Ruckeln beim fahren - Motor stirbt ab
Hallo,
ich habe eine riesen Problem, was ich gerne gelöst haben würde. Es geht um einen 523iA Touring Bj 97. Bisher lief der ohne Probleme - seit einiger Zeit hat man beim fahren morgens gemerkt, dass er bei gleichbleibender Fahrweise alle ~ 2 Sekunden "vom Gas geht", die Umdrehungen um ca 200 runtergehen und dann wieder hochgehen. Das die ganze Zeit.
Jetzt seit dem Wochenende ist es ganz übel .... mache ich das Auto morgens an ist alles in Ordnung - wenn ich die ersten 300 Meter gefahren bin gehts wieder los ; gerade morgens ganz schlimm. Da ich in der Stadt nicht schnell vorankomme kann es auch sein dass er bei unter 1000 Umdrehungen dann auch runterfällt und sich nicht hält und ausgeht.
Gestern habe ich mir erstmal einen neuen Satz Zündkerzen gekauft und reingeschraubt , waren zufälligerweise sogar genau die selben NGK die ich gerade drin hatte. Die alten Zündkerzen waren oben gräulich, am Rand war alles ganz schwarz , wie so dicke Ablagerungen auf der Kerze und seitlich war sie wie eingeschmiert. In der Mitte der Kerze (Elektrode?) die guckte gar nicht mehr raus, wie man das sonst bei Kerzen sieht - sah ziemlich abgenudelt aus ; also hatte ich die Hoffnung, dass die neuen Kerzen Besserung bringen. Also die neuen rein. Gestern war auch alles Paletti - haben den 2x abkühlen lassen und nochmal probegefahren. Keine Probleme.
Heute früh wieder genau der selbe Mist. Motor dreht alle 2 Sekunden um ca 200 Umdrehungen runter und will sogar absterben wenn man nicht auf N schaltet und Gas gibt. Das Gas nimmt er wenn er gerade runterdreht auch nicht richtig an.
Hat jemand eine gute Idee ? Ich wäre euch sehr dankbar.
Gruß
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13 Antworten
Ich hatte vor langer Zeit mal im Fehlerspeicher "Drosselklappe" drinne stehen. Wenn ich mir den BMW Teilekatalog so anschaue ( http://static.bmwfans.info/images/epc/MjA5Ml9w.png ) , dann kommt der Luftmassenmesser ja direkt hinter der Drosselklappe. Wie ich gelesen habe verschmutzt dieser gerne und liefert dann falsche Werte - andere hatten dann auch ruckeln und ausgehen.
Man soll das ja irgendwie testen können wenn man den abzieht - wie muss er sich dann verhalten. Habe ich einen Luftmassen und Mengenmesser oder hat man nur eins ? Bin ein wenig verwirrt - sonst würde ich es wie andere auch am Wochenende mal probieren den vorsichtig zu reinigen (ja ich weiss sehr empfindlich) und dann zu hoffen dass es besser wird.
:-??????
Gestern habe ich den Luftmassenmesser ausgebaut und ganz vorsichtig gereinigt und wieder eingebaut. Heute früh wieder der selbe Ärger - das Auto geht aus, da die Drehzahl abfällt. Alle 2 Sekunden kommt immer dieses Leistungsloch. Daraufhin habe ich angehalten, Kabel vom LMM abgezogen - wenn dieser Defekt ist soll das Auto dann ja laufen wie ich gelesen habe - aber keine Besserung, er hat im Stand nur etwas höher gedreht.
Hat denn keiner eine Idee ?
Mit eine Diagnose ist es schwierig, am Besten mal zu Bosch, BMW oder eine gut ausgestattete freie Werkstatt fahren, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der wird jetzt allerdings erstmal anzeigen, dass der Motor ohne LMM gelaufen ist. Es muß aber ja ein anderer Fehler vorliegen.
Es gibt Zündkerzen- weiß jetzt nicht ob das bei NGK auch so ist, die haben praktisch fast keine sichtbare Mittelelektrode mehr. Hast Du mal mit den neuen Kerzen verglichen?
Was wurde denn gemacht, als der Drosselklappenfehler angezeigt wurde?
Danke sq-scotty für deinen Reply.
Als der Drosselklappenfehler im Speicher war wurde nichts gemacht - das war im Sommer. Es war auch nicht zu bemerken ; kein Fehlverhalten. Die alten Kerzen haben die gleiche Bezeichnung sehen aber ein bischen anders aus. Um die Mittelelektrode sind 4 Eisenstreben, bei den neuen nur zwei. Ich habe die alten noch aufbewahrt und durchnummeriert falls ich sie einem Mechaniker mal zeigen soll.
Ich habe noch einen Wackelkontakt im linken Füllstandsgeber vom Tank. Der rechte ist in Ordnung laut BC Geheimmenü springt nur der linke immer von 0 auf seinen Füllstand und zurück. Den Fehler habe ich aus Zeitmangel noch nicht behoben und da ich eh immer volltanke war es mir egal ob der richtig oder nicht anzeigt.
Es wurde schonmal die Vermutung geäußert es könnte die Benzinpumpe sein. Aber soweit ich mich durchgelesen habe pumpt die ja vom rechten Tank , der Fehler ist aber am linken. Das andere Problem was ich sehe ist, dass ein Wackelkontakt nicht unbedingt davon abhängig ist ob das Auto gefahren wurde oder nicht ; der Fehler tritt ja am stärksten morgens auf wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Nachmittags ist der Wagen dann ja soweit (meist) in Ordnung. Wenn ich richtig aufs Gas trete sprintet er ja auch wie sonst - was m.M. bei einer defekten Pumpe ja nicht sein könnte/dürfte.
Ich werde morgen dem Wackelkontakt mal auf die Sprünge helfen und gleich den rechten Tank an den Kontakten mit kontrollieren. Ich wollte mir noch ein Diagnosekabel besorgen um den Fehlerspeicher mal zu löschen und frische Fehler bei einer Probefahrt einzufangen ; die dann auslesen. Ich habe die aktuellen Fehlercodes aufgeschrieben, aber leider finde ich im Netz dazu keine Liste. Ich hoffe das hilft dann weiter beim Kaffeesatzlesen
Eine Werkstatt wird es leider ja nicht anders machen , eines nach dem anderen prüfen und ersetzen und es mir in Rechnung stellen. Solang man gewisse Dinge noch selbst prüfen kann würde ich dies auch gerne nutzen und freue mich hier über jede Idee, fachkundige Hilfe.
So , auch falls ich mich mit mir alleine unterhalte, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee und teilt sie mit mir.
Drosselklappe steht ja schon länger im Fehlerspeicher. Heute alles ausgebaut, Drosselklappe war ziemlich verschmiert drinne - richtig klebrig. Das ganze Zeug rausgemacht, saubergemacht - alles wieder zusammengebaut und losgefahren. Gleich nach 50 m wieder der selbe scheiss. Ich habe zwar das Gefühl dass das Gasgeben weicher geht, aber das Geruckel ist unerträglich. Geht aus wenn man anhält da er sich so "verschluckt" dass die Drehzahl voll absackt und er das dann nicht halten kann.
Ein Hinweis: vor einiger Zeit haben wir den Kat wechseln müssen. Es ist ein nicht originaler Kat reingekommen, allerdings einer mit E Prüfzeichen. Vielleicht hat das auch was damit zu tun ?
Es nervt mich nur noch ...
Hast du nach dem Katumbau die Abgaswerte überprüfen lassen?
vieleicht ist eine der Lamdasonden hin
da dein Problem ja schon länger besteht könnte es sein das sie durch zu viel Sauerstoff zu heiß geworden ist.
Ich bin zwar kein Fachmann habe aber kürzlich durch Zufall ein Gespräch verfolgen können bei dem es sich ähnlich
anhörte
Ich hoffe das du dein Problem bald wieder in den Griff bekommst
Bis dann
Nein, Abgaswerte habe ich nicht überprüfen lassen. TÜV/AU ist jetzt fällig, nur mit ruckelndem Motor wollte ich da nicht vorfahren
Wenn die Lamda hin ist verhält sich die Karre auch so ? Kann man die Probeweise abziehen wie beim LMM um zu überprüfen ob die hin ist ?
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten.
Ich an deiner stelle würde es nicht versuchen,da bei dem 6 Zylinder zwei von den Teilen vebaut sind und es dann egal ist welches Kabel du abziehst Wenn du das Kabel mit der Heilen Sonde abziehst hilft es dir nicht und wenn du das andere nimmst wirst du auch keine Änderung erkennen da immer eine Sonde fehlt. Jetzt hast du schon mehrere Meinungen gehört und weist immer noch nicht was du machen sollst.Guter Rat ist oder kann teuer werden. Fahr in eine Werkstatt und lass dir die Fehler ausdrucken. Wenn es kompetente Leute sind sagen sie dir auch was mit deinem Auto los ist . Es ist garantiert günstiger als wenn du noch länger suchst und das Auto evt. Folgeschäden davonträgt.
Fehler habe ich ja bereits ausdrucken lassen.
Nichts desto trotz, ich werde (morgen?) mal rumtelefonieren - am liebsten wäre mir Fehlerspeicher löschen und dann 20-30 km drehen - dann auslesen lasse um zu sehen was jetzt aktuell ist. Vielleicht ist ja was neues im Fehlerspeicher und / oder altes gelöscht (z.b. drosselklappe da jetzt wieder gängig). Ich vermute mal da wären 2x Gebühr für Fehlerspeicher auslesen fällig, na mal sehen was die morgen sagen.
Wir waren gerade mit unserer Tochter noch bei McD ... komischerweise lief der sehr gut - besser als sonst ... nach dem Einbau stank er auch nach dem anlassen (vom Bremsenreiniger womit ich die Drosselklappe gereinigt habe ??) ... jetzt nicht mehr .... bin mal gespannt auf Fehlerspeicher und ob das Geruckel vielleicht morgens doch besser geworden ist und das nach dem Einbau vom Bremsenreiniger kam ...
Aktueller Stand:
Fehlerspeicher auslesen lassen, stand nichts drinne, was auf das Ruckeln hindeutet. Alles in Ordnung mit dem Fehlerspeicher. Tankgeber hinten links (war mir bekannt) und hinten rechts (war mir neu, da dass Geheimmenü auch immer die Literzahl anzeigt rechts) stand drinne.
Der Wagen fährt morgens immer noch wie gehabt - als wenn man vom Gas gehen würde alle 2 Sekunden und dann wieder Gas geben würde, obwohl man konstant den Fuss hält. Beim Bremsen an der Ampel dreht er so niedrig, dass er sogar ausgeht wenn man nicht N reinhaut und Gas gibt.
Ich wollte unter der Rücksitzbank mal an die Dinger ran um nach einem Wackelkontakt / Kabelriss zu gucken. Normalerweise kriegt man jede Rücksitzbank mit einem Ruck raus - nicht so diese. Davor sind noch 2 so Dinger montiert (keine Ahnung was das ist) - keine Schrauben sichtbar aber ich kriege die nicht raus. Normal müsste die doch so ohne Schrauben rausgehen oder ?
Hat jemand eine Idee was das jetzt sein könnte dass er morgens immer so komisch fährt ?
hallöchen ich habe dein problem aufmerksam gelsen ,und möchte gern von dir wissen ob du das problem gelöst bekommen hast?
ich habe das prolem bei meinen 728 e38 auch und bin am verzweifeln
habe auch schon einige teile gewechselt kat,nockenwellensensor , Lambdasonde und die drosselklappe gereinigt . ich würde mich über eine nachicht von dir freuen. danke
Zieh die Lambda einfach mal ab und fahr Probe ohne diese und dann wirst du sehen ob sie Einfluß auf deinen Fehler hat oder nicht. Diese auftretende Belästigung wird auch gern als "wellenartige" Beschleunigung bezeichnet und tritt gern bei kaltem oder lauwarmen Motor auf der im morgentlichen Berufsverkehr z.B. an einer Ampel das Triebwerk ins AUS schießt.
Servus
danke für denn tip. werde in denn nächsten tagen erstmal die vdd wechseln vieleicht zieht er auch falschluft. wenn das immer noch nicht besser geworden ist,denke ich ans droosselklappenpoti.
nach dem wechsel der besagten teile stand im fehlerspeicher nichts mehr drin. also denke ich muss es ein bauteil sein das nicht vom steuergerät erfast ist.