- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Ruckeln beim Fahren. VTG defekt?
Ruckeln beim Fahren. VTG defekt?
Hallo liebe X3 Fahrer,
Ich habe seit 8 Jahren einen X3 2D Automatik F25 mit mittlerweile 134000Km.
Seit kurzem fängt das Auto an zu ruckeln. Erst begann es damit, als würde die Kupplung für kurze Zeit zu trennen was keine halbe sekunde gedauert hat. Die Motordrehzahl ist hierbei immer konstant geblieben.
Seit gestern fing das Auto an richtig zu ruckeln. Dies geschieht im Intervall. 3-8 mal ruckelt das Auto für ca. 3 Sekunden, dann ist wieder für ca. 1 Km ruhe. Dies tritt mal nehr mal weniger auf. Wie erwähnt, auch hier bleibt die Drehzahl konstant. Weder der Drehzahlmesser reagiert auf diese Unterbrechungen, auch ist keine hörbare Drehzaheränderung vorhanden. Im Speicher gibt es auch keine Fehlermeldungen.
Hier im Forum habe ich gefunden, dass das Verteilergetriebe die Raddrehzahlen bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen von Vorder und Hinterachse auszugleichen versucht, was dieses ruckeln auslöst.
Das habe ich vorhin mit einer Profilmesslehre geprüft. Alle 4 Reifen haben eine Profiltiefe von 4mm.
Der Unterschied der Profiltiefe aller Reifen beträgt keine 0,5mm. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die Ursache für dieses rungezicke sein kann. Kennt jemand dieses Problem, wenn ja, wie konnte dies behoben werden?
Viele Grüße, Heiner