ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ruckeln beim Gaswegnehmen

Ruckeln beim Gaswegnehmen

Themenstarteram 14. März 2009 um 14:44

Hallo zusammen,

meine Corsa B Bj: 2000 1,0 Liter. Macht mir gerade Paar Sorgen. Ich habe seit längerem das Problem, dass wenn ich den Wagen starte er nur anspringt wenn ich das Gas dabei drücke...

Zudem fällt die Drezahl enorm ab. Wenn ich den Motor anmache ich zunächst nichts. Wenn ich dann aber ganz normal fahre und zb. an die Ampel rolle also auf die Kupplung trete und und gang raus fältt die Drezahl bin in den Keller und brauch ein wenig bis Sie wieder oben ist. Meist bleibt Sie auch unten und man muss etwas mit dem Gas spielen! Mit der Wagen nicht knapp vor dem ausgehen ist.

Zu merken ist es auch im Standgas. Ich drücke Gas durch gehe runter vom Gas er sackt ganz ab und brauch etwas bis er wieder da ist!

Ganz selten kommt es auch vor, dass er auch einfach ausgeht... Aber selten. Er springt danach auch wieder direkt an.

Nun habe ich mal gedacht naja er fährt ja nur auf 3 pötten aber trotzdem, muss er ja normale Drezahl haben. Habe auch schon mal veruscht die Zündkabel anzusehen ob etwas defekt ist... Naja aber beim 2000 Baujahr ist schon fast alles gesteckt und die Kabels in Marderschutz eingehüllt :)

Hättet Ihr eine Idee ???

Danke euch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

leuchtet die MKL ??????

könnte vllt LLR oder LMM sein....

Wenn er überhaupt nicht mehr alleine mit der Drehzahl hochkommt, dann ist auf jeden Fall der LLR hinüber. Wenn er langsam wieder hochkommt, dann entweder Wackelkontakt oder evtl. total verdreckt. Könnte auch dejustiert sein, aber sowas passiert nicht von alleine.

Der LMM wird das eher nicht sein. Dann würde er auch Ewigkeiten brauchen um beim Gasgeben Drehzahlen zu erreichen. Zusätzlich wäre die Endgeschwindigkeit niedriger, bei massiven Problemen so max. 80-120 km/h.

am 14. März 2009 um 20:39

Zitat:

Nun habe ich mal gedacht naja er fährt ja nur auf 3 pötten

naja dein 1.0 läuft immer nur auf 3 pötten isn dreizylinder

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:17

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also der LLM Kann es wohl dann nicht sein er bringt auf der Autobahn 160 Km/H habe ich gestern noch getestet!

Oki der LLR! Kann man den selber reinigen wenn ja wie ? Oder sollte ich es besser machen lassen ?

Danke euch

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:21

Achso die MKL leuchtet nicht auf! Und er kommt wieder auf Drezahlen aber erst nach ca. 5-6 sekunden... Und wie gesagt beim Regen heftiger!

am 17. März 2009 um 21:16

Check mal die Verkabelung uns kannst ja mal probieren, das Kabel vom LLR mal abzuziehen über Nacht und morgens wieder dranzuklemmen. Dann müsste er sich neu anlernen. Ansonsten hilft nur ein neuer LLR. Hatte das identische Problem wie du gehabt. Wir haben das mit erhöhten Standgas vorübergehend gelöst. Ist schon echt behindert, dass ich an der Ampel immer mit dem Gas spielen muss. *g*

Themenstarteram 18. März 2009 um 14:24

Hi,

super na dann werde ich mal sehen, dass ich heute über nacht den Stecker abziehe und morgen wieder dran,... Wenn nicht was kostet erfahrungsgemäß so ein LLR ?

Danke!

Meiner hat vor 2 Jahren 100 Euro netto gekostet, 165 brutto mit Einbau beim FOH.

Zitat:

Original geschrieben von golf22008

Hi,

super na dann werde ich mal sehen, dass ich heute über nacht den Stecker abziehe und morgen wieder dran,... Wenn nicht was kostet erfahrungsgemäß so ein LLR ?

Danke!

Hallo.

Darf ich mal eine doofe Anfängerfrage stellen?

Was ist ein LLR? *schäm*

LG

Chris

LLR = Leerlaufregler

Was das Abziehen des Steckers ueber Nacht bringen soll, ist mir schleierhaft. Zumal ja die Zuendung aus ist. Da wird sich nichts neu anlernen. Selbst wenn man den Stecker abzieht und die Batterie abklemmt, passiert da nichts. Den Speicher des Steuergeraetes loescht man nicht so einfach.

Reinigen kann man den LLR auch nicht viel. Das ist nur ein Motor, der eine Nase bewegt. Mehr nicht.

Wenn es der LLR ist, hilft nur ein Austausch. Dann ist aber moeglicherweise ein Softwareupdate notwendig.

am 18. März 2009 um 23:38

Habe zwar den Stromlaufplan hier, aber da ist leider nicht erkennbar, ob dieser auf Dauerstrom liegt, wegen evtl internen Anlernspeicher, oder nicht. Aus diesem Grund habe ich einfach mal den kostenlosen Tipp gegeben. Vielleicht nützt das was. Es hat auf jeden Fall eine Farbkodierte rote Leitung, die auf Dauerplus hindeuten könnte. Nachmessen könnte mehr Gewissheit bringen.

Für einen neuen LLR habe ich 60 EUR beim großen Auktionshaus bezahlt. Ist ein Bosch. Habe noch meinen alten zu Hause. Ka, ob es defekt ist.

LLR lernt sich selbst an. War bei mir auch so... FOH-Meister hat mir das auch so zugesichert.

am 19. März 2009 um 1:33

Hat jemand vielleicht ein Bild vom Motorraum wo er zeigen kann wo der LLR sitzt?

Bei mir leuchtete auch anch dem Wechsel weiterhin die MKL mit dem Fehlercode Leerlausteller. Erst nach einem Softwareupdate war das Problem weg.

Soweit ich das sehe, leuchtet beim Threadsteller die Lampe aber noch nicht auf.

Verfolge mal den Gaszug der von der Fahrerseite kommt (ein Bowdenzug. Der läuft um ein Rolle in einer Kerbe. Das Bauteil rechts daneben, also zur Fahrerseite hin ist der Leerlaufsteller.

Eveltuell ist der Leerlaufregler nur verdreckt. Das passiert wenn der Motor allgemein nicht gut läuft und er über die Kurbelgehäuseentlüftung und das AGR zu viel Dreck in den Ansaugtrakt spuckt.

Nimm mal den Luftsammler runter (das runde schwarze mit den 3 Schrauben) und mach da drin alles gut mit Bremsenreiniger sauber. Du bekommst den Luftsammler gut beiseite wenn du den dicken Schlauch vom Ventildeckel her abziehst. Den schlauch kannst du dann auch gelich sauber machen (Kurbelgehäuseentlüftung).

 

Ich vermute das Grundproblem wird bei dir sein das dein Luftmassenmesser nicht mehr ok ist. Das kann alle möglichen Fehlercodes bewirken, die aber alle irreführend sind.

 

Versuch mal irgendwo einen LMM vom x10xe oder x12xe (Corsa oder Astra) zu bekommen um mal testweise zu tauschen.

 

Wenn du einen neuen LMM kaufst, meide die Nachbauten. Die taugen nix!

Ein neuer Bosch-LMM kostet beim Ebay-Händler ~120Eur, selten weniger. Beim FOH mehr als das doppelte.

 

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen