ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ruckeln beim Gas geben

Ruckeln beim Gas geben

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. August 2016 um 20:57

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Opel corsa, BJ 97, 1,2 l ,33 kw , 45 PS

vielleicht hat ja jemand eine idee und kann mir weiterhelfen.

Mein corsa ruckelt beim Gas geben vor allem wenn ich abbiege im 2 gang und danach gas gebe zb wenn ich aus dem Kreisverkehr raus fahre und gas gebe.

Ansonsten beim normalen fahren auf der Landstrasse zb ruckelt er nicht ausser wenn ich den Fuß vom Pedal nehme und dann wieder Gas gebe.

Anspringen tut er ganz normal und beim anfahren im ersten gang ruckelt auch nichts.

War in der Werkstatt danach, es wurde ein Marderbiss am Zündkabel festgestellt.

Zündkabel alle 4 plus zündkerzen wurden in der Werkstatt gewechselt.

Ruckeln noch genauso wie vorher es hat sich nix verändert, nix gebessert.

Habe danach mein Auto wieder in die Werkstatt gebracht es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen nix kein Fehler hinterlegt .Motorkontrolleuchte ist auch aus.

Die Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen bin am überlegen ob ich noch in eine andere fahren soll morgen aber nachher finden die auch nix . Wollte ihn schon abmelden aber denke mir nachher is es doch nur eine Kleinigkeit was das ruckeln ausmacht und ich wusste es nicht.

Motor läuft auch ziemlich ruhig.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was das sein könnte ?

Oder sowas auch schon mal gehabt ?

Vielleicht doch eher Richtung Benzimpumpe / Kraftstofffilter ?

Danke euch schonmal im vorraus .

lg sabrina

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich weiß zwar nicht, ob dein Corsa so was hat, aber bei meinem (X14XE) war mal ein identisches Problem mit dem Ruckeln gewesen, vor allem in den niedrigen Gängen, wie du es beschreibst. Haben die Zündspule gewechselt, danach lief er wieder ruhig und ohne Hopser.

am 18. August 2016 um 6:42

Hallo Sabrina, ich hatte erst diese Woche das selbe Problem. Bei mir lag es an einem Unterdruckschlauch. Dieser war nicht richtig angeschlossen und zog so Luft. Habe mal das Bild angehängt. Direkt hinter dem Motor.

am 29. August 2016 um 10:42

Ich reihe mich hier mal ein, da ich nun schon das komplette WWW durchgelesen habe. :-P

Es geht um einen 1.4er Tigra, Motor X14XE mit 90 PS.

Seit ca. einem dreiviertel Jahr habe ich Probleme mit dem AGR (Problem im FS ausgelesen, Code 47). Das äußerte sich dadurch, dass bei Volllast sporadisch die MKL anging und ich sogar zweimal deswegen liegengeblieben bin, weil das Auto einfach ausging. Nach 10 Minuten "warten" konnte ich den Motor aber neu starten und auch die MKL blieb aus und konnte normal weiterfahren. Dieses AGR haben wir dann ausgebaut und mit einem Ultraschallbad gereinigt, auf Funktion geprüft und wieder eingebaut. Lange keine Probleme damit gehabt, aber letztens kam die MKL mal wieder und im FS wieder AGR. Wieder gewartet und Motor neu gestartet und Lampe war wieder aus.

Seit 2 Monaten brachte das STG gar keinen Fehler mehr mit dem AGR. Aber seitdem wir es saubergemacht haben, hatte ich immer mal ein leichtes Ruckeln beim Gasgeben. Wäre es Winter gewesen, hätte man denken können, er rutscht in dem Moment leicht über Eis und bekommt wieder Grip. Hab mir nichts dabei gedacht, da Ruckeln ja auch ein Symptom für das AGR ist, aber die Lampe nicht anging.

Nun hat sich das Ruckeln in den letzten vier Wochen extrem verschlechtert. Es ist geradezu ein hüpfen bei Volllast geworden, bei Teillast ist (fast) nichts zu merken und es ist auch egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Dieses ruckeln ist praktisch IMMER, wenn ich das Gas stärker durchtrete. Es ist kaum möglich auf 70km/h zu kommen, da dieses Ruckeln (so fühlt es sich an) jegliche Leistung und Schwung für Beschleunigung nimmt. Am jetzigen WE war es dann ganz schlimm. Ich war nachts unterwegs und auf dem Heimweg, zog er beim Anfahren überhaupt nicht. Ich musste wahnsinnig Gas geben und parallel die Kupplung lange halten, sonst wäre er abgesoffen.

Noch dazu muss ich sagen, dass es ja sehr warm war und er da immer etwas schlechter fährt, aber das war echt nicht mehr lustig.

Jedenfalls haben wir uns nach Hause gequält und zum Glück war kaum Verkehr. An einer Kreuzung musste ich wieder anhalten und anfahren und da hat es merkwürdig geknallt. :-O Fehlzündung?

Das ganze lässt mir logischerweise keine Ruhe. Vorhin habe ich nochmal eine Testrunde gedreht und das Problem besteht nach wie vor. Keine Leistung/ Beschleunigung, ruckeln/ springen, ABER KEINE MKL!!!

Sollte bei so krassen Problemen nicht Fehler im FS auftauchen? So richtig verstehe ich das nicht.

Bin dann vorhin in die Werkstatt und die tippen auf Zündspule. Könnten aber auch andere Sachen sein, aber das wäre wohl bekannt.

Als ich dann wieder heimgefahren bin, rasselte auch irgendwas beim Gasgeben. Auf dem Hinweg war noch nichts zu hören (Werkstatt ist ungefähr 1-1,5km entfernt).

Nun die Frage: Ich möchte das mit der Zündspule auf keinen Fall in Frage stellen, aber mich lässt die Frage nicht los, warum bei so gravierenden Problemen keine Lampe angeht. Ich hab teilweise wirklich null Leistung und der Motor kämpft, dass er überhaupt vorwärts kommt. Das anfahren und nach dem Schalten, wenn er abtourt ist wiegesagt ganz schlimm. Zündkerzen sind ca. 10.000 km drin, AGR wurde gereinigt und schließe ich fast aus, weil der Fehler IMMER mit MKL angezeigt wurde. 2014 haben wir den Zylinderkopf abgebaut, komplett neue Dichtungen, Ventile eingeschliffen, alles gereinigt, neuer Zahnriemen usw.

Übrigens schließt der Werkstattmensch einen Zylinderschaden aus, da er im Standgas ruhig läuft, aber sobald das Gas ins Spiel kommt, fangen die Probleme an. Wobei ich auch selber weiß, wie es sich anfühlt, wenn mein Auto nur auf drei Pötten läuft, das hatten wir nämlich auch schon.

Was für eine Krankheit dieser Opel Tigra. Nur Probleme damit.

Ich würde da an zwei Sachen denken.

Erstmal der Kühlmitteltemperaturgeber und dann noch der Flansch der Drosselklappe.

gruß Acki

am 29. August 2016 um 11:28

Drosselklappe hatte ich auch so im Hinterkopf. Vielleicht ist dieser Schlauch ab oder gerissen. Könnte ich später gleich mal nachschauen. Ich hoffe, ich sehe etwas bei dem völlig zugebauten Motorraum.

Also schließt du einen Zündspulendefekt erstmal aus?

Setzt das Auto denn auch keinen Fehler, wenn der KTG oder die Drosselklappe ein Problem haben?

Den Typen in der Werkstatt habe ich auch auf den KTG angesprochen, weil man es ja auch öfter liest und der sagte, dann müsste er im Leerlauf auch schlecht laufen? *hmm*

am 30. August 2016 um 13:47

Update: Habe mir eben erstmal den Motorraum angeguckt:

Ein Zündkabel ist am Gummi eingerissen (an der Zündkerze ganz rechts), an der Drosselklappe sind (soweit ich das erkennen konnte) noch alle Schläuche fest. Nur der Gaseinsteller (mit dem Clip) lässt sich kaum hochziehen. Ist das normal (Motor war aber aus)?

An der Lambdasonde am Krümmer ist so eine Hülse dran, die sich drehen lässt? Auch normal?

Habe das gute Stück dann nochmal angeschmissen: Leerlauf wie immer, aber wenn ich auf das Gas trete tourt es normal hoch, aber währenddessen und beim abtouren "pufft" es unterm Auto, im Leerlauf ist es eher ein tickern bis rasseln. Klingt fast wie ein Loch in der Abgasanlage, was mich aber stark wundern würde, weil wir vor kurzem erst alles kontrolliert hatten.

Ist vielleicht doch der Kat hinüber? Das würde man ja nicht sehen, wenn nur das Innere weg ist, aber der Topf an sich noch heile ist.

Vielleicht ist der Kat auch verstopft?

Um den Flansch der Drosselklappe zu prüfen muss die Drosselklappe ab. Anders sieht man nicht ob der Flansch evtl gerissen ist. Um die Unterdruckschläuche geht's bei dir eher nicht.

 

Kat kann gerissen oder verstopft sein, aber das kann dir im Netz auch keiner sagen.

 

Zündkabel solltest du tauschen wenn sie rissig sind.

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen