte das gleiche Problem und dachte auch immer es wären die Scheiben. Bei der letzten Durchsicht wurden dann die porösen Bremsschläuche gewechselt und dabei festgestellt, dass in der Bremsanlage (Also in den Schläuchen etc.) wohl ziemlich viel Dreck war. Nach der angeblichen Sysiphosarbeit der Reinigung war das Schlagen der Bremse weg und seit ca. 10.000 km ist es auch nicht wiedergekommen.

Vielleicht hilft der Tipp ja.

Schöne Weihnachten!

(Ganz erklären kann ich es mir auch nicht, aber es ist weg. Vielleicht liegt es ja daran, dass der aufgebaute Druck durch den verstopfenden Dreck nicht gleichmässig zu Scheiben kommt - aber wie gesagt, ich weiß es nicht.)

Hey. Mein Elch macht auch probleme beim bremsen. Welchen Bremsenhersteller könntet ihr mir empfehlen?

Wollte den wechsel selber machen, geht das gut beim 1998 2.0l ?

 

Hat einer noch eine Idee?

VG, Markus

Bin bisher, neben Original, mit ATE gut gefahren.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur besonders empfehlen, die Auflagefläche der Radnabe penibel(!) zu reinigen!

Nur kleinste Unebenheiten durch Rostablagerungen etc. können hier zu einer geringen Unwucht führen.

Bin auch ATE Fan. seit fast 2Jahren super unterwegs und die Scheiben sehen immer noch TOP aus. (kein Rost).

Bei Mister-Autoteile.de o. Autoteile-Teufen.de bekommst du sie recht günstig.

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