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Ruckeln beim Gas geben Opel Vectra B 1999 101ps

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 17:38

Hallo guten Tag,

Ich habe mir neulich einen Opel Vectra B 1999 100 Edition gekauft. Das Angebot war ziemlich gut 2000€ und Zahnriemen und Wasserpumpe wurden gewechselt. Also hab ich zugegriffen da ich mich unbedingt von meinem Renault trennen wollte. Nun habe ich ein Problem mit meinem Vectra und zwar Ruckelt er (deutlich bemerkbar) ab dem 2 Gang bei 1800U/min und er ruckelt noch mehr wenn ich mal durchdrücken will. Ich habe vermutet das es Die Zündkerzen sind und habe welche bestellt 3/4 sagen aber eigentlich noch gut aus 1 sah nicht mehr so gut aus weswegen ich die getauscht habe und leider hat sich das nur bisschen verbessert. Beim Ausbauen der nicht so gut aussehenden Zündkerze war am Gewinde der Kerze ein leichter Ölfilm( leich bräunlich) nur vermute ich das es vielleicht die Ventildeckeldichtung sein könnte. Ich hoffe nicht das es irgend wie was mit dem Zylinder zu tun hat :( … was ich noch gelesen habe war das es auch vielleicht an den Einspritzventilen liegen könnte bitte korrigiert mich falls ich was falsch schreibe :D ich hab nicht so viel an Autos geschraubt weswegen ich mich nicht richtig auskenne. Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen vielen Dank ;) Bilder von den Zündkerzen habe ich beigefügt :)

Diese Zündkerze sah nicht sehr gut aus
Links nicht gut aussehende Kerze
Nicht gut aussehende Kerze
+2
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22 Antworten

Du liest die falschen Sachen.:D

Fehler ausblinken würde nix schaden, aber ich traue mich fast zu wetten, dass bei dir nur das AGR Ventil im Ar... ist.

Vergiss alles was du über das Reinigen dieses Scheißteils gelesen hast, bzw noch liest und erspare dir diese Arbeit, den Frust und den Ärger.

Das Neuteil muss nicht von Opel sein, aber bitte kein Noname vom Chinesen oder ähnlichen Schrott.

Darf man fragen wieviele Kilometer er auf der Uhr hat und wieviel Öl er frisst?

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:48

Hi danke für die Antwort :D also er hat 108k aufm Tacho und Frist ordentlich Öl und hat auch nh hohen Verbrauch ich hatte nämlich auch schon das AGR Ventil im Verdacht danke das du das nochmal bestätigst :D außerdem habe ich die Drosselklappe im Verdacht :0 ich werde mir auf jeden Fall einen neuen holen und einbauen wissen Sie vielleicht auch ob man das dann die Drosselklappe neu anlernen muss oder macht das das Auto selber ? Vielen Dank nochmal freue mich auf eine Antwort :)

Auch wenn das Auto noch in Ordnung sein kann, hast du dir mit dem Motor keinen Gefallen getan. Bei 99,99% verrecken da die Ölabstreifer und er vernichtet Öl. Schaden tut das idR nur deinem Geldbeutel.

Ein Spritfresser ist die Maschine nicht. Erneuere das AGR und er sollte wieder laufen.

Mit der DK hatte ich keinerlei Probleme, aber hier hilft das Forum, bzw die SuFu weiter.

PS: Schau dir mal die Kabel im Motorraum genauer an. Bei etlichen Vectras zerbröseln da die Ummantelungen und Kurzschlüsse sind in der Elektrik/Elektronik ""nicht so gut"".

Themenstarteram 2. März 2024 um 14:01

Danke für deine Antworten ich werde mal das Zeug in der nächsten Zeit bestellen und gucken ob dann alles klappt :) danke kann man die Ölabstreifer wechseln und wenn ja was würde sowas kosten ? Danke

Themenstarteram 2. März 2024 um 14:08

Noch ne Frage und zwar wenn das AGR Ventil defekt sein sollte hätte ich dann nicht einen höheren CO2 Ausstoß? Es ist nämlich so ich habe den TÜV vor kurzem gemacht und da haben die Abgaswerte gestimmt. Danke im Voraus :)

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 2. März 2024 um 13:32:16 Uhr:

Fehler ausblinken würde nix schaden, aber. . .

Die musst uns dann auch mitteilen . . .

Das dauert 5 Minuten und wie es geht steht in den FAQ. ;)

Kabelverhau schon gecheckt?

Klar kann man die Ölabstreifer erneuern, aber ich fürchte das rechnet sich nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat unser Junior (der Fahrer und Zugrunderichter des armen 1,6ers) am Ende 5W-50 gefahren. Davon soff er nicht ganz so viel. :(

Und bitte keine Kommentare wie: Das ist aber das falsche Öl für den Motor. Letzterer hat es überlebt und Junior ist nicht an den Ölkosten Pleite gegangen.

Mit defektem AGR wird die Karre zur ""Hüpfburg"" und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Prüfer abnimmt.

Themenstarteram 2. März 2024 um 17:31

Das ist ja das was ich meine ich bin mir ziemlich sicher das es an der Drosselklappe liegt da die ja Schleifkontakte hat und die ja nach Jahren sich abnutzt und ungenau wird. Das ARG werd ich sehr wahrscheinlich auch wechseln was hältst du von Marken wie Ridex oder Hitachi? Und weißt du vielleicht ob ich dann das neue AGR anlernen muss? Oder macht das das Auto selber ? Vielen Dank für deine Antworten würde mich auf weitere Antworten und Vorschläge freuen.

Bevor du keine Fehlercodes ausliest, spare ich mir weitere Posts. Also ran an die Karre.

Themenstarteram 2. März 2024 um 18:38

Fehlercodes ausgelesen. Keine Fehlercodes

Gruß

Kann ich kaum glauben, denn wenn der hüpft und bockt spinnt etwas gewaltig und dann wird idR auch ein Fehler gesetzt.

Mit was hast ausgelesen? Oder ausgeblinkt?

Ob wildes Teiletauschen auf Verdacht Sinn macht, darf bezweifelt werden.

Unserer war zwar "erst" knapp 17 Jahre alt, aber die DK machte absolut keine Probleme.

Ridex klingt nach Verhütung und Hitachi nach Baumaschinen.

Wenn dann würde ich zu Delphi, Hella, Pierburg oder zu einem halbwegs namhafen Zuliefererteil greifen. Anlernen musst du da nix.

Themenstarteram 3. März 2024 um 14:51

Gut also Ausgelesen habe ich das mit nem Gerät das man aus Amazon kaufen kann ein Professionelles Auslesegerät habe ich leider nicht :( gestern alle Zündkerzen ausgewechselt und es hat sich bisschen gebessert der Motor hüpft ja nicht richtig es fühlt sich eher nach Aussetzer an also du gibt’s Gas und es kommen kleinere Aussetzer… Ich weiß wacht nicht weiter :( muss vlt doch mal den in der Werkstatt auslesen lassen kostet aber wieder… mal schauen danke für deine Antworten :) Hitachi ist glaub mal kein schlechter Hersteller Hitachi Drosselklappe kostet so 220€ ist ja auch keine kleine Summe aber besser als noch mehr. Wie ich auf die Drosselklappe gekommen bin : YouTube Video „ Ein Fehler kommt selten allein“ auf dem Kanal Patty‘s Garage er hat 2 Videos zum Ruckeln in dem er vieles austauscht/testet etc. vielleicht könntest du dir das anschauen und deine Meinung dazu sagen :) vielen Dank

Themenstarteram 7. März 2024 um 18:37

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 3. März 2024 um 15:21:09 Uhr:

Kann ich kaum glauben, denn wenn der hüpft und bockt spinnt etwas gewaltig und dann wird idR auch ein Fehler gesetzt.

Mit was hast ausgelesen? Oder ausgeblinkt?

Ob wildes Teiletauschen auf Verdacht Sinn macht, darf bezweifelt werden.

Unserer war zwar "erst" knapp 17 Jahre alt, aber die DK machte absolut keine Probleme.

Ridex klingt nach Verhütung und Hitachi nach Baumaschinen.

Wenn dann würde ich zu Delphi, Hella, Pierburg oder zu einem halbwegs namhafen Zuliefererteil greifen. Anlernen musst du da nix.

Hallo ich bin’s nochmal hab das ARG getauscht aber ohne Erfolg ruckelt immer noch :( ich weis leider nicht mehr weiter…

Hmmm, Wette verloren.

Wie es aussieht ist dein Ruckeln und mein Ruckeln nicht das Selbe.

Auch wenn ich nerve, blinke ihn mal aus, denn es ist unsicher ob dein OBD schon mit deinem Noname Amazon Dongle kompatibel ist.

Sind deine Kabel im Motorraum in Ordnung und alle Schläuche dicht?

Themenstarteram 8. März 2024 um 0:37

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 8. März 2024 um 00:12:48 Uhr:

Hmmm, Wette verloren.

Wie es aussieht ist dein Ruckeln und mein Ruckeln nicht das Selbe.

Auch wenn ich nerve, blinke ihn mal aus, denn es ist unsicher ob dein OBD schon mit deinem Noname Amazon Dongle kompatibel ist.

Sind deine Kabel im Motorraum in Ordnung und alle Schläuche dicht?

Ich habe die meisten Kabel und Schläuche überprüft sah alles gut aus ich muss mal gucken ob er vielleicht Kaltluft zieht vielleicht liegt es daran. Mal schauen ich lass ihn mal in der Werkstatt auslesen mal schauen was raus kommt :)

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