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Ruckeln beim Einlegen der Fahrstufe
Hi,
habe mir vor einigen Monaten einen F10 LCI BJ 2016, 520d mit ~60tkm gekauft. Von Anfang an ruckelt der Wagen zwei mal wenn man eine Fahrstufe einlegt. Soll heißen ich stehe auf der Bremse und lege D oder R ein, dann spürt man wie der Kraftschluss kommt, gleich wieder weg geht und erneut der Kraftschluss da ist. Also wirklich wie ein ruckeln. Der Effekt tritt am stärksten nach dem Kaltstart auf. Wenn ich die Fahrstufe einlege und sofort von der Bremse gehe ist alles normal. Ist das jetzt normal? Habe schon zig BMWs auch mehrere mit der 8 Gang gehabt, aber das kenne ich so nicht, schon gar nicht bei der Laufleistung. War damit auch schon bei BMW, die konnten auch sofort merken um was es ging. Daraufhin wurden hinten die Hydrolager vom Differenzial, sowie vorne die Zugstreben getauscht. Der Meister sagte mir dann es wären mehrere Meister dabei gewesen und sie wären überzeugt, dass nun alles in Ordnung ist. Aber eigentlich ruckelt es genau wie vorher . Dem muss ich hinzufügen, dass ich hinten keine Hardyscheibe habe, die verbaut BMW wohl nur noch wahlweise.
Ist das bei euch also auch so? Muss ich mir sorgen machen?
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11 Antworten
Moin, hab ein Sechszylinder...und das von dir beschriebene Phänomen habe ich auch ab und an mal und wenn dann nur im Kaltstart... also praktisch wie bei dir...
Mich stört es jetzt nicht unbedingt...
...das Phänomen deutet auf das 8HP-Getriebe und dort auf eine nicht korrekt öffnende Lamellenbremse "B".
Im 8HP befinden sich 5 Mehrscheiben-Reibelemente, 3 Kupplungen (zur Kopplung der Radsätze) und 2 Bremsen (zur Abstützung am Getriebegehäuse).
Nur Bremse "B" wird hydraulisch geöffnet, die anderen Elemente werden hydraulisch geschlossen.
Möglicherweise trennt "B" also nicht korrekt und es kommt zum Schaltruck.
Auch die "Standabkopplung" z.B. beim Ampelhalt (Leerlauf + Schaltstufe "D" + Fußbremse) wird per Teilöffnung von "B" realisiert.
Eventuell ist es dort auch spürbar, obwohl die Leerlaufregegelung die Standgasdrehzahl auch unter Last hält.
Das Auslesen der Adaptionswerte wäre ein erster Schritt.
Eventuell wärst Du bei einem ZF-Getriebespezialisten besser aufgehoben als bei BMW.
Zur Lektüre:
https://www.newtis.info/.../C2JNfr4s
Hi
probiere mal folgendes:
Anhalten und Schaltung auf Neutral stellen, nun aktiviere die Parkbremse.
Fuß von der Bremse nehmen Und danach den Gangwahlhebel erst auf P schalten.
@Clsm3power, also bei mir ist es nach dem Kaltstart am stärksten, im warmen ist es nur ein leichtes Ruckeln, aber immer noch permanent vorhanden.
@maxmosley Ja, ist das 8HP, die zweite Generation um genau zu sein. Sollte eine Lamellenbremse nicht in Ordnung sein, würde es sich dann um einen Getriebeschaden handeln? Bei der Laufleistung wäre das nicht sonderlich toll . Werde auch früher oder später damit wohl wirklich zu einem Spezialisten fahren zwecks Getriebeölwechsel, weiß nur nicht wirklich wohin, im Umkreis von Mecklenburg-Vorpommern ist ja nicht viel und ZF selber macht soweit mir bekannt ja keinen Service mehr. Habe noch bis Mitte nächsten Jahren E+, bis dahin muss das geklärt sein.
Sollte es eine Lamellenbremse sein, würde es dann wirklich doppelten Kraftschluss geben? Ich habe den Eindruck ich kann das Ruckeln mildern, wenn ich nach dem starten den Motor kurz auf 2000 RPM drehe und erst dann D einlege, kann es aber nicht 100% sagen. Letztens wollte ich losfahren hab D eingelegt und sehr zügig direkt beschleunigt, da gab es sogar einen richtigen Schlag. Adaptionswerte vom Getriebe hatte ich schon mehrfach ausgelesen, hänge ich mal mit an. Den Eintrag im TIS sehe ich mir auch noch mal an.
Achso und an der Ampel ruckelt nichts, da ist alles komplett normal. Es tritt wirklich nur bei D und R auf.
@330i-touring-m54-lpg was müsste dann passieren? Wenn ich nach P schalte ruckelt er grundsätzlich nicht, auch nach N nicht. Wenn ich mit Parkbremse jedoch D oder R einlege, dann ruckelts wieder.
Meine Erfahrung ist wenn das Getriebe Unter spannung in Position P abgestellt wird gibt es einen Ruck und wenn man bevor die Parkbremse angezogen wird das Getriebe auf Neutral schaltet, entspannt sich die Automatik und es gibt keinen Ruck mehr
...mit laufendem Motor wird im Stillstand in "N" und "P" im Getriebe kein Drehmoment übertragen. Das geschieht erst, wenn sich die Radsatzkombo am Getriebegehäuse abstützen kann. Deshalb sollte Bremse "B" nach dem Motorstart geöffnet sein und erst nach Einlegen der Fahrstufe schließen.
Das muss ja nicht am Lamellenelement selbst liegen, sondern der Ansteuerung.
Wenn Du E+ wahrnehmen kannst, würde ich vor dem Besuch bei BMW telefonisch einen Spezialisten kontaktieren.
Ich weiß nicht, ob ZF einen technischen Kundendienst für Privatleute unterhält, aber Du könntest Dein Problem hier schildern - der Betrieb hat einen ausgezeichneten Ruf:
Zitat:
@Pczwiebel schrieb am 18. September 2020 um 16:42:35 Uhr:
@Clsm3power, also bei mir ist es nach dem Kaltstart am stärksten, im warmen ist es nur ein leichtes Ruckeln, aber immer noch permanent vorhanden.
@maxmosley Ja, ist das 8HP, die zweite Generation um genau zu sein. Sollte eine Lamellenbremse nicht in Ordnung sein, würde es sich dann um einen Getriebeschaden handeln? Bei der Laufleistung wäre das nicht sonderlich toll . Werde auch früher oder später damit wohl wirklich zu einem Spezialisten fahren zwecks Getriebeölwechsel, weiß nur nicht wirklich wohin, im Umkreis von Mecklenburg-Vorpommern ist ja nicht viel und ZF selber macht soweit mir bekannt ja keinen Service mehr. Habe noch bis Mitte nächsten Jahren E+, bis dahin muss das geklärt sein.
Sollte es eine Lamellenbremse sein, würde es dann wirklich doppelten Kraftschluss geben? Ich habe den Eindruck ich kann das Ruckeln mildern, wenn ich nach dem starten den Motor kurz auf 2000 RPM drehe und erst dann D einlege, kann es aber nicht 100% sagen. Letztens wollte ich losfahren hab D eingelegt und sehr zügig direkt beschleunigt, da gab es sogar einen richtigen Schlag. Adaptionswerte vom Getriebe hatte ich schon mehrfach ausgelesen, hänge ich mal mit an. Den Eintrag im TIS sehe ich mir auch noch mal an.
Achso und an der Ampel ruckelt nichts, da ist alles komplett normal. Es tritt wirklich nur bei D und R auf.
@330i-touring-m54-lpg was müsste dann passieren? Wenn ich nach P schalte ruckelt er grundsätzlich nicht, auch nach N nicht. Wenn ich mit Parkbremse jedoch D oder R einlege, dann ruckelts wieder.
Okay so extrem wie du es beschreibst ist es bei mir tatsächlich nicht und schon gar nicht permanent...
Sondern wirklich nur im kalten Zustand und auch nur sporadisch...
Aber wie schon @maxmosley erwähnt hat, jemanden der Erfahrung damit hat hinzuziehen und Die E+ sowie Bmw damit auf jeden Fall konfrontieren...
@330i-touring-m54-lpg okay ich weiß was du meinst, das kann ich aber ausschließen, da es jedes mal ruckelt, egal wie und wann ich die Fahrstufe einlege, also auch wenn ich an der Ampel die Fahrstufe rausnehme und wieder einlege.
@maxmosley ja so sollte es wohl sein. Mal angenommen die Lamellen wären in Ordnung, wo genau sollte die Ansteuerung denn Probleme machen? Müsste dann ein Ventil in der Mechatronik verstopft sein?
Ich werde bei Gelegenheit auf jeden Fall mal nach einem Getriebespezi sehen. Rogatyn ist mir auch bekannt, nur leider sehr weit weg. Macht er einfach so Diagnose am Telefon ohne daran Geld zu verdienen? Wenn ich da einfach so anrufe? Ansonsten wären bei mir im Umkreis noch ZF Service Partner, aber die sehen nicht so doll aus .
...trotzdem würde ich dort mal anrufen und einräumen, dass ein Werkstattbesuch wegen der Entfernung nicht infrage kommt. Es reicht ja, einen Hinweis zu bekommen, den Du dann verwenden kann, falls Du auf dem Mangel sitzenbleibst.
Bei einer Abwickllung über BMW kommt sicher nur ein Getriebetausch in Betracht, wobei die Frage, ob das Schaltverhalten normal oder hinnehmbar ist, möglicherweise gutachterlich geklärt werden muss.
Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.
Das Problem lag bzw. liegt letztlich an einem Rückschlagventil zum Halten des Öldrucks. Die Informationen habe ich von einem Ingenieur, welcher bei ZF arbeitet.
Er meinte auch, dass es sich hierbei lediglich um einen Komfort Mangel handelt. Wenn man den Motor startet und 2 bis 3 Sekunden wartet, tritt auch absolut kein Ruckeln mehr auf, es dauert eben etwas, bis die Ölpumpe den notwendigen Druck aufbauen kann.
Viele Grüße
pczwiebel
Zitat:
@Pczwiebel schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:59:58 Uhr:
Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.
Das Problem lag bzw. liegt letztlich an einem Rückschlagventil zum Halten des Öldrucks. Die Informationen habe ich von einem Ingenieur, welcher bei ZF arbeitet.
Er meinte auch, dass es sich hierbei lediglich um einen Komfort Mangel handelt. Wenn man den Motor startet und 2 bis 3 Sekunden wartet, tritt auch absolut kein Ruckeln mehr auf, es dauert eben etwas, bis die Ölpumpe den notwendigen Druck aufbauen kann.
Viele Grüße
pczwiebel
Hast du also nichts weiteres unternommen?