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Ruckeln beim C4 HDI 135
Guten Tag allerseits.
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten C4 135 HDI gekauft (73.000 km). Nun habe ich aber das Problem, dass er in vollkommen willkürlichen Abständen (Also manchmal 2 wochen, dann wieder nach 3 Tagen...) und in jedem beliebigen Gang das ruckeln anfängt. Es tritt aber komischerweise nur auf, wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre oder langsam Gas gebe. Bei Vollgas läuft er einwandfrei.
Weiß irgend jemand, was das ist? Die Werkstatt konnte keinen Fehlercode rauslesen. Und es ärgert mich maßlos, dass sie dieses Problem partout nicht beheben können.
Ist es möglich, wenn ich dem Händler dreimal die Gelegenheit gebe, es zu beheben, es zurückzugeben? (Habe das Auto Anfang September gekauft. Also Garantie hätte ich noch)
Vielen Dank im Voraus
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14 Antworten
Servus,
gegebenenfalls hilft das dir ja schon weiter: http://www.motor-talk.de/.../c5-hdi-135-probleme-t1068386.html?...
Ansonsten fürs Protokoll, was für ein Getriebe ist das drinne? Handschalter? Automatik? EGS6?
LG
Tom
Jep nen Handschalter. Was heißt das EGS6? Wenn das das 6-Gang-Getriebe sein soll, dann ist es das
Sorry bin nich wirklich vom Fach
Aber wäre es möglich, ihn nach eben diesen drei mal reparieren zurückzugeben? Weil das mit der Rückrufaktion, was ich im anderen Thread gelesen habe, ist warscheinlich nicht möglich, da ich nen Gebrauchten habe..
Aber trotzdem schonmal danke für den Verweis auf das andere Thema
LG
Marquis
Moin,
hab grad irgendwie das Gefühl, du willst den Wagen umbedingt zurückgeben und hast kein Interesse mehr daran, dass der Fehler gefunden wird?
Ebenso kann die "Rückrufaktion" bzw. der Fehler dahinter sehr wohl für deinen Wagen passen.. ich weiß grad nicht, was das damit zu tun hat, dass du nen Gebrauchten hast? Jeder Neuwagen ist nach der Zulassung ein Gebrauchter
EGS ist übrigens ein halbautomatisches Getriebe....
LG,
Tom
Nunja was heißt unbedingt zurück geben. Es ärgert mich bloß irgendwo, dass ich das Auto jetzt seit knapp 2 Monaten habe und ich schon x-mal in der Werkstatt war. (u. A. sind die Birnen 4 mal durchgebrannt und die Fenster ließen sich z.T. nur stückweise herunter fahren) Und nun habe ich Angst, dass es dann nach der Garantiezeit weiter mit den Problemen geht. Und ich dann dafür auch noch zahlen muss..
@Tommy: Die Frage nach dem EGS6 war überflüssig, das gab's nämlich nie beim "kleinen" C4 (also nicht-Picasso) in Verbindung mit dem 2-Liter-Diesel.
@Marquis: Gegen die oft durchbrennenden Birnen (die man übrigens auch prima selbst wechseln kann) gibt es einen speziellen Widerstand, den man nachrüsten (lassen) kann. Das Problem mit den Fensterhebern habe ich auch (allerdings nur beim Hochfahren), stört mich aber nicht so sehr. Dagegen hilft oft ein Abklemmen der Batterie für min. 20 Min. oder das Neu-Initialisieren der Fensterheber (siehe Bedienungsanleitung).
Ja die Sache mit den Fensterhebern und den Birnen wurden auch behoben. So wie du es gesagt hast Aber nichts desto trotz ist einfach noch diese Angst da, dass immer wieder etwas neues auftaucht.. Besonders weil es eben ein Auto aus dem ersten Baujahr ist...
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
@Tommy: Die Frage nach dem EGS6 war überflüssig, das gab's nämlich nie beim "kleinen" C4 (also nicht-Picasso) in Verbindung mit dem 2-Liter-Diesel.
(...)
