ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ruckeln beim Gas wegnehmen 1.6l

Ruckeln beim Gas wegnehmen 1.6l

Opel Astra H
Themenstarteram 14. September 2012 um 10:32

Hey Leute...

seit 3 Tagen habe ich nen Astra Caravan 1.6 L . Habe den bei nem Händler gekauft. Es wurde laut Bericht alles durchgesehen und das alles ok wäre.

Habe schon im nem anderen Thread geschrieben wegen der Kupplung. is aber ein anderes Thema. Jetzt ist mir aufgefallen das im 1. und 2. Gang bei Gas wegnehmen der Wagen stotter. Also er ruckelt. Bei ca. 1800-2000u/min.

Das nervt......was kann das sein? KAnn ich damit zum Händler fahren oder is das nicht wegzubekommen?

Es ist kein Opel Händler sondern ein Renault Händler.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 14. September 2012 um 15:56

Hat keiner ne Idee?:confused:

Fahr doch einfach mal zu deinem Händler, wo du Ihn vor 3 Tagen gekauft hast. Erklär deine Probleme ausführlich und lass danach schauen. Sollte für die Kostenneutral sein!

Hey,

 

ich hab bei meinem 1,6er genau das gleiche Phänomen. Beim Gaswegnehmen hoppelt er kurz nach. Hab bisher keine Abhilfe gefunden :(

 

Welchen 1,6er hast du?

du meinst bei Lastwechsel? Da hab ich auch n Ruckeln, ich vermute das Differential im Getriebe (is nicht einzeln zu bekommen) bin aber noch nicht zu testen gekommen. Es fühlt sich an als ob das Getriebe (Differential) ein zu großes Spiel hat. Das seltsame ist aber, dass ich es auch nur im 1. und zweiten Gang bemerke

Bei mir ist auch im 3. 4. und 5. Gang...wenn ich schneller wie 100 fahre, spür ich es nicht mehr...

hast du deine Fehlercodes bereits ausgelesen?

Hallo,

das habe ich auch, allerdings nur im 1. und 2. Gang.

Ich muß es aber provozieren, und dann fühlt es sich irgendwie gut "gedämmt" an. Keinesfalls "falsch".

Hoppeln ist allerdings noch weit weg.

Läuft das irgendwie auf das ZMS??

cleanfix

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

Hallo,

 

das habe ich auch, allerdings nur im 1. und 2. Gang.

Ich muß es aber provozieren, und dann fühlt es sich irgendwie gut "gedämmt" an. Keinesfalls "falsch".

Hoppeln ist allerdings noch weit weg.

Läuft das irgendwie auf das ZMS??

 

cleanfix

Der Z16XEP hat kein ZMS sondern ein normales Schwungrad. Wie es sich beim Z16XER verhält weiß ich nicht sicher aber der hat ein ZMS, denke ich.

Hallo noVuz,

eben, ich habe ja den XER. Und daher könnte ja das ruckeln beim TP kommen. Oder halt die fehlende "Dämpfung".

Somit event. bis zu nem gewissen Punkt normal??

cleanfix

Also bei mir ists definitiv nicht normal, da es früher nicht vorhanden war und mit der Zeit stärker geworden ist.

Das hab ich auch mit meinem TP. Ein bissel nervig wenn man sehr langsam fahren muss. Ich habe mir angewöhnt in den kritischen Bereichen halt auch die Kupplung zu treten statt einfach nur den Fuss vom Gas zu nehmen sonst wird das Fahren zur Qual. Wahrscheinlich hat "die Karre" deswegen auch keinen richtigen Becherhalter... würde eh alles daneben gehen :D

 

Bei längeren Schleichfahrten mit häufigen Lastwechseln (zb im Stau) hilft es auch schon ein wenig mehr Abstand zum Vordermann zu halten um so sanfter auf die Geschwindigkeitswechsel reagieren zu können.

Das Nachruckeln hab ich bei meinem TP Caravan auch, besonders bei Stop and Go Fahrten. Ich würde das als normal ansehen, weil meine vorherigen Autos da viel schlimmer waren. Der Astra ist dagegen ein Schiff und fährt sich weich wie Gelee.

ok dann gibts ja Leidgenossen :D

 

Mein Kumpel hat auch den 1,6 TP, bei dem gibts keine Ruckeleien...

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:23

Tja....mal schauen. Mein Händler muss sich darum mal kümmern. Wenn er keine Ahnung hat dann soll er mich zu Opel verweisen.

Ich habe auch den Z16XEP

Ich habe den Wagen gekauft und die haben mir versichert das alles ok ist. Ich sollte den Check Bericht unterschreiben. Die müssen ja ne Probefahrt gemacht haben. Das fällt auf....

Mal schauen ob Montag mehr weis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen