- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Ruckeln beim gas geben
Ruckeln beim gas geben
Hallo zusammen.
Habe ein Problem mit meinem Audi A4 2,5 tdi bj 2003
Beim beschleunigen von ca 80km/h unter Vollgas fängt der Gang Hebel an zu wackeln und der Motor auch sobald ich weg gehe vom Gas ist es wieder weg.
Immer nur sobald er auf 2500 touren kommt.
Einen Leistungs Verlust habe ich nicht bemerkt.
Ich komm einfach nicht weiter wer kann mir helfen?
Vielen dank im voraus!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ist es ein Ruckeln, als wenn der Motor durch die Motorhaube hüpfen will oder nur ein zuckeln? Im ersten Fall würde ich auf ein defektes Zweimassenschwungrad tippen.
Das ist mehr ein wackeln beim voll beschleunigen 3 gang bis zum 6ten aber komischer weise erst ab ca 100km/h der schalthebel wackelt als ob er kein Diesel bekommen würde und der Motor schnauft
Speicher ist leer ?
Warum fällt mir jetzt spontan die VEP (Verteilereinspritzpumpe) ein? Das wäre mein erster Tipp. Leider soweit ich weiß eher schwierig, das zu überprüfen, da die meines Wissens nicht im Fehlerspeicher auftaucht. Aber man kann da irgendwas auslesen. Die geht gerne mal kaputt.
Handschaltung richtig?
Könnte auch das Schwungrad sein wobei das eigentlich nicht erst bei 100km/h kommen sollte. Dennoch, ist easy zu testen, zu zweit:
Motor im Leerlauf, einer schaltet den Motor aus, der andere hat den Kopf unter dem Auto auf Höhe Motor => Getriebe, das ist etwa zwischen Radhaus und Türscharnier. Klackert es am Getriebe nach Motor aus noch nach?
Also Motor aus, dann paar mal Klack klack klack aus Höhe Kupplung. Dann ist das ein typisches Zeichen eines defekten Zweimasseschwungrad.
Wieviel km hat er gelaufen und wurde die Kupplung schon mal gemacht?
Evtl. hat auch ein STG ne Macke .. Hatte ich auch schon das des MSG einen weg hatte. Zur VP44 mal die Einspritszeite, Spritzbeginn etc. chekcen, wenn mögöich ...
Hier ein netter Link zur VP44 > http://www.vp44diesel.de/images/pliki/artykul.pdf
Danke für die Antwort habe am Donnerstag einen Termin beim Kumpel ist Kfz-Mechaniker mit eigener Hebebühne und auslesegerät!
Ich vermute aber auch das es vielleicht die einspritzdüsen sind naja schau mer mal ich halt euch auf dem Laufenden!
Vielen dank
Grüße Steve
Bei mir fing es genau so an bevor es dann später lauter wurde und der Wagen nur Beil Gas geben sich wie ein Traktor angehört hat. Hatte auch zuerst um die gleiche Drehzahl herum immer ein Ruckeln /Stottern unter Vollladt. War die Nockenwelle. Wenn am Schwungrad nichts feststellbar ist, sollte auch auf jeden Fall ein Blick auf die Nockenwelle geworfen werden. Bei mir dachte man auch zuerst das es an den PD-Elementen liegt.
Also war in der Werkstatt eine gummimanschette war undicht und hat das Fett rausgepresst haben mal als versuch neues hochwetiges gaphit fett rein bis die teile kommen alles bestens ruckeln ist weg für 10€??????
Du redest von der Antriebswelle, richtig?
Zitat:
@Millow1986 schrieb am 26. April 2018 um 15:04:44 Uhr:
Also war in der Werkstatt eine gummimanschette war undicht und hat das Fett rausgepresst haben mal als versuch neues hochwetiges gaphit fett rein bis die teile kommen alles bestens ruckeln ist weg für 10€??????
Sachen gibts, die glaubt man nicht. Unwucht wegen ungleich verteilter Fettmasse!
Genau das hat ein User geschrieben, der hier im Forum vor einigen Monaten mal ganz rege aktiv war wegen Vibrationen am Fahrzeug (du weißt wen ich meine, hat eine silberne B7 Limo mit diesen filigranen Vielspeichenfelgen in 18 Zoll vom A3 drauf). Der hatte sowas auch.
Ne weiß ich leider nicht
Ja meinte natürlich die antriebswelle!