ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ruckeln beim LEICHTEN Gas geben A3 1,6

Ruckeln beim LEICHTEN Gas geben A3 1,6

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. November 2010 um 17:52

Hallo an alle.

Habe mit meinem Audi A 3 folgendes Problem. In letzter Zeit stellte ich ab und an ein leichtes ruckeln beim Gas geben fest. Gestern dann Zahnriemne und Zündkerzen gemacht und jetzt ist es noch schlimmer geworden.

Bezeichnent ist, dass es nicht ständig ist.

Im Leerlauf ist alles super und er läuft ruhig.

Gebe ich Gas und beschleunige ist auch alles super.

Halte ich jedoch einfach nur die Geschwindigkeit mit wenig Gas, fängt er an zu ruckeln.

Gehe ich komplett vom Gas und lasse ihn rollen ruckelt er auch nicht!

In der Regel passiert das alles erst über 2000 Umdrehungen?

Motorkontrollleuchte ging in den letzten Monaten unregelmäßig an, einen tag später wieder aus. 3 Wochen blieb sie aus, dann gestern an, nach dem Zündkerzenwechsel wieder aus.

Eine ne Idee, was es sein kann?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Lies mal den Fehlercode aus. Wahrscheinlich fällt irgendein Sensor sporadisch aus, z.B. Lambda- oder Drosselklappensensor...

Themenstarteram 22. November 2010 um 7:36

Fehlerspeicher wird heute Nachmittag ausgelesen.

Verwunderlich ist ja nur, dass das ruckeln nach dem Zündkerzenwechsel stärker geworden ist, aber die Motorleuchte jetzt nicht mehr kommt.

Zudem ist es absolut abhängig vom Gas. Bei Vollast läuft er super und im Leerlauf auch. Nur in einem bestimmten Bereich, wenn man wenig Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten fängt es an.

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:16

Also der Fehlerspeicher ist leer.

Habe allerdings bei der Suche im Motorblock einen Schlauch gefunden (siehe Foto) der eingerissen ist.

Das ist der kleine auf dem Foto der wohl der Kurbelgehäuseentlüftung dient.

Kann der der Grund sein??

Comp-dsc01707

Meine schon was in dem Kontext gelesen zu haben. Undichte Schläuche sind nie gut ( :

Eventuell kann man das mal provisorisch zusammentappen und gucken ob sich was verändert, wobei es schon sein kann, das Tape dem nicht ansatzweise gewachsen ist, das weiß ich nicht

Themenstarteram 22. November 2010 um 21:37

Kann denn so ein kleiner Riss in diesem Schlauch überhaupt der Auslöser sein???

am 22. November 2010 um 22:20

ja.. da er falschluft zieht

wie skolem schon sagt, abkleben. am besten zu testen ist ilolierband, oder etwas panzertape

Hallo,

höchstwahrscheinlich ein beginnendes Ende der vorderen Lambdasonde. Das Gemisch wird dabei zu trocken zubereitet, weil die Motorsteurung von der defekten Lambdasonde ein falsches Signal kriegt.

Die Motorsteuerung interpretiert das SIgnal als "zu fett" und magert das Gemisch immer weiter ab.

Die Effekte treten dann besonders deutlich zu tage wenn mit wenig Gas gefahren wird. D.h. im warmen Zustand, bei konstanter Fahrt und besonders bei um die 90-110 km/h.

 

Der Riss in dem kleinen Verbindungsstück zwischen Kubelgehäuse und Ansaugtrakt ist unkritisch, sollte aber ersetzt werden.

Themenstarteram 23. November 2010 um 0:07

Habe auch das Gefühl, dass es sich beim warmen Motor häuft.

Haben die Lamdasonde gestern getestet. Sind also mit angeschlossenem Laptop gefahren und mein Kumpel meinte, die Werte der Lamdasonde ok wären. Wurde auch schon mal getauscht die Sonde.

Müsste eine defekte Sonde nicht im Fehlerspreicher angezeigt werden?

Von der Geschwindigkeit ist es nicht abhängig. habe das gefühl das es eher Drehzahlabhängig ist. Wenn ich mit 60 km/h im 5. gang fahre ist alles gut. Schalte ich in den 3. ruckelt es.

Was mich noch wundert ist, dass es stärker geworden ist, nachdem ich die Zündkerzen und den Luftfilter erneuert habe!?!?

Der Schlauch kann durchaus die Ursache sein, da dieser nach dem Luftmassenmesser sitzt. Der LMM ermittelt dann falsche Werte...

Testweise Schlauch reparieren oder LMM abziehen. Läuft der Wagen ohne LMM besser, liegt es vermutlich an dem besagten Schlauch.

Themenstarteram 23. November 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

...oder LMM abziehen. Läuft der Wagen ohne LMM besser, liegt es vermutlich an dem besagten Schlauch.

Du meinst den Stecker vom LMM abziehen?

Jap, der läuft dann mit ersatzwerten (motor aus beim abziehen, gab schon helden die das im betrieb gemacht haben... nicht gut)

 

Analoge Sensoren können FALSCHE aber noch PLAUSIBLE Werte liefern, deswegen stehen die längst nicht immer (schön wärs ja) im Fehlerspeicher.

 

Ist aber schon interresant, das geb ich zu, ein "Entlüftungsschlauch" zieht Falschluft *g* wo entlüftet der dann eigentlich hin? hm... wenn er natürlich wieder ins System reinentlüftet, hinterm LMM machts natürlich Sinn. Von der logik her wirds wahrscheinlich auch so sein... aber sicher bin ich mir da nicht ( :

am 23. November 2010 um 15:22

da er am ansaugschlauch drann ist wird er wohl auch da falschluft ziehen, is ja kein ventil zwischen

ah, also kurbelwellengehäuse -> Kurbelgehäuseentlüftung -> Ominöser Schlauch -> Ansaugschlauch -> einmal quer durch den Motor zum Kurbelwellengehäuse

 

so der kreislauf?

Zitat:

Original geschrieben von firefighter2320

Habe auch das Gefühl, dass es sich beim warmen Motor häuft.

Haben die Lamdasonde gestern getestet. Sind also mit angeschlossenem Laptop gefahren und mein Kumpel meinte, die Werte der Lamdasonde ok wären. Wurde auch schon mal getauscht die Sonde.

Müsste eine defekte Sonde nicht im Fehlerspreicher angezeigt werden?

Hallo,

als dein Kumpel das sagte, ruckelte da gerade der Wagen ?

Oder war es so, das dein Kumpel das zwar sagte, jedoch der Wagen dabei nicht ruckelte ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ruckeln beim LEICHTEN Gas geben A3 1,6