Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ruckeln beim Gaßgeben

Ruckeln beim Gaßgeben

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:38

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!

Ich hab seit ca. 2-3 Wochen das Problem, das mein kleiner, wenn er kalt ist und man Gaß gibt ruckelt und fast kein Gaß annimmt. Wenn er warm wird, tritt das Problem nicht mehr sooo oft auf.

Gerade wollte ich zum tanken fahren, da war es wieder so. Ich wollte aus der Siedlungsausfahrt rausfahren, geb Gaß und der Motor ruckelt wieder wie verrückt und plötzlich so ab knapp über 2000u/min zieht er wieder völlig normal, bis ich an der nächsten Kreuzung stehe und das gleiche wieder auftritt.

Auserdem ist der Leerlauf sehr unruhig und pendelt im so zwischen 500-1000u/min, bei Stellung "D" teilweise sogar noch niedriger, das man denk das er fast ausgeht.

Wenn er kalt is hab ich auch ein leichtes metallisches schlagen vorn ("im") Motor, das nach etwas fahrt oder etwas Leerlauf aufhört.

 

Wenn ihr noch Fragen habt, beantwortet ich die gerne, ich hoff einfach nur das ihr mir helfen könnt.

Mit einem Multimeter usw. kann ich gut umgehen und ich kenn mich mit Elektronik sehr gut aus.

Mfg Matze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:39

Soooo es gibt fortschritte. Vorgestern bzw. Gestern Kühlwasser gewechselt, Kühlkreislauf gespühlt, Thermostat gewechselt und neues Glysantin (G48) rein. Natürlich ist beim festschrauben des Thermostatdeckel das spröde Plastik gebrochen. Also da jetzt auch ein neuer Aludeckel drauf.

==> Wasser wird wieder richtig schnell warm und auch wieder über die 80°C Marke hinaus!

 

Gerde bin ich mit meinem Bekannten von der Werksatt kommen, Hydros sin getauscht und der Motor is wieder ruhig und schnurrt schön vor sich hin! Hat alles super geklappt. Hatten sogar die orginal "Anleitung" von Merceds da gehabt fürs Hydro wechseln.

Die Zündungsteile sind noch nicht angekommen, aber wenn die im laufe der nächsten Woche kommen werden die natürlich auch gleich verbaut! Ich hoffe dann ist wieder alles in Ordnung.

Danke schonmal für eure Beiträge und eure Hilfe!

Mfg Matze

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

Diesel, Benziner?

4, 5, 6 Zylinder?

Beim Benziner solltest du mal alle Unterdruckanschlüsse, einschließlich des Unterteils für den Luftmengenmesser nach Undichtigkeiten absuchen

fleibaka

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 21:28

Ohhh sorry im eifer des Gefechts natürlich das wichtigeste vergessen...

Ist ein 190E 2.0

Hat 163t km auf der Uhr

Baujahr Sep. 1992

Vorbesitzer war mein Opa, Auto wurde immer geplegt und hat ALLE Inspektionen,

teilweise sogar noch extra, weil wenn man schon beim Reifenwechseln ist, kann man

ja auch eine Inspektion machen^^

Auto ist im normalfall Täglich im gebrauch, unter der Woche so 15km pro Tag, am Wochenende sinds auch mal 60-100km.

Im Sommer hatte ich auserdem oft das Problem, wenn er in der prallen Sonne stand und es ein richtig heißer Tag war ist er erst nach einigen (teilweise vielen) Sekunden angesprungen.

 

Nachdem ich jetzt schon einiges gelesen hab, war ich vorhin nochmal auf der Straße und hab mir mal alles genau angehört. Ab und zu höre ich einen kleinen Funkenüberschlag aus der Richtung vom Zündverteiler, aber sehn tu ich nichts.

Auserdem natürlich das wirklich penetrante schlagen ausm Zylinderkopf, würde mal so grob sagen der 3te Zylinder von vorne gezählt. Aber nach etwas zeit im Standgaß ist es dann auch weg, bzw wenn man aufs Gaß geht auch.

Mfg Matze

Hallo Matze,

na dann mach doch einfach mal das , was der " fleibaka " empfohlen hat und

öffne den Zündverteiler ( nachschauen - auch Verteilerfinger ).

Wie schaut es denn darin aus und wie alt sind die Zündungsteile ?

Danach die Zündkabel und Stecker kontrollieren.

Alter und Aussehen der Kerzen?

Danach kann man mal weiterschauen.

Grüße.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 22:29

War gerade mal mit meinem Vater am Auto (der kennt sich auf dem Gebiet recht gut aus)

Der unruhige Lauf war jetzt verschwunden, habe auch keine funken mehr gehört. Ich könnte mir vorstellen das jetzt Wasser das im Motorraum war verdunstet ist oder so. Auf alle fälle ist er jetzt wieder total rund gelaufen.

Dafür war jetzt das klackern wieder EXTEREM laut. Es übertönt das normale Motorgeräusch. Mein Vater meine das es sich nach falscher einspritzung anhört, wie wenn er "dieseln" würde. Wir sind uns beide einig das es vom 3ten Zylinder kommt. Es ist auch nur Intervallweise. Mal für 30sekunden, dann wieder kurz nicht. Mal laut mal leise..

Könnte das an der KE liegen? Wie kann ich den Motor ohne elektronik laufen lassen?

Mfg Matze

motor ohne elektronik, wenn du das ÜSR abziehst. hinter der Batterie, klackern köntnen hydrostößel sein. wenn du die rede von wasser hast und unruhiger lauf, dann check das Zündgeraffel bzw tausch es direkt, wer weis wie alt die dinger sind. (inklu, kappe (bosch), rest kann Beru sein)

Hallo Matze,

Feuchtigkeit und Kondensat ( kondensierter Wasserdampf ) können durchaus den Lauf des Motors beeinflussen.

Daher würde ich generell die Zündung kontrollieren.

Auch auf poröse oder gebrochene Stellen.

Vielleicht liegen Dir auch noch Belege und Rechnugen vom Opa vor.

Dann kann man Alter und Km Leistung gewisser Bauteile nachvollziehen.

Könnte von Vorteil sein.

Wie sieht es mit Lektüre bei Dir aus?

Gute Bücher für den W201 sind folgende ( nicht Vertrieb, aber Autoren ! ) :

http://www.motor-talk.de/.../...nd-106-mercedes-benz-190-t1988268.html

http://www.atu.de/.../...so_wirds_gemacht_h_r_etzold_bd_46-DK0490.html

Da ist sehr vieles erklärt, sehr viele anschauliche Bilder und Tipps vorhanden.

Was für den Weihnachtsbaum !

Wie lange ist der letzte Ölwechsel denn her ( Zeit und Km ) ?

Sonst könnte man die Einspritzdüsen ( Einspritzventile ) ggfs. mal kontrollieren.

Die sehen wie folgt aus:

http://www.te-taxiteile.com/.../...-W201-W124-M102-M103-Identqualitaet

Oder zuvor einen Zusatz für die Einspritzung versuchen.

Ein Versuch wäre es wert, um die Einspritzanlage auszuschließen ( Geräusche würde sich wohl verändern ) und schaden kann es der Kraftstoffanlage und Einspritzung auch nicht.

Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/230638228795?...

http://www.ebay.de/.../220916433085?...

http://www.ebay.de/.../130600158471?...

http://www.ebay.de/.../280717049556?...

http://www.ebay.de/.../160518609458?...

Verändern sich die Geräusche gar nicht, könnten es wie von anderen vermutet durchaus die Hydrostößel sein.

Das wäre aber meiner Meinung auf Entfernung nur eine Vermutung und ganz schwer zu beurteilen.

Vielleicht bringt ein Ölwechsel ja bereits eine Klangveränderung .

Welches Öl ist im Gebrauch ? Viskosität ?

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

klackern köntnen hydrostößel sein.

das wäre auch meine Vermutung

fleibaka

am 20. Dezember 2011 um 16:45

Ein ähnliches Problem habe ich auch.

Im niederen Drehzahlbereich gibt es Zündaussetzer, gerade beim Beschleunigen...

Heut Abend sind mir aber eigenartige Geräusche am Zündverteiler aufgefallen. Dank Dunkelheit konnte ich ein überspringenden Funken vom einer Zündleitung zum Thermostatgehäuse (Metall) entdecken. Scheinbar ist die Isolierung hinüber.

Morgen wer ich als Übergangslösung das Ganze schöööööön Isolieren und bei Gelegenheit neue Leitungen kaufen....

VG

am 21. Dezember 2011 um 18:26

Nachtrag:

Die Wirkung der Isolierung reicht von nix, bis gar nix...

Heut hab ich die Verteilerkappe abgemacht und siehe da: Gebrochen.

Gleich ne neue reingebastelt mit neuem Läufer und siehe da, die Berta brummt wieder wie gewohnt!

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:52

Sooo kurzer zwischenstand:

Zur zeit habe ich abends kaum Zeit nach dem Auto zu sehn, da ich auf der Arbeit ziemlich eingespannt bin.

ABER: Nachdem das Auto jetzt mehr bewegt wird und auch trockener steht wie die letzten Wochen sind beide probleme fast ganz weg.

Bin aber mal gespannt auf die nächsten zwei Wochen wo ich Urlaub habe und nicht so oft fahre und das Auto wieder drausen auf der Straße steht, ob die Probleme wieder auftauchen. Wenn ja kann ich ja im Urlaub immerhin in Ruhe probieren/reparieren!

Danke schonmal für eure Mithilfe!!!!!

Mfg Matze

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:36

Soooo es geht weiter, ich lass euch nicht hängen. Ich hab das ganze jetzt mal beobachtet und auch einen befreundeten KFZ Meister gezeigt.

Den Funken am Verteiler konnte ich jetzt im dunkeln sogar sehn, er springt ZWISCHEN den Steckern am Zündverteiler über. Also vom "Einspeisstecker" zu einem Stecker der zum Zylinder geht.

Auserdem meint er das es 100%ig die Hydrostößel sind.

Auserdem glaub ich das ich noch ein kleines Problem mit dem Thermostat habe, das geht nämlich nur ziemlich träge bis kurz vor 80°C. Also nach ca. 10-15km hat er dann geschätzte 75-78°C. Ist das noch OK, oder sollte man das auch mal tauschen?

 

Jetzt kommt die große Frage was ich alles für Ersatzteile brauche und wo ich die am günstigsten herbekomme. Wir haben zwar eine Boschwerkstatt in der Stadt, aber im Internet bekommt man die Teile doch sicher billiger.

Danke schonmal!

Mfg Matze

PS: Am ersten Weihnachtsfeiertag haben irgendwelche ........ mir den Stern abgebrochen und den NICHT mal komplett, die hälfte des Rings war noch dran. Aber ich hab natürlich sofort für Ersatz gesorgt. hehe

Ein Wechsel schadet bestimmt nicht!

Hier zack zack 12 Euro und schon hast du einen neuen schönen Thermostat, made in Germany ;)

http://www.te-taxiteile.com/.../-230E-Identqualitaet

Bei mir ist er jetzt nach 5 Minuten auf 80°C und hält sich meist bei ca. 83°C.

In der Stadt steigt die Temperatur dann aber auch gerne mal auf 90°C und mehr.

Also ein Wechsel ist sicher nicht verkehrt! Wirst einen Unterschied bemerken können :cool:

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:58

Ok dann wäre das erste Ersatzteil geklärt.

Danke.

Weiter gehts mim rest^^ Habt ihr da gute zuverlässige Shops im Internet?

Mfg Matze

am 9. Januar 2012 um 13:21

Kann sein das dein Thermostat langsam nicht mehr will. Bei mir hat das ähnlich angefangne und nach einem Monat wars dann hinüber, er ereichte kaum mehr 70C. Ein neues kostet fast nichts und hält dann wieder 15 Jahre :)

Beim wechsel einfach nur das Thermostatgehäuse ausschrauben, altes raus, neues (richtig herum) wieder rein und anschließens zuschrauben. Das verlorene Wasser auffangen und gefiltert wieder nachschütten oder neues rein.

Ich bestelle bei www.fuerst-autoteile.de, Preis ist meistens günstig, Ware war immer IO, eine Reklamation hat anstandslos funktioniert und man wird angerufen wenn man nur eine Bremscheibe bestellt hat aber zwei paar Bremsklötzer, nur sind es nicht die schnellsten. Es dauert gern mal 2 - b Tage bis verschickt wird.

Ansonsten www.te-taxiteile.com, da habe ich (noch) keine erfahrungen aber die Preise scheinen IO zu sein...

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen