Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruckeln beim Gas geben! Zweimassenschwungrad?

Ruckeln beim Gas geben! Zweimassenschwungrad?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:41

Hi Leute!

Ja ich weiß, schon wieder ein ZMS-Thread! Aber ich bin in der SuFu zu meinem Auto nicht fündig geworden.

Also:

2.0 l, 140 PS TDI

MJ 2008

80000 km

Handschaltung

Bin seit ner Woche im Allgäu im Urlaub und merke seit ein paar Tagen, dass mein Auto beim plötzlichen Gas geben und auch beim plötzlichen Gas wegnehmen stark ruckt. Vor allem in den ersten 3 Gängen. Vorher ging das immer ganz sanft...

Meine erste Idee war das ZMS, da ich auch das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren hab, aber NUR bei kaltem Motor. Sobald der Motor warm wird, ruckelt nix mehr beim Anfahren.

Hab noch bis August Gebrauchtwagengarantie, hoffe also, ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

euer Andy

Beste Antwort im Thema

Hi Andy,

hast du schon was neues rausgefunden bzw. was sagt dein Freundlicher?

Ich kann dir nur einen Tipp geben:

Falls dein Tempomat immer noch nicht funktioniert und du das Rucken bei Lastwechsel immer noch besteht, dann ist meiner Meinung nach dein Kupplungspedalschalter defekt. Kostenpunkt ca. 17 Euro, kannst du dir selbst in ca. 10 min wechseln. Hatte nämlich vor 2 Monaten mal einen defekten Kupplungspedalschalter und das wirkt sich wie folgt aus:

Das Motorsteuergerät weiß nicht mehr, wann du ein bzw. ausgekuppelt hast. Wenn der Schalter defekt ist dann ist der Kontakt unterbrochen und das Motorsteuergerät nimmt fälschlicherweise an, du hättest immer ausgekuppelt. Das ganze äußert sich in einen nicht funktionierenden Tempomat, da die Kupplung ja anscheinend immer getreten ist. Ebenso ruckt der Motor bei Lastwechseln, da das Motorsteuergerät beim Gas geben bzw. Wegnehmen nicht mehr sanft die Last erhöht bzw. wegnimmt. Das ganze nennt sich offiziell "Ruckeldämpfung" und dient nur dazu, dass bei Lastwechsel die Ruckelbewegungen im Fahrzeug minimiert werden. Eigentlich nur eine Komfortfunktion, mehr nicht. Nur wenn man die mal gewohnt ist, dann kommt einem das seltsam vor, wenn der Wagen plötzlich so ruckt.

Alternativ wirf mal einen Blick in das Audi / VW Selbststudienprogramm (SSP) Nummer 304, da ist die das Wechselspiel zwischen Motorsteugerät, Kupplungspedalschalter und Lastwechsel beschrieben.

flokrates

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Schwierig hier einen Support aus der Ferne zu leisten. Kupplungsrufen ( bei den ersten Schaltvorgängen) ist eigentlich Marken übergreifend. Ausschlaggebend hier, seit 2003 wurden aus den Kuplungsbelägen die Blei Anteile entfernt. Blei hat eine schmierende Wirkung. Wenn der Wagen nun draußen steht, hohe Luftfeuchtigkeit herscht, bildet sich auf der Druckplatte Flugrost.

Dieses gibt dann dieses unangenehme Kupplungsrufen, welches aber nach zwei drei Schaltvorgängen beseitigt sein sollte. Bei dem einen mehr, bei dem anderen rupft es weniger. Kupplungswechsel bringt auch nur kurzzeitig Besserung.

ZMS defekt macht sich unter Last (meinst bei 2000 - 2500 Umdrehungen) bemerkbar. Da liegt der höchste Drehmoment an. Meist merkt man dass beim Hochbeschleunigen z.b. aus Kurven hinaus. Es ist ein Gefühl als wenn der Motor raushüpfen will.

Selbst hatte ich dieses Problem auch...mal war`s stark, mal weniger und manchmal sogar ganz weg. Also ab zum freundlichen der mir offenbarte ZMS defekt...Kostenpunkt um die 1700 € nebst neuer Kupplung, weil dieses auch als sinnvoll erachtet wurde. Was mich stutzig machte...es war nicht andauernd und wenn das ZMS defekt gewesen wäre...hätte es dauerhaft sein müssen.

Dieses Syndrom hatte ich bei 75 tsd. km im Februar 2011 ! Im März bin ich dann zu meinem Reifenhändler gefahren und wollte auf die Sommer Schlappen umrüsten und erzählte von diesen Vibrationen.

Der grinste und sagte mir, altbekanntes Problem. So hatten wir einen Passat Fahrer hier, dem wechselte man das ZMS nebst Kupplung...minimaler Erfolg...dann die Antriebswellen...auch nicht besser. Der kam dann zu uns, neue Reifen drauf und es war...genau, weg ! So wurden bei mir die sommerreifen aufgezogen und diese Vibrationen waren verschwunden.

Kurzum, es muss nicht das ZMS sein....es kann auch von den Reifen kommen. Übrigens hatte ich damals Conti Winterreifen montiert...die flogen dann postum in den Müll. Somit habe ich komplett, So wie Wi auf Michelin umgerüstet und habe keine Vibrationen mehr.

Das seltsamste...auf der Wuchtmaschine war nichts dergleichen zu sehen. Die Audi`s sind über die Vorderachse sau empfindlich !

Hoffe ich konnte halbwegs ein wenig helfen, wünsche Dir trotz allem einen schönen, erholsamen Urlaub.

LG

Andreas

 

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 9:40

Vielen Dank für deine Antwort!

Es könnte wirklich sein, dass es von den Reifen kommt... Ich hab nämlich erst kurz vor dem Urlaub auf Sommerreifen gewechselt - Conti!

Mit "Vibrationen" meinst du dieses Rupfen, oder? Also das was ich beschrieben hab, beim plötzlichen Gas wegnehmen und Gas geben!?

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass dieses starke Rupfen beim Anfahren mit kaltem Motor, das auch andere User hier schon beschrieben haben, vom ZMS kommen könnte. Was denkst du? Ich hab das nämlich schon, solange ich das Auto hab, also seit August 2011, Sommer wie Winter, ob das Auto drin oder draußen stand, egal. Aber das mit dem Flugrost auf der Druckplatte wäre auch dafür ne logische Erklärung.

Gruß, Andy

Wie schon geschrieben, sehr schwer aus der Ferne zu Dignostizieren. Beim mir war es so, als wenn -übertrieben- die Kupplung rutschen würde. Und es lag tatsächlich bei mir an den Reifen.

Es muss nicht zwingend gleich das ZMS futsch sein...obwohl man von diesen Defekten häufig liest. Abgesehen davon...seit August 2011 hast du den Wagen...wenn vom Händler gekauft hat du eh noch Garantie.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:43

Richtig!

Zu allem Überfluss hab ich heut auch noch festgestellt, dass mein Tempomat den Dienst quittiert hat...:eek::rolleyes::(:mad:

Also gehts nach dem Urlaub erst mal zu Audi!

Danke dir!

Keine Ursache, fällt mir geade noch was ein wie du das ZMS auf defekt prüfen kannst...

Motor startem Fenster runter....keinen Gang einlegen. Trittst du die Kupplung und du hörst dann Klopfgeräusche kommt es vom ZMS, lässt du die Kupplung los und die Geräusche sind weg...ist es eindeutg Dein ZMS.

Weiterhin schönen Urlaub, genieße die Tage und mach dir keinen Kopf wegen dem Kübel...es ist nur ein Auto.

am 24. Juni 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Richtig!

Zu allem Überfluss hab ich heut auch noch festgestellt, dass mein Tempomat den Dienst quittiert hat...:eek::rolleyes::(:mad:

Also gehts nach dem Urlaub erst mal zu Audi!

Danke dir!

Blöde Frage: Du hast ihn nicht versehentlich abgeschaltet?

Ist mir passiert, und ich kam mir ziemlich dämlich vor, als ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lies.:rolleyes:

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:52

Hehe :D... Nee, hab ich nicht! Hab vor der Benutzung meines Autos das Bordbuch gelesen!

Aber danke für den Tip, hätte ja sein können! Nee ich hab schon alles probiert, das wird wohl wie bei den Anderen an einem kaputten Pedalschalter liegen...!

am 27. Juni 2012 um 14:58

Schau nach dein AGR Ventil !

Bau das Ding aus, mach es sauber und die Kiste läuft wieder ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:40

AGR-Ventil? Aber ich hab keine Probleme mit den Fahrleistungen, die sind wie immer! Und ich glaub nicht, dass das Ding nach 80000 km und nur Langstrecke schon verstopft sein soll!? Meinste?

Ich hab eher das Gefühl, das kommt von der Kupplung bzw. der Vorderachse...:o

Hi,

du hast doch Urlaub. Fahr doch einfach mal in eine Werkstatt dort im Allgäu und lass Dir mal ne Diagnose geben. Diese kannst Du ja dann mit der Diagnose Deines Händlers zu Hause vergleichen.

Das Ruckeln, dass vom ZMS hervorgerufen wird, ist in der Regel nur beim Beschleunigen zu spüren und nicht beim Abbremsen. Wie Mercedes-Diesel schon schrieb: Wenn Du beschleunigst hast Du in den Bereichen, wo die meiste Leistung anliegt, das Gefühl, dass der Motor im Motorraum hoch springt. Rein Gefühlsmäßig meinst Du, dass er gleich von unten an die Motorhaube klopft. Es ist wirklich ein sehr grobes Ruckeln und nicht ein leichtes, wie bei Lastwechselruckeln.

Bei meinem Golf III GTI/TDI hatte ich das nach dem Chippen, aber nur in abgeschwächter Form. Es trat da nur im 5ten und 6ten Gang auf und nur beim untertourigen Beschleunigen mit viel Druck. Also 5ter oder 6ter Gang bei 1500 Vollgas und dann "sprang" der Motor ungefähr bei 2000 U/min. Gas etwas zurück und ich konnte dann ab ~2500 U/min wieder Vollgas geben. Beim Gas wegnehmen hatte ich nie ein Ruckeln.

Vielleicht sind es bei Dir auch die Antriebswellen, was bei der Laufleistung eigentlich nicht sein dürfte. Vielleicht auch die Motorlager. Sind die Motorlager defekt kippt der Motor bei jedem Lastwechsel vor oder zurück.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 11:42

Hallo Rainer!

Ja ich hab bei mir mittlerweile auch das Gefühl, es kommt von Motorlager oder Antriebswellen. Es ist nämlich definitiv eine Lastwechselreaktion von vorne nach hinten und umgekehrt. Wie gesagt, wenn ich plötzlich Gas gebe, dann ruckt er einmal etwas unsanft. Genau so, wenn ich plötzlich vom Gas runtergehe. Vorher war das nicht so. Es kann natürlich auch sein, dass es an den Reifen liegt. Mercedes-Diesel hat das Problem ja ausführlich beschrieben und bei mir ist es ja auch erst nach dem Reifenwechsel auf besagte Contis aufgetreten. Durch die großen 18-Zöller ist er ja auch härter und reagiert ganzt anders als mit den kleinen Winterreifen.

Mich macht es halt etwas stutzig, da es letztes Jahr nicht war. Ich bin aber mittlerweile auch wieder zu Hause und hab das Gefühl, es ist etwas besser geworden. Vielleicht spinne ich ja auch nur...;):confused:

Hi Andy,

hast du schon was neues rausgefunden bzw. was sagt dein Freundlicher?

Ich kann dir nur einen Tipp geben:

Falls dein Tempomat immer noch nicht funktioniert und du das Rucken bei Lastwechsel immer noch besteht, dann ist meiner Meinung nach dein Kupplungspedalschalter defekt. Kostenpunkt ca. 17 Euro, kannst du dir selbst in ca. 10 min wechseln. Hatte nämlich vor 2 Monaten mal einen defekten Kupplungspedalschalter und das wirkt sich wie folgt aus:

Das Motorsteuergerät weiß nicht mehr, wann du ein bzw. ausgekuppelt hast. Wenn der Schalter defekt ist dann ist der Kontakt unterbrochen und das Motorsteuergerät nimmt fälschlicherweise an, du hättest immer ausgekuppelt. Das ganze äußert sich in einen nicht funktionierenden Tempomat, da die Kupplung ja anscheinend immer getreten ist. Ebenso ruckt der Motor bei Lastwechseln, da das Motorsteuergerät beim Gas geben bzw. Wegnehmen nicht mehr sanft die Last erhöht bzw. wegnimmt. Das ganze nennt sich offiziell "Ruckeldämpfung" und dient nur dazu, dass bei Lastwechsel die Ruckelbewegungen im Fahrzeug minimiert werden. Eigentlich nur eine Komfortfunktion, mehr nicht. Nur wenn man die mal gewohnt ist, dann kommt einem das seltsam vor, wenn der Wagen plötzlich so ruckt.

Alternativ wirf mal einen Blick in das Audi / VW Selbststudienprogramm (SSP) Nummer 304, da ist die das Wechselspiel zwischen Motorsteugerät, Kupplungspedalschalter und Lastwechsel beschrieben.

flokrates

Zitat:

Original geschrieben von flokrates

Hi Andy,

hast du schon was neues rausgefunden bzw. was sagt dein Freundlicher?

Ich kann dir nur einen Tipp geben:

Falls dein Tempomat immer noch nicht funktioniert und du das Rucken bei Lastwechsel immer noch besteht, dann ist meiner Meinung nach dein Kupplungspedalschalter defekt. Kostenpunkt ca. 17 Euro, kannst du dir selbst in ca. 10 min wechseln. Hatte nämlich vor 2 Monaten mal einen defekten Kupplungspedalschalter und das wirkt sich wie folgt aus:

Das Motorsteuergerät weiß nicht mehr, wann du ein bzw. ausgekuppelt hast. Wenn der Schalter defekt ist dann ist der Kontakt unterbrochen und das Motorsteuergerät nimmt fälschlicherweise an, du hättest immer ausgekuppelt. Das ganze äußert sich in einen nicht funktionierenden Tempomat, da die Kupplung ja anscheinend immer getreten ist. Ebenso ruckt der Motor bei Lastwechseln, da das Motorsteuergerät beim Gas geben bzw. Wegnehmen nicht mehr sanft die Last erhöht bzw. wegnimmt. Das ganze nennt sich offiziell "Ruckeldämpfung" und dient nur dazu, dass bei Lastwechsel die Ruckelbewegungen im Fahrzeug minimiert werden. Eigentlich nur eine Komfortfunktion, mehr nicht. Nur wenn man die mal gewohnt ist, dann kommt einem das seltsam vor, wenn der Wagen plötzlich so ruckt.

Alternativ wirf mal einen Blick in das Audi / VW Selbststudienprogramm (SSP) Nummer 304, da ist die das Wechselspiel zwischen Motorsteugerät, Kupplungspedalschalter und Lastwechsel beschrieben.

flokrates

Klingt für mich sehr logisch und alles andere als abwegig. Dieser unauffällige Schalter hat ja schon häufiger für Störungen gesorgt, die man sich nicht erklären konnte.

Themenstarteram 18. August 2012 um 16:17

Es lag tatsächlich "NUR" am Schalter der Kupplung! Der ist mittlerweile getauscht und das Problem beseitigt! Danke nochmal allerseits!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruckeln beim Gas geben! Zweimassenschwungrad?