Hi,
sorry stimmt, bin irgendwie selbstverständlich davon ausgegangen, dass es ein Picasso ist. My fault
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
@Tommy: Die Frage nach dem EGS6 war überflüssig, das gab's nämlich nie beim "kleinen" C4 (also nicht-Picasso) in Verbindung mit dem 2-Liter-Diesel.
also ich bin mir sehr sicher das ich die 6 gang automatik mit lenkradwippen bei meinem c4 hätte dazubestellen können.lag so um die 1500€ wenn ich mich recht erinner.und soweit ich weiss hies das damals EGS6.
aber ich kann mich auch irren.
denn irren ist mänlich!!
gruß robert
In dem Fall hast du eindrucksvoll deine Männlichkeit bewiesen! Den 2-Liter-Diesel gab es nämlich auch mit 6-Gang-Wandlerautomatik mit Schaltpaddels. Das ist aber eine "klassische" Automatik, das EGS6 ist hingegen quasi nur ein manuelles 6-Gang-Getriebe, bei dem das Kuppeln und Schalten elektronisch übernommen wird. EGS6 war und ist als Option für den kleinen Diesel (HDi 110) zu haben.
Hallo zusammen,
um zum Anfangsthema ruckeln zurückzukommen. Hab nen 1,6 Liter Benziner C4 Limousine und der ruckelt auch, manchmal erscheint dann auch Abgassystem defekt und er nimmt kein Gas mehr an. War wegen DIESEM Fehler 2 mal in der Werkstatt-das 2. mal ne ganze Woche- Fehler ist nicht behoben, obwohl die Helden Zündspule, Drosselklappe und Zündkerzen gewechselt haben. Hab jetzt im Internet sehr oft über diesen Mangel gelesen (und viele weitere). Ein schreckliches Auto! Nicht kaufen und wenn schon den Fehler gemacht, dann bloß so schnell wie möglich loswerden! Bin auch gerade dabei, das Ding wieder loszuwerden, leider über Anwalt. Hab den C4 seit 1,5 Jahren und für drei Jahre geleast, d.h. ich müsste jetzt noch 1,5 Jahre damit fahren bis ich ihn wieder abgeben könnte, denn aus einem Leasingvertrag kommt man so gut wie gar nicht raus, es sei denn der Wagen war wegen dem selben Mangel 2 mal in der Werkstatt ohne dass diese den Fehler beheben konnte. Nun ist es aber so, dass dieses Ungetüm von Auto keine Fehler abspeichert, obwohl das Auto ruckelt, und die netten Herren behaupten, wenn das Auto keinen Fehler abspeichert, dann ist alles in Ordnung. Also muss ich es über den Anwalt regeln. Weitere Mängel an dem tollen Franzosen haben mich von Anfang an begleitet, wie z.B.
- am 2. Tag klapperndes Wärmeblech festgeschraubt
- neues Radio, neuen Tankgeber eingebaut (Radio hat CDs nicht mehr rausgespuckt und die Boxen funktionierten auch nicht immer; beim Volltanken hats den obersten Strich nie angezeigt)
Diese Mängel wurden erst nach 1 Jahr behoben, nachdem ich x mal dort war und mir anhören mußte, ich solle doch am Radio keine Bässe und Höhen verstellen, sondern alles auf Mitte lassen, und ich könne wahrscheinlich nicht richtig tanken! Bin ja auch blond!
- Aufhängungen an Stoßdämpfer wurden nach 11.000 km gewechselt
- komisches Quietschen am Fahrwerk oder wo auch immer, auf jeden Fall unüberhörbar, doch von den
Werkstattmenschen nicht nachvollziehbar, nicht behoben
- 2 Monate nach Kundendienst hat 1 Liter Öl gefehlt, ist aber normal gell, ha ha
- Lenkrad wackelt bei höherer Geschwindigkeit
- Motor ist sehr laut ab 140 km/h
- ja dann wegen Ruckeln Zündspule und Drosselklappe gewechselt auf Garantie
- da Fehler immer noch da war Zündkerzen gewechselt, das soll ich bezahlen (ja klar)
mal so nebenbei: das Auto hat jetzt 28.000 km drauf, ist doch ein Witz oder?!
- Scheiben laufen an, man MUSS Klimaanlage einschalten, damit sie frei werden
UND: das gute Stück braucht 9 bis 10 Liter bei `normaler`Geschwindigkeit und ich fahr ausschließlich
Autobahn. Als ich das bemängelte, wollten die netten Herren aus der Citroen Werkstatt mir das Autofahren beibringen. Verarschungen, Beleidigungen und einen haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen, das hat mir der C4 gebracht. Ebenso viel Zeit und Nerven gekostet und es ist ja noch nicht vorbei. Nebenbei fahr ich mit Sommerreifen, da ich kein Geld für Winterreifen ausgeben will, für ein Auto das ich hoffentlich bald los bin. Und sollte sich doch jemand für solch ein Auto fehlentscheiden, dann ist die Garantieverlängerung für günstige 600 noch was Euro- ha ha- wärmstens zu empfehlen. Das ESP hab ich noch nie benutzt, sollte ich wohl mal einschalten, mal schauen welche Überraschungen noch auf mich warten -etwa Feuer??
Schauen wir mal, viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mona.vampire
Hallo zusammen
Tach!
Zitat:
Original geschrieben von mona.vampire
Ein schreckliches Auto! Nicht kaufen und wenn schon den Fehler gemacht, dann bloß so schnell wie möglich loswerden!
Werd mich hüten! Mein C4 läuft super, warum sollte ich den loswerden wollen?
Zitat:
Original geschrieben von mona.vampire
- 2 Monate nach Kundendienst hat 1 Liter Öl gefehlt, ist aber normal gell, ha ha
Kann schon normal sein, je nachdem wie viel du in den zwei Monaten gefahren bist. Meiner braucht ca. 2 Liter auf 15 tkm.
Zitat:
Original geschrieben von mona.vampire
- Lenkrad wackelt bei höherer Geschwindigkeit
1. Luftdruck prüfen/anpassen
2. Räder feinwuchten lassen (bei nem guten (!) Reifenhändler)
3. Lenkung von der Werkstatt einstellen lassen; es gibt da eine Schraube für
Zitat:
Original geschrieben von mona.vampire
- Motor ist sehr laut ab 140 km/h
Sind fast alle französischen Benziner. Weil dort nur 130 km/h gefahren werden darf, ist das Getriebe entsprechend kurz ausgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von mona.vampire
- Scheiben laufen an, man MUSS Klimaanlage einschalten, damit sie frei werden
1. Scheiben gründlich (!) von innen reinigen
2. Fussmatten in der Wohnung trocknen lassen
3. Sack Kohle auf den Rücksitz stellen, zieht die Feuchtigkeit aus dem Innenraum
Meiner fährt nur 1x im Monat mit Klima, damit sie nicht einrostet.
Zitat:
Original geschrieben von mona.vampire
UND: das gute Stück braucht 9 bis 10 Liter bei `normaler`Geschwindigkeit und ich fahr ausschließlich
Autobahn.
Was ist normale Geschwindigkeit? Siehe oben, für Geschwindigkeiten über 130 km/h ist der Wagen nicht ausgelegt (das Fahrwerk schon, hält bei mir bis über 220 km/h gut die Spur, aber Motor/Getriebe laufen halt außerhalb der angedachten Spezifikationen und genehmigen sich entsprechend mehr)
Zitat:
Original geschrieben von mona.vampire
Nebenbei fahr ich mit Sommerreifen, da ich kein Geld für Winterreifen ausgeben will, für ein Auto das ich hoffentlich bald los bin.
Jeder macht sich seinen Ärger (mit den Herren in grün) selbst...
Zitat:
Original geschrieben von mona.vampire
Und sollte sich doch jemand für solch ein Auto fehlentscheiden, dann ist die Garantieverlängerung für günstige 600 noch was Euro- ha ha- wärmstens zu empfehlen.
Finde ich fair und ist auch angebracht, denn fehlerlos ist der Wagen sicher nicht. Aber derartigen Ärger kannst du bei allen Herstellern haben; du hast nur das besondere Pech einer unfähigen/unwilligen Werkstatt, that's it.
