ruckeln beim langsamen Beschleunigen
Hallo,
kämpfe gerade mit den kleinen Mängeln meines vor kurzem gekauften Sharan.
Problem, beim allmählichen Beschleunigen, egal ob im kalten oder warmen Zustand, ruckelt der Motor etwas, also zieht nicht gleichmäßig.
Wenn man mehr Gas gibt ist das Ruckeln weg.
Also kann es nicht am Kurbelwellensensor liegen,oder?
Steuergerät ausgelesen, kein Fehler zumindest zu diesem Problem.
Habe als erstes alle Filter (außer Benzin),Öl und Zündkerzen gewechselt.
Was meint ihr, Trosselklappe verdreckt, Temp.fühler?
Und dann habe ich nochein Rätzel, beim nachrüsten einer PDC wollte ich das Einschaltsignal einfach vom Bremsbedalschalter abnehmen, komischerweise liegen am Schaltereingang 12,4V und am Schalterausgang, den ich nutzen wollte, nur 10,7V an.
Schalter kaputt??? Bremslicht funktioniert, wird bestimmt über ein Relais geschalten das auch bei 10,7V reagiert.
MfG Rene
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15 Antworten
Hi Rene!Zitat:
Original geschrieben von ReneO
...Steuergerät ausgelesen, kein Fehler zumindest zu diesem Problem.
...
MfG Rene
Heißt das, es ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt? Wenn ja, welcher?
Könnte dir für deinen kürzlich erworbenen ADY ein paar Prüfwerte zukommen lassen. Eine log-Fahrt könnte eventuell weiterhelfen, hast du diese Möglichkeit?
Gruß cleMo
könnte agr-ventil sein. verkokt gerne bei stadtfahrt.
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Zitat:
Original geschrieben von ReneO
...Steuergerät ausgelesen, kein Fehler zumindest zu diesem Problem.
...
MfG Rene
Hi Rene!
Heißt das, es ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt? Wenn ja, welcher?
Könnte dir für deinen kürzlich erworbenen ADY ein paar Prüfwerte zukommen lassen. Eine log-Fahrt könnte eventuell weiterhelfen, hast du diese Möglichkeit?
Gruß cleMo
Hallo,
was meinst du mit log-fahrt?
Der Fehlerspeicher ist leer.
Gruß Rene
Bin der Meihnung das mit der Auspuffanlage etwas nicht stimmt.
Er brummt sehr laut im Bereich des Krümmers bzw des Zwillingsrohr wie ein Bär.
Das nervt.
Sportlicher Klang ist ja nicht schlecht, aber bitte hinter dem Auto und nicht unterhalb der Fahrgastzelle. Man kann sich kaum im Auto unterhalten.
Hab schon mal auf einer Bühne nachgesehen, konnte aber nichts undichtes entdecken.
Dachte ich würde etwas durch schwarzen Ruß finden.
Ist vielleicht auch ein Grund für den unrunden Lauf und dem hohen Spritverbrauch. Laut Anzeige, bei normaler Wassertemp. und angeblich 98 Grad Öltemp.(,ist das Normal???)10,7 l/100, bei sinniger Fahrweise.
Woran erkennt man zum Beispiel das der Krümmer einen Riß hat wenn man nicht hinschauen kann?
Gruß Rene
Es gibt eine Menge von Fehlern bei dem Problem. Könnte dir eine Liste zukommen lassen, auch eine Anleitung zur Demontage des Abgassystems.
Gruß cleMo
Hi,das ist AGR Ventil.
Deckel Schutz wegmachen,Schlauch abziehen M6 Schraube rein und ab die Post.
Bei Abgasuntersuchung soll der Schlauch wieder drauf.So spart man Geld.
Hallo Soldat krk,
wieso spare ich Geld? Das verstehe ich nicht!
VG G.Schultheiss
Ganz einfach, weil das AGR dann nicht mehr arbeitet.
Google verrät da mehr zum Thema...
Gruß cleMo
Hallo CLEMO2006,
danke für die Antwort, sie ist für mich aber wenig hilfreich. Obwohl ich kein Fachmann bin ist mir schon klar daß, wenn ein Ventil ausgebaut ist, es nicht mehr arbeitet. Welche Funktion hat aber ein AGR Ventil und wieso spart es Geld wenn es nicht mehr eingebaut ist?
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Es gibt eine Menge von Fehlern bei dem Problem. Könnte dir eine Liste zukommen lassen, auch eine Anleitung zur Demontage des Abgassystems.
Gruß cleMo
Wäre nett wenn du mir die Liste und Anleitung zuschickst.
Hauptsache sie ist nicht wieder auf ENGLISCH

:
Die anderen Kollegen schreiben hier vom AGR, hat der soetwas überhaupt schon?
Gruß Rene
Hi Rene!Zitat:
Original geschrieben von ReneO
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Es gibt eine Menge von Fehlern bei dem Problem. Könnte dir eine Liste zukommen lassen, auch eine Anleitung zur Demontage des Abgassystems.
Gruß cleMo
Wäre nett wenn du mir die Liste und Anleitung zuschickst.
Hauptsache sie ist nicht wieder auf ENGLISCH:
Die anderen Kollegen schreiben hier vom AGR, hat der soetwas überhaupt schon?
Gruß Rene
Hast Post, diesmal "Version deutsch"!

Ja, auch dein Sharan hat AGR. Die Prüfung laß ich dir bei Gelegenheit zukommen.
Gruß cleMo
Super,
wie bzw wo kommt man an solche Beschreibungen?
Bin vorher Omega gefahren, da gibt es in der FAQ geniale Rep-Beschreibungen.
Leider gibt es das hier nicht, aber zum Glück Mitglieder wie clemo2006.
Gruß Rene
Hi Rene!Zitat:
Original geschrieben von ReneO
Super,
wie bzw wo kommt man an solche Beschreibungen?
Bin vorher Omega gefahren, da gibt es in der FAQ geniale Rep-Beschreibungen.
Leider gibt es das hier nicht, aber zum Glück Mitglieder wie clemo2006.
Gruß Rene
Leider sind diese Anleitungen nicht öffentlich zugänglich aber ich helfe natürlich wo ich kann.

Wenn du Glück und einen freundlichen

Gruß cleMo