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Ruckeln beim Kaltstart - Diesel im Motoröl
Hallo zusammen,
also mein 159-er leidet an dem Problem des "unrunden" Motorlaufes beim Kaltstart. Das führt u.a. gelegentlich auch dazu, dass der Motor gleich nach dem Start wieder abstirbt. Ich persönlich glaube, dass die Ursache bei den Injektoren zu suchen ist. Meine Frage wäre, ob ev. undichte Injektoren dazu führen können, dass Kraftstoff ins Motoröl gelangt. Hatte vor ca. 5 Wochen vom BC die Meldung bekommen, dass die Qualität des Motoröls nicht mehr ok ist, obwohl das Öl noch keine 6000 km drin war. Habe das Öl dann neuerlich wechseln lassen und stelle jetzt fest, dass der Ölstand deutlich über max. steht. Daher der Verdacht, dass das Öl in den Brennraum und von dort ins Motoröl rinnt - und natürlich dem betroffenen Injektor danach der Druck fehlt.
Hat jemand schon davon gehört?
Vielen Dank im Voraus.
LG
B14jpo
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13 Antworten
Fährst du viel Kurzstrecke?
@ Gunny : wieviel ist eigentlich "Kurzstrecke" ? 40 bis 50km am Tag, oder weniger ?
@ b14jpo :
Mal ne blöde Frage, wie lange drückst Du auf den Starterknopf ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Knopf erst loslassen darf, wenn der Motor läuft, lasse ich ihn früher lso, dann "rumpelt" der Motor wie ein alter Trecker und geht dann auch aus.
Mein "Trecker" ist aus 2007
Du bist sicher, dass die Werke auch tatsächlich das Öl gewechselt hat und nicht nur den Intervall zurück gestellt hat.
Wenn sich das "Öl" vermehrt, kann es eigentlich nur an def. Ventile(n) / Kopfdichtung / kolbenringe, etc. liegen, wie sonst soll der Sprit sich mit dem Öl vermischen ?
Die Injektoren können hierfür ausgeschlossen werden, allerdings für das "Zündungsproblem" aber wohl die schuldigen.
Ist doch ansich ein geschlossenes "System".
Mit FiatEcuScan (Vollversion ~ €50,00 plus ELM-Interface) , kannst Du die Injektoren und andere in Frage kommenden Bauteile überpürfen.
Grüße
@ Guzzi: Weniger. Viel Stadtverkehr.
Das mit dem Öl hört sich für mich nach: http://de.wikipedia.org/.../Motor%C3%B6l?... an.
Edith: Sorry, habe überlesen das Öl schon gewechselt wurde.
Ja, ich fahre üblicherweise in der Früh 7km ins Büro und am Abend diese 7km wieder zurück.
Schlecht für einen Diesel, ist aber so. Fallweise auch Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Fährst du viel Kurzstrecke?
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
@ Gunny : wieviel ist eigentlich "Kurzstrecke" ? 40 bis 50km am Tag, oder weniger ?
@ b14jpo :
Mal ne blöde Frage, wie lange drückst Du auf den Starterknopf ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Knopf erst loslassen darf, wenn der Motor läuft, lasse ich ihn früher lso, dann "rumpelt" der Motor wie ein alter Trecker und geht dann auch aus.
Mein "Trecker" ist aus 2007
Du bist sicher, dass die Werke auch tatsächlich das Öl gewechselt hat und nicht nur den Intervall zurück gestellt hat.
Wenn sich das "Öl" vermehrt, kann es eigentlich nur an def. Ventile(n) / Kopfdichtung / kolbenringe, etc. liegen, wie sonst soll der Sprit sich mit dem Öl vermischen ?
Die Injektoren können hierfür ausgeschlossen werden, allerdings für das "Zündungsproblem" aber wohl die schuldigen.
Ist doch ansich ein geschlossenes "System".
Mit FiatEcuScan (Vollversion ~ €50,00 plus ELM-Interface) , kannst Du die Injektoren und andere in Frage kommenden Bauteile überpürfen.
Grüße
Danke für Deinen Beitrag
Ich drück den Knopf schon bis er läuft. Gelegentlich stirbt er dann aber nach 1 Sekunde wieder ab. Ein bischen Gas geben hilft da auf jeden Fall. Das Auto ist Bj. 2008, 106000 km. Öl wurde sicher gewechselt. Bei defekter Kopfdichtung hätte ich vermutlich eher Wasser im Öl. Ventile sind m.E. auch kein Thema, da bei jeder Motostellung irgendwelche Ventile so wie so offen stehen. Bei abgestelltem Motor müsste der Brennraum völlig leer sein und es dürfte auch nichts an Kraftstoff nachrinnen (es sei denn, ein Injektor ist undicht).
Die Kolbenringe sind sicher auch im Neuzustand nicht so dicht, dass sie den Kraftstoff über längere Zeit aufhalten können.
Zitat:
Original geschrieben von b14jpo
Ja, ich fahre üblicherweise in der Früh 7km ins Büro und am Abend diese 7km wieder zurück.
Schlecht für einen Diesel, ist aber so. Fallweise auch Autobahn.
Wie beschrieben, ich würde davon ausgehen das die Ölqualität mit dem Fahrprofil zusammen hängt, Stichwort Kurzstrecke/Partikelfilter/Ölvermehrung.
uff, 14-15 km iss echt sehr, sehr wenig...
Dann sind die Sachen, die ich geschrieben habe hinfällig, sondern das was Gunny schreibt.
Vlt. dann doch den Trecker verkaufen und nen Benziner holen ?
Grüße
Ist vielleicht irgendeine Kombination aus dem Fahrprofil und verschmutzten Injektoren. Würde mal spasseshalber einen Extra Diesel Kraftstoff tanken und dann mal einen Wochenendausflug über die Autobahn machen und das Auto mal richtig warm fahren und etwas frei blasen.
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Ist vielleicht irgendeine Kombination aus dem Fahrprofil und verschmutzten Injektoren. Würde mal spasseshalber einen Extra Diesel Kraftstoff tanken und dann mal einen Wochenendausflug über die Autobahn machen und das Auto mal richtig warm fahren und etwas frei blasen.
bevor er das tut sollte er sich aber folgendes durchlesen, nicht dass der schmierfilm reißt und der motor hin ist.
toni
Zitat:
Original geschrieben von Puntomaniac
bevor er das tut sollte er sich aber folgendes durchlesen, nicht dass der schmierfilm reißt und der motor hin ist.
toni
Wenn ich ihn richtig verstehe müsste das Öl das er drin hat sehr neu sein. Wobei es ja wieder über Max steht.
Mit einem neuen Ölwechsel ginge er schon auf Nummer Sicher, das stimmt. Vielleicht mal was anderes als das Standard 5W30 nehmen, fallsdas genommen wird. Mobil 1 0W40 Vollsynthetik zB, das ist ja recht gut.
Nun,
wenn "anderes" Öl, dann empfehle ich :
Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40
es erfüllt die C2 Spezifikation, die AR vorschreibt..
C3 geht natürlich auch, dann kann mann das hier "nehmen" :
Castrol Magantec 5W-40
Aral Super Tronic 0W-40
Problem beim 5w30, es ist ein reines "Leichtlauf" und "spritspar" Öl...Daher ist es besser auf ein anderes "normales" Öl auszuweichen.
Welches einfach "mehr" reserven hat.
Aber das Öl-Thema hatten wir ja schon..
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
Nun,
wenn "anderes" Öl, dann empfehle ich :
Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40
es erfüllt die C2 Spezifikation, die AR vorschreibt..
C3 geht natürlich auch, dann kann mann das hier "nehmen" :
Aral Super Tronic 0W-40
Sind die nicht identisch?
Gleicher Konzern etc.
Auf jeden Fall ist das Aral günstiger zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
Nun,
wenn "anderes" Öl, dann empfehle ich :
Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40
es erfüllt die C2 Spezifikation, die AR vorschreibt..
C3 geht natürlich auch, dann kann mann das hier "nehmen" :
Aral Super Tronic 0W-40
Sind die nicht identisch?
Gleicher Konzern etc.
Auf jeden Fall ist das Aral günstiger zu bekommen.
Hmm, k.a., auf jedenfall sind sie von der Spezifikation anders, das eine hat C2, das andere C3.
Allerdings, das Aral, sofern nicht direkt an der Tanke, ist tatsächlich sehr, sehr preiswert zu bekommen.