Zitat:
Original geschrieben von mona.vampire
Das ESP hab ich noch nie benutzt, sollte ich wohl mal einschalten, mal schauen welche Überraschungen noch auf mich warten -etwa Feuer??
Dein ESP ist spätestens ab 54 km/h automatisch aktiv, da brauchst du nichts "einschalten". Und von Feuerproblemen habe ich beim C4 noch nichts gehört, nur der C4 Picasso kokelt gern schon mal hier und da...
Zitat:
Original geschrieben von mona.vampire
viele Grüße
Die geb ich gern zurück! Und Frohes Neues noch!
Hallo,
wir haben einen Citröen C8 HDI 2,0 mit bei dem das Ruckeln wetterabhängig ist. Es tritt immer auf, wenn Temperaturen zwichen null und 10°C herrschen und es dazu etwas feucht ist - also mindestens das halbe Jahr. Im Fehlerprotokoll steht nichts! Der Wagen, der erstaunlicher Weise inzwischen doch 160 tkm gelaufen ist, hat zwischenzeitlich einen neuen Partikelfilter, eine neue Hochdruckpumpe, einen neuen Sensor für das Kraftstoffadditiv, erneuerung der Abgasrückführung und einige weitere Reparaturen bekommen. Spritverbrauch nie unter 9,5 Liter. Neben den imensen Kosten sind die ständigen Werkstattaufenthalte nervtötend. Leider ist das Auto so ungemein praktisch, fast alternativlos.
Auf jeden Fall ist es der letzte Franzose!!!
Hallo,
ich fahre seit knapp 2 Jahren einen C4 Grand Picasso VTI120 30tkm 8,6 l /100km Überland, und ich kann mich hier nur anschliessen, zum 3.mal ist bereits das Schloss der Heckklappe defekt, ist immer auf der linken Seite ausgebrochen, ESP defekt nach 6500 Km, war Kupplungspedalschalter, Tank bringe ich auch nur mit nachtanken voll,
Beifahrer Seitenscheibe fuhr automatisch während meiner Abwesenheit herunter, super da hat`s gerade geregnet, das hat mir natürlich auch keiner geglaubt, Platine gewechselt. Alle Kunststoffe lösen sich ab, alle Lüftungsgitter, sowie alle möglichen Schalter
, Bedienteil Klimaanlage, gewechselt, Heckrolle getauscht, hat nach kurzer Zeit geklemmt, Stoßfänger Halterungen abgerissen,
der neueste Clou, Motor ruckelt beim anfahren, Anzeige auch "Bremsen defekt-Service verständigen"
"Es steht nichts im Speicher" also die Werkstatt kenne ich in und auswendig, bin dort Stammgast, aber es hat grundsätzlich niemand ein Problem mit der Karre, wenn der Wertverlust nicht so extrem wäre, würde ich mir sofort einen anderen kaufen,
Komisch das Citroen jetzt Garantie Verlängerungen anbietet, das spricht nicht für Qualität, und da ist Frankreich doch auch ein Hochlohnland, da wird hat dafür an der Qualität gespart,
ach ja zum Ölverbrauch, ich hatte bisher schon 5 Autos, denn letzten bis 16 Jahre lang, ich hab noch nie Öl nachfüllen müssen.
#
Hab das Forum auch schon durch, aber zwecks dem Motorruckeln, waren 2006 etliche Beiträge drinnen, da hätte ich denn Kühlmittelgeber gelesen, tritt bei kalter Jahreszeit auf,
Vielleicht weiß jemand was
Thanks
Lexmark123
quote]
Original geschrieben von mona.vampire
Hallo zusammen,
um zum Anfangsthema ruckeln zurückzukommen. Hab nen 1,6 Liter Benziner C4 Limousine und der ruckelt auch, manchmal erscheint dann auch Abgassystem defekt und er nimmt kein Gas mehr an. War wegen DIESEM Fehler 2 mal in der Werkstatt-das 2. mal ne ganze Woche- Fehler ist nicht behoben, obwohl die Helden Zündspule, Drosselklappe und Zündkerzen gewechselt haben. Hab jetzt im Internet sehr oft über diesen Mangel gelesen (und viele weitere). Ein schreckliches Auto! Nicht kaufen und wenn schon den Fehler gemacht, dann bloß so schnell wie möglich loswerden! Bin auch gerade dabei, das Ding wieder loszuwerden, leider über Anwalt. Hab den C4 seit 1,5 Jahren und für drei Jahre geleast, d.h. ich müsste jetzt noch 1,5 Jahre damit fahren bis ich ihn wieder abgeben könnte, denn aus einem Leasingvertrag kommt man so gut wie gar nicht raus, es sei denn der Wagen war wegen dem selben Mangel 2 mal in der Werkstatt ohne dass diese den Fehler beheben konnte. Nun ist es aber so, dass dieses Ungetüm von Auto keine Fehler abspeichert, obwohl das Auto ruckelt, und die netten Herren behaupten, wenn das Auto keinen Fehler abspeichert, dann ist alles in Ordnung. Also muss ich es über den Anwalt regeln. Weitere Mängel an dem tollen Franzosen haben mich von Anfang an begleitet, wie z.B.
- am 2. Tag klapperndes Wärmeblech festgeschraubt
- neues Radio, neuen Tankgeber eingebaut (Radio hat CDs nicht mehr rausgespuckt und die Boxen funktionierten auch nicht immer; beim Volltanken hats den obersten Strich nie angezeigt)
Diese Mängel wurden erst nach 1 Jahr behoben, nachdem ich x mal dort war und mir anhören mußte, ich solle doch am Radio keine Bässe und Höhen verstellen, sondern alles auf Mitte lassen, und ich könne wahrscheinlich nicht richtig tanken! Bin ja auch blond!
- Aufhängungen an Stoßdämpfer wurden nach 11.000 km gewechselt
- komisches Quietschen am Fahrwerk oder wo auch immer, auf jeden Fall unüberhörbar, doch von den
Werkstattmenschen nicht nachvollziehbar, nicht behoben
- 2 Monate nach Kundendienst hat 1 Liter Öl gefehlt, ist aber normal gell, ha ha
- Lenkrad wackelt bei höherer Geschwindigkeit
- Motor ist sehr laut ab 140 km/h
- ja dann wegen Ruckeln Zündspule und Drosselklappe gewechselt auf Garantie
- da Fehler immer noch da war Zündkerzen gewechselt, das soll ich bezahlen (ja klar)
mal so nebenbei: das Auto hat jetzt 28.000 km drauf, ist doch ein Witz oder?!
- Scheiben laufen an, man MUSS Klimaanlage einschalten, damit sie frei werden
UND: das gute Stück braucht 9 bis 10 Liter bei `normaler`Geschwindigkeit und ich fahr ausschließlich
Autobahn. Als ich das bemängelte, wollten die netten Herren aus der Citroen Werkstatt mir das Autofahren beibringen. Verarschungen, Beleidigungen und einen haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen, das hat mir der C4 gebracht. Ebenso viel Zeit und Nerven gekostet und es ist ja noch nicht vorbei. Nebenbei fahr ich mit Sommerreifen, da ich kein Geld für Winterreifen ausgeben will, für ein Auto das ich hoffentlich bald los bin. Und sollte sich doch jemand für solch ein Auto fehlentscheiden, dann ist die Garantieverlängerung für günstige 600 noch was Euro- ha ha- wärmstens zu empfehlen. Das ESP hab ich noch nie benutzt, sollte ich wohl mal einschalten, mal schauen welche Überraschungen noch auf mich warten -etwa Feuer??
Schauen wir mal, viele Grüße
Hallo, habe das gleiche Auto / Problem. Fahre deshalb möglichst mit Tempomat oder mit gesperrter Automatik einen Gang zu tief (ab 2000 Umdrehungen kein Problem). Ist aber unangenehm. Weisst du mittlerweile WAS DIE URSACHE war? Gaspedal? Turbo? Wandler? Sontwas?