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Ruckeln beim Runterschalten Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. August 2017 um 8:48

Morgen Leute.

Ich bin seit ca 1 Woche stolzer Neubesitzer eines Opel Insignia Sportstourer 2.0CDTI mit 170 PS und Automatikgetriebe aus Bj2016. KM Stand: 65.000KM. Es ist zwar nicht mein erster Opel allerdings das erste Mal mit Wandlerautomatik und das führt mich auch schon zu meiner Frage. Ist es normal das der Dicke beim runterschalten vom 4ten in den 3ten Gang leicht ruckt? Alle anderen Gänge beim hoch bzw. runterschalten gehen ganz sanft rein nur beim Übergang von 4 in 3 merkt einen deutlichen Schaltvorgang. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei euren Schätzchen gemacht und ist das bei diesem Getriebe normal?

Vielen Dank für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2017 um 17:07

So, habe dann heute Mal eine Getriebespülung machen lassen und bin bislang äußerst positiv überrascht, wie sehr man das doch im Schaltverhalten spürt. Gangwechsel von 4 in 3 ist kaum noch zu spüren. Das kurze Rucken beim Wechsel von P oder N in D ist auch weitestgehend Geschichte. Die einzelnen Schaltpunkte fühlen sich,kann auch Einbildung sein, irgendwie präziser an. Letztlich muss ich sagen ,da das alte Öl komplett schwarz war ,denke ich daß es ne gute Entscheidung war um noch länger Freude an dem Dicken zu haben. Kosten lagen bei 300€.

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Ja, ist bei meinem leider auch so. Bei meinem tritt es auch nur ab und zu auf. Aber mach dir keine Sorgen. Such dir in deiner Nähe einen Spezialisten der bei Automatikgetrieben Spülungen macht. Wichtig es muss eine Spülung sein, Ölwechsel alleine bringt nichts. Nach der Spülung ca alle 90000km wiederholen. Und frag nach welches Öl die reinkippen. Sollte schon was ordentliches sein Fuchs, liqui Moly, Motul, Mobil 1 oder dergleichen.

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:00

Ah super vielen Dank. Ich hatte schon leichte Sorge das eventuell etwas nicht in Ordnung ist. Muss dazu sagen daß ich davor einen Toyota Verso mit CVT Getriebe hatte und man ja dort kaum Schaltvorgänge merkt. Das ist aber auch schon das einzigste Positive was ich über das Getriebe sagen kann. Auf Dauer ist es sehr nervig wenn erst die Drehzahl hochgeht und dann die Beschleunigung einsetzt. Ich dachte erst das ich mich daran gewöhne aber daraus wurde nichts und so habe ich ihn auch nach 6 Monaten wieder abgegeben und mir den Insi geholt.Bin ansonsten schwer begeistert wie toll der Wagen fährt. Habe jetzt Mal einen Anbieter in der Nähe wegen Getriebespülung angefragt mal sehen was er so aufruft!

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:07

Ich habe jetzt ein Angebot über eine Getriebspülung bekommen für 290€ inkl. Tim Eckard ATF5 Öl. Was meint ihr dazu?

Es gibt sicher bessere Automatikgetriebe. Aber mit etwas Pflege ist die 6 Gang robust und unproblematisch. Allerdings nur wenn man nicht auf Opel hört. Laut denen ist das Automatikgetriebe und die Haldex beim 4x4, wartungsfrei. Genau hier liegt das Problem. Ich hab den Biturbo mit Automatik und 4x4. Hast du das adaptive Fahrwerk?

Ich muss sagen mit gedrückter Sporttaste finde ich die Schaltvorgänge für mich als sportlichen Fahrer, super. Wie beim Doppelkupplungsgetriebe, da braucht man nicht mal die Schaltwippen.

Wegen dem Rucken, dass liegt meiner Meinung nach an dem Abrieb und der Verschmutzung der noch von der Produktion herrührt. Wenn sich das bei den Ventilen festsetzt kommt es eben zum Rucken. Sollte mit einer ordentlichen Spülung wieder in Ordnung sein. Bei mir ruckt es selten auch nach dem retourfahren wenn ich danach den Vorwärtsgang einlege.

Also ich finde den Preis sehr gut. Ich komme zwar aus Österreich, aber bei mir nimmt der Bosch Dienst mit Motul Getriebeöl 350 - 400€ je nachdem wieviel Öl er dann wirklich braucht.

Der hat allerdings eine eigene Maschine dafür. Die macht das so ähnlich wie die Methode von Tim Eckard.

Da wird das Öl erwärmt so das die Ventile aufgehen und auch der Kühler durchspült wird, alle Gänge durchspült werden und das wird alles so lange gemacht bist das Öl total rein ist.

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:20

Ne habe die Business Edition ohne das Adaptive Fahrwerk. Das leichte Rucken beim Umschalten von R auf D habe ich auch, das hatte allerdings der Toyota ebenso

Meiner ruckt teilweise wenn ich losfahre und von P auf D schalte. 2,0 CDTI 170 PS Bj. 11/15 mit 45000 KM auf der Uhr. Beim runterschalten bis jetzt keine Probleme.

am 14. August 2017 um 10:35

Für die Insi cdti Automat. mit 160 u. 195 PS gibt es gegen genau diese Problem ein Softwareupdate welches den Fehler ausmerzt. Ich würde OPEL da nicht außen vor lassen und vehement Abhilfe fordern.

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:17

Ich lasse am Freitag ne Getriebespülung machen und Berichte dann mal wie es aussieht. Ich denke Opel wird da nicht viel machen. Ich war die Tage wegen der MKL Leuchte in der Werkstatt und dort wurde der Nox Sensor gewechselt. Der Meister ist anschl. nach eigener Aussage 40-50 KM gefahren um zu Testen ob die Leuchte jetzt ausbliebe.Bezüglich Schaltruckeln kam da gar nichts von ihm. Alles i.O

Ähm, bevor du dein Geld zum Fenster rauswirfst:

Baujahr 2016 hat noch Werksgarantie. Also zum FOH, bemängeln und so lange nerven, bis die das in Ordnung bringen.

Übrigens kann und wird die selbst veranlasste Getriebespülung die Garantie für dein Fahrzeug schlagartig beenden.

Lass dir die Reklamation des Getriebes zunächst einmal schriftlich vom FOH bestätigen.

Ist bei mir auch so. Ebenfalls 170PS Diesel aus 11/2015. Er war deswegen bereits zweimal beim FOH. Softwareupdate leider ohne Wirkung. Beim zweiten Mal wurde ich abgewimmelt mit der Bemerkung "wir können nichts finden". Ich bleibe aber hartnäckig, denn normal kann das nicht sein. Eine Spülung darf bei 40tkm eigentlich noch nicht sein.

Fahre einen 160er mit Automat, aktuell 169000km. Eher selten ein Rucken von 3 in den 4 Gang.

Vor 10000km kam es öfters zu einem kräftigem Rucken, von P auf D . Hat sich aber alles wieder gelegt. Erstmal weiterfahren und beobachten. Um eine Getriebespülung werde aber dennoch nicht herumkommen, wenn ich die 300 000km erreichen möchte.

Themenstarteram 14. August 2017 um 19:17

Ist es tatsächlich so, das Automatisch die Gewährleistung erlischt wenn man eine Getriebespülung durchführen lässt? Die Probleme mit dem Ruckeln sind Jetzt noch nichts so schwer das man das Gefühl hat im Getriebe wäre etwas defekt. Es fällt halt mir auf und da der Wagen jetzt knapp 66000 gelaufen hat ,wollte ich der Automatik mal was gutes tun und Mal durchspülen lassen.

Frag halt und lass es dir schriftlich geben, dass die Garantie nicht verloren geht.

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