ruckeln beim P und N Zustand
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
Mein Fahrzeug ruckelt bzw. läuft im Stand unruhig und wackelt förmlich. Der Drehzahlmesser bleibt jedoch konstant.
Das Fahrzeug hat 45.000 km runter, ist ein A5 Sportback (Baujahr 2021) mit 150 PS und hat noch ein Jahr Garantie.
Ich war auch bei Audi, und sie meinten, dass dies bei diesen Modellen normal wäre. Natürlich frage ich mich, was „normal“ in diesem Fall bedeutet.
Weiß jemand vielleicht, woran das liegen könnte? Ich brauche eure Hilfe.
Bei der Audi-Werkstatt wurden die Zündkerzen getauscht, und die Verkorkung im Ansaugkrümmer wurde sauber gemacht.
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6 Antworten
Da darf gar nichts ruckeln. Ich hatte einen 190 PS Diesel aus 2015 und jetzt einen 245 PS Benziner aus 2019. Die laufen seidenweich im Leerlauf, da ruckelt selbst beim 4 Zylinder Diesel nichts. Die müssens eidenweich laufen.
Lass dich nicht verarschen, stell denen die Karre hin, sag es hat einen Sachmangel und halte es definitiv schriftlich fest und wenn nötig setzt du ihnen eine Frist oder holst dir einen Anwalt hinzu.
Der Drehzahlmesser ist geglättet. Selber solltest du jetzt besser nichts unternehmen. Auch wenn ich jetzt einige Ideen im Kopf hätte, woran es liegen könnte. Besser du lässt es über Garantie/Gewährleistung abwickeln.
Danke für die Antwort.
Was wäre denn z.B was dir so einfällt, damit ich vielleicht ,dass an sprechen kann beim Meister.
Würde sowieso nicht mich selbst ran trauen oder zu einer freien Werkstatt gehen, da noch die Garantie hat.
LG
Was für einen Motor hast Du denn?
Da er die Zündkerzen gewechselt hat,
wird es wohl ein Benziner mit den oben genannten 150PS sein.
150 PS
Ahja Benziner, das habe ich überlesen.
Dann habe ich mal einige Ideen, ich müsste das mal im FAQ Bereich zusammen fassen. Denn Zündaussetzer/Ruckeln sind sehr häufig und die Herangehensweise der Diagnose ist fast immer die gleiche und diesen Text habe ich schon dutzende Male geschrieben
Ruckeln spricht, wenn wir beim Motor bleiben, für eine ungleichmäßige oder sogar zu aussetzender Verbrennung, wodurch es zu diesem Ruckeln/Vibrieren kommt. Getriebe bzw Schwungrad kann auch dafür verantwortlich sein, ist beim S-Tronic aber selten und passiert eher bei höheren Laufleistungen. Du hast doch eine Automatik oder?
Bleiben wir also beim Motor:
Verkokung im Ansaugtrakt und Zündkerzen wurden bereits gemacht, schreibst du. Als nächstes würde ich mit Diagnoseprogramm auslesen, ob es zu Zündaussetzern auf einzelnen oder mehreren Zylindern kommt. Das ist eine Sache von 5min Arbeit. Ist ein einzelner Zylinder betroffen, würde ich die Zündspulen (erzeugt die Hochspannung für den Zündfunken an der Kerze) quer tauschen und schauen, ob der Zündaussetzer mit der Spule mit wandert. Wenn ja => Zündsple defekt. Defekte Zündspulen sind häufg auch in jungen Jahren. Entweder wechselt man alle auf Verdacht der man folgt meinem o.g. Ablauf. Defekte Einspritzventile können auch die Zündung an einzelnen Zylindern beeinflussen. Wenn es nicht die Spule ist, würde ich nach einer Endoskopie der Zylinder die Einpritzventile tauschen, wandert der Fehler mit? Schade, dass man Einspritzventile nicht mit gemacht hat, als die Ansaugung gereinigt wurde. Da hat man die Ventile auch fast in der Hand. Aber OK, die Ventile kosten ja auch paar Hundert Euro.
Sind mehrere Zylinder von Aussetzern betroffen, muss es was systematisches sein. Dazu später mehr.
Sind Zündspulen alle i.O., würde ich die Zylinder endoskopieren. Vielleicht sogar zusammen beim Zündspulen Quertausch Test, weil dann hat man schon fast alles offen. Wenn die Ansaugung schon verkokt ist, werden die Zylinder ähnlich aussehen. Hat der Wagen sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr gesehen? Die Benziner mit OPF haben leider keine Saugrohreinspritzung mehr und verkoken wieder wie früher. Kurzstrecke tut dem sein Übriges.
Sind alle Zylinder von Aussetzern betroffen:
Ansaugung auf Verkokung prüfen (wurde bei Dir gereinigt).
Dann gemischadaption prüfen (Diagnosesoftware): Regelt der Motor die Kraftstoffeinspritzung im Leerlauf hoch, bekommt der Motor zu viel Luft im Leerlauf: Leck im Saugrohr oder Zylinder bekommen nicht genug Kraftstoff HD-Pumpe vielleicht defekt? Kraftstoffdruck auslesen gibt Aufschluss. Regelt der Motor die Einspritzung im Leerlauf runter, bekommt der Motor zu wenig Luft (z.B. Verkokung) oder zu viel Kraftstoff (Einspritzventile oder Sensoren defekt). Ein defekter Katalysator oder OPF kann auch einen Effekt hierauf haben. Gebrochener Kat kann den Abgasweg blockieren, sodass die Abgase nicht entweichen können. Sensoren in Kat/OPF raus und Endoskop rein.
Gibt es ein Kettenrasseln beim Kalt oder Warmstart? Unwahrscheinlich bei dem Alter aber das sollte man sich dabei auch mal anhören. Gelängte Kette kann die Steuerzeiten desynchronisieren. Bei Drehzahl gibts mehr Öldruck und die Kette wird wieder gespannt und du hast kein Ruckeln mehr.
Noch kurz zum Getriebe, die Steuerung der Doppelkupplung kann auch Ruckeln verursachen. Ist der Kupplungsdruck im Leerlauf zu hoch, kann der "kleine" Motor damit überfordert sein. Bei S-Tronic stecke ich aber nicht so drin.
Gibt noch viele weitere mögliche Ursachen aber das wären jetzt mal so die gängigsten. Alles Weitere muss man vor Ort direkt mal schauen.