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Ruckeln beim Gas wegnehmen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:54

Hallo,

ich hab seit kurzem eine kleine sache die mich etwas stuzig macht. Wenn ich meinen Wagen starte und losfahre und komme an eine Ampel oder muss anhalten dann schwingt mein Drezahlzeiger von etwas unter 1000 Umdrehungen bis kurz darüber also hoch und runter und der Motor Ruckelt dann ist in etwa so....Wumm......Wumm.....Wumm dabei tanzt die Nadel des Drezahlmessers.

Sobald ich anfahre und Gas gebe is das weg und beim fahren is auch nichts da, nur wenn ich vom Gas gehe bzw. anhalte.

Kann mir jemand sagen was es sein kann?

Und was ich zu machen habe??

Danke an alle!

Gruß Jan

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20 Antworten
am 2. Januar 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von AudiMD80

Hallo,

ich hab seit kurzem eine kleine sache die mich etwas stuzig macht. Wenn ich meinen Wagen starte und losfahre und komme an eine Ampel oder muss anhalten dann schwingt mein Drezahlzeiger von etwas unter 1000 Umdrehungen bis kurz darüber also hoch und runter und der Motor Ruckelt dann ist in etwa so....Wumm......Wumm.....Wumm dabei tanzt die Nadel des Drezahlmessers.

Sobald ich anfahre und Gas gebe is das weg und beim fahren is auch nichts da, nur wenn ich vom Gas gehe bzw. anhalte.

Kann mir jemand sagen was es sein kann?

Und was ich zu machen habe??

Danke an alle!

Gruß Jan

Sag mal, kann es sein das du bei deiner Elektrobastelei den Akku abgeklemmt hast? Wobei man bei EZ 5/96 wohl keine Drosselklappe anlernen muss, oder?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:02

Nein hatte nich die Batterie abgeklemmt als ich die LED Leisten montiert hatte.

Das Ruckeln war schon bevor ich die angebracht hatte.

Drosselklappe schon mal gereinigt?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:17

Nee hab ich bis jetzt noch nicht was ich mal ab hatte und erneuert hatte war das große Plastikrohr davor gewesen siehe Bild.....

 

Muss ich die ganze Drosselklappe abbauen oder reicht es aus da nur ein ende frei zu legen und dann mit reinigungsspray die Drosselklappe zu reinigen????

Hab ja keine Ahnung ob die Angelernt werden muss wenn man die rausbaut???

großen Schlauch abmachen und Stecker ab, dann 4 Schrauben raus, dann vorsichtig abziehen damit die Dichtung nich kaputt geht.

Beide Seiten so lange putzen (Bremsenreiniger), bis alles schwarze weg ist.

Dann wieder einbauen. Batterie anklemmen, Zündung ein, warten bis die DK aufhört zu summen und dann starten.

Lg,

Korti

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

großen Schlauch abmachen und Stecker ab, dann 4 Schrauben raus, dann vorsichtig abziehen damit die Dichtung nich kaputt geht.

Beide Seiten so lange putzen (Bremsenreiniger), bis alles schwarze weg ist.

Dann wieder einbauen. Batterie anklemmen, Zündung ein, warten bis die DK aufhört zu summen und dann starten.

Lg,

Korti

Danke Korti werde das morgen machen Bremsenreiniger hab ich alles da.

Werd dann bescheid geben ob es was gebracht hat!!!

Das Anlernen der Drosselklappe mit Batterie abklemmen usw funktioniert zwar, aber da weist du nicht ob die Drosselklappe auch tatsächlich den oberen und unteren Anschlag korrekt angefahren hat!

Wenn du das über ein Diagnosegerät machst zb Vag com, siehste ob das Anlernen erfolgreich war!

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von polobiest321

Das Anlernen der Drosselklappe mit Batterie abklemmen usw funktioniert zwar, aber da weist du nicht ob die Drosselklappe auch tatsächlich den oberen und unteren Anschlag korrekt angefahren hat!

Wenn du das über ein Diagnosegerät machst zb Vag com, siehste ob das Anlernen erfolgreich war!

Gruß

Ich hab so ein Diagnosegerät aber nicht?? Nun stellt sich mir dir Frage kann ich die reinigen so wie Korti es beschrieben hat und bau die dann wieder so ein oder muss ich die dann anlernen???

Muss man die beim A4 BJ 05/96 überhaupt anlernen???

Ich muss das wissen nich das ich morgen dastehe und dann geht gar nichts mehr????

Du kannst es genau so machen wie Korti es geschrieben hat! Funktioniert auch in den meisten Fällen!

Wirst ja sehen ob dein Problem weg ist danach!

Bei mir hat es nicht funktioniert, erst nach mehrfachen anlernen mit dem Diagnosegerät war dann alles ok!

Da ist wahrscheinlich irgendwas schwer gegangen das sich dann gelöst hat, trotz reinigung!

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:22

kann ich da dann einfach wenn es nich weg gehen sollte zu meiner Werkstatt fahren der hängt das Gerät dran und lernt das an oder muss der dann da noch was schrauben um das anzulernen??

Der schließt sein Diagnosegerät an und lernt sie an! 3 minuten arbeit!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:34

das hört sich gut an ;)

ok morgen werde ich berichten ob es wieder funzt oder nich

Ich kenn es halt noch ein wenig anders! Der Motor sollte Betriebstemperatur haben ca 90° - Batterie mindestens 15 min ab - dann wieder anklemmen - Zündung an - 5 min warten bis die Drosselklappe keine Geräusche macht - Motor starten ohne das Pedal zu berühren und im Stand 10 min laufen lassen und dann Fahren!

Glaub so war des!

Aber wie schon gesagt mit dem Diagnosegerät ist die bessere Sache! Dann weist auch ob alles in Ordnung ist!

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